ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Verhalten ACC und Lane Assist

Verhalten ACC und Lane Assist

VW T-Cross
Themenstarteram 2. November 2019 um 13:22

Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen teste ich ausgiebig einen VW T-Cross.

Hierbei ist beim ACC sowie beim Lane Assist einige merkwürdigen Dinge aufgefallen.

Lane Assist:

Aus anderen Fahrzeugen kennt man das Verhalten ja.

Das Symbol leuchtet gelb, wenn er keine Spuren erkennt.

Es wechselt zu grün, wenn die Regelung aktiv ist.

Beim mir im T-Cross verschwindet die Leuchte manchmal.

Regelung ist zum dem Zeitpunkt natürlich nicht aktiv.

Konnte das jemand bei sich beobachten?

 

ACC:

Ich stell den Abstand und die Geschwindigkeit ein.

Fahrzeug vor mir wird erkannt und der T-Cross regelt brav.

Beschleunigt das Fahrzeug vor einem und wird anschließend wieder langsamer, erkennt der T-Cross das Fahrzeug nicht immer und fährt ungebremst aufs Fahrzeug auf.

Zweites Beispiel:

ACC steht auf 100km/h

Noch weit vor dem Regelbereich ein LKW der 70 fährt.

T-Cross erkennt nicht zuverlässig das Fahrzeug und fährt auch ungebremst auf.

Und gerade fällt mir noch eine Sache ein.

Light Assist:

Ist man zu ungeduldig und reißt beim Start direkt den Schlüssel um, kommt die Fehlermeldung Light Assist.

Fehlerspeicher ist leer.

Hier ist scheinbar das KI schneller als als der Spiegel.

Vielleicht auch eine kurze Unterspannung beim Start.

 

Ein ähnliches Problem gab es damals beim A3 8P mit der Lenkung.

Ist man zu schnell, ist der kurze Selbsttest nicht abgeschlossen und es kommt zur Störung Lenkung.

Über ein Update wurde das damals behoben.

Den letzten Fehler kann man natürlich ignorieren.

Aber ein Auto sollte das nicht machen

 

Beste Antwort im Thema

Aber es ist doch wichtig drüber zu sprechen, denn wenn jemand feststellt das sein Auto sich anders verhält als es die anderen hier von ihren berichten dann liegt der Schluss nah das evtl. etwas nicht stimmen könnte.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@lyrix2005 schrieb am 2. November 2019 um 14:22:47 Uhr:

Beim mir im T-Cross verschwindet die Leuchte manchmal.

Regelung ist zum dem Zeitpunkt natürlich nicht aktiv.

Das mag evtl. daher kommen, weil beim T-Cross nur die einfache Kamera verbaut ist die vielleicht nicht sensibel genug reagiert. Der Spurhalteassi ist auch nur einfach ausgeführt und regelt erst wenn das FZ die Spur verlässt. Eine aktive Nachregelung wie z.Bsp. beim Tiguan (wo das FZ aktiv in der Spurmitte gehalten wird) findet nicht statt.

Zitat:

Beschleunigt das Fahrzeug vor einem und wird anschließend wieder langsamer, erkennt der T-Cross das Fahrzeug nicht immer und fährt ungebremst aufs Fahrzeug auf.

Das er auffährt (Unfall) glaube ich mal nicht, das wäre ein schwerer Mangel und müsste von der Werkstatt behoben werden. Ich vermute das der von dir gewählte Abstand evtl sehr gering eingestellt ist und das FZ deswegen sehr spät bremsen würde. Nachdem du dazu nichts geschrieben hast, ist das aber nur eine Vermutung. Wenn dein Abstand sehr groß eingestellt ist sollte er natürlich auch früher regeln. Tut er das nicht, dann ab damit in die Werkstatt zur Prüfung des Radarsensors

Die Probleme mit deinem Light Assist sind bei unserem bisher nicht aufgetreten

Bin letztens lange mit ACC gefahren und hat super funktioniert 160 eingestellt und hat immer wieder gebremst als ein Auto vor mir aufdauchte und anschließend wieder beschleunigt.

 

Beim LA ist mir aufgefallen wenn das Symbol verschwindet erkennt er keine Fahrbahn. Ist aber meistens nur ganz kurz.

Deine Probleme mit der ACC kann ich nicht bestätigen. Mir ist lediglich schon einige Male aufgefallen, dass die ACC bei Linkskurven auf der Autobahn manchmal Schwierigkeiten hat, Hindernisse klar zu erkennen. Beispiel: ich fahre auf der mittleren Spur, rechts voraus fährt ein LKW. In der Linkskurve nimmt die ACC an, dass der LKW von rechts einschert und bremst ab.

Themenstarteram 2. November 2019 um 15:30

Ich werde das mal weiter beobachtet.

Was ich noch anmerken möchte, beide Situationen waren nachts.

Sollte keinen Unterschied machen, aber nur noch als Ergänzung.

Der Abstand stellt sich glaube ich bei jedem Fahrtbeginn auf die max Entfernung.

Ich bin mir aber gerade nicht sicher welcher Abstand gewählt war.

Ich werde berichten ;)

Zum Lane Assist:

 

Ich dachte, gelb bedeutet, Fahrbahn erkannt, aber nicht mittig auf der Spur (T-Cross versucht dann auch manchmal gegen zu lenken).

Grün: mittig auf der Spur unterwegs.

Kein Symbol: keine Spur erkannt.

Der T-Cross greift definitiv erst dann ein wenn du die Spurgrenzen überfährst, er führt dich nicht "in Spurmitte"

Mein T-Cross greift manchmal DEFINTIV schon früher ein. Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass er mich zur Spurmitte führt, sondern ggf. mal gegenlenkt (in Richtung Spurmitte, wohin auch sonst??)

Zitat:

@Elima510 schrieb am 2. November 2019 um 21:00:57 Uhr:

Mein T-Cross greift manchmal DEFINTIV schon früher ein

Brrr, ruhig.. Kein Grund nervös zu werden. Gut wenn er es früher macht, und nicht erst wenn du schon drüber bist. Ich habe NICHT den Kopf aus dem Fenster gestreckt, als ich es getestet habe, um zu sehen ob er AUF der Spurmarkierung gegenlenkt oder einige Zentimeter davor. Die Frage war doc, ob er erkennt ob du mittig in der Spur bist, das tut er nicht. Die grünen Symbole sagen das er die Spur erkannt hat (liess es in der BA nach).

Zitat:

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass er mich zur Spurmitte führt, sondern ggf. mal gegenlenkt (in Richtung Spurmitte, wohin auch sonst??)

Klar, die andere Richtung wäre ja fatal ;)

Wenn sich die allwissenden Herrschaften mit ihren absoluten Aussagen zurückhalten würden, wäre es definitiv ;) hilfreich

Wo ist dein Problem? Wir diskutieren wann der Laneassist eingreift und was die Farben der Anzeige bedeuten. Möchtest du die Infos lieber von jemandem der es nicht weiss?

Manches ist eben nicht "definitiv", nur weil es so rausgehauen wird. Darum geht es.

Aber es ist doch wichtig drüber zu sprechen, denn wenn jemand feststellt das sein Auto sich anders verhält als es die anderen hier von ihren berichten dann liegt der Schluss nah das evtl. etwas nicht stimmen könnte.

Das ist natürlich grundsätzlich richtig, dafür ist ein Forum ja auch da, passt aber gerade gar nicht in den Kontext. Ich beziehe mich mit meiner Kritik nur auf deine erste Aussage nach meiner.

In meiner Anleitung habe ich folgendes gefunden:

Zitat:

@Elima510 schrieb am 3. November 2019 um 00:02:33 Uhr:

Das ist natürlich grundsätzlich richtig, dafür ist ein Forum ja auch da, passt aber gerade gar nicht in den Kontext. Ich beziehe mich mit meiner Kritik nur auf deine erste Aussage nach meiner.

Warum? Du schriebst oben

Zitat:

@Elima510 schrieb am 2. November 2019 um 19:50:51 Uhr:

Ich dachte, gelb bedeutet, Fahrbahn erkannt, aber nicht mittig auf der Spur (T-Cross versucht dann auch manchmal gegen zu lenken).

Grün: mittig auf der Spur unterwegs.

Kein Symbol: keine Spur erkannt.

Und in dem von dir geposteten Teil der Anleitung heisst es bei gelb greift er ein, du scheibst das er nicht mittig sei (und versucht nachzulenken). Das kann schon deswegen nicht richtig sein weil er dich nicht mittig in die Spur führt (weil er das nicht auswertet) . In der Anleitung steht auch, das die Funktion nicht dafür ausgelegt ist dich in der Fahrspur zu halten. Warum? Weil er nicht die Position in der Spur auswertet sondern nur wenn du über die (vom System gesetzten) Grenzen hinaus fährst. Ok, ich schrieb das er erst eingreift wenn du die Spurgrenze überfährst, laut Anleitung tut er das wenn du dich annäherst. Unser Vorführer hat definitiv erst spät auf die Striche reagiert so das es vom Fahrersitz aussah als wäre er bereits AUF der Linie. Laut Anleitung hast du Recht aber das ist reine Definitionssache, ich hab den Kopf (wie oben geschrieben) dabei nicht zum Fenster raus gestreckt um das "wo bin ich" zu verifizieren. Ich wollte nur wissen ob er reagiert. Wo ist nun das große Problem dabei? Und nebenbei, wenn der Sensor nicht richtig kalibriert ist, dann reagiert er ggf zu früh oder zu spät was auch nicht der Anleitung entspricht... ;)

Du schriebst oben weiter, grün bedeutet das er mittig auf der Spur ist. Das ist wohl geklärt, grün ist lediglich das er die Spur erkannt hat, Mittig haben wir inzwischen besprochen, oder?

Ich schrieb:

Zitat:

Der T-Cross greift definitiv erst dann ein wenn du die Spurgrenzen überfährst, er führt dich nicht "in Spurmitte"

Das einzige über das du hier mit mir streitest ist also meine Aussage, wegen der Empfindung bei der Probefahrt, das er beim überfahren reagiert und nicht "kurz vorher" :confused: Denn, alle anderen meiner Aussagen waren richtig

Und dein...

Zitat:

Wenn sich die allwissenden Herrschaften mit ihren absoluten Aussagen

... empfinde ich alleine deswegen daneben weil deine Aussagen oben leider größtenteils falsch waren. Es braucht einer richtigen Definition um die Funktion zu beschreiben. Ein "Ich deute es so" hilft dabei nicht weiter wenn jemand zum Funktionsumfang Fragen hat und diesen Thread liesst. Kriegsbeil begraben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Verhalten ACC und Lane Assist