1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Verhalten Abstandsradar

Verhalten Abstandsradar

BMW 4er F32 (Coupé)

Hi,

Kürzlich war ich mit Abstandsradar im dichten Feierabendverkehr unterwegs. Zwischen mir und dem Wagen vor mir fuhr ein Roller, alles war gut und der Radar hat geregelt. Der Roller hat dann den Wagen vor mir überholt und mein Radar hat offensichtlich gemeint, dass ich nun freie Fahrt habe und Gas gegeben. Dabei hat er das Fahrzeug vor mir komplett ignoriert und ich wäre dem voll hinten drauf gefahren wenn ich nicht gebremst hätte.

Ziemlich komisches Verhalten, ist das auch schon jemandem aufgefallen? Bisher hat das System bestens funktioniert und ich hatte eigentlich recht viel Vertrauen darin.

Gruss

16 Antworten

Bei mir schaffts das ACC auch nicht immer. Wenn dann im Stau. Fühlt sich manchmal so an wie ein törichtes Kleinkind, der nach öfteren Stop&Go endlich wieder richtig gasgeben will ... Bei mir ist definitiv nicht immer der Grund, dass ein Fahrzeug davor die Fahrbahn wechselt. Es ist eher so, wenn es aus irgend einem Grund eine größere Lücke zum nächsten Fahrzeug gibt: Spurwechsel des Vorfahrzeugs, nicht sofort losfahren, wenn der Motor anspringt und das Vorfahrzeug schon mehr als eine Autolänge entfernt ist ...

Zitat:

@JCzopik schrieb am 5. September 2018 um 23:30:41 Uhr:

1er/2er haben aber ein kamerabasiertes ACC, zumindest meines Wissens. Daher geht es dort nur bis 140 oder 160, wogegen das radarbasierte ACC im 4er bei 210 (glaube ich) aussteigt. Frühere ACC (E60, E92) stiegen schon bei 180 aus. Aber die mit Stop&Go können mittlerweile mehr.
Ein ACC-Verhalten wie oben beschrieben hatte ich noch nie, obwohl ich viel damit auch in der Stadt fahre. Aber ich hatte auch noch nie einen erkannten Roller vor mir, der plötzlich verschwunden wäre...

Fast, die Frontantriebsmodelle vom 2er, also die Tourer sowie der X1 haben ein kamerabasiertes System.

1er und 2er mit Standardantrieb haben ein Radar.

Deine Antwort