Vergleichstest: Opel Astra OPC gegen VW Scirocco R
Heute in der Autobild: Opel Astra OPC gegen VW Scirocco R
Viel Spaß beim Lesen😁
Beste Antwort im Thema
Denke ich persönlich absolut nicht!
Fahre Beruflich und privat schon lange BMW.
Nun wollte meine Frau einen Zweitwagen wegen Arbeit usw,heisst sind da schon bissl was gewohnt (im positivem Sinne!
Haben uns letztens ua. den neuen GTC (darauf basiert der OPC ja) ausfürlich Probe gefahren so wie andere Modelle von anderen Herstellern auch.
Da war ua. auch ein Scirocco und Golf dabei.
1er fällt gänzlich raus,da uns da vieles nicht so zugesagt hatte,aber egal.
Gegen den GTC hatte unserer Meinung nach der Scirocco in vielen Belangen absolut das Nachsehen.
Man merkt dem Scirocco und auch dem Golf sehr deutlich ihr Alter an,was man auch an der viel schöneren Optik des Astra GTC merkt.
Wer das nicht fairerweise erkennt,der urteilt nicht objektiv.
Schlussendlich werden wir uns wohl für einen GTC entscheiden.
Bin echt begeistert von dem Teil..und das als BMWler😉
86 Antworten
was hast Du von der AutoBlöd anderes erwartet?😉
Ich habe sie mir anch Jahren auch nur wegen dieses Berichtes zum ersten mal wieder gekauft, den Bericht gelesen, die Zeitung eben durchgeblättert und entsorgt...
da kommt mir so eine ganz dumme idee,ob die autobild vieleicht die ganzen test zum golf -astra vergleich ,ähnlich getestet hat? ich hatte ja schon immer zweifel an so viel (un)seriösität😁
ich finde sowas kann niemand testen außer die(er)jenige ,der sich dafür wirklich interesiert.ich denke sympatie entwickelt sich aus vorlieben und nicht aus zwielichtigen aussagen aber...........
Zitat:
Original geschrieben von miniwinz
nachdem ich auf den Titel dieses Threads gestoßen bin, habe ich mir entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten doch tatsächlich die aktuelle Ausgabe der Autobild gekauft. Und ich war schwer enttäuscht. Das ist ja gar kein Test, das heißt da nur "erster Vergleich", was auch immer das bedeuten soll. Kommt danach noch ein "zweiter Vergleich", "erster Testversuch", "zweiter Testversuch" und dann ein "Fahrbericht"?
Ein echtes Käseblatt. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass die beiden Autos nur fotografiert und gar nicht gefahren wurden. Danach hat man den Pratikanten genötigt, ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Es stehen gar keine Meßwerte oder Testergebnisse drin, da hat einfach nur einer die Werksangaben abgeschrieben.
Ja, war mir auch aufgefallen, dass keinerlei Testwerte angegeben sind, lediglich eine Wertungstabelle ohne hinweis, wie die Wertung zustande gekommen ist.
Aber vielleicht hätte ja nach Messwerten der Scirocco gewonnen und so hat man die Testwerte eben weggelassen, wo man nun doch Opel versprochen hatte, den Astra OPC gewinnen zu lassen😉
Zitat:
Hallo zusammen,Zitat:
Vergleichstest: Opel Astra OPC gegen VW Scirocco R
nachdem ich auf den Titel dieses Threads gestoßen bin, habe ich mir entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten doch tatsächlich die aktuelle Ausgabe der Autobild gekauft. Und ich war schwer enttäuscht. Das ist ja gar kein Test, das heißt da nur "erster Vergleich", was auch immer das bedeuten soll. Kommt danach noch ein "zweiter Vergleich", "erster Testversuch", "zweiter Testversuch" und dann ein "Fahrbericht"?
Ein echtes Käseblatt. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass die beiden Autos nur fotografiert und gar nicht gefahren wurden. Danach hat man den Pratikanten genötigt, ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Es stehen gar keine Meßwerte oder Testergebnisse drin, da hat einfach nur einer die Werksangaben abgeschrieben.
Schade. Das gute Abschneiden des OPC hat mich echt gefreut, aber ich glaube, wenn man wissen will, wie gut oder schlecht die Autos wirklich sind, hilft wohl nur abzuwarten, bis sich ein seriöses Magazin mit dem Thema beschäftigt. (Oder eine Probefahrt!)Viele Grüße
Andreas
Guter Beitrag,so sehe ich es auch!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Ja, war mir auch aufgefallen, dass keinerlei Testwerte angegeben sind, lediglich eine Wertungstabelle ohne hinweis, wie die Wertung zustande gekommen ist.Zitat:
Ein echtes Käseblatt. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass die beiden Autos nur fotografiert und gar nicht gefahren wurden. Danach hat man den Pratikanten genötigt, ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Es stehen gar keine Meßwerte oder Testergebnisse drin, da hat einfach nur einer die Werksangaben abgeschrieben.Aber vielleicht hätte ja nach Messwerten der Scirocco gewonnen und so hat man die Testwerte eben weggelassen, wo man nun doch Opel versprochen hatte, den Astra OPC gewinnen zu lassen😉
da sich in unterschiedlichen Magazinen die Aussagen zum Astra OPC decken, würde ich mal nicht behaupten, dass der OPC gewinnt, weil man ihn gewinnen lässt😉 Ich empfände es schon als sehr merkwürdig, wenn der veraltete und technisch einfachere Scirocco hier (schon wieder) gewinnen würde.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
da sich in unterschiedlichen Magazinen die Aussagen zum Astra OPC decken, würde ich mal nicht behaupten, dass der OPC gewinnt, weil man ihn gewinnen lässt😉 Ich empfände es schon als sehr merkwürdig, wenn der veraltete und technisch einfachere Scirocco hier (schon wieder) gewinnen würde.
Ich habe ja auch nicht behauptet,
dassder Scirocco sonst gewonnen hätte, sondern nur, dass "vielleicht der Scirocco gewonnen hätte". Dazu garniert mit einem Smiley.
Hallo
Ich geh davon aus das es daran liegt das der OPC erst ab September im Handel ist, vielleicht ändert sich noch was geringfügig in den Testwerten.
Gruß Dirk
Trotzdem wäre es mal interessant die Zeit in der grünen Hölle von Manuel Reuter zu wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Trotzdem wäre es mal interessant die Zeit in der grünen Hölle von Manuel Reuter zu wissen.
was hast du davon zu wissen, welche zeit Manuel Reuter mit dem OPC auf dem Nürburgring fährt?
interessant ist doch viel eher zu wissen, was man selber mit solch einem wagen vor hat, wenn man ihn sich kauft.
ich behaupte mal glatt, dass die masse der sportkompakten je auf einer rennstrecke bewegt werden. ganz ähnlich der story mit den allrad-SUV auf deutschen strassen und dem tatsächlichen einsatz im gelände😉
An alle die opel nie was gönnen.
Nur weil Autobild wahrscheinlich von VW gelebt hatte und alle Tests egal was und gegen wen auch immer der VW gewinnen musste, wird jetzt ein überlegener Astra OPC von euch schlecht gemacht. Nur bei diesem riesen Vorsprung, hätten das selbst die VW Bosse zugeben müssen. Wenn ein VW eine Wertung mal verloren hatte, dann wurde eben das Image dazu gezogen und schon lag der VW wieder vorne. Aber das bei VW tausende TFSI Motoren kaputt gehen, will keiner wissen. Das kann auch jeder von euch selber nachlesen. Oder in anderen Ländern wie in China eine Rückrufaktion von Tausenden Fzg. erst verweigert wurde ( das könnt ihr selber lesen: http://blog.handelsblatt.com/.../ )ist jedem egal. Den wenn ein Vw mal einen guten 3er Golf gebaut hatte, dann muss das ja immer noch in euren Augen so sein. Aber weil ein Kadett mal früher rostete als ein Golf II, wird man Opel nie eine Chance geben???????? Seit jahren baut Opel in der jeweiligen Klasse Autos, die mit an die Spitze gehören und das weis ich aus Erfahrung. Aber ich hatte damals auch einen 3er Golf TDI, der immer wenn er Bock hatte beim fahren ausging und nicht mehr ansprang und hatte das Auto trotzdem gelobt. Dann kaufte ich mir einen Astra G DTI, 320000KM ohne einen einzigen Ausfall und hatte den noch verkauft, das nenne ich Qualität.
Der VW Scirocco ist auch in diesem Fall, typisch langweilig designt und fährt sich nicht schlecht, kommt aber an die spitzen Klassen wie der Astra OPC einfach nicht dran. Was den Geschmack bezüglich des Design angeht, ist bei jedem anders aber was die Sportlichkeit von den Autos betrifft, liegt der OPC einfach Welten vorraus.
Ich hatte das Glück, beide Autos gefahren zu haben und sage der Scirocco ist für den etwas dickeren Geldbeutel ok.
ABER DER ASTRA OPC IST EINFACH; "DER GERÄT"
Der Astra GTC (OPC) ist schon ein großer Wurf. Aber ich finde die Radläufe einfach viel zu groß. Wo soll das noch hinfürhen? 20 Zoll in der Kompaktklasse. Angesichts immer schlechter werdender Straßen führt ws früher oder später zu Folgeschäden. Auch frage ich mich, ob man mit den Räder in die Waschstrasse kann.
Ich würde Opel vielmehr gönnen dass sie mehr Autos verkaufen und dadurch erhalten bleiben als einen gewonnenen Test bei der Autoblöd... Schön und gut der Opc hat gewonnen, er wird Opel trotzdem nicht retten, da er ein Nischenprodukt ist! Opel baut in den letzten Jahren sehr gute Autos, doch leider werden Autos über Image gekauft und das ist bei Opel nun mal schlecht. Da bringt der ganze Vorsprung auch nichts.
Achso und ich habe bei Vw mehr Rabatt erhalten, weil wir fast Zeitgleich mehrere Autos (insgesamt 5 Stück) bestellt haben und dazu noch der Behindertenrabatt kam. Bei Opel haben sie uns gesagt sie geben keinen Mengen Rabatt...
Zitat:
Original geschrieben von svente29
Ich würde Opel vielmehr gönnen dass sie mehr Autos verkaufen und dadurch erhalten bleiben als einen gewonnenen Test bei der Autoblöd... Schön und gut der Opc hat gewonnen, er wird Opel trotzdem nicht retten, da er ein Nischenprodukt ist! Opel baut in den letzten Jahren sehr gute Autos, doch leider werden Autos über Image gekauft und das ist bei Opel nun mal schlecht. Da bringt der ganze Vorsprung auch nichts.Achso und ich habe bei Vw mehr Rabatt erhalten, weil wir fast Zeitgleich mehrere Autos (insgesamt 5 Stück) bestellt haben und dazu noch der Behindertenrabatt kam. Bei Opel haben sie uns gesagt sie geben keinen Mengen Rabatt...
Nicht war,auch bei Opel bekommst du deutlichen Rabatt bei Mehrbestellungen.
In unserem Fuhrpark fahren ettliche Opel über Firmenleasing.
Und wo steht,das ein OPC Opel "retten"soll?
Seit Jahren wird beim Erscheinen eines neuen Opelmodells ständig der Spruch.."kann der Opel retten".. hinterhergeworfen.
Würde Opel aber keine atraktiven "Nischenmodelle" mehr bringen,hiesse es gleich..langweilige Hausmannskost...
So schlecht verkauft Opel doch auch garnicht,im Gegenteil.
Einig Modelle liegen mit im Spitzenfeld bei den Zulassungen in Deutschland und Europaweit.
Selbst der "alternde",bald abgelöste Corsa ist momentan sogar Platz 1 bei den Zulassungen im Kleinwagensegment in Deutschland.
Die Probleme liegen an anderer Stelle und der bei vielen unnachgefragten "Pressehörigkeit" (man könnte sagen Leichtgläubigkeit) vieler Mitmenschen.
Und wenn man eine Marke mittlerweile abschreiben tut von vornherein,nur weil einige Menschen seit Jahren erzählen..das Image ist ja soo schei....,dann weiss ich nicht ob da noch alles richtig läuft in den Köpfen.
Ein Produkt verkauft sich in allererster Linie über sein P/L-Verhältniss,Design und dessen Qualität.
Und in all diesen Punkten kann man Opel mit Sicherheit seit Jahren keine schlechten Noten vergeben,im Gegenteil.
Zitat:
Nicht war,auch bei Opel bekommst du deutlichen Rabatt bei Mehrbestellungen.
In unserem Fuhrpark fahren ettliche Opel über Firmenleasing
Nein bei uns ( keine Finanzierung oder Leasing über eine Firma) hatte Opel das schlechtere Angebot, das kann auch nur der Händler gewesen sein bei dem wir waren, das schließe ich nicht aus.
Zitat:
Und wo steht,das ein OPC Opel "retten"soll?
Seit Jahren wird beim Erscheinen eines neuen Opelmodells ständig der Spruch.."kann der Opel retten".. hinterhergeworfen.
Würde Opel aber keine atraktiven "Nischenmodelle" mehr bringen,hiesse es gleich..langweilige Hausmannskost...
So schlecht verkauft Opel doch auch garnicht,im Gegenteil.Zitat:
Da hast du mich falsch verstanden! Es wird überall gesagt, dass der neue Gtc oder der Opc Opel retten soll. Das kann jedoch ein Modell niemals allein schaffen. Und mir ist klar das der Opc mehr dem Image als den Verkaufszahlen dient.
Einig Modelle liegen mit im Spitzenfeld bei den Zulassungen in Deutschland und Europaweit.
Selbst der "alternde",bald abgelöste Corsa ist momentan sogar Platz 1 bei den Zulassungen im Kleinwagensegment in Deutschland.
Die Probleme liegen an anderer Stelle und der bei vielen unnachgefragten "Pressehörigkeit" (man könnte sagen Leichtgläubigkeit) vieler Mitmenschen.
Zitat:
Nein so schlecht verkauft sich Opel nicht, jedoch scheint es ja trotzdem zuwenig zu sein (nicht unbedingt für Opel, mehr für Gm).
Tja so ist die heutige Gesellschaft nunmal, es wird mehr Wert auf Image als auf Preis-Leistung gelegt. Sicherlich ist der Preis-Leistungs Faktor nicht zu verachten aber wenn zwei Produkte die gleiche Qualität haben und eines der Produkte ein besseres Image, sind die Leute bereit dafür einen Mehrpreis zu zahlen, da es anscheinend von der Gesellschaft besser aufgenommen wird. Ich will nicht sagen dass jeder so handelt, aber ein Großteil der Gesellschaft handelt so.Zitat:
Und wenn man eine Marke mittlerweile abschreiben tut von vornherein,nur weil einige Menschen seit Jahren erzählen..das Image ist ja soo schei....,dann weiss ich nicht ob da noch alles richtig läuft in den Köpfen.
Ein Produkt verkauft sich in allererster Linie über sein P/L-Verhältniss,Design und dessen Qualität.
Und in all diesen Punkten kann man Opel mit Sicherheit seit Jahren keine schlechten Noten vergeben,im Gegenteil.
Und ich will nochmal unterstreichen dass ich persönlich den Astra und auch den Insignia sehr schön finde. 😉
Hab ich irgendwas verpasst ? Ich dachte eben schon, ich sei im Opel Forum und nicht im Scirocco Forum.
Es geht hier ja eigentlich um den Vergleich von zwei Modellen, viel ist Geschacksache. Ich denke dieses Thema sollten wir fortführen, bis es denn endlich den OPC gibt, dann gucken wir mal im direkten Vergleich auf der Landstraße und nicht durch irgendwelche Tests. Und bis dahin könnte dieses Thema eigentlich geschlossen werden, kommt eh nichts Vernünftiges bei raus.