Vergleichstest in der Autozeitung mit GLK220 4matic-AT

Mercedes GLK X204

Hallo @all,

in der aktuellen Autozeitung ist der GLK220 4matic AT mit 13 anderen SUV getestet worden.

http://www.autozeitung.de/aktuelles-heft

Hat Platz 5 belegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Man kann über gewisse "Autozeitungen" sagen was man will, ob VW-lastig oder BMW -Hauszeitschrift, dass ist egal.

Aber wenn sich alle Hefte fast auschließlich für ein FZ als "Testsieger" entscheiden, dann muss daran auch ein fünkchen Wahrheit sein.

Da diese Kriterien der Tester zwar auf einen bestimmten Testkatalog bestehen, den diese einhalten müssen, spielen trotzdem die subjetiven Eindrücke auch eine Rolle.
Trotzdem bleiben solche Test´s nur eine zusätzliche
Unterstützung bei der Entscheidung.

Gut finde ich, dass man die einzelnen Kriterien nach Bedarf selbst zusammenstellen kann und dadurch ein ganz anderes Ergebnis zustande kommen kann.

Das Problem an all den Bewertungen der Autozeitschriften ist - abgesehen von den subjektiven Eindrücken, die bei einigen Positionen eingehen - dass immer das Auto gewinnt, das in Summe am meisten Punkten erreicht. Diese Bewertungssystematik führt somit dazu, dass ein Auto gut abgeschneidet, das in der Regel nirgendwo besonders gut, dafür aber auch in allen Positionen nicht besonders schlecht ist. Ich kenne jedoch niemand, dem wirklich alle Positionen gleich wichtig sind. Wer es einen Tick individueller mag, kann die einzelnen Positionen ja gewichten bzw. einzelne Positionen komplett streichen.

Am Ende muss jeder aber seine individuelle Entscheidung treffen, die absolut subjektiv geprägt ist. Ich komme dabei meist zum Ergebnis, dass ich den Testsieger niemals haben möchte.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Beim Leasing sieht die Sache bei weitem nicht mehr so dramatisch aus, weil der Leasingfaktor beim GLK deutlich geringer ausfällt (zumindest im Großkundengeschäft).

Das galt vielleicht für den Pre-Mopf, aber der MOPF wird auch im Großkundengeschäft aktuell nicht besonders gefördert. Es gibt nicht einmal ein Flottenpaket wie sonst bei Mercedes für Großkunden angeboten. Ein Kollege hat sich gerade ein Mopf-GLK bestellt, gegenüber dem ersten Pre-Mopf Angebot war das Fahrzeug massiv teurer geworden.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Beim Leasing sieht die Sache bei weitem nicht mehr so dramatisch aus, weil der Leasingfaktor beim GLK deutlich geringer ausfällt (zumindest im Großkundengeschäft).
Das galt vielleicht für den Pre-Mopf, aber der MOPF wird auch im Großkundengeschäft aktuell nicht besonders gefördert. Es gibt nicht einmal ein Flottenpaket wie sonst bei Mercedes für Großkunden angeboten. Ein Kollege hat sich gerade ein Mopf-GLK bestellt, gegenüber dem ersten Pre-Mopf Angebot war das Fahrzeug massiv teurer geworden.

Da muss ich dir vehement widersprechen. Ich habe in der letzten Woche

unsere

Konditionen (Leasingfaktoren) gesehen. Mein GLK wurde in 2010 noch mit einem LF von ca. 0,96 bestellt (36 Monate, 25 TKM p.a.) - inzwischen haben wir Leasingfaktoren, die weit unter 0,9 liegen. Solche Leasingfaktoren hatte ich zuvor noch nie gesehen. Der Brutto-Listenpreis für meinen GLK 250 CDI ist bei vergleichbarer Ausstattung allerdings inzwischen ca. 5 T€ gestiegen (Bluetec vs. BE, Entfall Pakete). In Summe wäre der MoPf für mich dennoch (um einiges) günstiger.

Großkundenpakete gab es für den GLK auch in 2010 nicht. Außerdem bestellen wir seit dem letzten Jahr auch bei C- und E-Klasse keine GK-Pakete mehr, weil der Preisvorteil für die 1%-Versteuerung rausgerechnet werden muss 🙁

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Nur mal so eine Passage: der Motor des X3 2.0d ist nicht sauber und laut.
Schaut man sich die Testwerte an, ist der GLK das lautere Auto was das Innengeräusch bei höheren Geschwindigkeiten angeht.
Lässt sich dein Ego durch solch einen Vergleichstest derart leicht ankratzen, dass du nicht einmal mehr die Messwerte in der Tabelle korrekt vergleichen kannst? Bei der Geräuschmessung in diesem Test ist der X3 in allen Einzelmessungen jeweils lauter oder gleich laut wie der GLK. Das ist auch durchaus nachvollziehbar für mich, weil gerade die Geräuschdämmung der MOPF in allen Berichten als deutlich verbessert herausgestellt wird. Und genauso habe ich das auch bei der Probefahrt empfunden. Beim Dahingleiten ist der Wagen die Ruhe selbst.

Welches Ego?

Irgendwie haben wir hier unterschiedliche Tabellen.

Ich habe die aus dem direkten Test in der AMS und da ist der GLK nun mal bei höheren Geschwindigkeiten lautet als der X3.

Habe mir aber die andere Zeitung auch besorgt.

Musste über den Testsieger lachen ( mal wieder VW).

Der gewinnt den Test auf Grund des günstigen Preis.

Wie es auch sei. Der GLK kam für mich auf Grund der Größe nicht in Frage.

Mal sehen, wie der neue (2015) dann wirklich aussieht. Hoffe für euch, dass der nicht so kommt wie zuletzt in der Bild. Weil dann sieht er aus wie eine Kombination aus Q5 und X3 und das möchte wohl kein eingefleischter MB Fan😁

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Lässt sich dein Ego durch solch einen Vergleichstest derart leicht ankratzen, dass du nicht einmal mehr die Messwerte in der Tabelle korrekt vergleichen kannst? Bei der Geräuschmessung in diesem Test ist der X3 in allen Einzelmessungen jeweils lauter oder gleich laut wie der GLK. Das ist auch durchaus nachvollziehbar für mich, weil gerade die Geräuschdämmung der MOPF in allen Berichten als deutlich verbessert herausgestellt wird. Und genauso habe ich das auch bei der Probefahrt empfunden. Beim Dahingleiten ist der Wagen die Ruhe selbst.

Welches Ego?
Irgendwie haben wir hier unterschiedliche Tabellen.
Ich habe die aus dem direkten Test in der AMS und da ist der GLK nun mal bei höheren Geschwindigkeiten lautet als der X3.
Habe mir aber die andere Zeitung auch besorgt.
Musste über den Testsieger lachen ( mal wieder VW).
Der gewinnt den Test auf Grund des günstigen Preis.
Wie es auch sei. Der GLK kam für mich auf Grund der Größe nicht in Frage.
Mal sehen, wie der neue (2015) dann wirklich aussieht. Hoffe für euch, dass der nicht so kommt wie zuletzt in der Bild. Weil dann sieht er aus wie eine Kombination aus Q5 und X3 und das möchte wohl kein eingefleischter MB Fan😁

Ich hoffe dass der Nachfolger des X3 F25 endlich mehr Assistenzsysteme bekommt. Der Q5 und GLK zeigen heute, dass es schon passt. Auch die Verarbeitungsqualität sollte zumindest für Europa 2 Klassen höher sein.