ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vergleich W210 & W213

Vergleich W210 & W213

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 15:00

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Fotos meines W210 (1996 und absolut rost-, kratzer- und beulenfrei) und meines W213 (2016).

Bei Fragen zu den Fahrzeugen gerne melden :)

Img-6070
Img-6073
Img-6085
+6
Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2016 um 11:34

Wozu all die Aufregung...das klassische funktionelle Beförderungs- und Transportmittel ist out.

Die "Head Down Generation" will von Selbstfahrmaschinen gefahren werden und benötigt keine Mitfahrer auf den Rängen, die nur stören beim entertainment.

Einkäufe werden online erledigt und von Paketdiensten oder Drohnen geliefert, wozu also noch Kombis.

In den Urlaub jettet man und für die kleinen Wege tut`s ein scooter, blade oder bike.

Eingebettet in einem rundum Sorglospaket von Schutzvorrichtungen, Kameras, Leitsystemen, Assistenten, Airbags, Signaltönen, Alarmsystemen und neuerdings auch Bordsteinkanten mit Lichtsignalen, wird sich der Mensch behütet und völlig sicher fühlen.

Autofahren ist doch was für Ewiggestrige.

(Ironie und off topic aus)

 

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Kimi, das freut mich für dich! Ist leider nicht mehr normal, dass ein Neuwagen völlig unauffällig im ersten Jahr seinen Dienst verrichtet. Mein neuer Yeti ist inzwischen fast 2 Jahre alt und hat - gar nichts! Nach 16 000 musste ich einen Liter Motoröl nach füllen - das war alles!

Jetzt gibt es auch das neue T-Modell - wer seine Meinung bestätigt sehen will. braucht nur ein wenig im 213er - Forum zu stöbern...

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 31. Januar 2017 um 21:07:44 Uhr:

 

Jetzt gibt es auch das neue T-Modell - wer seine Meinung bestätigt sehen will. braucht nur ein wenig im 213er - Forum zu stöbern...

Machst Du das gelegentlich und reibst Dir hämisch die Hände ?

Die schönste Freude ist doch die Schadenfreude... :D

Ja, das wäre eigentlich naheliegend!;) Aber das Gegenteil ist der Fall: Mir tut es leid, wie wenig die Bedürfnisse der altenMercedeskunden beachtet werden!:(

am 1. Februar 2017 um 18:16

@dickschiffsdiesel

Ich behaupte mal, dass es nur wenige "alte Mercedes-Kunden" gibt, wenn ich mir die Verkaufszahlen so anschaue. Die E-Klasse verkauft sich wie geschnitten Brot.

Wenn ich mich so in der Werkstatt meines Freundlichen umsehe, sehe ich fast nur Neuwagen.

Unglaublich, was daran alles nachgebessert und erneuert wird. Natürlich alles auf Garantie.

Und wenn ich das so sehe, bin ich froh, daß ich nur wegen eines Thermostats oder LMM in die Werkstatt musste.

Schadenfreude kann da bei mir auch nicht aufkommen, aber eine gewisse Zufriedenheit darüber, daß der 210er eben doch ein gutmütiger Kamerad ist.

Traurig ist nur, daß derjenige, der diese Modelle später als Gebrauchtwagen kauft, sich Schwachstellen und Schäden ohne Ende einhandelt. Da nützt es nichts, wenn sich diese Wagen einst wie geschnitten Brot verkauft haben...

Dann doch lieber bei meinem alten Dicken mal Rost am Radlauf als eine gefatzte Steuerkette auf der Autobahn...

Und genau deshalb kaufe ich keinen Neuwagen! nach 3-4 Jahren sind die durchrepariert und gut in Schuss! ;)

Und dazu gerade eingefahren. :D

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu und schreibe das auch mir der 210er besser gefällt,

von aussen genauso wie von innen.

MfG

Bin heute 250 KM W213 gefahren, einmal Hamburg Bremen und Retour (zur Oldtimermesse)

Eins mal vorweg: Man muss neidlos anerkennen, wie unfassbar gut das Fahrzeug mit dem Avantgardefahrwerk auf der Straße liegt. Ich bin noch nie so entspannt Tempo 200 mit Tempomat gefahren, das ist fast gefährlich entspannt.

Und die Windgeräusche sind extrem leise....

Verbrauch: Hin mit 137er Schnitt von Tür zu Tür inklusive Stau in der Innenstadt: 9,7 Liter. Zurück war dann etwas mehr Verkehr, 113 km/h Schnitt und 7,9 Liter Verbrauch.

Ich unterstelle mal, dass ein W210 220 CDI da auch nur unwesentlich mehr verbraucht.

Was mir aber aufgefallen ist: Bei Tempo 200 mit Tempomat liegen 2250 U/Min an der Kurbelwelle an.

Gleichzeitig kann man die Motordaten auf dem Navibildschirm anzeigen lassen: Sind bei der Drehzahl ca 80 kw aber die ganze Zeit zwischen 380 und 400 NM.

Mit anderen Worten: Das Auto läuft eigentlich die ganze Zeit Volllast bei wenig Drehzahl. Und zwar auch wenn man normal mit dem Gaspedal das Tempo hält. 0-50% des Pedalwegs sind quasi Motorsteuerung, d.h ab Halbgas liegt praktisch volles Drehmoment an und darüber hinaus entscheiden die 50-100% wieviele Gänge die Automatic von 9 dann noch runterschaltet.

Das ist natürlich recht wirtschaftlich, mich wundert aber auch nicht so richtig dass das alles keine 600.000 km mehr halten kann.

Wenn ich mir so angucke dass da ganz normale Lager verbaut sind, 4 Pleuel und 2 Liter Hubraum, die das Drehmoment übertragen was vor 25 Jahren ein 560 SEL bei optimaler Drehzahl auf 8 Pleuel und eine lange Kurbelwelle verteilt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen