Vergleich TÜV direkt/TÜV Werkstatt

VW Golf 1 (17, 155)

Ich habe etwas erlebt, was mich echt zum kochen gebracht hat!
Habe bei mir Auspuff und Fahrwerk eingebaut und nette Felgen draufgeschraubt! Bin dann vorbildlich zum TÜV wegen der Eintragungen gefahren. Der Typ da hat nen Riesenalarm gemacht und noch megamäßige Auflagen an mich weitergegeben. Ich sollte den Auspuff anders verlegen, Radkästen bördeln und ne Tachoüberprüfung machen lassen. Habe 130 € bezahlt und es war quasi nix eingetragen. Habe nur nen netten Mängelbericht bekommen.

Letzte Woche hatte ich in meiner Werkstatt des Vertrauens(Freie Werkstatt mit Tanke) einen Termin zur HU/AU.
Dachte mir schon, das ich die Plakette ja sowieso nicht bekomme, da ich die Mängel der versuchten Eintragung noch nicht beseitigt habe.
Aber siehe da, habe die Plakette ohne jegliche erkennbare Mängel bekommen! Lediglich der Bremskraftregler musste wegen der Tieferlegung nachgestellt werden. Habe ein komplettes TÜV-Gutachten mit allen Eintragungen bekommen. Der Wagen hat also quasi ne Vollabnahme genossen, und das für 65 €!!!!
Im ersten Moment war ich natürlich total happy, weil alles so glatt ging, aber dann hab ich mich total über den anderen TÜV-Mann aufgeregt. Der Meister in meiner Werkstatt meinte ich sollte mit dem alten Mängelbericht zum TÜV fahren und versuchen ob ich die 130 €zurückbekomme mit der Begründung mein Wagen hatte inzwischen nen Totalschaden, so dass es sich nicht mehr lohnt die Nachbesserungen zu machen!
Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin gespannt auf eure Posts...

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kalle-KLE

das iss doch nen schwerer sicherheitsmangel ... dann musste entweder noch weiter bördeln / ziehen oder federwegsbegrenzer verbauen .. was meinste wenn du alleine auffe autobahn mit 180 über ne leichte bodenwelle fährst unds dir auf einmal hinten nen reifen zerreist weil er vom radkasten aufgeschlitzt wird .. kommt nicht gut ..

Ne kommt absolut nicht gut und es ist mir eigentlich auch schnuppe ob ihm das Rad wegfliegt da er es eigentlich selber verschuldet hat und dazu auch noch weiss.

Mir tuhen nur die Menschen leid die bei sowas oft mit hineingezogen werden z.B. meine Frau und/oder mein Kind kommen durch so einen Radkastentuner ums Leben oder werden schwer verletzt (ich wills niemanden wünschen) wegen gleichgültigkeit der Leute hauptsache Tief die höhle! Der soll hoffen das er drauf geht ansonsten sorge ich danach dafür!!!

Da sage ich nur:"TÜV schau noch genauer hin"!

Wie ich vergangenes Jahr beim TÜV war hatte ich auch 2 Prüfer ums Auto rumschwirren.
Der eine war ganz nett, aber der andere....
1. Problem war das an der Rückbank der Gurtstecker für die mittlere Position zwar ok war, aber das Plastikgehäuse hat gefehlt. Muste erneuert werden obwohl die Mechanik ok war (2 jahre zuvor wurde es nicht bemängelt) <--- vom Schrott nen neuen Gurtstecker geholt
2. Problem inpro Klarglasscheinwerfer, hatte keine ABE, da fing er an rumzufluchen, die seien gar nicht erlaubt usw., der andere Prüfer hatte sich die Nummer aufgeschrieben und in der Zwischnzeit irgendwo angerufen, das Ergebniss war das sie zugelassen sind (was ein Wunder). Aber irgendwas musste er ja finden...also rechter Scheinwerfer zuhoch eingestellt....
3. Problem, er fing auf einmal an zu toben (kleiner Choleriker anscheinend) das der Auspuff keine EWG Nummer hat, ich sagt ihm das er vielleicht den Dreck untern Endschalldämpfer wegmachen müsse, und siehe da da war ne Nummer....die hat sogar noch mit dem EWG Zettel übereingestimmt...Skandalös!
4. Problem war ein defektes hinteres Motorlager <-- wurde in der Werkstatt repariert. Hab da auch gleichzeitig die Scheinwerfer nachprüfen lassen mit dem Ergebniss das die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Hab mir dann aber trozdem eine extra Rechnung für das Scheinwerfer einstellen geben lassen.

Alles fertig gemacht/machen lassen wieder zum TÜV hin...nein der kleine Cholerkier schon wieder...aber egal, ist ja alles fertig.
Er fing wieder an, das ist immer noch Ölverschmiert. Ich sagte: "aber wie sie sehen ist die Manschette nicht mehr kaputt" und zeigte ihm die Rechnung das es fertig gemacht worden ist.
Dann kann er zu den Scheinwerfer. "Jetzt ist der rechter Scheinwerfer zu niedrig eingestellt" ich dachte mir nur das kann nicht wahr sein, niemand hat was am Scheinwerfer verändert.
Da konnte ich mich leider nicht mehr zurückhalten, hab ihm die Rechnung gezeigt das die Scheinwerfer eingestellt worden sind/ok waren. Hab ihm gesagt das er die Scheinwerfer dann einstellen soll wenn er meint das die nicht richtig sind. Und er soll die Wut an seinem Auto auslassen und nicht an andere. Hat mir dann aber die Plakete gegeben. Bin dann in der Zwischenzeit schonmal bezahlen gegangen und hab die Frau an der Kasse gefragt ob er immer so ist. Sie meinet nur das er öfters so ist, vorallem bei getunten Autos. Gab wohl auch schon mehrere Beschwerden wegen dem....Naja nächstes Jahr fahr ich da nich tmehr hin.

Wegen der Sicherheit bin ich natürlich einsichtig, will ja nicht mit nem lebensgefährlichen Untersatz rumfahren! Habe heute die Radkästen machen lassen, Kanten umlegen hat gereicht, sind ja nur 195/45R14...

Zitat:

Original geschrieben von cabrio99990

also gewisse leute sind das sehr naiv wenn sie glaben das man mit tüv prüfer reden kann!!!!1

und ich kann davon ein lied singen das die nicht ganz dicht sind!!!!!

war fünf mal dort bis aless gepast hat und die haben nur immer was neues gesucht!!

das was sie mit dir gemacht haben ist echt eine frecheit!!!!!!!!!!

wenn sie das mit mir gemacht hätten!wäre ich zur zeitung gegangen und einen schönen atigel geschrieben!!

Also wenn Du so gewissenhaft und fehlerfrei schraubst wie schreibst, dann wundert es mich das deine Kiste überhaupt vom Hof kommt ohne zu zerfallen.