Vergleich TÜV direkt/TÜV Werkstatt

VW Golf 1 (17, 155)

Ich habe etwas erlebt, was mich echt zum kochen gebracht hat!
Habe bei mir Auspuff und Fahrwerk eingebaut und nette Felgen draufgeschraubt! Bin dann vorbildlich zum TÜV wegen der Eintragungen gefahren. Der Typ da hat nen Riesenalarm gemacht und noch megamäßige Auflagen an mich weitergegeben. Ich sollte den Auspuff anders verlegen, Radkästen bördeln und ne Tachoüberprüfung machen lassen. Habe 130 € bezahlt und es war quasi nix eingetragen. Habe nur nen netten Mängelbericht bekommen.

Letzte Woche hatte ich in meiner Werkstatt des Vertrauens(Freie Werkstatt mit Tanke) einen Termin zur HU/AU.
Dachte mir schon, das ich die Plakette ja sowieso nicht bekomme, da ich die Mängel der versuchten Eintragung noch nicht beseitigt habe.
Aber siehe da, habe die Plakette ohne jegliche erkennbare Mängel bekommen! Lediglich der Bremskraftregler musste wegen der Tieferlegung nachgestellt werden. Habe ein komplettes TÜV-Gutachten mit allen Eintragungen bekommen. Der Wagen hat also quasi ne Vollabnahme genossen, und das für 65 €!!!!
Im ersten Moment war ich natürlich total happy, weil alles so glatt ging, aber dann hab ich mich total über den anderen TÜV-Mann aufgeregt. Der Meister in meiner Werkstatt meinte ich sollte mit dem alten Mängelbericht zum TÜV fahren und versuchen ob ich die 130 €zurückbekomme mit der Begründung mein Wagen hatte inzwischen nen Totalschaden, so dass es sich nicht mehr lohnt die Nachbesserungen zu machen!
Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin gespannt auf eure Posts...

18 Antworten

Also ich denke auch, dass Freie Werkstätten immer "besser" sind, sie machen einfach viel mehr und denken vielleicht auch daran, dass du dann immer zu ihnen kommst!

Ich habe auch eine Werkstatt neben der Tankstelle und die machen mir alles fürn "Appel undn Ei", also meißtens eher Hochprozentiges 😁
Aber sie machen es sehr gut!

Also ich finde, man sollte sowas nicht zu leicht sehen.

OK oft gibt es ungerechtfertige "Mängel" aber in der Regel kann man mit denen doch reden. Das sind auch nur Menschen mit denen man reden kann.

Wenn ich beim TÜV bin, dann möchte ich, falls ich bördeln muss, eine Begründung. Wenn ich auf diese Holzklötze fahre und nicht lenken kann, reicht mir das. Da kann dann auch niemand anderes sagen: "Och egal". Ist schließlich deine Sicherheit.

Ähnlich würde ich bei allen anderen Dinge verfahren. Wenn der sagt "Geht nicht!" Frag ich direkt "Warum?". Und dann muss er erklären. Wenn er's nicht kann, dann sollte er nochmal drüber nachdenken. Hingegen wenn er's kann sollte man so viel Einsicht zeigen und die Mängel beseitigen (lassen).

Die 130 Euro wirst du übrigens abschreiben müssen.

Das finde ich schon auch, also alles was die Sicherheit beinträchtigt ist klar, dass man dann nicht sagt, bitte, bitte, drück doch mal ein Auge zu!

Aber das mache ich schon von mir aus, ich versuch ja nicht den TÜV zu verarsc***, aber mit dem bei mir kann ich auch nicht reden, der sagt, dass muss gemacht werden und wenn ich es nicht mache (lasse), dann bekomm ich eben keine Eintragung oder keinen TÜV, er sagt, dass wäre meine Entscheidung ob ich mit dem Auto fahren will, oder ob ich es nur anschauen möchte.

Ich denke der hat etwas gegen Leute, die an ihrem Auto rumschrauben! Ist eben schon älter der Herr! 🙂

ich denke es gibt immer solche und solche tüv prüfer.

man muss nur herrausfinden, mit wem man reden kann.

dann ist alles kein problem.

Ähnliche Themen

Bei mir wollten sie auch mal die AU nicht machen, wegen zu lauter Hydrostößel. Habe allerdings das komplette Geld zurück bekommen, da die Prüfung erst gar nicht angetreten wurde. Bin dann zum A.T.U. gefahren, die haben das ohne Probleme gemacht und die Werte waren auch alle in Ordnung.

Habe das Gefühl, dass vor allem die älteren Herrschaften beim TÜV etwas gegen die getunten und gegen die älteren Autos haben und da nen bissl aussortieren wollen.

also gewisse leute sind das sehr naiv wenn sie glaben das man mit tüv prüfer reden kann!!!!1

und ich kann davon ein lied singen das die nicht ganz dicht sind!!!!!

war fünf mal dort bis aless gepast hat und die haben nur immer was neues gesucht!!

das was sie mit dir gemacht haben ist echt eine frecheit!!!!!!!!!!

wenn sie das mit mir gemacht hätten!wäre ich zur zeitung gegangen und einen schönen atigel geschrieben!!

Zitat:

Original geschrieben von cabrio99990

also gewisse leute sind das sehr naiv wenn sie glaben das man mit tüv prüfer reden kann!!!!1

und ich kann davon ein lied singen das die nicht ganz dicht sind!!!!!

war fünf mal dort bis aless gepast hat und die haben nur immer was neues gesucht!!

das was sie mit dir gemacht haben ist echt eine frecheit!!!!!!!!!!

wenn sie das mit mir gemacht hätten!wäre ich zur zeitung gegangen und einen schönen atigel geschrieben!!

Sag mal, du warst doch der Vogel, der mit blanken Reifen beim TÜV bzw. bei der Landesregierung war und sich hinterher beschwert hat, dass sie die Nummern genommen haben oder?

Kein Wunder, dass du vom TÜV keine Ahnung und auch keine gute Meinung hast!

Allerdings glaube ich auch, daß es Stimmungssache ist, wie pingelig ein TÜV-Prüfer ist.

Erwischt man mal einen, wenn er einen schlechten Tag hat und gerade Feierabend machen will, und kommt man dann noch mit einer übertunten Karre (Ameisenkiller plus Biertheke) mit laut brüllendem Motor und wummernder Anlage auf den Hof gefahren, hat man meist schlechte Karten.

Wie heißt es so schön: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

War schon oft beim TÜV und hab die Leute da in unterschiedlichsten Stimmungen erlebt...

Wenn der TÜV zu einer Freien Werkstatt kommt ist er immer humaner als bei der TÜV-Station.
Erstmal deshalb weil der TÜV die Ar*l*ch Prüfer gar nicht erst zu den Werkstätten hinschickt, die könnten ja sonst wenn sie nicht zufrieden mit dem Prüfer sind auf die Dekra, GTÜ oder so halt wechseln. Und der TÜV macht mit den Werkstätten weit mehr Umsatz als in den eigentlichen Standorten!

Dann haben die meisten Werkstätten schon ein persönliches Verhältniss mit dem jeweiligen Prüfer da immer der gleiche Prüfer kommt. Deshalb lassen sie sowieso dann meistens mit sich reden, musst dich halt gut mit dem Werkstattmeister verstehen...

ich habe hier keine probleme mitem tüv... mit dem kann man reden... sogar auch über tuning usw. und der ist auch schon etwas älter... er gibt sogar ratschläge wenn die Wachmeister was zu unrecht bemängelt haben...(anderer thread von mir)

also kein probs bei mir mit tüv ! (tüv station)

ich selber hab nur das Fahrwerk und vorher Felgen eintragen lassen.
Felgen war nur Formalitäten.
Bei Fahrwerk war der ultra pingelig, aber sehr nett und hat mir alles erklärt und gezeigt.

Also ich denke ja auch, das es von der Stimmung des Prüfers abhängt. Das hat man schon öfter gehört. Ich war halt Samstag um 10 Uhr da, und unser Tüv hat nur den ersten Samstag im Monat geöffnet. Vielleicht hat es den Typen einfach genervt, das er auf nem Samstag ohne Termin auch noch Abnahmen machen muss. Und die Sicherheit ist bei mir keinesfalls beeinträchtigt. Die Räder hinten schleifen nur, wenn 4 Leute drinsitzen und ich über ne Bodenwelle fahre...
Werde auf jeden Fall in Zukunft immer alles in meiner Werkstatt abnehmen lassen...

Ja denke auch das es Stimmungsabhänig ist ob ja oder nein. Mein Tüv-Mensch ist auch in die Jahre gekommen (alter Mann) jedoch ein sehr netter/humaner und ist immer positiv erstaunt was die Jugend mit ihren Fahrzeugen anstellen 🙂

Klar wenn man wie eine wilde S*u mit Gruppe A und Novaspace in voller läutstärke auf den TÜV-hof hämmert frei nach dem Motto öi alder dat hab ich drauf, tuh eintragen kapisch? dass der genauer guckt und auch was findet.

Erlich gesagt wenn der TÜV was bemängelt und dies erläutert denkt mal kurz drüber nach ob er nicht recht hat also bei mir war es immer gerechtfertigt.

Ihr seit nicht alleine im Straßenverkehr unterwegs!

Gruß

Tom

das iss doch nen schwerer sicherheitsmangel ... dann musste entweder noch weiter bördeln / ziehen oder federwegsbegrenzer verbauen .. was meinste wenn du alleine auffe autobahn mit 180 über ne leichte bodenwelle fährst unds dir auf einmal hinten nen reifen zerreist weil er vom radkasten aufgeschlitzt wird .. kommt nicht gut ..

gruss kalle

Deine Antwort