ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Vergleich Transporter

Vergleich Transporter

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 3:18

Hallo zusammen,

bin derzeit am Überlegen, einen Transporter neu oder gebraucht anzuschaffen. Es sollte ein Kombi sein, 2,5 to Anhängelast. Ich habe mich bisher informiert über Sprinter/Crafter, Movano und Daily. Eventuell auch die kleineren Modelle T 5 oder Vito. Könnt ihr mir sagen, worauf ich bei den einzelnen Modellen aufpassen muss? Das Fahrzeug soll überwiegend im Nahbereich eingesetzt werden. Wo liegen die Vorteile der jeweiligen Modelle?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallole zusammen

Ich würde die höchstmögliche Leistungsvariante wählen , beim Sprinter den V 6 Diesel. der hat gegenüber den kleineren Motorisierungen ein höheres Drehmoment , was sich unterm Strich erheblich spritsparender auswirkt. Da rechnet sich ein höherer Anschaffungspreis durchaus. Ich setze hier voraus das die Geschwindigkeiten angepasst gefahren werden denn solch eine Maschine ist dann erheblich entspannterund stressfreier zu Fahren und der Motor dreht nicht Ständig an der Belastungsgrenze. Verschleisärmeres Fahren geringerer Verbrauch ist ebenso eine Folge und genügend Kraftreseven wenns mal eng wírd zB. bei Überholvorgängen vor Steigungen.

Transporter gibts im MB - Truckcenter der jeweiligen Region und nicht nur Mercedes bevor hier einer Mault.

Die Probefahrt würde ich auf alle Fälle mit beladenem Anhänger machen weil sich das Fahrverhalten Herstellerabhängig durchaus erheblich ändert wie bei Solofahrten und wenn die Anhängelast erforderlich ist gehe ich so auch vom Hängerbetrieb aus.. Um böse Überraschuingen zu vermeiden. Jol.

Der T5 ist mit am teuersten und ist mit der Geringsten Zuladung versehen, er darf als V6 Benziner oder 174 PS Diesel 2,5 Tonnen ziehen.

Der im Verhältnis preiswertere Daily, mit grösserer Zuladung, hat eine Anhängelast von 3,5 Tonnen.

Bei gebrauchten Sprintern/LT unbedingt darauf achten, falls Fenster in den Hecktüren verbaut sind, ob die Rahmen, um die Gummidichtungen der Scheiben, rostfrei oder angerostet oder noch vorhanden sind. Wenn sich dort Rost befindet, das ganze Fahrzeug nach Rost absuchen, sonst drohen in Kürze böse Überraschungen.

MB und VW haben die Sprinter/LT/Crafter für eine Lebensdauer von 8 Jahren ausgelegt, dem entsprechend sind sie zusammengesteckt und lackiert.

Das Fahrverhalten ist anders als gewohnt, mit Ladung wird die Federrung des Sprinter/LT/Crafter weich und nicht hart.

Voll beladene Transits und Dailys halten sich dran, sie werden nicht weich und schaukeln beim Bremsen und in Kurven nicht wie ein R4 oder 2CV.

Wenn regelmässiges Fahren mit Last und oder Anhänger ansteht, würde und werde ich immer einen Hecktriebler bevorzugen.

Ein Anhänger, mit oder ohne Ladung am Haken, und oder Ladung auf der Hinterache des Fahrzeugs, sorgt für sicheres Fortkommen. Statt für ein parkendes oder schleichendes Fahrzeug oder Gespann mit radierenden, singenden und dampfenden Vorderrädern, bei Nässe oder im Schnee.

Daily als 210 PS mit automatisierten Schaltgetriebe. Beschleunigen besser wie die grossen Sprinter und saufen nochmal 1-2 Liter weniger gerade durch die "Automatik".

Oder den Ducato mit 180PS, extrem Durchzugstark und fährste Solo mit 120km/h unter 10 Liter.

T5 ist einfach überteuert, unglaublich was die Kisten selbst gebraucht noch kosten.

Achja zu den Sprinter, in letzten halben Jahr 8 kapitale Motorschäden, alle zwischen 210000 und 215000 km. Pleuel gebrochen, Turbo zerlegt, Kolben weggebrannt ... Durch die ganze Motorenpalette, vom 311 bis 318 alles dabei.

Bei den Dailys, Master und Ducatos keinerlei Probleme

Selbst wir als Autovermieter richten unseren Blick auf die Verbräuche, weil unser Kundschaft mittlerweile danach aussucht. Und da sind Fiat und Iveco fast nicht zu schlagen. Fahrleistungen und Verbrauch bekommt Mercedes nicht so zusammen wie es der Fiat Konzern hin bekommt.

Auch was die Fahreigenschaften angeht, die Ivecos liegen bei 130 als Maxi richtig stabil wenn man einen LKW überholt. Der Sprinter fängt da schon das taumeln an. Der Ducato liegt ehh wie ein Brett, der fährt sich wie ein Auto, damit kann man auch mal Autos ärgern, zum wenn er leer ist.

Master etc, liegt irgendwo dazwischen.

Das schöne das wir einen super gemixten Fuhrpark haben, da kann man schön vergleichen.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 19:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ehrlichen Antworten!

Ist mir bis jetzt sehr hilfreich, und auch zum Umdenken!

Ich freue mich auf weitere Erfahrungen.

Danke!

Zitat:

 

Achja zu den Sprinter, in letzten halben Jahr 8 kapitale Motorschäden, alle zwischen 210000 und 215000 km. Pleuel gebrochen, Turbo zerlegt, Kolben weggebrannt ... Durch die ganze Motorenpalette, vom 311 bis 318 alles dabei.

Bei den Dailys, Master und Ducatos keinerlei Probleme

Das schöne das wir einen super gemixten Fuhrpark haben, da kann man schön vergleichen.

Hallole Und Sprinterprobleme ??

Autovermietung ?? das erklärt einiges .... trozdem kann ich es nicht glauben.

Komisch ich kenne genügend Fahrzeuge mit weit über 500 000 km und der ersten Maschine, ich weis allerdings auch wie mit den Kisten bei Autovermietungen umgegangen wird. Kalte Maschine und rein und Vollgas .. Der Sprinter mag seine macken wie andere Hersteller auch haben aber für mich ist er noch immer das Non plus Ulrta.. Wenn ichs drauf Anlege bekomme ich jeden Motor platt , gerade wenn es um Wartungsstaus geht ist der halt ohne öl vieleicht etwas empfindlicher. Die Fahrleistungen sind im Vergleich zu den wettbewerbern auch nicht schlechter im Gegenteil und wenn man nicht weis was ein Beladungsdiagramm ist oder wie man ein Fahrzeug richtig beläd kanns schonmal gerenzwertig werden. Das so wie es hier Pauschal dargestellt wird ist Schlichtweg übertrieben und so nicht richtig. Mag sein das ihr Probleme hattet aber von derartigen häufungen von Motorschäden habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Das hätte ich bestimmt mitbekommen und wenn dem wirklioch so Währe würde Mercedes nicht so gut verkaufen.. Jol.

Dann such mal im SprinterForum nach Motorschaden... alternativ auch bei Google. Dir werden sicher die Tränen kommen ;) Ich bin früher selbst Sprinter gefahren, andauernd war was :rolleyes: Wir hatten Sprinter und Ducato laufen, irgendwann nur noch die Fiat, weil die neben der Inspektion nicht in die Box mussten, die Sprinter immer öfter.

Bei den aktuellen Modellen bekleckert sich Benz leider nicht wirklich mit Ruhm, sei es von der Technik her oder vom Rost :rolleyes:

am 18. Dezember 2011 um 7:20

Danke Bunny Hunter.

Genau so sieht es aus, ich meine wenn die Drecks Fiat und Ivecos halten und die Sprinter nicht, muss ja irgendwas dran sein. Und das ein Pleuel oder Kolben bricht, da kann kein Fahrer was dafür, das ist entweder ein Konstruktions/Auslegungsfehler oder Materialfehler. Achja Kurbelwellenbruch hatten wir auch schon.

Wir nehmen im Transporter bereich jetzt grossen Abstand von mercedes, allerdings bereiten die Atego wiederzm weniger Probleme wie die Eurocargos. Da hatten wir im Letzten JA bei den 12t 15 Getriebeschäden, von atm 30 Autos. Schaltgabel gebrochen, bei einem Vorgelegewelle gebrochen, ansonsten Synchronisierung zerflogen.

@Bunnyhunter aber bei Mercedes soll wohl Besserung in Sicht sein, ab kommendes Modell sind wohl keine Mercedes Motoren mehr verbaut sondern italienische Motoren.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen