ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vergleich Sl R230 MOPF vs. R231

Vergleich Sl R230 MOPF vs. R231

Mercedes SL
Themenstarteram 6. September 2012 um 12:31

Hi Leute,

 

ich komme eigentlich aus der Porscheecke und spiele seit langem mit dem Gedanken mir einen SL63 AMG als Spaßwagen zu kaufen. :D  Nach dem ich mir den neuen SL R231 live angesehen habe, muss ich wirklich sein, dass mir der "alte" SL R230 wesentlich besser gefällt! Der sieht irgendwie moderner und rassiger aus. Wenn ich mir die Motorhaube vom neuen ansehe, denke ich immer der Designer war wohl bedrunken! :rolleyes: Der alte sah auch von den anderen Seiten (Heck, Seite) besser aus. 

 

Nun zu meiner Frage. Ich wollte mal wissen, wie ihr darüber denkt. Ich bitte um eure Abstimmung!

 

Danke und viele Grüße aus Bärlin!! Die Stadt mit ohne Großflughafen!

 

Outlowz

 

 

Beste Antwort im Thema

Es ist doch immer wieder der gleiche Ablauf.

Als der R230 erschien fanden die meisten, die noch das Vorgängermodell besaßen, diesen deutlich schöner. Mit Erscheinen der Mopf2 für den R230 wurde diese schlecht geredet und die tolle Kulleraugenoptik der ersten Modelle gepriesen. Und kaum ist der R231 auf dem Markt wird der vor kurzem noch als hässlich empfundene R230 Mopf2 plötzlich als das schönere Auto bezeichnet.

Irgendwie schon lustig, dass man immer genau das Modell als am schönsten bezeichnet, das man gerade selbst fährt, bzw. sich leisten kann.

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten

@Moonstone,

der von Dir erwähnten kritischen Betrachtung des R230 bei seiner Markteinführung kann ich nicht beipflichten. Der R230 war dem R129 gegenüber opt.sowie techn. ein Quantensprung. Ein völlig neues Fahrwerk , das Coupedach , die SBC-Bremse sowie das neue Design haben nicht nur mich als damaligen R129-Begeisterten überzeugt. Die unglaublichen Macken ,hauptsächlich der überbordenden Elektronik sowie die Inkompetenz der Werkstätten konnte man zur Markteinführung nicht erwarten.

Der R231 ist m.E. lediglich eine Mopf des R230. Die Nachfrage ist dementsprechend .

Ich würde dem TS empfehlen bei Porsche zu bleiben. Der Werterhalt eines 911er ist unglaublich .Die Modellkonstanz scheint gesichert. SL der BR R230 werden gegenüber dem 911er ohne Bezug auf den Neupreis , Ausstattung und Fahrleistung angeboten.

Themenstarteram 7. September 2012 um 20:20

911 habe ich schon, ich wollte mir aber endlich mal einen AMG (dazu) kaufen. Ich finde de AMG Modelle schon seit meiner Kindheit irgendwie geil. Besonders die neueren habe. Einen Sound die ihres gleichen suchen! Wirklich schade finde ich, dass der r230 keine Notsitze mer hat. Auch wenn es eng ist, kann man zu Not jemanden mitnehmen. Das habe ich beim 997 schon oft gemacht. Ich habe auch schon mit den slk 55 AMG geliebäugelt. Von Sound her nehmen sich beide nicht viel und Spaß machen beide. Aber der sl ist schon eine andere Klasse. Ich werde mal beide fahren und auf ein Super Angebot warten und dann zuschlagen. Zeit habe ich ja genug. 

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Mit Erscheinen der Mopf2 für den R230 wurde diese schlecht geredet und die tolle Kulleraugenoptik der ersten Modelle gepriesen. Und kaum ist der R231 auf dem Markt wird der vor kurzem noch als hässlich empfundene R230 Mopf2 plötzlich als das schönere Auto bezeichnet.

Kann ich dir nicht so ganz beipflichten. Durch das Erscheinen des

R231 ist der 230Mopf2 keineswegs schöner geworden;)

Und "Kulleraugen" hatte eben schon der allererste SL.

Und haben jetzt noch Porsche. Und Bentley. Und ..

LG Herbert

Hallo Outlaw,

der R231 ist innen, vom Motor her und technisch in zig Details nicht mehr mit einem R230 zu vergleichen, sondern erheblich besser! Ich habe beide im direkten Vergleich getestet - und möchte nicht mehr auf meinen R231 verzichten, auch wenn die Optik des R231 auch mich längere Zeit ins Grübeln brachte und auch mir nur mit AMG-Paket gefällt, aber das haben die von Dir angesprochenen AMG-Modelle ja automatisch ;-)

Die AMG-Modelle donnern zudem wirklich richtig - von weiter weg denkt man, es geht gleich ein Gewitter los (ohne Quatsch, ich hatte mich schon einmal so getäuscht). Ich habe deshalb nur ein dezenteres "normales" Modell gewählt.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo Outlaw,

der R231 ist innen, vom Motor her und technisch in zig Details nicht mehr mit einem R230 zu vergleichen, sondern erheblich besser!

Ich habe beide im direkten Vergleich getestet - und möchte nicht mehr auf meinen R231 verzichten, auch wenn die Optik des R231 auch mich längere Zeit ins Grübeln brachte und auch mir nur mit AMG-Paket gefällt, aber das haben die von Dir angesprochenen AMG-Modelle ja automatisch ;-)

Die AMG-Modelle donnern zudem wirklich richtig - von weiter weg denkt man, es geht gleich ein Gewitter los (ohne Quatsch, ich hatte mich schon einmal so getäuscht). Ich habe deshalb nur ein dezenteres "normales" Modell gewählt.

.

Was ist den erheblich besser. :rolleyes:

Siehe diverse Posts von mir und anderen hier - eigentlich scheinst Du doch hier regelmäßig mitzulesen und solltest das daher längst gesehen haben?

http://www.motor-talk.de/.../...0-r231-drehmoment-700-nm-t4031697.html

http://www.motor-talk.de/forum/vorstellung-t4039845.html

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Siehe diverse Posts von mir und anderen hier - eigentlich scheinst Du doch hier regelmäßig mitzulesen und solltest das daher längst gesehen haben?

http://www.motor-talk.de/.../...0-r231-drehmoment-700-nm-t4031697.html

http://www.motor-talk.de/forum/vorstellung-t4039845.html

Danke,

jetzt weis ich mehr > nach Deiner Erfahrung. :D

-----------------------------------------------------------------

mein SL 500 (R231) ist nun auch da. Erste Eindrücke:

 

 

 

- Der Turbo-V8 hängt merklich weniger direkt am Gas als der 350er-V6-Sauger. Das finde ich etwas schade. Unglaubliche Power hat er natürlich dennoch, keine Frage. Auch wenn ich diese bislang praktisch gar nicht nutzen konnte (innerhalb der ersten 1.500 km, die zum langsamen Einfahren empfohlen werden). Im Stadtverkehr kann ich das Gaspedal quasi nur ganz sacht streicheln - das fühlt sich ziemlich gummibandartig und irgendwie so an wie ein Weltmeister im Gewichtheben, der eine kleine rosa Frauen-Fitness-Hantel in die Hand gedrückt bekommt.

 

- An den im Vergleich zum V6 doch noch deutlich tieferen V8-Sound muss ich mich noch etwas gewöhnen. Gut, dass es "nur" der ja noch eher dezente 500er und kein 63er wie bei den Extrem-Poser-Kollegen ;-) ist.

 

- Etwas schade finde ich, dass der V8-Sound gerade nach dem Anlassen manchmal etwas durch blecherne Töne gestört wird, was scheinbar vom Aufwärmen des Katalysators in den ersten 30 Sekunden kommen kann. Könnte man das nicht etwas später machen, wenn man schon fährt, so dass der Sound beim Anlassen (wenn es noch keine übertönenden Fahrtgeräusche gibt und sich Außenstehende ggf. über die Unregelmäßigkeiten wundern) nicht gestört wird?

 

- Der Verbrauch schwankt bei mir stark: Im Stadtverkehr 15-18 Liter (das finde ich sehr hoch), gemächlich auf der Autobahn habe ich sogar 10,0 Liter geschafft (weniger als gedacht).

 

- Komfort und Technik sind spitze: Federung mit ABC zwar nicht sänftenartig, aber spürbar komfortabler als in den kleineren Modellen. Sitze und Cockpit ein Traum. Bedienung sehr gut (wenn man sich umfangreich in die mannigfaltigen Funktionen eingelesen hat). Besonders gut finde ich die Linguatronic, mit der man sogar MP3-Wunschtitel abspielen lassen (z.B. "Frank Sinatra, My Way") oder Navi-Ziele in einem Satz (z.B. "Hamburg, Mönckebergstraße") eingeben kann (wenn das System es richtig erkennt, was oft, aber leider nicht immer klappt). Der Dreh-Drück-Knopf funktioniert auch super.

 

Hallo Conny,

warum der Grinsemann oben? Willst Du hier nur andere User ärgern oder hören, dass der ältere R230 dem neueren R231 technisch weit überlegen ist (oder am besten, dass C-Klasse und SLK sowieso viel besser sind als ein SL)? Oder zumindest, dass der R231 dem R230 technisch sehr stark ähnelt? Ich finde, wie gesagt, dass der R231 technisch viel mehr Funktionen bietet und der Innenraum noch viel besser aussieht. Wenn Du das nicht so siehst, OK. Dann hat MB wohl 11 Jahre umsonst gearbeitet. Oder wie?

Natürlich habe ich übrigens sowohl Vor- als auch Nachteile beschrieben, da ich ja kein Verblendeter bin, der nur die Vorteile sieht. Wobei aber der in meinen Augen zunächst größte Nachteil, das gummiartige Gaspedalgefühl, sich ja bei mir gestern durch schlichtes Umschalten der 7G vom E- in den S-Modus erübrigt hat.

So langsam nervt mich das bei Motortalk: Ständig giften sogar schon länger aktive User wie Du andere an, Newbies wird von vorn herein immer unterstellt, sie seien Fakes, oft stimmt das sogar auch noch. Das macht so keinen Spaß. Geht das nicht auch alles etwas konstruktiver?

Wenn Du Dich schon länger mit der Angelegenheit befasst,

wundert es mich schon sehr das Du erst jetzt den Unterschied von S und E Modus erkannt hast.

Für mich ist der 230er das ansprechendere Fahrzeug.:)

Sl-55-amg-1
Sl-55-amg-2

"der R231 ist innen, vom Motor her und technisch in zig Details nicht mehr mit einem R230 zu vergleichen, sondern erheblich besser!

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Was ist den erheblich besser. :rolleyes:

Das Design mal außen vor gelassen, motortechnisch ist der R231 dem Vorgänger wirklich haushoch überlegen. Fahr mal den neuen M278 mit 700NM, oder gar das AMG Modell mal probe und dann den R230 - anschliessend wirst Du solche Fragen nicht mehr stellen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

warum der Grinsemann oben? Willst Du hier nur andere User ärgern

Hallo SL_Rider,

Richtig erkannt. Lass Dich von dem Westentaschen-AMG Fahrer nicht irritieren, er gibt in diversen MB Foren gerne seinen Senf dazu, obwohl der Gute offensichtlich in vielen Fällen keine eigene Erfahrung mit den Fahrzeugen hat, genau wie hier zum Beispiel.

Saludos

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Wenn Du Dich schon länger mit der Angelegenheit befasst,

wundert es mich schon sehr das Du erst jetzt den Unterschied von S und E Modus erkannt hast.

Tja, dann bin ich eben eine totale Schnarchnase oder am besten gleich auch ein Fake.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Für mich ist der 230er das ansprechendere Fahrzeug.:)

Klaro, Du fährst ihn lt. den Fotos oben ja auch.

Mal eine Frage an die unverbesserlichen R230-Lobhudler: Wenn Ihr einen R230 neu und ungebraucht und einen R231 neu und ungebraucht jeweils zum originalen Neupreis kaufen könntet, und zwar heute - wie würdet Ihr Euch entscheiden? Natürlich für den R230? ;-)

Mal ehrlich: Natürlich ist der R230 ganz und gar kein schlechtes Auto, im Gegenteil! Ich finde auch, er sieht weiterhin echt gut aus. Allerdings hat der R231 die stärkeren Motoren sowie einige neue Extras, die es im R230 nie gab. Außerdem ist er nun mal merklich leichter (auch wenn er natürlich kein Fliegengewicht oder SLK wird), und für meinen Geschmack wirkt der Innenraum noch hochwertiger und schöner.

Beide Fahrzeuge haben sicher ihre Vor- und Nachteile - man muss eben entscheiden, welches Gesamtpaket einem eher zusagt. Natürlich spielt der Preis da ein gewichtiges Wort mit rein. Ich finde es aber nicht legitim, so zu tun, als wenn der R230 dem R231 - wohlgemerkt unabhängig vom Preis, wie es hier einige darstellen - überlegen sei. In Sachen Preis/Leistung mag ein guter gebrauchter R230, für den man z.B. 40-50% zahlt, das finanziell sinnvollere Paket sein als ein neuer R231, für den man den Neupreis zahlen muss. Das ist aber eine andere Frage, nämlich "neu kaufen vs. gebraucht". Genauso wie ein Bugatti für über eine Mio. Euro sicher das stärkere Auto ist als jeder SL - nur fragt sich eben, ob man bereit ist, einen solch hohen Aufpreis zu bezahlen. Das macht den Bugatti aber nicht schlechter - sondern eben nur teuer.

Ich finde das Plaudertaschengeschwätz stört jede sachl. Bewertung qualitativer Mehrwerte des R231 dem R230 gegenüber die den Preis und eine möglichen Wechsel rechtfertigen.

Die neue Optik ist m.E. lediglich eine Mopf des R230. Der Absatz ist dementsprechend. Hauptabnehmer ist China (nicht abgesicherte Info.-Quelle).

Hallo Ortler,

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Ich finde das Plaudertaschengeschwätz stört jede sachl. Bewertung qualitativer Mehrwerte des R231 dem R230 gegenüber die den Preis und eine möglichen Wechsel rechtfertigen.

Es geht hier aber doch gar nicht darum, ob man seinen R230 verkauft und sich einen R231 zulegt (das würde ich, wenn ich erst vor 2-3 Jahren einen R230 gekauft hätte, auch nicht machen; aber nicht wegen des Autos, sondern um nicht allzu viel Geld in so kurzer Zeit kaputt zu machen - wenn der R230 dagegen schon 7-10 Jahre alt wäre, wohl schon). Vielmehr möchte der Threadersteller doch ganz neu auf den SL umsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Die neue Optik ist m.E. lediglich eine Mopf des R230. Der Absatz ist dementsprechend. Hauptabnehmer ist China (nicht abgesicherte Info.-Quelle).

Die (sehr wohl gesicherten) Statistiken sagen aber etwas anderes:

http://www.jesmb.de/indexie.htm

Zitat:

Im März dieses Jahres kam die mittlerweile sechste Generation des SL auf den Markt. Seitdem erfreut sich der super-leichte Sportwagen einer hohen Nachfrage. Allein im Juli steigerte der SL seine Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um das Vierfache. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn in diesem Jahr bereits 5.000 Einheiten an Kunden ausgeliefert.

Zitat:

Im vergangenen Monat war vor allem der neue SL sehr stark nachgefragt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden die Verkäufe des Roadsters mehr als verfünffacht (+447,1%).

Natürlich wirst Du jetzt wieder sagen: Na klar steigt der Absatz stark - aber von sehr niedrigem Niveau aus. Nur: War es nicht eben der R230, der sich in den letzten 2-3 Jahren so gut wie gar nicht mehr verkaufte?

Naja, dann hat Mercedes eben die Statistik gefälscht (trau keiner Statistik...) - irgendwie kriegst Du das bestimmt wieder für Dich und die anderen Dauernörgler passend, da bin ich sicher.

Ist ja letztlich auch einerlei: Wenn man die Schönheit oder die Qualität eines Autos nach dem Absatz definiert, ist der VW Golf der Traumwagen schlechthin. Schau Dir Aston oder Ferrari an: Die verkaufen sich auch nur sehr selten. Daher alles Mistkarren?

Ich finde es generell schade, dass das SL-Forum hier größtenteils aus Usern besteht, die gar keinen SL fahren, und die, die doch einen fahren, haben meist ältere Semester zum Restwert von 30-40 TEUR und weniger und bilden sich unter allen Umständen ein, er wäre "besser" (wie auch immer man das sieht) als ein R231. Lasst uns mal sachlicher werden: Ein R230 ist ein schönes Auto, ein R231 auch. Die Kaufentscheidung fällt meist nach individuellem Budget. Letztlich fahren wir aber doch alle (bis auf die, die nur aus Interesse mitquatschen) einen großen Roadster von Mercedes - das sollte eigentlich mehr verbinden, als entzweien.

Die Frage muss doch von jedem für sich persönlich beantwortet werden. Ich habe mir meinen SL 500 R230 Jg. 2004 vor rund 4 Monaten mit wenig km-Fahrleistung günstig gekauft. Ich besitze auch einen BMW 850, ein Jaguar E-Cabriolet (beides 12 Zylinder) und einen MP-Laver. Es handelt sich hierbei um Fahrzeuge, die ich besonders in der Linienführung für schön befinde und ich bin überzeugt, damit für meine Kinder (heute Teenager) ein schönes Erbe übergeben zu können. Ich gedenke deshalb keinesfalls den Nachfolger R231 zu erstehen - es handelt sich für mich aber auch nicht um ein Fahrzeug, das ich täglich brauche.

@SL_Rider: Der R230 Mopf2 hat sich vor allem auch deshalb so schlecht verkauft, weil er so extrem spät im Modellzyklus kam. Die, die ernsthaft ein neues Auto haben wollten, haben gesagt: "Och, da warte ich doch lieber gleich auf das neue Modell!". Dann kam das neue Modell.., und nun schreien alle: "Äh? Das ist doch wieder nur ein Facelift. Und nicht mal das schönste...". Das ist dann auch nicht grad ein Verkaufsanreiz... Naja. Das die Verkaufszahlen trotzdem steigen ist klar... Wie nachhaltig der Anstieg ist, wird sich zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vergleich Sl R230 MOPF vs. R231