ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Vergleich Meriva-??????????

Vergleich Meriva-??????????

Opel Meriva B
Themenstarteram 25. August 2011 um 9:08

Hallo zusammen!

Mit welchen Autos anderer Hersteller kann man den Meriva vergleichen?

In erster Linie die Grösse des Fahrzeugs und Kofferraum.

Natürlich auch Fahrleistungen, Ausstattung und Preis.

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2011 um 10:10

Kia Venga / Hyundai ix20 (sind ja baugleich)

 

Dern Kia Venga ahaben wir uns zur Vorstellung genau angesehen,war eigentlcih mein Favorit für die Corsa D CDTI Nachfolge,da der Meriva B nicht anzusehen war und ich eigentlich von Opel weg wollte zu der Zeit ( Jan-März 2010)

 

Nicht ganz so gut gefallen hat mir bei der Probefahrt doch doch sehr harte Fahrwerk,ansonsten hätte ich an dem Wagen nicht viel auszusetzen gehabt.

 

Der Hyundai IX 20 war gar nicht verfügbar und hätte auch zu lange gedauert,wenn es heute um einen Neukauf geinge wäre er mit in der Verlosung ziemlich weit oben,das Gesamtpaket des Autos ist stimmig und der Wagen ist für mich ein weiterentwickelter Kia Venga,nochmals etwas netter verpackt,störend beim Hyundai das er mit dem Diesel nur als 90PS angeboten wird.

 

Golf Plus, der PoloVan ließ schon damals auf sich warten und weiterhin

 

Golf Plus VI einer meiner Lieblinge wäre mit DSG zu bekommen gewesen,das Auto hat einen guten Komfort,sehr bequem,viel Paltz vorn und auch von den Motoeren her eigentlich sogar die beste Wahl für mich.Aber und das hat alles verhindert VW hatte kein grosses Interesse an meinem Corsa 1.3CDTI ,auch der Gesamtpreis wäre einfach zu hoch für einen solchen Neuwagen.

 

Also Traum vom neuen Golf Plus ade!

 

Skoda Roomster oder Yeti (wem der Offroadlook besser passt)

 

Skoda Roomster haben wir uns auch angesehen,für solch ein Auto ist die Sitzposition zu tief für mich.Die Optik war auch eher zweifelhaft,also kurz drin gesessen und gleich wieder abgehakt,sicher auch praktisch aber das allein war zu wenig.

 

Zum Yeti:

 

Den haben wir und seinerzeit nicht angesehen,wäre eh kein Auto für mich optisch sowas von lieblos und wirkt innen auch ehr etwas billig,die Sitze auch nicht gerade ein Traum,also für mich ein No Go....

 

Seat Altea (eigentlich Touran-Klasse aber doch etwas sportlich-enger geschnitten...)...

 

Der Altea ist optisch kein schlechtes Auto,haben uns das Teil auch angesehen,aber die Sitzposition war mir auch in dem Auto zu tief,der Platz vorn ist halbwegs ausreichend gewesen aber auch nicht zu üppig,habe aber auch nur einmal drin gesessen und wegen der Sitzhöhe haben wir uns denn auch nicht weiter mit dem Auto befasst.

 

Honda Jazz (eigentlich doch etwas zu klein), zumal ich vorn nicht sitzen kann...

 

Honda Jazz,ein tolles Auto mit dem automatiesierten Schaltgetriebe wurde uns eine ausgiebige Probefahrt gewährt.

 

Der Ein-Ausstieg war ein Stück beschwerlicher als im Meriva B oder auch im Kia Venga,doch weil uns der Wagen gefiel haben wir denn die Probefahrt gemacht,der Komfort war ähnlicgh wie der des Meriva B straff aber nicht unkomfortabel,auch hing er Wagen gut am Gas,zudem war das Auto sehr praktisch und das umlegen der Sitzte einfach wie im Meriva.Soweit alles gut,aber auf der Fahrerseite ging es mit dem Paltz für mich (1,84M) aber auf dem Beifahrersitz habe ich mich gefragt,wo soll ich meine Beine lassen? Der Fussraum dort ist mehr wie klein(eng).Enttäuscht darüber habe ich dem Händler nach der Probefahrt den Schlüssel überreicht mit en Worten wenn Honda es hinbekäme auf der Beifahrerseite deutlci mehr Paltz zu schaffen wäre es ein sehr interessantes Auto für mich,so wars denn auch hier Geschichte.

 

Renault Modus/Grande Modus (auch etwas knapper), daher fast schon der Scenic passender

 

Renault Modus habe ich jetzt nicht speziell getestet,aber ich habe 7 Monate einen Nissan Note der vergleichbar ist mit diesem Auto gefahren.Kaufen würde ich beide nicht,den einen nicht mehr wegen Sitze und Motoren,den anderen weil mich der Modus eh nicht anspricht.Der Nissan Note hatte das Problem das er ab 110 KM/H schon sehr laut wurde,zudem war man gezwungen den Wagen immer sachön auf Drehzahl zu halten,also krach ohne Ende,zu kanpp geschittene Sitze und weg war der Wohlfühlfaktor der so wichtig ist für mich. 

 

Zum Ford B-Max: Eigentlich ein sehr interessantes Auto,aber wenn ich die Front des Wagens seh könnte ich erbrechen,gings noch grösser.nun denn werde den Wagen sicher bei der offiziellen Vorstellung unseres örtlichen Ford Händlers begutachten,

aber ich werde wohl bei meinem Spruch bleiben dem ich über 30 Jahre treu bin,ein Ford kommt bei uns nicht vor die Tür.

 

Sunny Melon & Ford ,ne das passt irgendwie nicht,ich habe immer was an den Autos was mir nicht gefällt und was denn auch dafür sorgt das es keiner dieser Marke wird. Dennoch rechne ich damit das Ford kräftig mitmischen wird in diesem Segment....

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten

Nein er hat das facelift- modell.

am 27. August 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Nein er hat das facelift- modell.

Dann gab es zeitgleich den Meriva B, warum hat er dann den Cmax gekauft

wenn ihm der Meriva b besser gefällt ?

Er hat den cmax gleich nach der einführung gekauft.

am 28. August 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Er hat den cmax gleich nach der einführung gekauft.

Meine Frage lautete:

Warum hat er den Cmax gekauft, der mit Sicherheit teurer als der Meriva war, wenn Ihm der Meriva besser gefällt ? Bitte erkläre das mal logisch und nachvollziehbar.

Er war gegen opel. Er hat ihn in basis ausstattung genommen.

Aber jetzt gefällt ihn der meriva total gut :)

am 28. August 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Er war gegen opel. Er hat ihn in basis ausstattung genommen.

Aber jetzt gefällt ihn der meriva total gut :)

Meinst Du das wirklich Ernst, oder willst Du uns veralbern ? So etwas habe ich noch nie gehört !

am 29. August 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von xmann701

Toll, dann kann ich beim Meriva auch die Rücksitze vorschieben und mehr Kofferraumvolumen angeben.

Das ist doch beschiss!

Nein, im Meriva lassen sich laut Bedienungsanleitung nur die äußeren Sitze nach vorne verschieben, der mittlere Sitz (sofern man das noch als Sitz bezeichnen möchte) nicht. Wenn man also etwas mehr Laderaumtiefe benötigt und alle drei Sitze auf der Rückbank besetzt sind, dann lässt sich da beim Meriva eben nichts vergrößern:

"Wenn die äußeren Sitze nach vorn in Position 3 geschoben wurden, ist der mittlere Sitz nicht nutzbar."

Quelle: http://www.opel.de/.../manual-meriva-2011-5-de.pdf => S. 43

 

am 29. August 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Er war gegen opel. Er hat ihn in basis ausstattung genommen.

Aber jetzt gefällt ihn der meriva total gut :)

Ehrlich? Selbst Schuld. Ich hätt auch nie gedacht, dass ich mal nen Opel fahren würd. Jedoch hat mich das Auto und vor allem das Angebot überzeugt. Das Design war von Anfang an bei mir auf Platz 1! Und nach der Probefahrt hat sich alles zusammen gefügt.

Grüsse

Themenstarteram 29. August 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von xmann701

Toll, dann kann ich beim Meriva auch die Rücksitze vorschieben und mehr Kofferraumvolumen angeben.

Das ist doch beschiss!

Nein, im Meriva lassen sich laut Bedienungsanleitung nur die äußeren Sitze nach vorne verschieben, der mittlere Sitz (sofern man das noch als Sitz bezeichnen möchte) nicht. Wenn man also etwas mehr Laderaumtiefe benötigt und alle drei Sitze auf der Rückbank besetzt sind, dann lässt sich da beim Meriva eben nichts vergrößern:

"Wenn die äußeren Sitze nach vorn in Position 3 geschoben wurden, ist der mittlere Sitz nicht nutzbar."

Quelle: http://www.opel.de/.../manual-meriva-2011-5-de.pdf => S. 43

Ja da hast Du wohl recht.

Wenn man eben lange genug sucht, findet man immer einen Grund das ein VW besser ist wie ein Opel.

Gell!

am 29. August 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von xmann701

Ja da hast Du wohl recht.

Wenn man eben lange genug sucht, findet man immer einen Grund das ein VW besser ist wie ein Opel.

Gell!

Ach, was heißt besser? Eben anders. Und für 3.400€ Aufpreis kann man ja auch was erwarten, oder? Es sind aber eben nicht 3.400€ Aufpreis für nichts, man bekommt dafür eben auch wirklich mehr.

Ob es das einem Wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Der Meriva B sieht innen sehr modern aus, ganz im Stile von Insignia und Astra J, das hat schon was.

Zitat:

Original geschrieben von andrea280581

Ich hätt auch nie gedacht, dass ich mal nen Opel fahren würd.

Wieso, ihr hattet doch schon vor dem Meriva einen Opel Vectra:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von xmann701

Ja da hast Du wohl recht.

Wenn man eben lange genug sucht, findet man immer einen Grund das ein VW besser ist wie ein Opel.

Gell!

Ach, was heißt besser? Eben anders. Und für 3.400€ Aufpreis kann man ja auch was erwarten, oder? Es sind aber eben nicht 3.400€ Aufpreis für nichts, man bekommt dafür eben auch wirklich mehr.

Da der Touran aber nunmal das Gegenstück zum Zafira sein soll erübrigen sich jede weiteren Kommentare zum Touran in einem Thread in dem es um den Meriva und seine Konkurenten geht.

Themenstarteram 29. August 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

 

Ach, was heißt besser? Eben anders. Und für 3.400€ Aufpreis kann man ja auch was erwarten, oder? Es sind aber eben nicht 3.400€ Aufpreis für nichts, man bekommt dafür eben auch wirklich mehr.

Da der Touran aber nunmal das Gegenstück zum Zafira sein soll erübrigen sich jede weiteren Kommentare zum Touran in einem Thread in dem es um den Meriva und seine Konkurenten geht.

Ja das schon aber Focus online z.B. vergleicht den Meriva mit dem Touran.

Was meiner Meinung nach zwei verschiedene Klassen sind.

www.youtube.com/watch

am 29. August 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Da der Touran aber nunmal das Gegenstück zum Zafira sein soll erübrigen sich jede weiteren Kommentare zum Touran in einem Thread in dem es um den Meriva und seine Konkurenten geht.

In meinem Beitrag (http://www.motor-talk.de/.../vergleich-meriva-t3452937.html?...) hatte ich ja auch nichts zum Touran oder zu VW geschrieben, sondern nur über den Meriva.

am 29. August 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von xmann701

Ja da hast Du wohl recht.

Wenn man eben lange genug sucht, findet man immer einen Grund das ein VW besser ist wie ein Opel.

Gell!

Ach, was heißt besser? Eben anders. Und für 3.400€ Aufpreis kann man ja auch was erwarten, oder? Es sind aber eben nicht 3.400€ Aufpreis für nichts, man bekommt dafür eben auch wirklich mehr.

Ob es das einem Wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Der Meriva B sieht innen sehr modern aus, ganz im Stile von Insignia und Astra J, das hat schon was.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von andrea280581

Ich hätt auch nie gedacht, dass ich mal nen Opel fahren würd.

Wieso, ihr hattet doch schon vor dem Meriva einen Opel Vectra:confused:

Ja, hast Recht. VOR dem Vecci hätt ichs nie gedacht. ;)

am 29. August 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

...Ach, was heißt besser? Eben anders. Und für 3.400€ Aufpreis kann man ja auch was erwarten, oder? Es sind aber eben nicht 3.400€ Aufpreis für nichts, man bekommt dafür eben auch wirklich mehr.

Ob es das einem Wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. ...

Na ja, man bekommt die modernere Technik, bei Motorern und Getrieben eindeutig. Aber rechtfertigt das die saftigen VW-Preise? VW hat ja schon mal vor Jahren versucht, die Preise mit "Premium" zu begründen. Anhand der jährlichen ADAC-Statistiken über Pannen und Ausfälle, bei denen VW-Produkte immer im hinteren Drittel zu finden (sind) waren, geriet das zur Lachnummer.

Nicht aber die Preise: Weil VW im Image der Bevölkerung über Opel (und Ford) rangiert, tun das die Preise auch.

Mit einem echten Mehrwert hat das zunächst nichts zu tun.

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Vergleich Meriva-??????????