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Vergleich Meriva B - Astra J - 103 kW

Opel Meriva B
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:08

Interessanterweise habe ich jetzt für einen Tag einen Astra J als Leihwagen mit der gleichen Motorisierung wie mein Meriva, hier meine allerersten Eindrücke:

Pro Astra:

- Angenehmere Schaltung

Pro Meriva:

- Sehr viel angenehmere weil höhere Sitzposition

- Die AGR Sitze im Astra gefallen mir definitiv nicht (seitlich für mich zu eng, ...)

Nach der Fahrt morgen gibts hier mehr ...

VG, grappa24

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:03

So, nach 460 km AB F-S-F folgende "subjektiven" und unvollständigen Eindrücke:

Pro Astra:

  • Bessere Integration des CD500-Displays
  • Helleres Licht

Pro Meriva:

  • Sehr viel angenehmere weil höhere Sitzposition
  • M.E. bessere Straßenlage, Lenkung Astra leicht "schwammig" (beide mit 205er Reifen)
  • M.E. im Innenraum leiser

AGR-Sitze: An den zunächst auffälligen Seitenhalt kann man sich wohl gewöhnen, bin aber doch mit den normalen (Innovation) zufrieden.

Der Verbrauch (Vmax ca. 160 km/h) ist mit 7,7 L/100 km durchaus mit meinem Meriva bei entspr. Profil vergleichbar.

Leistung/Gewicht: Ich hab jetzt nicht das Gewicht verglichen, hatte aber nicht das Gefühl, dass der Motor im Astra besser "zieht".

Das mit der Schaltung hat sich relativiert, lag wohl nur an der leicht anderen Anordnung.

Aber vermisst habe ich die vielen kleinen Helferlein, die ich mir für den Meriva gegönnt habe ;-)

Mein Fazit: Der Mervia ist der bessere Astra ... :)

P.S. Mangels Super 95 an der Tankstelle hab ich dem Leihwagen zum Schluß E10 "gegönnt" ...

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von grappa24

Pro Astra:

- Angenehmere Schaltung

Beide haben die gleichen Getriebe. Interesssant.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Beide haben die gleichen Getriebe. Interesssant.

Der Hebel beim Astra ist iwie kürzer und das Getriebe lässt sich leichter schalten ...

Allein von der Ergonomie anders gehändelt kann das womöglich ein wenig ausmachen, evtl. auch in der Serienstreuung wo's halt a bisserl anders/besser "flutscht"...

Bei den Sitzen vergleichst du AGR vs Normal ?!

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:03

So, nach 460 km AB F-S-F folgende "subjektiven" und unvollständigen Eindrücke:

Pro Astra:

  • Bessere Integration des CD500-Displays
  • Helleres Licht

Pro Meriva:

  • Sehr viel angenehmere weil höhere Sitzposition
  • M.E. bessere Straßenlage, Lenkung Astra leicht "schwammig" (beide mit 205er Reifen)
  • M.E. im Innenraum leiser

AGR-Sitze: An den zunächst auffälligen Seitenhalt kann man sich wohl gewöhnen, bin aber doch mit den normalen (Innovation) zufrieden.

Der Verbrauch (Vmax ca. 160 km/h) ist mit 7,7 L/100 km durchaus mit meinem Meriva bei entspr. Profil vergleichbar.

Leistung/Gewicht: Ich hab jetzt nicht das Gewicht verglichen, hatte aber nicht das Gefühl, dass der Motor im Astra besser "zieht".

Das mit der Schaltung hat sich relativiert, lag wohl nur an der leicht anderen Anordnung.

Aber vermisst habe ich die vielen kleinen Helferlein, die ich mir für den Meriva gegönnt habe ;-)

Mein Fazit: Der Mervia ist der bessere Astra ... :)

P.S. Mangels Super 95 an der Tankstelle hab ich dem Leihwagen zum Schluß E10 "gegönnt" ...

 

 

Zitat:

Mein Fazit: Der Mervia ist der bessere Astra ... :)

Ja, das war auch unser Eindruck (überzeugte Astra und Kadet Fahrer in den letzten 18 Jahren). Der Meriva war damals bei der Suche und ist jetzt im Betrieb der bessere Astra.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:23

Hab noch ein "Pro Astra" vergessen:

Eindeutig bessere Scheibenwaschdüsen ("Fächerdüsen")

Zitat:

Original geschrieben von grappa24

Hab noch ein "Pro Astra" vergessen:

Eindeutig bessere Scheibenwaschdüsen ("Fächerdüsen")

Sind doch sicher diese Teile die aus dem Insi bekannt sind oder??? Wenn ja viele Corsianer haben die auch nachgerüstet,

dieses sollte denn wohl beim Meri B auch möglich sein,und für ein paar Euronen ist denn dieser Vorteil auch dahin.

Oh,je armer Astra J;)

 

l.g

Sunny

 

Haha, jetzt geht hier womöglich auch dieses umgebastel dann los mit den Fächerdüsen...;o)

Bessere Straßenlage für den Meriva,....naja.

Da würd ich dem Astra (unabh. ob mit/ohne Flexride) rein von der physikalische Grundkonstitution (Höhe/Spurweite/...) + Wattgestänge und generell dessen Auslegung doch "sportlicheres" zutrauen !

Aber als sie zuletzt gar beide noch 15900 EUR als Basispreis hatten und man über den Fahrersitz hinaus "denkt/lenkt", dann hat man mit dem Meriva ja doch "familiär mehr von"...;o)

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Bessere Straßenlage für den Meriva,....naja.

Da würd ich dem Astra (unabh. ob mit/ohne Flexride) rein von der physikalische Grundkonstitution (Höhe/Spurweite/...) + Wattgestänge und generell dessen Auslegung doch "sportlicheres" zutrauen !

na ja, bin halt direkt aus dem Meriva, der wie auf Schienen fährt, in den Astra (ohne Flexride) eingestiegen und musste bei mittleren Geschwindigkeiten auf der Landstraße ständig kleine "Gegenlenkbewegungen" machen, was ich so beim Meriva nicht kannte. Ich hatte jetzt nicht die Zeit, mich um den Reifendruck zu kümmern, aber da macht man sich schon so seine Gedanken ...

P.S. Nein, Seitenwind hatte es nicht ;)

Hhhmmm, das kann halt eine "Momentaufnahme" dieses Wagens sein, denn normal sollte sowas ja allgemein nicht sein, bzw. ordentlicher Geradeauslauf vorherrschen. Auch solche Kritik im Bezug zum Astra noch nirgends gelesen.

Denn ansonsten wirst du den Astra schon flotter in Kurven "werfen" können und zackig hier+da "wieseln" können.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Hhhmmm, das kann halt eine "Momentaufnahme" dieses Wagens sein, denn normal sollte sowas ja allgemein nicht sein, bzw. ordentlicher Geradeauslauf vorherrschen. Auch solche Kritik im Bezug zum Astra noch nirgends gelesen.

Denn ansonsten wirst du den Astra schon flotter in Kurven "werfen" können und zackig hier+da "wieseln" können.

Also am Fahrwerk des Astra gibt es wirklich wenig zu meckern, allerdings wirkt der Meriva aufgrund des kürzeren Radstandes natürlich etwas flinker. Auch ist mir bei der Probefahrt beim Astra der schon mehrfach berichtete Effekt der "festklebenden Reifen" aufgefallen. Auf der AB hat man das Gefühl, nach längerer Geradeausfahrt, die Lenkung über einen geringen Widerstand hebeln zu müssen. Das ist anfangs schon sehr irritierend. Nach 200Km fiel es mir allerdings garnicht mehr auf. Ist evtl. so gewollt und ein Feature der Geschwindigkeitsangepassten Servolenkung, um den sehr guten Geradeauslauf zu unterstützen.

Insgesamt kamen ich aber zu dem selben Schluss - und das schon, als ich noch gar keinen Nachfolger für meinen Zafira suchte. Eine Bekannte wollte ein neues Auto, da sie mit ihrem 1er BMW im Winter übel stecken geblieben ist. By the way: Das Auto ist ne Unverschämtheit für das Geld! Ab BTT. Ich habe ihr bei der Suche geholfen.

Das 1er Pendant wäre eben der Astra gewesen. Wir fuhren einen Astra 5-Türer in Rot, Sport, 1.6T mit allem drum und dran zur Probe. Sie war soweit auch ganz angetan, hat dann allerdings den Privat-Meriva des Verkäufers entdeckt. Den sind wir dann auch probegefahren und beim Reinsetzen war irgendwie schon klar, dass es dieses Auto werden soll. Der Innenraum ist - gefühlt - so viel luftiger und irgendwie einladender (aufgrund der ganzen Ablagen etc. die sagen "gib mir deinen Krempel, nimm dir nen Keks, ich kümmer mich drum"). Das Fahrverhalten war recht vergleichbar. Anders natürlich, aber nicht schlechter. Mich als Van-Fahrer hat die Sitzposition natürlich gleich Begeistert, vor allem nachdem ich den Astra direkt vorher gefahren hatte. Warum auch immer diese tiefe Sitzposition in der "Fachpresse" als erstrebenswert beschrieben wird...

Sicher geht der Astra flinker um's Eck und ist ein sehr schönes Auto, aber besser als der Meriva ist er nicht. Evtl. auf der AB etwas leiser als der Meriva (das sagen zumindest die Messwerte des ADAC - aber der misst auch gern mal krumm). Das werde ich dann berichten können, wenn er da ist.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

...Also am Fahrwerk des Astra gibt es wirklich wenig zu meckern, allerdings wirkt der Meriva aufgrund des kürzeren Radstandes natürlich etwas flinker. ....

...

... hat dann allerdings den Privat-Meriva des Verkäufers entdeckt....und beim Reinsetzen war irgendwie schon klar, dass es dieses Auto werden soll. Der Innenraum ist - gefühlt - so viel luftiger und irgendwie einladender

...Das Fahrverhalten war recht vergleichbar. Anders natürlich, aber nicht schlechter. Mich als Van-Fahrer hat die Sitzposition natürlich gleich Begeistert,

...vor allem nachdem ich den Astra direkt vorher gefahren hatte. Warum auch immer diese tiefe Sitzposition in der "Fachpresse" als erstrebenswert beschrieben wird...

...Evtl. auf der AB etwas leiser als der Meriva .

Radstandunterschied: 2644 / 2685 mm, nimmt sich da nicht viel und das Fahrwerk/Schwerpunkt etc. maßgeblich(er) !

Was soll denn sonst "einfach nach unten skaliert" erst ein 2511mm-Corsa für ein Potential haben, noch besser, ein MINI (2466 mm). Letzterer, "die Referenz", hat wohl noch andere Tricks an Board ;o)

Dieses Erlebnis bekam ich zuletzt ähnlich berichtet, Corsa-D in Reparatur, war der Meriva-B als Ersatzwagen zur Verfügung und die Begeisterung sooo....das der Meriva ruhig noch länger fortbleiben durfte.

Weil so "einladend" und weg von dem Schuhkarton/Hasenkiste Beengtheiten...

Letztlich das Fahrverhalten für den "Normalsterblichen im Alltag" sowieso fernab dieser Test-Destillate von Autogazetten !

Auf der BAB könnte er leiser sein, Wind und/oder Reifengeräusche sind hier wohl ursächlich ?!?

Der Motor dreht ja auch beim 5-Gang recht zurückhaltend niedrig.

 

Ich hatte auch die Möglichkeit 7 Tage eine Astra ST Sport zu fahren.

Im Vergleich zum Meriva kann ich nur sagen ist das Fahrwerk des Astras schon eine Nummer besser desweiteren sind die Fahrgeräsuche im Astra auch deutlich weniger und die Materialanmutung ist auch einen Hauch besser.

Beide haben sicher ihre Pluspunkte sind aber auch 2 Verschiedene Konzepte! Meine Frau ist begeistert von der Freiheit im Meriva findet das Fahrwerk allerdings nicht gut - was aber auch mit dem höheren Schwerpunkt zu tun hat.

Unser nächstes Auto, - wenn unsere Tochter aus dem Kindersitz raus ist, wird daher denke ich ein Astra ST.

Was ich allerdings nach den 7 Tagen am meisten vermisst habe war das AFL+ welches im nachhinein doch dazu geführt hätte das ich den Meriva nicht bestellt hätte.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Dieses Erlebnis bekam ich zuletzt ähnlich berichtet, Corsa-D in Reparatur, war der Meriva-B als Ersatzwagen zur Verfügung und die Begeisterung sooo....das der Meriva ruhig noch länger fortbleiben durfte.

Es war wohl genau andersrum, Meriva in der Werkstatt. ;)

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