Vergleich Fiat Punto Easy mit Fiat Lounge aufgrund von Problemen
Hallo, ich bin ja noch immer ein großer Fan des Puntos, nachdem ich aber mittlerweile doch einige Probleme hatte zuerst 1.2er Pop Benziner - Probleme mit Elektronik (Hitzeproblem - bei 33 Grad - Warnleuchte an - kein Gas - Wochenlang in der Werkstatt, weiter Austausch Stoßdämpfer und Bremsen) - Austausch auf Modell Easy 1.4 - Aufpreis 4.000 Euro - dann beim 1.4er Geräusch Summen laut - Benzinpumpentausch nach 2.000 km, jetzt Geräusch schleifend vom Spannrollenbereich - laut Fiat Klimakompressor - wurde modifiziert, was nicht besser heißt - getauscht - Problem weg - jetzt nach 500 km wieder da - Fiat meinte aufgrund der neuen Bauart "normal".
Jetzt hat mir Fiat den Lounge angeboten Aufpreis erneut, der sehr günstig ist jetzt, ich bin ihn auch Probegefahren, er wirkt sehr stabil, aber als Fiatfahrer hat man das Gefühl, man fährt einen Mercedes, die Sitze sind total anders, ob besser für den Rücken sei dahingestellt. Und die ganze Klimatechnik ist eine eigene Wissenschaft.
Meine Frage an Euch, tauschen oder nicht, das wäre Fiat Nr. 3 in 14 Monaten - wobei der neue Lounge leider erneut keine LED-Rückleuchten mehr hat, bis vor einem Monat waren sie noch im Konfigurator.
Ich tendiere mittlerweile dazu, meine neuen zu verkaufen und einen 3 Jahre alten Fiat Punto Easy Schwarz mit LED-Leuten zu kaufen, angeblich waren die Baujahre 2013-2014 45.000 km noch besser - aber macht das Sinn - kostet auch 8.500 km und gefällt mir sehr, aber nochmals 3 Jahre alt keine Garantie mehr und wer weiß was der wieder alles hat.
Beim Lounge stört mich im Moment die Sitze und das ich das Gefühl habe, er ist schwerfälliger, sonst funktioniert er ganz gut. Können denn die Sitze für den Rücken schlechter sein als vom Easy bzw. bilde ich mir ein, dass er schwerfälliger ist? Laut Fiat ist Gewicht gleich. Ich hab keine Ahnung was ich tun soll und kann, meine Puntos waren bis dato 2 Monate in der Werkstatt in 1 Jahr, ich bin ratlos, Easy behalten, Lounge tauschen, oder verkaufen und älteres Modell nehmen, was mir optisch am besten gefällt, aber wo ich keine Ahnung habe, was da auf mich zukommt und ist der Lounge fehleranfälliger bzw. Wartungsintensiver wegen der Klimaautomatik. Wobei der Lounge natürlich von der Grundausstattung her dem Easy schon sehr überlegen ist. Nur wie gesagt, ich hab es gerne einfach, und die ganze Einstellungen sind für mich gewöhnungsbedürftig, ob die Klima besser kühlt, also bei der normalen manuellen Klima weiß ich nicht, großen Unterschied sah ich bis dato keinen.
Danke für Antworten, ich muss am WE entscheiden und bin mittlerweile etwas verzweifelt..., was ich tun soll, LG Kevin
11 Antworten
Das er sich schwerfälliger anfühlt wird an dem Euro 6 liegen. Ich kenne die Unterschiede nicht zwischen den beiden Varianten nicht. Wenn du schon angibst das du dich wie in einem Mercedes fühlst, würde ich eher zu dem neuen Modell greifen. Mit den Sitzen musst du halt sehen. Wenn dir diese Led-Rückleuchten so wichtig sind.....Die gibt es sicher auch im Zubehörhandel. In der Bucht und auch wo anders. Nächste ein deal das mit dem Händler, das er die kostenlos einbaut. Auf das E Zeichen achten.
Aber am Ende musst du die Entscheidung treffen. Vom Wiederverkauf stehst du dich mit einem jüngeren Modell besser.
Danke für deine Antwort, ist ja nicht selbstverständlich dass wer schreibt, ich bin sehr dankbar, vor allem als ich meinen ersten Grande Punto 2008 bekam war im Grande Punto Forum noch eine gewisse Frequenz, jetzt bekommt man dort leider wenig bis gar keine Antworten mehr.
Ich brauche ja auch keine Spezialmeinungen sondern eben Eure Meinung und die schätze ich.
Ich denke, ich werde beim Lounge bleiben, die Farbe dunkelgrau gefällt mir zwar nicht so gut, wie das dunkelblau was ich hatte, aber was soll es dunkelblau war nicht lagernd.
Für mich spannend angeblich werden ja die gleichen Teile verbaut und trotz fühlt sich alles anders an, auch das Gewicht wird mit dem Easy 1.040 kg Leergewicht gleich angegeben.
Die Sitze - nun ich denke wohl das wird Einbildung sein, weil eigentlich sollten die ja bequemer sein, generell ist der Komfort aufgrund der Klimaautomatik schon höher, auch im Innenraum ist es bei höheren Geschwindigkeiten etwas leiser.
Das mit den LED-Leuchten haben mir sämtliche hiesige Fiathändler gesagt, nein, nicht möglich, weil anderer Stecker und Boardcomputer zeigt permanent Fehlermeldung und natürlich selbst wenn er keinen zeigt, dann muss man halt händisch schauen. Im GP-Forum schreiben viele sie haben die Umrüstung selbst geschafft, also dass eine Fiatwerkstätte das nicht schafft ist komisch, außerdem haben die was von 1.000 Euro geredet - unfassbar für eine Stunde Arbeit und die Leuchten.
Abschließend wollte ich noch sagen, mit dem Klimakompressor haben sie wirklich ein Geräuschproblem bei den Touren wie ich ausgangs geschrieben habe, schleifendes Geräusch, vermutlich laut Fiat normal bzw. nicht behebbar.
Fazit: Ich werde den Lounge nehmen bzw. behalten, sonst werde ich noch pleite gehen... - ich hab genug Fehlentscheidungen leider getroffen in letzter Zeit, aber aufgrund anderer emotionaler Umstände - hab fast meine ganze Familie verloren..., daher wollte ich auch meine Nerven sparen und ein neues Auto, damit ich nicht da auch noch dauernd Termine ausmachen muss mit meinem alten Punto bei meinem Mechaniker, danke fürs Zuhören, auch wenn das eine oder andere nicht dazu gepasst hat, LG Kevin
Das mit deiner Familie tut mir Leid für dich. Kopf das Glück ist vielleicht hinter der nächsten Ecke.
Wir haben im Februar unseren individuell Konfigurierten Punto 1.4 Natural Power in der Lounge Ausstattung bekommen. Zusätzlich haben wir noch einen Tempomaten, Sitzheizung vorne, elektr. FH hinten und Steckdose im Kofferraum dazu genommen.
Der Wagen wirkt in jedem Fall hochwertiger und luxuriöser als der Leihwagen in der Sparausstattung, den wir vorher hatten. Das war ein ca. 1 Jahr alter Punto mit dem 1.2er Motor und der günstigsten Ausstattung.
Vor allem die 2-Zonen Klimaautomatik ist echt super, im Full-Auto Modus braucht man sich um nichts mehr zu kümmern.
Das einzige, was in dem ca. 1 Jahr alten Punto vom Autohaus besser war, war die Tachoskalierung, die nicht so weit ging. Das heißt, der genutzte Bereich der Geschwindigkeitsanzeige war größer, dafür kommt danach weniger, dass der Punto sowieso nicht erreicht. Ach ja und das Netz im Fußraum des Beifahrers an der Mittelkonsole fehlt bei unserem auch ;-)
Von den Sitzen im aktuellen Punto bin ich insgesamt nicht so begeistert. Im mittleren Rückenbereich fehlt die Unterstützung, dafür werden die Schultern und der Kopf beim anlehnen eher etwas nach vorne gedrückt. Ich glaub früher gab es optional mal eine Lordosestütze, die ist aktuell aber nicht mehr konfigurierbar.
Die Sitze im Lounge find ich aber noch etwas besser, als in der günstigen Ausstattung.
Leider ist die Getriebeübersetzung bei den beiden Vierzylindern recht kurz. Es ist wohl das gleiche Getriebe, wie in der 6-Gang Version, nur ohne sechsten Gang. Entsprechend dreht der Motor bei 100 auch schon knapp über 3000 und ist nicht mehr besonders leise. Jedoch haben die Motoren ohne Turbo auch recht wenig Drehmoment, so dass man bei einer längeren Übersetzung bei jeder Leistungsanforderung zurückschalten müsste. Wäre auch nicht so angenehm ;-)
Da ist der Twinair mit dem 6-Gang Getriebe sicher im Vorteil. Den Motor kenn ich nur aus dem Panda, aber ich denke im Punto wird der schon noch etwas besser gedämmt sein.
Ob die Fertigungsqualität beim Lounge jetzt höher ist weiß ich auch nicht. Eigentlich dürfte es hier keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Ausstattungsversionen geben. Es kann höchstens ein, dass der Lounge eben immer individuell auf Bestellung gefertigt wird, die Mystyle und Young Modelle aber im Akkord auf Halde produziert und dann billig auf den Markt geschmissen werden.
Bei unserem Lounge gab es in den 3 Monaten und ca. 6.000 Kilometern bisher jedenfalls keine Probleme.
Ähnliche Themen
Danke für deine ausführlichen Erstbericht über die 6 Monate. Ich werde wohl beim Lounge bleiben, die Punkte, die du aufgezählt hast teile ich, leider wird der Wagen ab 100 km/h sehr laut, weil er rasch die 3.000 erreicht, die Dämmung - Hm, schwer zu sagen, ob die besser ist, das Fahrgefühl ist deutlich stabiler, man hat das Gefühl in einem teureren bzw. besser verarbeiteten Auto zu sitzen, die Klima ist deutlich besser, die Sitze zwischen Easy und Lounge sind schwer vergleichbar, zwar bequemer, aber ob für den Rücken besser ich weiß nicht. Und auch was du geschrieben hast über den Rücken teile ich.
Generell hab ich das Gefühl sie geben sich da mehr Mühe, aber kann auch reiner Zufall sein. Was schwach ist, ist, dass die neuen Lounge Modelle die alten LED-Rückleuchten haben, nur der Young hat mehr die neuen, was für ein Auslaufen des Puntos für mich spricht.
Was mir noch auffiel der 1.4er Easy ist deutlich spritziger - wobei in der Beschreibung steht, dass bei 1.040 kg haben und mit dem normalen Licht habe ich auch noch Probleme in der Nacht der Easy hat weit gestrahlt, der Lounge nicht, obwohl richtig eingestellt laut ADAC. Übrigens meine Probleme mit dem Klimakompressor haben sie mir beim ADAC auch bestätigt, die haben da einfach eine andere Technologie verwendet. Ja, mal sehen, danke auf jeden Fall, ich werde ihn wahrscheinlich behalten., LG Kevin
Ich sagte schon der Euro 5 Motor wird anders dein als der Euro 6. Man merkt immer deutliche Unterschiede bei del wechsel der Eurostufen, je höher je träger.
Ist ja vielleicht auch keine falsche Entscheidung deinen Wagen zu behalten. Der neue Punto steht ja quasi schon in den Startlöchern.
Ich habe noch nirgendwo bestätig bekommen, dass ein neuer Punto kommen soll - woher hast du die Info, wenn ich fragen darf, weil kein Händler weiß was noch Fiat selbst hat mir eine Info gegeben. Es gibt Gerüchte für einen neuen Punto und auch welche, die sagen, es kommt gar keiner mehr, schwer zu sagen, was wahr ist? LG Kevin
PS: Ich habe den Lounge behalten - der Wagen ist schon hochwertiger und das Angebot war okay, wo ich ein wenig Probleme habe ist mit den Sitzen, im mittleren Rückenbereich, vielleicht zu weich, keine Ahnung, kann man da irgendeine Auflage drauf tun, wobei für mich unlogisch, der Sitz ist weicher als beim Easy, also warum Probleme mit der Wirbelsäule in diesem Bereich, vielleicht weil man mehr einsinkt? Aber nochmal die Frage ist eher, gibt es da irgendwas um dort eine straffere Verstärkung zu haben ohne, dass man den Sitz tauschen muss? Oder ich bilde es mir nur ein und ich hab generell jetzt Rückenprobleme.
Wie gesagt, generell zufrieden, die Türen klingen hart - laut Fiat muss man sie erst nach 1.200 km einstellen - seltsame Aussage, also nochmals einfetten bzw. richtig einstellen - halten die mich da zum Narren oder kann das stimmen und warum erst nach 1.200 km?
Was mir noch auffiel beim Easy in der Nacht normales Abblendlicht ca. 300 m weit fast wie Aufblendlicht, jetzt 50 m trotz optimaler Einstellung durch ADAC, angeblich auch gleiche Birnen, Fiat sagt gibt es nicht, H4 Birnen sind bei Easy wie auch Lounge verbaut, der Lounge hat ein Kurvenlicht zusätzlich und die Nebenscheinwerfer, wobei die Entscheidung war die Klimaautomatik, die ist deutlich besser als die manuelle und auch die Alufelgen, also alles in allem nicht unzufrieden, aber halt wie immer noch Sachen nachzubessern, heute ganzen Tag Auto bei Fiat gemacht haben sie nichts, außer Reifen getauscht, Türen wie gesagt später, wegen Licht keine Info, Klimageräusch normal bei allen jetzt. Wobei das nicht nach klagen klingen soll, ich bin zufrieden, okay, wenn ein neuer Punto wirklich kommt, dann wäre ich etwas traurig, weil der wird sicher gut aussehen und nochmals kauf ich jetzt keinen Neuen.
Ich denke das der neue Punto 2017/18 auf den Markt kommt. Musst mal unter den Fiat News töbern, da sind die ersten Mules fotografiert worden.
Hallo - nun fahre ich seit 6 Wochen den Lounge, funktioniert soweit ganz gut, an die Sitze hab ich mich auch gewöhnt. Vorher hatte ich wie der Titel ja sagt den Easy 1.4er.
Was ich noch immer nicht verstehe ist, dass der Lounge wesentlich träger ist als der Easy beim Beschleunigen. Bei Fiat haben sie nicht wirklich eine Erklärung, weil die Autos fast zeitgleich gebaut wurden. Einer mutmaßte vielleicht andere Motorabstimmung bzw. aufgrund der Umweltrichtlinien irgendwas mit Euro 6.
Also gerade beim Bergfahren - lebe ja in Österreich spüre ich den Unterschied schon sehr, da muss ich sehr oft in Gang zwei zurück, damit ich weiterkomme. Was mir noch auffiel ist dass die Klimatronic zwar toll ist was die Temperierung betrifft, aber wenn es richtig heiß ist und die Klima voll läuft schaltet der Lüfter auf so eine Drehzahl, dass das ganze Auto vibriert, auch normal laut Fiat. Bei der manuellen Klima war das nicht.
Fazit: Hätte ich die Möglichkeit würde ich vermutlich den Easy zurücktauschen geht aber nicht mehr, weil ich die Vorteile nicht so sehe gegenüber dem Lounge. LG Kevin
Dann schalte auf normal zurück mit Klimaautomatik, ich gebe auch bei meinen Wagen die Drehzahl vor. In dem anderen Thread hattest du doch geschrieben, du hast den Wagen zurück gegeben.
Ich wollte ihn zurückgeben, hab es mir dann aber doch überlegt, weil es insgesamt höherwertig ist das Auto, im Nachhinein na ja sehe ich die Vorteile der Klimatronic doch nicht so als ausschlaggebend, aber ich kann jetzt nicht erneut tauschen, einerseits dreht mein Händler durch und andererseits kann ich es mir finanziell nicht mehr leisten erneut Geld in den Sand zu setzen, ich werde jetzt wohl mit dem Auto "leben" müssen. LG Kevin