ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vergleich Fahrwerke VFL versus FL

Vergleich Fahrwerke VFL versus FL

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 7:25

Hallo zusammen,

Ich habe über die Suche keine ausreichend informativen Hinweise zum Thema finden können - das als Hinweis, bevor mich das große Damoklesschwert des Moderators trifft ;-)

Ich habe meinen neuen A4 gerade bestellt und wieder mit Serienfahrwerk. Zur Zeit bin ich seit 4 Jahren mit einem A4 ebenfalls mit Serien- oder Dynamikfahrwerk unterwegs und bin eigentlich zufrieden. Ich habe lange gezögert, ob ich nicht doch das Sportfahrwerk ordern soll - wegen der Optik einerseits und andererseits ist mir auf der BAB das Serienfahrwerk etwas zu weich. Das Sportfahrwerk hingegen ist mir eigentlich zu hart.

Nun habe ich in Test andeutungsweise gelesen, dass das Fahrwerk des FL auch überarbeitet wurde. Keiner ist jedoch etwas genauer auf die Änderungen und das Fahrverhalten im Vgl zum Vorgänger eingegangen.

Kann daher jemand seine Eindrücke zu den Unterschieden der Fahrwerke FL vs VFl schildern, die über die Erfahrungen einer kleinen Probefahrt hinausgehen ? Mich interessieren dabei das Dynamik(Serien)- und das Sportfahrwerk.

Herzlichen Dank!

Gruss Webfischi

Beste Antwort im Thema

Schwere Thema ... Der eine mag sein Steak gern medium...beim anderen muss es durch sein...

 

Ich kann dir jetzt nur mein Empfinden schildern.

Das serienfahrwerk wäre mir allein wegen der optik schon nicht mein Fall.

im VFL hatte ich das sportfahrwerkmit 18 zoll und war damit sehr zufrieden.

Nun hab ich im FL das sline FW und war von anfang an begeistert. 

 

Mit dem SportFW hättest sicher nix falsch gemacht. Auch wenn ich kein SportFW vom FL kenne...aber ein unterschied zw. FL und VFL kann ich mir so gross vorstellen.

 

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Webfischi

Hallo zusammen,

Ich habe über die Suche keine ausreichend informativen Hinweise zum Thema finden können - das als Hinweis, bevor mich das große Damoklesschwert des Moderators trifft ;-)

Ich habe meinen neuen A4 gerade bestellt und wieder mit Serienfahrwerk. Zur Zeit bin ich seit 4 Jahren mit einem A4 ebenfalls mit Serien- oder Dynamikfahrwerk unterwegs und bin eigentlich zufrieden. Ich habe lange gezögert, ob ich nicht doch das Sportfahrwerk ordern soll - wegen der Optik einerseits und andererseits ist mir auf der BAB das Serienfahrwerk etwas zu weich. Das Sportfahrwerk hingegen ist mir eigentlich zu hart.

Nun habe ich in Test andeutungsweise gelesen, dass das Fahrwerk des FL auch überarbeitet wurde. Keiner ist jedoch etwas genauer auf die Änderungen und das Fahrverhalten im Vgl zum Vorgänger eingegangen.

Kann daher jemand seine Eindrücke zu den Unterschieden der Fahrwerke FL vs VFl schildern, die über die Erfahrungen einer kleinen Probefahrt hinausgehen ? Mich interessieren dabei das Dynamik(Serien)- und das Sportfahrwerk.

Herzlichen Dank!

Gruss Webfischi

Nichts ist subjektiver als sowas! Solche Fragen kann man sich wirklich sparen, da die Antworten darauf nichts aussagen! Was der eine als hart empfindet, kann für den anderen schon wieder weich sein. Mir gings auch so, als ich mich entscheiden mußte, ob ich zum -30mm Sline-Fahrwerk 18" oder 19" Felgen nehme. Viele meinten, ach was, das ist komfortabel genug, andere wiederum hielten es für zu hart oder grenzwertig. Aus heutiger Sicht bin ich froh "nur" 18" zu fahren, und selbst das ist für mich grenzwertig.

Lange Rede kurzer Sinn..........fahre Probe, alles andere hat keinen Sinn! Aber eines stimmt schon, die FL-Fahrwerke sind etwas "entschärft" worden, das ist fakt.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 7:59

...mir geht es um die Änderungen VFL vs FL.

Zitat:

Original geschrieben von Webfischi

...mir geht es um die Änderungen VFL vs FL.

Ja eh. Na was wird großartig anders sein? Die Feder- und Dämpferrate/Abstimmung! Max. noch andere Stabis, die Achsen selbst sind sicher zu 100% gleich.

Schwere Thema ... Der eine mag sein Steak gern medium...beim anderen muss es durch sein...

 

Ich kann dir jetzt nur mein Empfinden schildern.

Das serienfahrwerk wäre mir allein wegen der optik schon nicht mein Fall.

im VFL hatte ich das sportfahrwerkmit 18 zoll und war damit sehr zufrieden.

Nun hab ich im FL das sline FW und war von anfang an begeistert. 

 

Mit dem SportFW hättest sicher nix falsch gemacht. Auch wenn ich kein SportFW vom FL kenne...aber ein unterschied zw. FL und VFL kann ich mir so gross vorstellen.

 

 

Wie schon gesagt, ist alles sehr subjektiv.

Leider hat man bei Audi keinen Einblick in den Teilekatalog (wie z.B. bei BMW) und kann die Änderungen zwischen Fvl und Fl nicht nachvollziehen.

Beim S-Line Fwk. scheint es Entschärfung gegeben zu haben, beim Ambition-Fwk. eher wenige, wenn man sich hier die Meinungen durchliest. Vielleicht ist es so beim Navi, das kleine ist gar nicht geändert worden, nur das große...?

Ich finde bei meinem das Ambition- Fwk bei kleinen oder schnellen Stößen unsensibel und steifbeinig. Bei größeren langgezogeneren Unebenheiten und bei schneller werdendem Tempo ist es besser. Schwierig zu beschreiben.

Ich hatte 4 Jahre lang ein A4 (VFL) mit Serienfahrwerk und habe jetzt ein FL mit Ambition Fahrwerk.

 

- Im Vergleich zum VFL Ambition kann ich keine grosse Änderung feststellen. Mag sein, dass es etwas "weicher"

geworden ist, aber einen grösseren Geldbetrag würde ich da nicht drauf wetten.

 

- Im Vergleich zu meinem VFL mit Standardfahrwerk ist er schon spürbar härter, aber für mich nicht unangenehm. Gerade auf der

Autobahn liegt er deutlich satter auf der Bahn. Das gibt mir doch das Gefühl sicherer unterwegs zu sein. Bei schlechten Strassen (gerade jetzt reisst hier wieder massenweise die Strassendecke nach dem Frost) kommen die Stösse schon stark durch :(

Aber da ich fast nur auf der Bahn unterwegs bin, war es die richtige Entscheidung.

 

Und optisch keine Frage ist das Standardfahrwerk deutlich zu hoch, da ist man mit dem Sportfahrwerk besser dran :)

 

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Ich hatte 4 Jahre lang ein A4 (VFL) mit Serienfahrwerk und habe jetzt ein FL mit Ambition Fahrwerk.

- Im Vergleich zum VFL Ambition kann ich keine grosse Änderung feststellen. Mag sein, dass es etwas "weicher"

geworden ist, aber einen grösseren Geldbetrag würde ich da nicht drauf wetten.

- Im Vergleich zu meinem VFL mit Standardfahrwerk ist er schon spürbar härter, aber für mich nicht unangenehm. Gerade auf der

Autobahn liegt er deutlich satter auf der Bahn. Das gibt mir doch das Gefühl sicherer unterwegs zu sein. Bei schlechten Strassen (gerade jetzt reisst hier wieder massenweise die Strassendecke nach dem Frost) kommen die Stösse schon stark durch :(

Aber da ich fast nur auf der Bahn unterwegs bin, war es die richtige Entscheidung.

Und optisch keine Frage ist das Standardfahrwerk deutlich zu hoch, da ist man mit dem Sportfahrwerk besser dran :)

Danke!

Scheint ja kaum ein Unterschied beim SFW zum VFL zu sein. Da ich mehr in der Stadt unterwegs bin, bleib ich wohl beim Serienfahrwerk. Trotz bescheidener Optik.

Gibt es hier noch zum SerienFW Erfahrungen, ob sich etwas signifikantes geändert hat. Z.B. Liegt satter auf der Strasse, ist straffer gegenüber VFL.....

das sline fw im fl ist deutlich komfortabler geworden, trotzdem liegt das auto noch satt auf der strasse. allerdings kann man es im fl aufgrund der katastrophalen lenkung nicht mehr geniessen......

Zitat:

Original geschrieben von Webfischi

Scheint ja kaum ein Unterschied beim SFW zum VFL zu sein. Da ich mehr in der Stadt unterwegs bin, bleib ich wohl beim Serienfahrwerk. Trotz bescheidener Optik.

Gibt es hier noch zum SerienFW Erfahrungen, ob sich etwas signifikantes geändert hat. Z.B. Liegt satter auf der Strasse, ist straffer gegenüber VFL.....

Mein Facelift-A4 hat das Serienfahrwerk mit 16-Zöllern. Letztes Jahr habe ich eine Probefahrt mit einem gebrauchten A4 Avant (EZ 03/2010) mit Serienfahrwerk gemacht, ebenfalls mit 16-Zöllern, und bin damit meine Stammstrecke gefahren, wo ich jeden Kanaldeckel kenne.

Der FL ist etwas straffer ausgelegt als der VFL: Fährt man innerorts über grobe Verwerfungen, spürt man beim VFL ein deutliches Nachschwingen, v.a. an der Hinterachse. Der FL federt hier vergleichsweise kurz und trocken, ohne jedoch hart oder unkomfortabel zu wirken. Es fühlt sich in etwa an wie kleine Gummipuffer an der Radaufhängung.

In schnell gefahrenen Kurven ist mir beim VFL eine stärkere Wankneigung aufgefallen als beim FL, was in Verbindung mit Bodenwellen zu einem schwammigen Fahrgefühl führt. Der FL fühlt sich auch bei Tempo 200 noch einigermaßen sicher an, ohne unkomfortabel zu sein, meiner Meinung nach ein gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Ich denke, mit dem Serienfahrwerk wirst Du zufrieden sein.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Colorcircle

Zitat:

Original geschrieben von Webfischi

Scheint ja kaum ein Unterschied beim SFW zum VFL zu sein. Da ich mehr in der Stadt unterwegs bin, bleib ich wohl beim Serienfahrwerk. Trotz bescheidener Optik.

Gibt es hier noch zum SerienFW Erfahrungen, ob sich etwas signifikantes geändert hat. Z.B. Liegt satter auf der Strasse, ist straffer gegenüber VFL.....

Mein Facelift-A4 hat das Serienfahrwerk mit 16-Zöllern. Letztes Jahr habe ich eine Probefahrt mit einem gebrauchten A4 Avant (EZ 03/2010) mit Serienfahrwerk gemacht, ebenfalls mit 16-Zöllern, und bin damit meine Stammstrecke gefahren, wo ich jeden Kanaldeckel kenne.

Der FL ist etwas straffer ausgelegt als der VFL: Fährt man innerorts über grobe Verwerfungen, spürt man beim VFL ein deutliches Nachschwingen, v.a. an der Hinterachse. Der FL federt hier vergleichsweise kurz und trocken, ohne jedoch hart oder unkomfortabel zu wirken. Es fühlt sich in etwa an wie kleine Gummipuffer an der Radaufhängung.

In schnell gefahrenen Kurven ist mir beim VFL eine stärkere Wankneigung aufgefallen als beim FL, was in Verbindung mit Bodenwellen zu einem schwammigen Fahrgefühl führt. Der FL fühlt sich auch bei Tempo 200 noch einigermaßen sicher an, ohne unkomfortabel zu sein, meiner Meinung nach ein gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Ich denke, mit dem Serienfahrwerk wirst Du zufrieden sein.

Vielen Dank für Deine Eindrücke! Dann wäre das bei dem Serienfahrwerk genau die Veränderung, die ich mit dem FL erwartet habe. Beibehaltung des Komforts und Beseitgung einiger Schwächen aus dem VFL Fahrwerk.

Themenstarteram 6. April 2013 um 20:15

So, nun habe ich meinen Neuen auch erhalten und gebe kurz meine ersten Eindrücke zum FL Serienfahrwerk (Dynamikfahrwerk) wieder:

Aus meiner Sicht wurde hier von Audi sehr gute Arbeit geleistet. Das FL Serien FW hat gegenüber dem VFL Serienfahrwerk einen richtigen Sprung gemacht. Es liegt meinem Empfinden nach viel satter auf der Strasse, das leichte Wanken /Schaukeln wurde vollkommen eliminiert und trotzdem bügelt das FW Kopfsteinpflaster und Gullideckel sehr angenehm weg. Auf der BAB (bisher nur max.180 gefahren) läuft der FL sehr sicher.

...gehört zwar nicht zum Thema, aber was aus meiner Sicht gegenüber dem VFL ebenfalls verbessert wurde:

+ sehr gute Lenkung, präzise und noch ohne Rastern (kann ja noch kommen)

+ Endlich ein griffiges und vor allem schönes Sportlenkrad

+ Interieur wirkt viel, viel hochwertiger

Motor und Getriebe sind nicht vergleichbar, da ich von einem 1.8 TFSI 160 ps Schalter auf den 3.0 TDI Quattro stronic umgestiegen bin ;-)

Schönen Abend, WF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vergleich Fahrwerke VFL versus FL