ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Vergleich Facelift und Vor-Facelift

Vergleich Facelift und Vor-Facelift

Ford Mustang 6
Themenstarteram 23. September 2018 um 14:32

Hallo zusammen, da ich ja mit dem Gedanken spiele , mir einen Mustang GT zuzulegen, bräuchte ich noch ein paar Tipps. Momentan gibt es ja noch einige günstige VorFacelift Modelle als Tageszulassung auf dem Markt.

Wie groß ist der Unterschied? Lohnt es sich ein paar Tausender für den Facelift auszugeben?

Wie groß ist der Unterschied der Automatikgetriebe? Der Vorfacelift hat ja ein 6-Gang und der Facelift ein 10-Gang Getriebe, soweit ich weiß. Ist das vom Fahrgefühl ein großer Unterschied?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe mir meinen Vorfacelift Mustang im Juli gekauft. Bei mir war auch die Frage, Vorfacelift, oder schon das Facelift Modell. Habe dann bei meinem Händler mir beide Modelle angeschaut. Es haben wirklich beide so ihre Vorteile. Das Faceliftmodell hat komplett digitale Armaturen was mir leider absolut nicht gefällt, bzw. mit dem ich mich generell ein wenig schwertue. Aber es ist halt wie immer, jeder hat da seinen eigenen Geschmack. Die 10Gang Automatik im Facelift ist schon eine feine Sache, war wirklich top zu fahren und ist so ein Ding, das ich gerne in meinem hätte. Da ich aber die 6 Gang Automatik im Vorfaceliftmodell ebenfalls sehr gut finde, ist es eine Sache, die mich nicht weiter stört. Es ist halt einfach so, dass das neue Modell einfach rund 15.000 Euro teurer ist, was dann bei mir der Ausschlag zum Vorfaceliftmodell war.

Mir persönlich gefällt das neue auch ebenfalls sehr gut, allerdings ist es für mich schon wieder ein wenig zu weich gezeichnet. Das hat für mich nicht so die Ecken und Kanten, die ich an meinem 2016er so liebe. Womit wir aber wieder beim persönlichen Geschmack wären. Wenn ich mir ein neues Auto kaufen müsste und es das PreFacelift nicht mehr geben würde, dann würde ich mir durchaus das neue Modell zulegen.

am 23. September 2018 um 14:55

Falls du sich für die 10Gang Automatik entscheidest, bedenke daß es da teilweise Probleme und Rückrufe gibt. Es wurde ein Materialfehler in einem Bauteil festgestellt.

Die 6Gang Automatik ist so robust und problemlos wie immer.

Rückrufe? Hab ich was verpasst?

bisher weiß ich nur was von Problemen an dem Schaltgetriebe

ich hatte-habe beide

die 10-Gang-Automatik ist hervorragend

das Digital Cockpit finde ich wirklich gut gemacht, du kannst alle mögliche einstellen

und natürlich die Klappenauspuffanlage-ein Traum und das mit Segen des TÜV

wer nicht der große Schrauber ist und den Aufpreis nicht scheut, sollte zum Facelift greifen

Ich stand vor der gleichen Frage (GT Cabrio, EU Modell). Einen Pre-FL vor dem Sommer sofort übernehmen oder auf das FL zu warten (aus Händlervorlauf damals für August avisiert). Bei mir wurde es das FL, da:

  • 10 Gang Automatik der alten 6 Gang Automatik überlegen ist. Ok, Aussagen zur Langlebigkeit gibt es noch nicht, aber dafür habe ich erstmal eine Herstellergarantie. In dieser Zeit sollten die wesentlichen Dinge - sofern sie denn überhaupt auftreten - erledigt sein
  • Innenraum : Digitales Cockpit finde ich deutlich schöner... Ansichtsache.
  • Zusätzliche Ausstattung wie adaptiver Tempomat, Spurhalte-Assi und Notbremsfunktion nehme ich gerne. Sicherlich bei einem Auto wie dem Mustang kein Must-have, aber mit Sicherheit nicht unsinnig.
  • Zusatzausstattung wie LED Licht und Tagfahrlicht in den Kiemen habe ich für mich nicht bewertet. Ebensowenig hat bei mir das neue Design eine Rolle gespielt. Mustang V8 sind beide und das war mir wichtig.
  • Bei Ausstattung und Farbe war ich in beiden Fällen limitiert. Ich hatte allerdings noch nie ein glückliches Händchen mit der Farbwahl - habe allerdings auch noch nie komplett daneben gelegen. Wie das echte Leben, ist das am Ende auch immer ein Kompromiss :D

Eine Probefahrt im FL gab bei mir dann den entscheidenden Ausschlag hin zum FL. Hoffe ihn diese Woche endlich abholen zu können.

Gruss

Sascha

Ich habe Anfang diesen Jahres die Suche nach einem Vorfaceliftmodell begonnen und darüber zu recherchieren. Bin dann ungefähr im Mai zu meinem nächsten Ford Store gefahren um mir Facelift und PreFL nebeneinander anzusehen. Ich habe eher zum PreFL tendiert, weil er eben um einiges günstiger ist. Als ich dann aber im Facelift saß, habe ich keine 5 Minuten gebraucht, um mich für ihn zu entscheiden. Die Qualitätsanmutung im Innenraum im direkten Vergleich viel besser, technischer Schnick-Schnack wie digitales Cockpit, Assistenten und die ganzen Fahrmodieinstellungen finde ich einfach genial, kommt der PreFL auf keinen Fall ran. Dann die Probefahrt: PreFL GT mit Automatik, Coupe. Facelift GT 10-Gang Automatik ebenfalls Coupe (ohne MagneRide). Zuerst der PreFL, guter Motor, aber m.M.n seeeeehr träges Getriebe, versaut viel des Charakters, vom Sound garnicht zu sprechen. Da hat Ford anscheinend überhaupt nicht versucht den Wagen sportlich klingen zu lassen. Klar macht Spaß, aber nach der Fahrt im Facelift sprach für mich nichts mehr für den PreFL. Der Sound vom Neuen ist göttlich (ich fahre Autos eher serie und baue nachträglich nichts um) Getriebe zwar leicht aufgeregt, wenn man im D durch die City cruised, aber nie unangenehm. Im Ganzen sehr ordentlich! Fahrwerk für den Alltag echt in Ordnung. Die ganzen Spielerein machen einfach Laune und sind sehr abwechslungsreich!

Ende vom Lied: Bekomme meinen 2019 GT im nächsten Mai :)

Themenstarteram 2. November 2018 um 17:52

Moin zusammen,

ich habe jetzt beide probe gefahren und muß sagen, daß es schon einen beachtlichen Unterschied gibt.... Hätte ich nicht gedacht. Die 10-Gang Automatik ist schon schön, aber die 6-Gang hat auch funktioniert. Ich konnte die beiden GTs aber nur eingeschränkt testen, da es dummerweise am tag der Probefahrt nass war... :-(

Ich fand die Lenkung des Vorfacelift auch indifferenter um die Mittellage....aber vielleicht habe ich mir das auch eingebildet. Nachdem mir der Vorfacelift an der ersten Kreuzung direkt quer kam, bin ich dann auch ziemlich vorsichtig gefahren.... :-)

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich stand auch vor der Wahl. Habe das Pre-FL genommen da mit das FL vorne absolut nicht mehr gefällt. Beim Pre-FL hat eben alles gepasst und ich hatte nichts zum aussetzten.

Schaltung oder Automatik ? Mein Kollege fährt Automatik aber ich selbst habe mir einen Schalter gekauft und würde mir beim Mustang nie einen Automatik kaufen wollen. Wieso ? Man hat deutlich mehr Spaß ( meine Meinung ) und bisher habe ich keinen Automatik Mustang vor oder hinter mir gehabt der mir davon fährt oder an mit dran bleibt :D Dafür geht der Automatik in der Endgeschwindigkeit etwas besser als der Schalter ( WENN V-MAX offen )

 

Ich muss aber auch gestehen das man beim Automatik durch das Rev-Match / Down-Shifting echt ein grinsen ins Gesicht bekommt. Was die Schalter Pre-FL leider noch nicht besitzen erst ab Model 19

Entscheidend war der Preis, da ich wusste ich werde viel am Mustang verändern habe ich mich für das "ältere" Model entschieden und die 6 tausend Euro nun in Auspuff, Fahrwerk Optik gesteckt. Was ich beim neuen genauso gemacht hätte aber am Ende hätte ich beim neuen noch weit mehr ausgeben müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Vergleich Facelift und Vor-Facelift