Vergleich Diesel 130PS oder 140PS

Volvo

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten V70 (Baujahr 2000-2002) als Diesel anschaffen.
Nun habe ich einige Angebote mit dem "alten" 2,5TD mit 140PS gesehen. Einige mit dem neueren 2,4 mit 130PS.
Nun meine Frage: Kann man die beiden vergleichen (bzgl. Zuverlässigkeit, Fahrleistungen, Komfort)?

Kann ich mir ohne Probleme einen "alten" mit 140PS nehmen, oder sollte ich den 2,4 (Zuverlässigkeit?) vorziehen?
Oder überhaupt vielleicht bei der Ausstattung etwas sparen und zum D5 mit 163PS greifen.

Ich bin neu hier, und deshlab meine vielen Fragen! Ich hoffe einige von Euch können mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Danke schon mal,
Thomas

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Defekte am Motor in ca 80000km:
-Common-Rail-Einheit (2300€,80%Kulanz)
-Ladedruckregler
-Luftmassenmesser 3x; ständiges Problem, nicht nur bei mir.
-Turboschläuche gerissen oder abgerutscht (zigmal)
....
....
Mein Fazit: Wenn er denn mal läuft, macht der 2,5TDI richtig Spass, ist aber zu anfällig und damit zu oft in der Werkstatt.

Ja, kenn ich alles. Kann Dir beim Fazit nur zustimmen. Eine kleine Berichtigung: Der V6TDI basiert (auch heute) noch auf der uralten Verteilereinspritzpumpe und ist demnach kein Common-Rail?! (oder haben die Dir "versehentlich" die Reparaturkosten für einen A8 3.3TDI aufs Auge gedrückt?)

Beim LMM hab ich' s in drei Jahren geschafft 6 (in Worten SECHS) zu "verschleissen" Wobei ich mir keiner Schuld bewusst bin, hab den Verschleiss ja nicht provoziert. Das ist schon recht lästig. Wie gesagt, wenn man mehr als 2/3 der Zeit mit einem richtig fitten Motor unterwegs ist, hat man Glück.

Gruss

@LeonS80

Zitat:

Eine kleine Berichtigung: Der V6TDI basiert (auch heute) noch auf der uralten Verteilereinspritzpumpe und ist demnach kein Common-Rail?! (oder haben die Dir "versehentlich" die Reparaturkosten für einen A8 3.3TDI aufs Auge gedrückt?)

uupps!, Hast natürlich recht! Hab noch mal nachgeschaut und zum Glück nicht für A8 3.3TDI gelöhnt! Wäre sicher noch teurer.

Gruß
Andi

Deine Antwort