Vergleich Corsa B ggn Polo 6N/6N2- Sicherheitstechnisch

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo liebe Community!

Eine Freundin von mir wird 18 und soll ein Auto geschenkt bekommen. Ich erfahre, dass es ein Opel Corsa B sein soll, der ihr geschenkt wird. Ich möchte nun wissen, was ihr davon haltet. Ist der ab Werk sicherer als zum Beispiel ein Polo 6N/N2? Bin immer der Meinung, dass bei einem Auto immer in die Sicherheit investiert werden sollte. Daher würde ich wohl auch was dazu beisteuern, wenn beispielweise ein Polo teurer wäre, aber dafür auch sicherer.
Ich will hier keine Markenkeilerei haben, sondern eine vernünftige, möglichst objektive Beantwortung haben. Schließlich soll meine Freundin nicht eine geile Karre haben, um irgendwelche "Markengelüste" zu befriedigen, sondern ich will, dass sie ein möglichst sicheres Wägelchen hat. Denke, dass das doch nachvollziehbar ist.
Wenn ich genauer weiß um was für einen Corsa (BJ etc.) handelt, dann will ich das hier gerne auch posten.

Aber erstmal geht es um Fakten, bei denen es mir um Verarbeitungsqualität der Karosse, Airbag, ABS,ESP etc geht.
Ist da ein Polo 6N/6N2 ab Werk/Serienmäßig besser ausgerüstet, als ein Corsa B?

PS: Suche used

20 Antworten

Im großen und ganzem sind beides sichere Kleinwagen. Auf die angesprochenen Risse in der B-Säule würde ich aber achten !

Gruß

Also mein aller erstes Auto war auch ein B-Corsa, welches ich nach ca. einem ¾ Jahr geschrotet habe, bin mit 100km einem entgegenkommendem Mercedes SLK reingedonnert weil ich irgendwo trüber gefahren bin und der reifen geplatzt ist.

Sag mal so, der Sachschaden war mit 34k € beträchtlich (meiste der SLK^^), aber Personenschaden gleich 0.
Gut Motorraum war etwas zerquetscht (so soll es ja sein), und in den Fußraum hatte sich das Rad gedrückt (was aber genau so gut beim Polo hätte passieren können)

Also kann nicht sagen das der B-Corsa jetzt so viel schlechter ist, sag mal so qualitative sind es sicherlich Welten zwischen einem B-Corsa und einem 6N2 aber Sicherheitstechnisch, ich weis nicht…

paddy

Hallo,

muss meine Aussage zu den Rissen in der B-Säule des Corsa B leicht abändern: ein Kollege sagte mir heute, dass dieses Problem beim Corsa bekannt ist und dass es auch häufiger auftritt.
ABER: nach seiner Aussage sind die zuletzt gefertigten Exemplare des Baujahres 2000 nicht von diesem Fehler betroffen, da Opel nachgebessert hat. Ob dies wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit dem Corsa nicht so gut auskenne.

Gruß, Andy

Servus,

ich habe mich im 6N gleich viel wohler gefühlt, als im Corsa B, da die A-Säule nicht so nah am Kopf vorbei geht. Wenn man 1,80m groß ist, hat man im Polo einfach mehr Platz und dadurch ein sicheres Gefühl.
Der Airbag mag im Corsa 10 Liter größer sein, aber dadurch greift man an ein sehr unhandliches Lenkrad hin, welches auch die aktive Sicherheit nicht unbedingt erhöht.
Ich bin beide als 60PS-Variante gefahren und dabei war der Polo-Motor deutlich besser am Gas gehangen, wobei das sicherlich auch an der Übersetzung des Gaspedals liegt 😉. Beide kann man wohl auch sehr sparsam fahren (6-7l/100km). Beim Polo würde ich einen ab Bj 09/97 nehmen, da ab hier einiges an Modellpflege betrieben wurde (Audiinstrumente, angeblich andere Kupplungsbeläge u.a.)

Feuerverzinkt sind die 6Ns wohl noch nicht, aber trotzdem gut gegen Rost geschützt, während vom Corsa B schon so einige wegoxidiert sind 🙂.