Vergleich CLA zu A5 Sportback

Mercedes CLA C117

Ich fahr die neue A Klasse und mein Kind kommt im April.

Jetzt überlege ich sehr sehr stark einen größeren Wagen zu holen.
Die Monatsgesamtkosten (Rate,Service,Versicherung ca 550,- ohne Anzahlung) für einen 35000,- CLA und einen 40000,- A5 sind gleich. Der Audi mit 170 PS zu 122 beim CLA

Gibt es außer meiner bedingungslosen Liebe zur Marke Mercedes auch einen vernünftigen Grund den CLA zu bestellen?

Beste Antwort im Thema

den wirds wohl genau so wenig geben, wie nen a5 zu bestellen...^^

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gloi

Der CLA hat ja Gott sei Dank 4 davon... aber ich halte ein Coupé als "Baby-Bomber" aus eigener Erfahrung heraus trotzdem für ungeeignet. Für die erste Zeit würde ich wirklich einen Kombi oder kleinen Van alla Skoda Roomster oder so empfehlen.
Das sind einfach Autos, mit denen sich mit Kind stressfreier fahren lässt.
Aber jeder soll seine Erfahrungen selbst machen 😉

Warte doch auf den cla shooting brake ein echt wunder schönes Auto!!!! Und ich denke der ist auch Kinderfreundlich! Und du fährst ein wirklich wunder schönes Auto! Was man bei Skoda,VW und Audi nicht sagen kann da die wirklich langweilig sind! Meiner Meinung nach!^^

Zitat:

Original geschrieben von Creascher

Warte doch auf den cla shooting brake ein echt wunder schönes Auto!!!! Und ich denke der ist auch Kinderfreundlich! Und du fährst ein wirklich wunder schönes Auto! Was man bei Skoda,VW und Audi nicht sagen kann da die wirklich langweilig sind! Meiner Meinung nach!^^

oder gleich den ferrari ff, was!

ist ja auch alles eine preisfrage.

ich würde den kauf davon abhängig machen u.a. wie lange du das auto voraussichtlich fahren
willst, ob bald noch einmal ein kind dazukommt (soll ja passieren ;-))

der kofferraum des cla hat quasi die selbe größe wie die einer c-klasse limosine,
an der fehlenden kopffreiheit hinten soll es ja auch ersteinmal nicht scheitern

Zitat:

ist ja auch alles eine preisfrage.

Ich wurde mal behaupten das ein A5 der ab 34650€ "nackisch" erhältlich ist, viel teuer sein wird als der Mercedes! Desweiteren hat Mercedes viel bessere Standard Ausstattung als Audi und bessere Angebote in Sachen Service und Versicherung. Also zumindest wo ich das letzte mal beim Händler war wo ich A Klasse und Golf 7 verglichen habe. Des weiteren denk ich mal das beim Shooting Brake einiges rein passen müsste. Zumindest mehr als beim A5. 😉

Der CLA ist zwar das exklusivere Fahrzeug, der Audi dafür erwachsener und ausgereifter. Dafür auch langweiliger (vor allem im Innenraum). Ich würde beide Modelle zuerst ausgiebig probefahren und mich danach entscheiden. Bestell den CLA bloß nicht blind.

Ähnliche Themen

Ich stand auch vor solch einer Entscheidung.
Der A5 spricht mich von außen an, jedoch wenn ich in den innenraum schaue, dann sehe ich dass der Style und die Technik veraltet ist.
Aus diesem Grund habe ich mich jetzt für den CLA entschieden. Von außen sieht dieser auch top aus und im Inneren auch. Meiner Meinung nach verleiht der Mercedes auch einen höheren Image als Audi, ist aber schon eine persönliche Meinung.

Zuvor stand auch noch C Coupe auf der Entscheidungsliste.
Finde das Auto auch sehr schön.
Der Mercedes-Verkäufer hat mir hier die Entscheidung leicht gemacht.
Er meinte, wenn man ein Fahrzeug für lange und nur für sich kaufe, dann ist C-Coupe top, jedoch nicht, wenn du das Fahrzeug nach 3-5 wieder verkaufen möchtest. Da muss man dann mit hohem Wertverlust rechnen, da die Technik im C-Coupe schon veraltet ist. Diese sollte 2013/14 komplett ersetzt werden (vermutlich so wie bei der A-Klasse).

Der A5 ist ja noch einer der nettesten Audi, aber mittlerweile doch schon etwas abgegriffen. Mit dem CLA kaufst Du Dir dann doch schon ein anderes "Must have"!

Dem A5 schaut halt keiner mehr hinterher. Dies "Problem" wird Dich beim CLA aber lange Zeit begleiten😁

Gruß
Audilette

Zitat:

Original geschrieben von userdimon

Ich stand auch vor solch einer Entscheidung.
Der A5 spricht mich von außen an, jedoch wenn ich in den innenraum schaue, dann sehe ich dass der Style und die Technik veraltet ist.
Aus diesem Grund habe ich mich jetzt für den CLA entschieden. Von außen sieht dieser auch top aus und im Inneren auch. Meiner Meinung nach verleiht der Mercedes auch einen höheren Image als Audi, ist aber schon eine persönliche Meinung.

Ich freu mich auch auf den CLA xD wenn alles klappt kommt der nächstes Jahr zu mir xD Aber dann als Diesel und in der Farbe designo patagonienrot metallic BRIGHT! xDD Polster in ARTICO comobeige, dann Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem, Digitales Radio (DAB), COMAND Online und Intelligent Light System.

Ich fahre seit 2 Jahren einen A5 Sportback und habe mir den CLA am Samstag
etwas näher anschauen können.
Das Design von außen gefällt mir sehr gut und da gebe ich dem CLA einen großen Pluspunkt.

Der Innenraum sieht sehr sportlich aus und gefällt. Einzig das Display mit dem breiten Kunstoffrahmen ist mir negativ aufgefallen, es sieht wie nachgerüstet aus.

Auf dem Rücksitz steht man bei einer Körpergröße von1,76cm mit dem Kopf am Dach an - das geht gar nicht. Das hat Audi wesentlich besser gelöst, eine etwas niedrigere Sitzposition könnte da nicht schaden.

Die Größe des Kofferraumes würde ich als gerade ausreichend bezeichnen, leider kann man durch die sehr kleine Öffnung auch nur kleine Gegenstände einpacken.
Als familientauglich würde ich da eher die große Heckklappe des A5 bezeichnen.

Die Verarbeitung des Kofferraumes war sehr schlecht wie auch die Spaltmaße des gesamten Fahrzeuges, da wir hoffentlich noch nachgebessert.

Ein Hingucker ist der CLA auf jedenfall, ob er mich überhaupt in Frage kommt kann ich erst nach einer
Probefahrt beantworten.

ich denke, CLA und A5 Sportback kann man zwar vergleichen, aber der A5 ist eine Nr. größer.
Das ist wie ein Vergleich Polo und Golf: beides gute Fahrzeuge, aber in unterschiedlichen Klassen angesiedelt.
Am Audi stört mich der Einheitsgrill, da sieht jeder Audi von vorne dem anderen sehr ähnlich, egal ob nun A3, A4, A5, A6, A7, A8.
Bei Mercedes fällt mir der geringe Platz im Innenraum auf, ist ja auch nur ein verlängerter A (neu), nur das Heckabteil ist für die veränderte Außenlänge zuständig.

Aber Familientauglich ist der CLA in meinen Augen nicht (evtl. bin ich voreingenommen, weil ich beim Touran mehr Freiheiten genieße) .

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

ich denke, CLA und A5 Sportback kann man zwar vergleichen, aber der A5 ist eine Nr. größer.
Das ist wie ein Vergleich Polo und Golf: beides gute Fahrzeuge, aber in unterschiedlichen Klassen angesiedelt.

Das sehe ich auch so, 11cm mehr Radstand im A5 sind wahrscheinlich auch im Fahrverhalten eine andere Klasse und ich habe deshalb einen Vergleich der Abmessungen angehängt.

Zitat:

Am Audi stört mich der Einheitsgrill, da sieht jeder Audi von vorne dem anderen sehr ähnlich, egal ob nun A3, A4, A5, A6, A7, A8.

Nicht nur von vorne sondern auch das Rückleuchtendesign ist fast einheitlich.

Selbst als Audifahrer kann ich einen A4 Avant vom A6 Avant von hinten schwer unterscheiden.

Zitat:

Bei Mercedes fällt mir der geringe Platz im Innenraum auf, ist ja auch nur ein verlängerter A (neu), nur das Heckabteil ist für die veränderte Außenlänge zuständig.

Die Fußfreiheit auf der Rücksitzbank ist gar nicht so schlecht,

Mercedes misst den Abstand von der hinteren Sitzbank bis zum Dach im Datenblatt sehr weit vorne,

wenn man den Oberkörper an die Lehne der Rücksitzbank anlehnt wird dieses Maß wahrscheinlich gar nicht erreicht da das Dach nach hinten stark abfällt.

Den CLA vom Prospekt als vollwertigen 5-Sitzer zu bestellen, ohne jemals auf der Rücksitzbank Platz genommen zu haben, kann ich nur abraten.

LG aus Österreich

Vergleich Abmessungen CLA - A5
Vergleich Abmessungen2 CLA- A5

Ich habe mich gestern für den CLA 200 entschieden. Der A5 Sportback gefällt mir auch gut und hat sicherlich mehr Platz aber irgendwie ist der CLA einfach das schönere Auto. Ich habe zwei Kinder, die noch im Kindersitz sitzen, und eine Frau die eine A-Klasse fährt. Aktuell fahre ich einen ML und bin natürlich vom Platz sehr verwöhnt, aber man muss auch einfach mal etwas machen, dass Freude macht und nicht nur praktisch ist. Meistens fahren wir eh getrennt und den Ausflug am Wochenende wird der CLA schon schaffen. Und wenn nicht, dann bekommt meine Frau nen Hyundai ix35 und Ruhe ist. :-P
Den A5 habe ich mir bereits in kurzer Zeit leid gesehen und möchte da eigentlich nicht jeden Tag einsteigen.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von dadampa

<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em; display: inline !important;">Der einzig wirkliche Nachteil, der mir bei jedem Audi aufgefallen ist, ist der Plastikbomber Look innen. Schaut halt echt billig aus im Vergleich zu meinem A. Das ist nicht allein meine Meinung. Meine Frau steht auf BMW -nicht auf Mercedes- und empfindet den Innenraum von Audi als auch BMW billiger.

Wenn man nur das Basismodell vergleicht mag das ja stimmen. Sehe jetzt bei mir allerdings keine Plastikwüste. Waren demletzt auch mal mit dem Fräulein den CLA ansehen. Schönes Auto, aber die Schweizer Preise von MB sind einfach Mondpreise. Für einen gut ausgestatteten CLA 250 im AMG Trimm werden mal knapp 81k CHF aufgerufen.

Das ist natürlich jenseits von gut und böse und über einen CLA 45 AMG braucht man dann auch garnicht nachdenken, der kostet dann vermutlich in der Größenordnung meines S5 Sportback. Solange es aber Leute gibt die das zahlen kann man solche Preise wohl auch durchsetzen. 😁

Interessant war dann allerdings die Leasingrate, die muss wohl massivst subventioniert werden. Restwert höher als bei meinem S5 (der nochmals fast 20k preislich drüber liegt), das ist dann doch gewagt. Frag mich warum das in DE gerade andersrum ist vom Leasing her...

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von dadampa

<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em; display: inline !important;">Der einzig wirkliche Nachteil, der mir bei jedem Audi aufgefallen ist, ist der Plastikbomber Look innen. Schaut halt echt billig aus im Vergleich zu meinem A. Das ist nicht allein meine Meinung. Meine Frau steht auf BMW -nicht auf Mercedes- und empfindet den Innenraum von Audi als auch BMW billiger.
Wenn man nur das Basismodell vergleicht mag das ja stimmen. Sehe jetzt bei mir allerdings keine Plastikwüste. Waren demletzt auch mal mit dem Fräulein den CLA ansehen. Schönes Auto, aber die Schweizer Preise von MB sind einfach Mondpreise. Für einen gut ausgestatteten CLA 250 im AMG Trimm werden mal knapp 81k CHF aufgerufen.

Das ist natürlich jenseits von gut und böse und über einen CLA 45 AMG braucht man dann auch garnicht nachdenken, der kostet dann vermutlich in der Größenordnung meines S5 Sportback. Solange es aber Leute gibt die das zahlen kann man solche Preise wohl auch durchsetzen. 😁

Interessant war dann allerdings die Leasingrate, die muss wohl massivst subventioniert werden. Restwert höher als bei meinem S5 (der nochmals fast 20k preislich drüber liegt), das ist dann doch gewagt. Frag mich warum das in DE gerade andersrum ist vom Leasing her...

Also für CHF 81k ist er nicht nur gut ausgestattet, das ist mehr oder weniger Vollausstattung(inkl Anhängevorrichtung)! Habe mir jetzt einen bestellt mit "viel" Sonderausstattung und bin auf 71k gekommen. Hätte gut und gerne auch auf Command, das teure Lightsystem, Memory auf beiden Seiten,H/K oder das Exklusiv-Paket usw. verzichten können, durch den Flottenrabatt, konnte ich dies jedoch noch locker dazu nehmen. Wenn du alles im Auto haben willst, dann wird er halt teuer...und natürlich ist das Auto in Deutschland viel günstiger. Selbst mit Flottenrabatt und Eurobonus zahle ich in der Schweiz 5k Fr. mehr als in Deutschland aber das ist nicht neues...

CLA 250
Zirrusweiss
AMG Line
Night-Paket
Spiegel-Paket
Licht- und Sicht-Paket
Exklusiv-Paket(schwarz)
AMG Vielspeichen 18"
Memoryfunktion auf beiden Seiten
Panoramaschiebedach
Parkassistent
Intelligent Light