Vergleich CLA zu A5 Sportback

Mercedes CLA C117

Ich fahr die neue A Klasse und mein Kind kommt im April.

Jetzt überlege ich sehr sehr stark einen größeren Wagen zu holen.
Die Monatsgesamtkosten (Rate,Service,Versicherung ca 550,- ohne Anzahlung) für einen 35000,- CLA und einen 40000,- A5 sind gleich. Der Audi mit 170 PS zu 122 beim CLA

Gibt es außer meiner bedingungslosen Liebe zur Marke Mercedes auch einen vernünftigen Grund den CLA zu bestellen?

Beste Antwort im Thema

den wirds wohl genau so wenig geben, wie nen a5 zu bestellen...^^

27 weitere Antworten
27 Antworten

den wirds wohl genau so wenig geben, wie nen a5 zu bestellen...^^

Wenn dir der CLA nicht bedeutend besser gefällt, würde ich zum A5 greifen...
Steinigt mich jetzt mal nicht im Benz Topic 😁

Zitat:

Original geschrieben von CMK 2

Steinigt mich jetzt mal nicht im Benz Topic 😁

"er hat jehova gesagt" ;D

Vielleicht noch den CLA Shooting Break abwarten, der kommt halt erst 2014. Edler kann ein Auto für die Familie nicht sein, wenns auch mehr Lifestyle Kombi ist.
Ansonsten wäre sich der W246 B-Klasse die vernünftigere Kaufentscheidung für die Familie - ist halt nicht so Stylisch.

Ähnliche Themen

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von CMK 2

Sehe ich ähnlich. Objektive Gründe für den CLA gibt es eigentlich nicht.

Man hat mit dem A5 Sportback unterm Strich mehr Auto für´s scheinbar gleiche Geld. Da würde ich nicht allzu lange überlegen.

Randfrage: Warum soll´s überhaupt eines der beiden genannten Fahrzeuge werden? Zum einen ist die A-Klasse ja kein kompletter "Praktische-Ansprüche-Verweigerer", zum anderen sind weder CLA, noch A5 Sportback erheblich besser für den Job des Kinderwagentransports geeignet. Da würde ich mir eher den Umstieg auf die B-Klasse/Audi Q3 oder eben auf die Mittelklassekombis überlegen.

die B Klasse bin ich nach Rastatt 350 km probe gefahren. Kommt nicht in Frage ne ne ne. In 25 Jahren probier ichs nochmal.

Q3 bin ich probegesessen. Plastikbomber
X3 und X1 bin ich heute probe gesessen. naja
GLK. innen TOP! aber kein Kofferraum. Selbst der X1 hat mehr.

A5 SPORTBACK hat nen geilen Kofferraum. Die riesen Heckklappe ist genial.
von Mercedes gibt es leider nichts vergleichbares.

Da ich meine A Klasse bis September sicher behalten werde -sonst wirds zu teuer- hab ich ja noch etwas Zeit.

Der einzig wirkliche Nachteil, der mir bei jedem Audi aufgefallen ist, ist der Plastikbomber Look innen. Schaut halt echt billig aus im Vergleich zu meinem A. Das ist nicht allein meine Meinung. Meine Frau steht auf BMW -nicht auf Mercedes- und empfindet den Innenraum von Audi als auch BMW billiger.

🙂
stehe vor der gleichen Frage nur geht es bei mir um das a5 coupé.
Den A5(Diesel) bekäme ich sogar günstiger nicht zuletzt auch durch die Versicherung, die man bei Audi abschließen kann(sofern das noch gilt).
Dennoch glaube ich momentan, dass wenn ich mir den A5 kaufe ich zwar glücklich sein werde aber immer mit Wehmut einem Cla hinterherschauen würde, sodass es am Ende wohl doch der Cla sein wird. Es ist bei mir
also eine emotionale Entscheidung...

Zitat:

Original geschrieben von DeltaTheta

🙂
stehe vor der gleichen Frage nur geht es bei mir um das a5 coupé.
Den A5(Diesel) bekäme ich sogar günstiger nicht zuletzt auch durch die Versicherung, die man bei Audi abschließen kann(sofern das noch gilt).
Dennoch glaube ich momentan, dass wenn ich mir den A5 kaufe ich zwar glücklich sein werde aber immer mit Wehmut einem Cla hinterherschauen würde, sodass es am Ende wohl doch der Cla sein wird. Es ist bei mir
also eine emotionale Entscheidung...

Ist es doch in grunde doch immer, bei solchen Autos🙂

wenn ich rein nicht emotional entscheiden müsste gäbe es keine Alterntive zum neuen Okatvia. In allen FamilienrelevantenVernunftspunkten die beste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von dadampa

wenn ich rein nicht emotional entscheiden müsste gäbe es keine Alterntive zum neuen Okatvia. In allen FamilienrelevantenVernunftspunkten die beste Wahl.

Definitiv, die Kids werden hinten mehr Platz als in einer S-Klasse haben.

Aber... morgens, nachdem der Wecker geklingelt hat und man eigentlich lieber im Bett liegen bleiben möchte, in die Garage läuft um zur Arbeit zu fahren. Wo schlägt das Herz höher - bei einem Octavia oder bei einem A5 respektive einem CLA? 😉

Wenn ihr ein zweites, familientaugliches Fahrzeug habt - dann nimm den A5. Es ist einfach eine Autoklasse höher angesiedelt (A4 Basis), dies macht sich bemerkbar.
Sollte dir der CLA von der Optik am Besten gefallen, so spricht auch nichts gegen ihn. Wahnsinnig schickes Auto, was schickeres bekommst' in der eigentlich furchtbar langweiligen Golfklasse nicht. Das 1er CP eventuell, doch das ist noch unpraktischer als der CLA..

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Zitat:

Original geschrieben von dadampa

Definitiv, die Kids werden hinten mehr Platz als in einer S-Klasse haben.

Aber... morgens, nachdem der Wecker geklingelt hat und man eigentlich lieber im Bett liegen bleiben möchte, in die Garage läuft um zur Arbeit zu fahren. Wo schlägt das Herz höher - bei einem Octavia oder bei einem A5 respektive einem CLA? 😉

Wenn ihr ein zweites, familientaugliches Fahrzeug habt - dann nimm den A5. Es ist einfach eine Autoklasse höher angesiedelt (A4 Basis), dies macht sich bemerkbar.
Sollte dir der CLA von der Optik am Besten gefallen, so spricht auch nichts gegen ihn. Wahnsinnig schickes Auto, was schickeres bekommst' in der eigentlich furchtbar langweiligen Golfklasse nicht. Das 1er CP eventuell, doch das ist noch unpraktischer als der CLA..

Sehe ich auch so und ich spreche aus Erfahrung, jedenfalls was den A5 angeht. War vier Jahre ein stolzer Besitzer, zwei Jahre Coupe, weitere zwei Cabriolet. Der CLA ist sicherlich ein tolles Auto, jedoch kein Vergleich zu einen A5.

Hallo zusammen!

Unser Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt, und die Autos, die uns dabei begleitet haben waren ein Skoda Fabia (in diesen habe dann aber neben Kind, Kinderwagen und Hund nur noch ich als Fahrer reingepasst), eine VW Passat Limousine (wenn der Kinderwagen gut klappbar ist, war der Transport im Kofferraum kein Problem), ein Audi A4 Avant (auch kein Laderaumwunder, aber dennoch praktischer als mein Fabia und auch auf der Rücksitzbank einfach mehr Platz als in einem Kleinwagen), und eine A6 Limousine.
Kinderwagen braucht mein Sohnemann mittlerweile keine mehr, dafür kommen immer mal allerhand Fahrzeuge wie Dreirad, Laufrad, elektr. Trike etc. mit, ohne Kombi währe ich hier aufgeschmissen.

Und was ich mir auch NIE kaufen würde, wenn ich ein Kind habe ist ein Auto mit nur 3 Türen. Egal ob das ein Coupe oder ein Kleinwagen ist. 3 Türen sind schon für Erwachsene unpraktisch zum Einsteigen, wenn man auf die hinteren Plätze will, und dann noch ein Baby und später ein 13 kg und mehr Kind da hineinzuwuchten.... nein danke. Denn auch mit 2 oder 3 Jahren klettern die Kids nicht unbedingt selbst ins Auto bzw. bei Matsch und Schnee kann man sie oft gar nicht selber reinklettern lassen, weil sonst die Sitzfläche vom Kindersitz naß und dreckig wird.
Wir hatten das C Coupé als Test zu Hause, und das ging gar nicht... Ich finde das A5 Coupé ein wunderschönes Auto, aber die 3 Türen finde ich einfach zu unpraktisch. Und die Seitenlinie des Sportback schaut ja grauslig aus...

Der CLA hat ja Gott sei Dank 4 davon... aber ich halte ein Coupé als "Baby-Bomber" aus eigener Erfahrung heraus trotzdem für ungeeignet. Für die erste Zeit würde ich wirklich einen Kombi oder kleinen Van alla Skoda Roomster oder so empfehlen.
Das sind einfach Autos, mit denen sich mit Kind stressfreier fahren lässt.
Aber jeder soll seine Erfahrungen selbst machen 😉

Von einem, der ähnliche Wünsche hat:
1. Die schöne große Heckklappe beim A5 SB kann man nur per Hand schließen. Lass das mal Deine Frau probieren!
2. Schau Dir den bald kommenden BMW 3er GT an.

Moin Moin

Ich stehe auch zwischen der sehr schweren Entscheidung CLA oder A5 Coupe, bin in einer richtigen Zwickmühle 😉

Habe schon im A5 Forum ein Thread dazu aufgemacht, daher spare ich mir mal hier noch einen zu öffnen.
Wäre aber trotzdem super, vielleicht von dem ein oder anderen Mercedes Fahrer etwas dazu zu hören.
Hier ist der Link zu dem Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...-coupe-oder-mercedes-cla-t4415802.html

Deine Antwort