Vergleich AT und neuer X1
Hat jemand irgendwo schon einen ernstzunehmenden Vergleichstest zwischen dem AT und dem zu erwartenden neuen X1 gelesen? Vielleicht einen Link?
Obwohl ich vom X1 wenig weiß außer, dass er ebenfalls auf der Frontantriebsplattform basiert und mehr Platz im Innenraum bieten soll, bin ich natürlich an den Details interessiert.
Beide Fahrzeuge sind sich vielleicht die ärgsten Konkurrenten, besonders da es beide Typen sowohl mit 2-Rad als auch 4-Rad Antrieb geben wird.
Beste Antwort im Thema
Ich hab mal die technischen Skizzen aus den Katalogen von 2er GT und X1 übereinander gelegt. Aus Gründen des Copyrights hänge ich jetzt kein Bild an.
Die Ladekante des X1 ist ca 5cm höher als beim 2GT, die Einstiegshöhe am Schweller liegt bei beiden Fahrzeugen nahezu gleich hoch, die Kopffreiheit im Fond ist beim X1 geringer;
Auf den vorderen Sitzen scheinen die Verhältnisse sehr nahe beeinander zu liegen. Interessanterweise sind die Sitze im 2er GT höher montiert als im X1 und aufgrund des nicht nach hinten abfallenden Dachs ist die Kopffreiheit etwas größer.
Insgesamt Fahrzeuge liegen sehr nahe beieinander. Der SUV-Charakter wird beim X1 durch optische Stilelmente wie eine vorne höher liegende und steiler ansteigende Nase, eine steilere Frontscheibe (wahrscheinlich geht deswegen auch das richtige HUD) und größere Radhäuser erreicht. Aufgrund der gleichen technischen Basis dürfte der Zugewinn an Bodenfreieheit beim X1 jedoch gering sein.
Da der 2er GT einen längeren Radstand hat, spricht er meiner Ansicht nach vor allem Käufer an, die den Fond regelmäßig nutzen bzw. Wert auf viel Platz in Reihe zwei legen. Da sind wir wieder bei der klassischen Familie. Hier dürften 11cm mehr Radstand entscheidend sein. Durch die größeren Türen ist die Rückbank außerdem besser zugänglich (Stichwort Kindersitzmontage) Für manche von Vorteil: der 2er GT verfügt über mehr Fensterfläche was der Übersichtlichkeit und Helligkeit im Inneraum zugute kommt.
Gepächkraum
2er GT: 805/1905
2er AT: 468/1510
X1: 505/1550
Der 2er AT hat aufgrund des kleineren hinteren Überhangs von allen dreien den kleinsten Kofferraum. Preis/Leistungssieger wäre eingentlich der 2er GT.
182 Antworten
tja, das liegt aber nicht an herrn winterkorn persönlich.
man muss vielmehr fragen WARUM so einer so weit nach oben kommt. eben weil das die mit den wenigsten skrupeln und den spitzesten ellbogen sind, und von ihrem charakter her dominante alphatiere, die keine meinung ausser der ihren zulassen, und jede ernsthafte konkurrenz nieder machen.
weshalb sollten solche menschen sich ändern bloss weil sie an der spitze sind? denk doch nur mal an piech. der war so hinverbrannt zu glauben dass porsche VW schlucken könnte....
man nennt das negative auslese, und das kannst du überall beobachten. was meinst du weshalb die etablierten parteien personalprobleme in führungspositionen haben? wer zu stark wird muss abgesägt werden. wenn angela merkel morgen tot umfällt ist zumindest kurzfristig doch keiner (mehr) da der sie ersetzen könnte. schäuble vielleicht, das ist der einzige den sie nicht absägt weil sie ihn mangels alternative (s.o,) braucht.
also warum sollte das in einer chefetage anders sein? es sind die gleichen prinzipien. wie man sieht nicht die besten. "mein wille geschehe, egal was passiert..."
Leute, im 2er Forum über den Herrn Winterkorn zu diskutieren, finde ich doch etwas daneben. Also bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Dankeschön.
Und nebenbei frohes Neues. 😉
hatte bereits nach 1 Woche mit. meinem GT einen Reifenschaden und jetzt ein Ersatzauto bekommen.
Na da habe ich ja ein geiles Leihauto bekommen, den neuen X1 mit ADAPTIVEM TEMPOMAT und Headup Display - WOW, ist das geil, der hält immer den Abstand zum Vordermann, auch im Stau, bei roter Ampel, man muss nicht mehr selbst bremsen oder gasgeben ausser nach stillstand einen Tipser aufs Gas !
tolles System - funktioniert tadellos,. ausser dass es zu weiten Abstand hält für Wien gg
man muss nur schauen, dass bei jeder roten Ampel oder Stop Tafel ein Auto vor einem fährt... Einmal ist es mir passiert dass ich das bei Rot drüber gefahren bin, denn er bremst natürlich nicht bei Rot ohne einem Auto davor LOL??
zurück zum HUD:
ist ja alles sehr ähnlich im X1, sitze, Armlehne usw aber das HUD, WOW, NUR SO DARF ES SEIN! direkt auf der Scheibe, quasi auf der Fahrbahn vor dir - das ist etwas was mir fehlt aber mir für den Preis nicht wer it beim GT schon garnicht mit diesem komischen Kunststoffschild... Wie ein NachbauHud
also BMW, genauso gehört es gemacht wie in den großen BMWS...
nett
Ähnliche Themen
Zitat:
@w-bmw1 schrieb am 21. April 2016 um 20:11:04 Uhr:
hatte bereits nach 1 Woche mit. meinem GT einen Reifenschaden und jetzt ein Ersatzauto bekommen.
Na da habe ich ja ein geiles Leihauto bekommen, den neuen X1 mit ADAPTIVEM TEMPOMAT und Headup Display - WOW, ist das geil, der hält immer den Abstand zum Vordermann, auch im Stau, bei roter Ampel, man muss nicht mehr selbst bremsen oder gasgeben ausser nach stillstand einen Tipser aufs Gas !
tolles System - funktioniert tadellos,. ausser dass es zu weiten Abstand hält für Wien gg
man muss nur schauen, dass bei jeder roten Ampel oder Stop Tafel ein Auto vor einem fährt... Einmal ist es mir passiert dass ich das bei Rot drüber gefahren bin, denn er bremst natürlich nicht bei Rot ohne einem Auto davor LOL??
zurück zum HUD:
ist ja alles sehr ähnlich im X1, sitze, Armlehne usw aber das HUD, WOW, NUR SO DARF ES SEIN! direkt auf der Scheibe, quasi auf der Fahrbahn vor dir - das ist etwas was mir fehlt aber mir für den Preis nicht wer it beim GT schon garnicht mit diesem komischen Kunststoffschild... Wie ein NachbauHud
nett
Ein Ersatzauto wegen eines Reifenschaden?
Jepp, hatten so viel zu tun wegen Sommer/Winterreifen umstecken usw und den Reifen nicht lagernd...
da mein Wagen erst 1 knappe Woche alt war haben die mir eine VIP Leihwagen zugeteilt wohl aus Mitleid (-:
schön war's, danke BMW Wien
Zitat:
@bmw-13187 schrieb am 21. April 2016 um 23:34:28 Uhr:
Zitat:
@w-bmw1 schrieb am 21. April 2016 um 20:11:04 Uhr:
zurück zum HUD:
nettEin Ersatzauto wegen eines Reifenschaden?
Verstehe das nicht ganz von wegen X1 und "wie grosser BMW" - der X1 basiert ja genau wie AT und GT auf der gleichen Plattform, aber auch das Sichtbare ist sehr ähnlich bis gleich gemacht (siehe dazu auch einen Vergleichstest zwischen AT, Clubman und X1). Bei den Bilder kommt mir noch eine Frage in den Sinn:
Kann die Scheibe des HUD im AT/GT auch damit zu tun haben bzw. darin begründet sein, dass die Frontscheibe doch weiter vorne steht bzw. der Abstand Fahrer/Scheibe grösser ist als eben beim X1?
Zitat:
@E-F46 schrieb am 22. April 2016 um 07:00:19 Uhr:
Verstehe das nicht ganz von wegen X1 und "wie grosser BMW" - der X1 basiert ja genau wie AT und GT auf der gleichen Plattform, aber auch das Sichtbare ist sehr ähnlich bis gleich gemacht (siehe dazu auch einen Vergleichstest zwischen AT, Clubman und X1). Bei den Bilder kommt mir noch eine Frage in den Sinn:Kann die Scheibe des HUD im AT/GT auch damit zu tun haben bzw. darin begründet sein, dass die Frontscheibe doch weiter vorne steht bzw. der Abstand Fahrer/Scheibe grösser ist als eben beim X1?
glaube dass die Neigung der Scheibe der Grund dafür ist... wahrscheinlich auch Kosten!
ja, sonst ident ;-) nur dass der GT einen größeren Kofferraum hat...
Ich vermute, die tiefer gezogene Front des AT/GT bietet im Vergleich zum X1 den deutlich besseren passiven Fußgängerschutz.
Zitat:
@5string schrieb am 23. April 2016 um 17:07:41 Uhr:
Ich vermute, die tiefer gezogene Front des AT/GT bietet im Vergleich zum X1 den deutlich besseren passiven Fußgängerschutz.
Der Fußgängerschutz war auch immer eines meiner Argumente gegen ein SUV, aber ich glaube, der F48 hat da bei NCAP mehr Pünktchen bekommen als der AT.
Grüße!
Da ich nie auf dem Gehsteig fahre ( nur Strasse ), tangiert mich der Fußgängerschutz meines Autos nur extrem peripher.
GG
Zitat:
...
glaube dass die Neigung der Scheibe der Grund dafür ist... wahrscheinlich auch Kosten!
...
Genau. Durch den flacheren Winkel der Frontscheibe kann man nicht direkt darauf projizieren. Man würde es nicht sehen bei normaler Sitzhöhe. Eine extra ausfahrbare Plastik-Scheibe wird wohl kaum billiger sein, als eine direkte Frontscheiben-Projektion. Wenn es so wäre, hätte man es sicher beim X1 auch so gemacht
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 23. April 2016 um 17:42:30 Uhr:
Zitat:
@5string schrieb am 23. April 2016 um 17:07:41 Uhr:
Ich vermute, die tiefer gezogene Front des AT/GT bietet im Vergleich zum X1 den deutlich besseren passiven Fußgängerschutz.Der Fußgängerschutz war auch immer eines meiner Argumente gegen ein SUV, aber ich glaube, der F48 hat da bei NCAP mehr Pünktchen bekommen als der AT.
Grüße!
Der Kopfaufschlag auf der weichen Frontklappe, die beim X1 länger ist, dürfte schon besser sein als auf der harten Frontscheibe des AT/GT.
Zitat:
@pinkman schrieb am 24. April 2016 um 17:22:54 Uhr:
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 23. April 2016 um 17:42:30 Uhr:
Der Fußgängerschutz war auch immer eines meiner Argumente gegen ein SUV, aber ich glaube, der F48 hat da bei NCAP mehr Pünktchen bekommen als der AT.
Grüße!
Der Kopfaufschlag auf der weichen Frontklappe, die beim X1 länger ist, dürfte schon besser sein als auf der harten Frontscheibe des AT/GT.
Scheint so. Sogar erheblich:
AT: http://www.euroncap.com/de/results/bmw/2-series-active-tourer/7860
X1: http://www.euroncap.com/de/results/bmw/x1/22021
Hoffen wir mal, dass der Praxistest jedem von uns erspart bleibt. 😉
Grüße!
Da habt ihr wohl recht, was den Fußgängerschutz angeht.
Ich habe mich von der Optik täuschen lassen.
Zur Wiedergutmachung hier ein Link zu einem Kaufberatungs-Video zwischen AT - GT - und X1: