1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Vergleich: 2.3E vs. 2.6E vs. 2.8E

Vergleich: 2.3E vs. 2.6E vs. 2.8E

Hallo zusammen!

Also es geht um die o.g. Motroren, gedacht fürs Cabrio. Welcher ist der beste Kompromiss aus Fahrleistung und Unterhalt? Welcher ist der BESTE (kann man das überhaupt sagen?) ???

Klar, dachte ich, der 2.8er hat den meisten Bums, der 2.3er ist der sparsamste. Aber stimmt das echt so? Gestern bin ich nur so zum spaß mal auf der HP eines Chiptuners rumgesurft, und da stand dann bei den Verbrauchswerten OHNE Leistungssteigerung, dass der 2.3er mehr als die anderen beiden verbraucht. Geht das? Also kleinster Motor verbraucht am meisten? Ich weiß das wurde schon tausend mal durchgekaut aber ich will das jetzt genau wissen ob man diese Motoren überhapt unterhalten kann. Ich hab gehört der 2.3er kann viel schlucken muss aber nich, ist der also in manchen Bereichen vielleicht doch sparsamer? Ist der Verbrauch denn für die entsprechende Leistung ok? Ich mein ein Honda v-tec mit 150 oder 160PS verbraucht doch bei weitem weniger!

Dann die Leistung. Also besonders viel haben die ja alle nicht für ihr Hubraum. Gehört hab ich auch das der 2.6er müde sein soll, und sich kaum besser fährt als der 2.3er, nur verbraucht wie der 2.8er. Was könnt ihr dazu sagen? Dann stand da noch bei diesen Datenblättern dass der 1.8 20V mehr (!!) Drehmoment haben soll als der 2.3er. Echt? Wie ist das Verhältnis mit dem Gewicht??

Also wenn man sich mal reinzieht das der 2,5l von BMW 193PS hat, die der 2.8er nichma schafft, dann kommt mir das auf dem ersten anblick armsehlig vor. Gibts dafür ne begründung?

Ciao

Kersten

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bärchen2

Ich würde den 2,8 Ltr. mit 174 oder 193 PS nehmen.
Der verbraucht nämlich weniger Benzin.
Grund:
Den 2.6 haben die Audi-Leute zu wenig PS verpasst und deshalb verbraucht er auch mehr Benzin (siehe Bordpapiere).
Mit dem Nachfolger (2.4 Ltr. mit 165) haben die Audi-Leute das Problem gelöst.
Wenn es aber den 2,3 20 V mit 220 PS, der nur im Coupe eingebaut wurde, geben würde, wäre dies mein Traummotor. Den kann man nämlich mit
7 Ltr. Normalbenzin (!!!) fahren und damit wäre er Konkurrenzlos.
Gruß Bärchen2

Hi ich muss dich jetzt mal korrigieren !!

Den 193 PS 2,8er 5V gabs meiner Meinung nicht im Cabrio !

Den 2,2er 5 Zylinder Turbo gabs nicht nur im Coupe, sondern auch in der Limousine( S2 ) und als S2 Avant. Das Coupe gabs mit 220PS (MKB 3B) oder 230 PS ( MKB ABY) In der Limo u. Avant nur als ABY mit 230 PS. Desweiteren den Avant als RS2 ( MKB ADU) mit 315 PS. Hoffe ein wenig Licht in die Turbo Benzin Motorpalette des Audi 80 geworfen zu haben?
PS. mit 7 Liter wirst du keinen S2/Motor fahren. ! Schon gar nicht im sauschweren Cabrio !

Ein wahres Wort! Den normalen 2,8 müsste man ohne viel Aufsehen gegen den 2,8 30V tauschen können aber für 20 Ps mehr? neeee

ich habe ein halbes jahr einen b4 2.8 ltr. gefahren der war so gut eingefahren das ich einem komischen 325er locker davongefahren bin auch ein vr6 hatte keine chance konnten halt alle nicht schalten. hatte 220000 kilometers draufund hat so 10 liter verbraucht aber wen kümmert das schon auf der autobahn ist der 260 laut tacho gefahren mit 2 personen drin, also gar nicht so schlecht. der 5zyl. hat zwar einen besseren sound ist aber albern wenn ich leise an ihm vorbeiziehe während er mit einem riesen gebrüll vollgas versucht hinterherzukommen.
habe jetzt allerdings auch einen s2 limosine die kann man allerdings nicht mehr als vergleich hernehmen.......die ist einfach nur noch schnell.
der 2.6er im a4 hab ich auch mal für nen tag gehabt der geht allerdings besser als der 2.8er im b4. hat mich mit sommerschlappen im winter bei regen so schön in den sitz gedrückt ist halt leichter gewesen.

s2 limosine 411ps 0-100 in 4sec

Zitat:

Original geschrieben von Trumatix

Hi ich muss dich jetzt mal korrigieren !!

Den 193 PS 2,8er 5V gabs meiner Meinung nicht im Cabrio !

Den 2,2er 5 Zylinder Turbo gabs nicht nur im Coupe, sondern auch in der Limousine( S2 ) und als S2 Avant. Das Coupe gabs mit 220PS (MKB 3B) oder 230 PS ( MKB ABY) In der Limo u. Avant nur als ABY mit 230 PS. Desweiteren den Avant als RS2 ( MKB ADU) mit 315 PS. Hoffe ein wenig Licht in die Turbo Benzin Motorpalette des Audi 80 geworfen zu haben?
PS. mit 7 Liter wirst du keinen S2/Motor fahren. ! Schon gar nicht im sauschweren Cabrio !

???????????

es gibt kein 193 ps 2.8er 5v das heißt 30v und das coupe gab es auch mit aby motor, oder gibt es die preise auf dem gebrauchtwagenmarkt sin übrigens ein scheiß. ich hab für meine s2 limo 13000 lappen
(€) hinblättern müssen mit 140000 kilometern laut schwacke ca 6500 € wert.