ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vergleich 2.0D <-> 2.4i Geartronic

Vergleich 2.0D <-> 2.4i Geartronic

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 10:09

Hallo Ihr Lieben,

da mein V50 heute eine Augen-Transplantation bekommt, habe ich einen Leihwagen bekommen und möchte hier mal mein Vergleichsfazit kund geben. Ist vielleicht für den einen oder anderen Kaufwilligen interessant.

Ich habe einen:

Volvo V50 2.0D 6-Gang (136PS, 4-Zylinder, Schaltung)

Summum-Ausstattung mit Bi-Xenon und Audio High-Performance

Leihwagen heute:

Volvo V50 2.4i Geartronic (170PS, 5-Zylinder, Automatik)

Momentum-Ausstattung mit RTI-Navi und Audio HP

 

Bin zwar erst 20km gefahren, aber der erste Eindruck ist ja meist der wichtigste. Also, meine Meindung zum 2.4i GT:

+ Das Navi ist absolut genial. Bin sehr begeistert, war ja bisher nur PDA-Navi gewöhnt.

+ Automatik ist schön zu fahren, Schalten nervt halt manchmal doch.

+ Die Dala-Tech-Bezüge sind deutlich griffiger als meine Ledersitze.

- Das sollen 170PS sein?

- Beim Tritt aufs Gas dauerts erstmal ne Gedenksekunde, bis der Moto reagiert. Sehr unangenehm, kannte ich von meinem Leon Turbobenziner auch. Mein Diesel hat das nicht.

- Sitzheizung hab ich heute morgen vermisst. Sehr, dank -10°C.

- Im Leerlauf ist der Motor zwar schön leise, aber sobald man mal auf der Autobahn fährt wär der mir zu laut. Will sehr getreten werden.

- Durchschnittsverbrauch laut BC waren 10,3 Liter bei dem Testwagen. Weiß nicht, in welchem Zeitraum.

FAZIT: Aufgrund der deutlich geringeren gefühlten Leistung und der nervigen Lautstärke wäre das KEINE Alternative zu meinem 2.0D.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Interessanter Vergleich, wäre interessant ob der 2,4i Schalter auch diese Gedenksekunde verlangt...., oder hast Du nen KickDown erzwungen? Hat Deiner die Verbundglasscheiben?

Grüße zetterick

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 10:34

Danke :-)

Nein, meiner hat kein Verbundglas. Der Leihwagen auch nicht, vermute ich... hoffe ich! Sonst wär der ja NOCH lauter.

Ich hab zwar nur den 2,4er (ohne i) mit GT, aber hier muß ich mich doch mal zu Wort melden. Lauter Motor auf der Autobahn? Soweit ich weiß ist die Übersetzung der Automatik bei den beiden Fünfzylindermotoren gleich, und alles was ich auf der Autobahn höre, sind Wind- und Abrollgeräusche, aber nix vom Motor. Die Automatik ist nämlich seeeeeehr lang übersetzt (4000 U/min entsprechen 190km/h). Deshalb kann m.E. der 170PS Motor seinen Leistungsvorteil im Vergleich zum 140PS mit der Automatik nur unzureichend umsetzen. Die Handschalter sind unterschiedlich übersetzt, da siehts sicherlich anders aus.

Der S40 ist mit dem 2,4er Motor m.E. eines der leisesten Autos seiner Klasse, ich kenne kaum einen Wagen in dieser Kategorie, in dem Du Dich auch bei flotter Autobahnfahrt noch in leiser Zimmerlautstärke unterhalten kannst!

Der Antritt des Diesels ist sicherlich besser - 120nm mehr Drehmoment + Handschaltung sind ganz klar dynamischer als ein 2,4er Automatik. Allerdings hab ich beim Benziner ein breiteres nutzbares Drehzahlband und einen wesentlich höheren Antriebskomfort! Und den merke ich nicht nur am (fast) vibrationsfreien Lauf im Stand, sondern auch beim kräftigen, durchgehenden Antritt des Benziners, der seine Leistung kontinuierlich aufbaut. Die modernen Diesel haben alle nicht mehr die so ausgeprägte Anfahrschwäche der ersten TDIs und Co., aber trotzdem herrscht für mich immer der Eindruck vor: unter 1500 is nix, dann kommt der Hammer, und spätestens bei 3500 fängt die Luft an, auszugehen...

Für mich ist der 2,4er mit Automatik daher eine sehr harmonische Kombination.

Gruß

AI

am 16. Januar 2006 um 10:59

Ich auch...

 

Also,

ich bin auch irritiert. Ich habe umfangreiche Probefahrten mit dem V50 gemacht, und der Diesel war DEFINITIV lauter/knurriger. Subjektiv und vermutlich auch objektiv ist der Diesel "untenrum" spritziger.

Mit der Handschaltung entfällt übrigens auch die Gedenksekunden, die die GT durchaus schonmal braucht.

Der Vergleich ist ja auch müssig, da halt jeder das kaufen sollte, was zu seinen Fahrbedürfnissen passt :-)

Für mich gibt´s eigentlich nichts, dass besser ist als ein Volvo-Fünfzylinder. Lediglich den Turbo, den ich im V70 hatte, vermisse ich mit dem V50 2.4i ein wenig :-)

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 11:10

Ich muß das etwas präzisieren:

Das Geräusch, daß der Motor beim Vollgasgeben macht, ist deutlich unangenehmer, als wenn ich meinen Diesel von 60 auf 110 hochbeschleunige. Das meinte ich.

Und bei Autobahngeschwindigkeit höre ich von meinem Motor auch nichts mehr, Aaron! :-)

Anfahrschwäche hat der 2.0D IMHO nicht, aber ab 3500 geht nichts mehr, das stimmt.

Ich will ja hier keine schlechte Stimmung verbreiten, wollte nur meinen subjektiven Vergleichseindruck schildern :-)

[Das Geräusch, daß der Motor beim Vollgasgeben macht, ist deutlich unangenehmer, als wenn ich meinen Diesel von 60 auf 110 hochbeschleunige.]

Das ist genialer 5-Zylindersound !!! :cool:

Und kein Diesell-Gedröhne!! :D

[Das Geräusch, daß der Motor beim Vollgasgeben macht, ist deutlich unangenehmer, als wenn ich meinen Diesel von 60 auf 110 hochbeschleunige.]

Das ist genialer 5-Zylindersound !!! :cool:

Und kein Diesel-Gedröhne!! :D

am 16. Januar 2006 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von herrkarch

Ich muß das etwas präzisieren:

Das Geräusch, daß der Motor beim Vollgasgeben macht, ist deutlich unangenehmer, als wenn ich meinen Diesel von 60 auf 110 hochbeschleunige. Das meinte ich.

IMHO liegt dies am Drehmomentwandler der GT, der die Drehzahlen hochschnellen lässt (Gummibandeffekt) und ab 4000RPM sind die Volvo Motoren eben etwas unangenehmer. Bei einer Handschaltung ist das aber alles kein Problem, da darf man ja schließlich selber bestimmen mit welcher Drehzahl man fährt und bei einer 2.4 Maschine lassen sich ja hohe Drehzahlen normalerweise vermeiden, oder?

Gruß, Patrick

@herrkarch

darf ich dir mal eine frage stellen?

wie oft fährst du automatik und hattest du schon mal in letzter zeit über längere zeit ein automatik fahrzeug besessen?

mir scheint, du hast dich (noch) nicht ans automatik fahren gewöhnt, denn

"gedenksekunde"

ich hab sogar den T5, also eingebaute verzögerung bis ladedruck da, mit GT. davon merke ich allerdings sehr wenig bis nix.

"lärmentwicklung"

tja, wer mit kickdown fährt, weil er denkt, dass er den gleichen antritt wie beim diesel haben muss, muss mit höheren drehzahlen (="lärm" oder eben geiler 5-zyl sound) rechnen...

die modernen automatikgetriebe sind adaptiv, d.h. sie "lernen" den fahrer kennen. ab grundstellung (also ab werk oder reset) dauert das schon mal 500-2000km, bis alle fahrzustände mal genügend vorgekommen sind (also stadt, land, bahn, schnee, eis, etc. etc.) und die GT weiss, was du willst (noch schlimmer, wenn ein anderer fahrer die GT vorher anders angelernt hat). in dieser zeit passt auch du dich an, so dass du am ende mit deinem rechten fuss genau bestimmen kannst, wann welcher gang drin ist und wie der wagen beschleunigt.

meiner ist z.b. so erzogen, dass er die optimale beschleunigung ohne kickdown bringt. kickdown ist eh nix für die 5-zyl sauger oder low-pressure turbos, nur beim "echten" high-pressure T5 (also 60er/70er serie) hat der kickdown einen vorteil, da dann beim schalten die drehzahl nicht unter den ladebereich sinkt (ca. 2500 beim "echten" T5 gegenüber rund 1600 beim low-pressure T5 im S40/V50 und in den 2.4T /2.5T modellen der oberen serien)

so, jetzt denk mal an das und fahr den wagen mal über 2000km, mal sehen, wie du danach denkst... ;)

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 7:13

Das ist schon lustig, wie hier gleich wieder die Emotionen hochkochen, wenn man mal seine absolut subjektive Meinung sagt. Leute, das war eine Momentaufnahme, mein erster Eindruck vom Umstieg von 2.0D in 2.4i.

Wenn ihr nun schreibt, daß der Antritt beim 2.4i logischerweise nicht so gut ist, wie beim Diesel, dann ändert das doch nichts dran, DASS es so ist?!

Also ehrlich, ein bissl mehr Toleranz hätt ich hier schon erwartet.

Eins hab ich noch vergessen: Bei der Abendfahrt gestern fiel mir auf, wie bescheiden das normale Halogenlicht des V50 selbst im Vergleich zu meinen schlecht eingestellten Xenons war. Die sind nun übrigens deutlich besser, ca. 60-70 meter statt vorher 25!

Also Leute... Friede :-)

Wir sind doch alles erwachsene Menschen mit ähnlichen Spielzeugen...

[Also Leute... Friede :-)

Wir sind doch alles erwachsene Menschen mit ähnlichen Spielzeugen...]

Na sowieso :)

am 17. Januar 2006 um 7:32

Ich fahr den V50 2.4i Automatik und mir ist ähnliches passiert als ich als Ersatz einen 2.0D bekommen hatte.

Ich fand die Beschleunigung anfangs (aus dem Stand) sehr ordentlich doch dann verließ mich dieses Beschleunigungsgefühl je schneller ich wurde.

Ebenso war ich vollkommen von der Lautstärke des 2.0D geplättet, ich hätte nie gedacht dass ein 2.0D soviel Lärm macht und auch so elend penetrant klingt...

 

Für einen Dieselfahrer wär mein Erlebnis ganz normal gewesen und wer das mag, der ist damit super bedient, aber für mich als Benzinerfahrer war das einfach nix.

Ich will damit nur sagen, dass beim Thema Sound, Lautstärke und Beschleunigung doch sehr viele subjektive Faktoren im Spiel sind. Ein Diesel hat anfangs mordsmäßig bumms, aber je höher man dreht desto weniger merkt man davon. Im Gegensatz der Benziner hier steigt die Beschleunigung mit höheren Drehzahlen. Wenn man das nicht gewohnt ist, dann kann man sich ganz schnell über das Fahrverhalten wundern.

Ebenso der Sound. Ich finde den Sound so ab 5000rpm nur geil. Das ist so ein richtig geiles Brüllen, während mir das Dieselgeklapper schon bei 1500rpm auf den Sack geht. Aber das ist alles subjektives Empfinden.

Gerade beim Motor und der Frage "Diesel oder Benziner" kann man keine objektive Entscheidungen treffen. Die einen mögen das eine, die anderen das andere lieber. Ich würde nie einen Diesel kaufen, weil mir das Fahrgefühl einfach nicht liegt (und ja ich bin schon öfters beruflich genug Diesel gefahren). Für so manchen Hardcore-Diesel-Fetischist kommt dagegen nie ein Benziner in Frage.

Was man allerdings objektive sagen kann, wenn man diese beiden Fahrzeuge vergleicht ist, dass der 2.0D (zumindest der ersten beiden Modelljahre) wesentlich mehr Probleme macht als die Benzinermotoren. Aber was will man erwarten ? Die Dinger sind ja auch nicht von Volvo.... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von vaddersvolvo

Das ist genialer 5-Zylindersound !!! :cool:

Und kein Diesell-Gedröhne!! :D

Dem kann ich absolut zustimmen. Ich habe auch die Motorvarianten 2.0D und 2.4i mit Schaltgetriebe gefahren und da kann ich die beschriebenen negativen Eindrücke nicht bestätigen. Nach meinem Gefühl kommt allerdings mit dem Automatikgetriebe der Motorsound nicht so richtig zur Geltung, aber das ist wohl ein subjektives Hörempfinden.

Zitat:

Ebenso war ich vollkommen von der Lautstärke des 2.0D geplättet, ich hätte nie gedacht dass ein 2.0D soviel Lärm macht und auch so elend penetrant klingt...

iss leider die einzige Schwäche des 2.0D. Volvo hätte in Sachen Dämmung wirklich mal bei "Audi" über die Schulter schauen können.

Zitat:

Beim Tritt aufs Gas dauerts erstmal ne Gedenksekunde, bis der Moto reagiert

Ich hatte den 2,4iGT mal vor ca. 12 Monaten als bei meinem "Baby" das Getriebe getauscht wurde ca. 300-350km als "Werkstattersatzwagen". Ich konnte da nix vonner Gedenksekunde spüren. War wohl gut eingefahren wie "Seahorse" schon anmerkte.

Einzig störend war die Verarbeitung zwischen Geartronic "Schaltbox" und Mittelkonsole. Da waren die "Spaltmaße" echt "haarsträubend".

Fazit: Hab zwar den 2.0D, aber so ein 2,4i macht auch wirklich spass (der T5 sicher noch mehr :cool: )

Gruß Zonkdsl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vergleich 2.0D <-> 2.4i Geartronic