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Vergleich 1.6D gegen 2.0D in der Praxis!

Themenstarteram 31. März 2007 um 17:48

Hallo zusammen!

Nach fast 16 Monaten mit dem 1.6D und zwei Wochen 2.0D, wollte ich kurz meine Erfahrung schildern, denn oft genug hiess es welchen Motor soll ich kaufen!?

Für mich ist der Unterschied maginal!!!

Natürlich ist der 2.0D untenrum schneller und kräftiger, aber nicht so sehr, dass sich der Preis in Anschaffung und Unterhalt rechtfertigen liesse, ab 120-130 km/h finde ich den einssechser sogar subjektiv spritziger, man liest oft genug von der Situation, es sei schwierig die VMax zu erreichen!

Die Getriebe finde ich beide sehr gut, vom hackiligen zweiten Gang beim 6 Gang merke ich gar nichts, alles top bei beiden!

Die Motorgeräusche empfand ich beim kleinen Diesel fast noch geringer als bei der größeren Version!

Für mich steht fest, wenn der Druck unterherum nicht das aller wichtigste ist, dann kauft den 1.6D!!!

Nebenbei bemerkt verkaufe ich meine ca. 12 Monate jungen Kompletträder ProLine Wheels Design PY in 7x17 auf 215/45 17 Conti SportContact mit ca. 6-7 mm Profil!

Bilder auf Anfrage! Preis: VB 550,00 € inkl. vers. Versand!

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22 Antworten
am 31. März 2007 um 18:38

Hi SilverGTS!

Habe auch beide Probe gefahren nur kam ich zum Ergebnis, dass der 2.0D viel laufruhiger war als der 1.6 D und meines Erachtens war der Unterschied im Bereich der Elastizität im 4 bzw. 5 Gang deutlich spürbar besser beim 2.0D.

Ob das natürlich den Preisunterschied rechtfertigt sei mal dahingestellt. Ich bereue es jedenfalls nicht, mich für den 2.0D entschieden zu haben

Aber ist eben auch alles eine Sache des Geldbeutels bzw. des Kosten-/Nutzen Faktors!

MfG

V50 Jäger

am 2. April 2007 um 9:12

ich hatte damals einen 2.0D MJ06 probe gefahren dann aber doch einen 1.6D mit MJ07 bestellt...der 1.6 D ist viel ruhiger und kultivierter. Das kann aber nat. auch an dem neuen MJ liegen.

am 2. April 2007 um 9:31

yep

 

also mein statement ist folgendes:

wenn ich mir einen kaufen "müsste" würde ich aus CO2- und Preisgründen den 1,6er nehmen. Der reicht völlig aus.

Da es aber bei mir ein Dienstwagen ist, hab ich mir jetzt den großen geleistet weil der ruhiger ist.

Gruß

Also dieses Urteil kann ich gar nicht bestätigen. Ich hatte jetzt schon mehrmals den 1.6D als Ersatzwagen da und ab 150Km/h auf der Autobahn ist der Unterschied zum 2.0D doch eklatant. Der Wagen quält sich auf die 180 und Bergauf verliert man doch recht schnell wieder an Geschwindigkeit. Für mich käme der 1.6D nicht in Frage, wobei dieser sicherlich dafür um Welten problemfreier ist, als mein 2.0D.

am 3. April 2007 um 14:00

hallo ich komme aus dem civic type r forum.

Mein Vater hat vor sich einen v50 zuzulegen.

Er weiss nur noch nicht ob er sich den 1.6 oder 2.0 diesel holen soll. Er fährt mormentan einen OPEL Zafira 2.0dti mit 100ps. Er wollte diesmal etwas mehr Leistung.

Findet den Preisunterschied zwischen den beiden Modellvarianten aber heftig.

 

Danke für die Antworten

Da hilft wohl nur eins...beide probefahren. Wir können ja nicht deinem Vater die Entscheidung abnehmen. Er muss selber wissen, ob die von ihm erfahrene Mehrleistung den Preis rechtfertigt.

am 3. April 2007 um 17:57

Hi s3killer!

Also ich pflichte t3chno voll und ganz bei. da hilft nur ausgiebiges probefahren beider Motorisierungen.

Zudem wenn er einen Jahreswagen kauft kommt er auch recht günstig an einen guten 2.0D, allerdings sind natürlich auch die Unterhaltskosten (Steuer, Werkstattaufenthalte) etwas teurer.

MfG

V50 Jäger

am 4. April 2007 um 6:32

Kommt wirklich immer darauf an was man haben will / gewohnt ist und dafür bezahlen kann / möchte.

Kann mir den 1,6er allerdings nicht so geschmeidig vorstellen. Bin mit meinem 2,0 eigentlich super zufrieden, nehme allerdings u.a. schon aus "Unterhaltsgründen" den Unterschied zu meinem Vorgänger in Kauf... Hatte einen A4 2,5 (6 Zylinder) - und einen solch seidig laufenden, durchzugsstarken Motor hat der Volvo leider überhaupt nicht... Ist natürlich auch kein realistischer Vergleich....

Aus vielen Gründen würde ich aber trotzdem nie "zurückwechseln" wollen. Man kann zudem ja nicht immer "alles" haben ;)

Rätselhafte Elektronik-Macken hatte der Audi "nebenbei" auch noch zu Hauf... (komplette Navi-, Klima-, Displayausfälle etc.). Ist eben sozusagen auch bei anderen Fabrikaten nicht immer alles Gold was glänzt (oder eben kostet).

Der 2,0er ist aber eine gute Gesamtlösung für viele denke ich.

Hallo,

bin neulich mal direkt von meinem Pug 307 mit dem auch bei Volvo verbauten 1.6er Diesel-Motor in den V50 2.0D meines Bruders gestiegen und damit eine längere Strecke gefahren. Okay, zwei völlig unterschiedliche Autos, ich weiss. Aber dennoch empfinde ich meinen 1.6er ruhiger als den 2.0. Der ist zwar auch nicht unkultiviert, aber speziell im unteren Geschwindigkeitsbereich, in dem Reifen- und Windgeräusche noch nicht so dominieren, empfinde ich den Volvo als etwas lauter. Den Leistungsvorsprung merkt man schon. Allerdings vergleicht man da ein Auto mit Fünfganggetriebe (hat der 1.6 bei Vovo 6 Gänge?) mit einem Auto mit enger gestuftem Sechsganggetriebe; da findet man eher den passenden Gang und hat dadurch fühlbar und messbar einen besseren Durchzug. Unbenommen davon ist der Schub aus dem Drehzahlkeller heraus beim 2.0 schon spürbar kräftiger als beim 1.6er.

Einfach probefahren und Geschmack und Geldbeutel entscheiden lassen.

Übrigens, beide Motoren laufen bisher problemlos.

Gruß, Ändy

Die Beschleunigung hier sieht authentisch aus für den 1.6D, so "ging" der, den ich hatte auch. Ich finde das im Vergleich zum 2.0D eine andere Welt.

1.6D

http://www.youtube.com/watch?v=o97asOHXcq0

2.0D

http://www.youtube.com/watch?v=eh2udcksu-M

( wobei der irgendwie komisch anfährt, wahrscheinlich um dem Turboloch aus dem Weg zu gehen ... )

am 18. April 2007 um 10:06

Warum fährt er komisch an?

Er hält den Motor im Bereich des maximalen Moments, und lässt dann die Kupplung kommen.

Noch optimaler gehts doch eigentlich kaum.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

1.6D

http://www.youtube.com/watch?v=o97asOHXcq0

was ist denn das für eine scheiss mucke ... OMG ;)

silverGTS schick mal bilder deiner felgen und warum du sie verkaufen willst!

dank und gruss

Themenstarteram 24. April 2007 um 17:31

Hallo!

Bräuchte deine e-mail Adresse um die Bilder Dir zu zuschicken, die dateien sind leider zu Groß, den Grund für den Verkauf hatte ich Dir genannt! Bitte dann um kurze Info ob Du interesse hast oder nicht, damit ich weiss woran ich bin!

Dank und Gruß

PS: Versand wäre möglich für 20,00 €!

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