ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 im vErgleich zu A3 und 120D in Motorvision

C30 im vErgleich zu A3 und 120D in Motorvision

Themenstarteram 31. März 2007 um 17:46

Wer hat's gesehen ?

C30 auf Platz 2 hinter Audi A3.

Minus beim C30 Motor/Fahrwerk und Preis.

Ich meine, der Vergleich hinkt. Der C30 passt nicht in die Kategorie eines A3 oder BMW 1er.

Der C30 ist vorrangig ein Lifestyle-Auto und muss nicht alles können. Das meine ich auch ohne Volvo-Brille.

Wie denkt ihr darüber ?

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: C30 im vErgleich zu A3 und 120D in Motorvision

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ich meine, der Vergleich hinkt. Der C30 passt nicht in die Kategorie eines A3 oder BMW 1er.

Der C30 ist vorrangig ein Lifestyle-Auto und muss nicht alles können. Das meine ich auch ohne Volvo-Brille.

Diese Sicht vereinfacht die Situation wohl zu stark. Es würde ja bedeuten, dass der C30 ohne Konkurrenz ist und seine Qualitäten (vorhanden oder nicht) für den Alltag bedeutungslos sind, da er sich nicht mit anderen Fahrzeugen messen muss.

Aber jeder Kunde, der bereit ist, zum Teil deutlich mehr als 20.000€ für dieses Auto auszugeben wird wohl doch gewisse Ansprüche haben und sich auch überlegen ob er für das gleiche Geld nicht auch ein praktischeres Auto bekommen kann.

Allerdings bin ich auch froh, dass es Autos gibt, die bewusst nicht perfekt sind, dafür aber einfach mehr Charisma besitzen. Dass Volvo Autos mit großem Kofferraum bauen kann, haben sie bereits hinlänglich bewiesen.

am 1. April 2007 um 6:52

Am Freitag hatte ich vom BMW-Händler wegen KD als Ersatzfahrzeug einen 118d.

Das Fahrverhalten ist BMW-typisch gut. Aber sonst?

Sitzposition, Innenraumgestaltung, Materialanmutung kommt nicht an den C30 dran.

Ich bin ganz zufrieden mit unserem Baby-Elch, wobei der A3 wirklich sehr gut ist und meiner Meinung nach zurecht vor dem C30 steht. Die von mir bei BMW kritisierten Punkte sind beim A3 alle sehr gut gelöst.

Technisch macht Audi im Moment nicht viel falsch, das Design dagegen verkommt über die gesamten Modellreihen zum Einheitsbrei und man sieht sie wirklich an jeder Ecke.

Der C30 ist dagegen schön exclusiv. ;)

am 1. April 2007 um 10:08

Hallo zusammen.

Bei Audi ist mir zur Zeit das Design einfach zu aggressiv. Ein Kumpel von mir hat den neuen Audi TT in schwarz. Als ich das erste Mal direkt davor stand viel mir nur eines ein: Wenn Darth Vader einen Dienstwagen hätte, es wäre wahrscheinlich ein Audi TT.

Grüße,

Michael

am 1. April 2007 um 10:54

Der C30 ist natürlich ein Lifestyle-Auto ohne besonderen Nutzwert, aber genau das ist auch der 1er und A3. Alles für gut verdienende Singels ohne Kinder oder für Ältere, die sich jung vorkommen wollen. Der Vergleich der drei Autos passt schon.

Ein Bekannter von mir sucht einen neuen Wagen, nachdem sein Golf II nach 20 Jahren die Hufe hochgerissen hat.

Selbstverständlich sollte es wieder ein Golf sein, aber man kann ja mal gucken.

Waren deshalb bei BMW wegen eines 1ers.

Wir saßen in einem 118d für 28500 €. Mein Gott, wie spartanisch kann ein Auto eigentlich ausgestattet und trotzdem so teuer sein. Kein optischer Reiz, alles Plastik, selbst der Lenkradbezug.

Danach zu Audi - A3 Sportback - eng, aber vom Interieur angenehm. Als alter VAG-Fahrer war mein Bekannter nach der Enttäuschung bei BMW schon besser gelaunt. Jedoch, die Preise sind knackig und irgendwie fehlt dem Wagen in Normalausstattung das gewisse Flair.

Weiter zu Volvo, weil der Laden neben Audi liegt. Haben im C30 gesessen - die hatten davon mindestens 6 verschiedene Varianten. Der einzige Mangel lag im kleinen Kofferraum, den er aber eh nicht unbedingt braucht.

Mich störte bisher der breite Hintern, aber aus der Nähe - cool.

Die ausgestellten Wagen waren mit 18 oder 17-Zöllern bestückt, teilweise mit bodykid oder in Rot (geil) mit Heico Felgen.

Ergebnis des Sigthseeings (kein Fahrten gemacht) - Überraschungssieger C30 - insbesondere weil mein Bekannter Volvo gar nicht auf er Liste hatte.

am 6. April 2007 um 8:53

Re: C30 im vErgleich zu A3 und 120D in Motorvision

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Wer hat's gesehen ?

C30 auf Platz 2 hinter Audi A3.

Minus beim C30 Motor/Fahrwerk und Preis.

 

Torsten

Ich weis nicht wirklich, was man noch bei dem Fahrwerk ändern kann/ will/ muss.

Der C30 Klebt förmlich auf der Straße.

Was isch nicht verstehe ist, warum die Tatsache, das der C30 eines der besten Sicherheitsmerkmale überhaubt hat, kaum Beachtung foíndet. Dei Sitze, hat sich überhaub einer darüber unterhalten? Size, die das Schleudertrauma verringen. Klasse wer hat sowas?

Ist es aber nicht immer so, das ein Deutsches Auto IMMER besser dasteht als die Konkurenz aus dem Ausland? Egal ob C30, V70 oder S80.

Schöne Ostern

Gunar

Volvotreffen nähe Berlin

ja das thema sitze wird in der deutschsprachrigen fachpresse seeehr vernachlässigt. und hier sind die hersteller auch durch die reihe nicht besonders mit 2 ausnahmen. SAAB und VOLVO.

am 6. April 2007 um 13:01

Generell ist es so, dass deutsche Autos in deutscher Presse besser abschneiden als ausländische. Das liegt daran, dass deutsche Hersteller die wichtigsten Anzeigenkunden der Presse sind, eine Zeitung kann sich kaum leisten ein konkretes Modell zu kritisieren, das gilt ganz besonders für Regionalzeitungen. Außerdem sind die Kontakte der Motorjournalisten zu deutschen Hersteller oft sehr eng. Unbefangen ist jedenfalls keiner von ihnen.

Denkt einfach nur daran, dass die Probleme der A-Klasse (Elchtest) von einem schwedischen Journalisten aufgedeckt wurden. Ein deutscher Journalist hätte sich das kaum leisten können.

Also bei dem Test hier auf VOX wird der C30 regelrecht "gebügelt". Die lassen ja wirklich kaum was gutes an dem Wagen, vor allem der Innenraum wird als "trist & kühl" bezeichnet.

 

http://www.youtube.com/watch?v=Rbr7UJj_-FI

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Also bei dem Test hier auf VOX wird der C30 regelrecht "gebügelt". Die lassen ja wirklich kaum was gutes an dem Wagen, vor allem der Innenraum wird als "trist & kühl" bezeichnet.

 

http://www.youtube.com/watch?v=Rbr7UJj_-FI

Hi

Ich sage nur sponsored by Audi, und ich habe wirklich keine VOLVO-Brille auf.

Ich habe gedacht, dass die Unterseite der Türverkleidung bei meinem V50 etwas billig wirkt, bis ich mich in einen A3 reingesetzt habe. Es ist nicht nur die Türverkleidung sondern fast der ganze Innenraum. Dann habe ich den Wagen auf der Bühne hochgehoben zwecks Reifen wechseln, da kamm die nächste Überraschung, der Auspuff sah wie bei einem mindenstens ca.4 jährigen Wagen aus (der Audi ist ein Jahr alt und hat 8000 auf der Uhr), die Bremsscheiben waren hinten stark unregelmässig verrostet was auf hängende Bremsen deutet. Die Kolegen der Werkstatt waren auch fassungslos, und wir haben jeden Tag mit unterschiedlichen Fahrzeugen zu tun. Meiner Meinung nach, hat der Golf 4 bessere Materialien als der Audi A3 und der Golf 5. Und schon wusste ich meinen V50 auf`s neue zu schätzen.

Gruss pkv50

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Also bei dem Test hier auf VOX wird der C30 regelrecht "gebügelt". Die lassen ja wirklich kaum was gutes an dem Wagen, vor allem der Innenraum wird als "trist & kühl" bezeichnet.

 

http://www.youtube.com/watch?v=Rbr7UJj_-FI

hab ich mir angeschaut - ich denke jeder der redakteure hat 'n audi geschenkt bekommen ;)

ich hab mir nun auch 'n c30 geordert - aber man muss schon sagen das der innenraum einen wirklich nicht vom hocker haut ... es ist angenehm - ich hab mich bei der probefahrt sofort wohlgefühlt - gar kein problem - aber super toll genial kann man dazu nicht sagen ... und bzgl. handschuhfach haben sie da bei dem VOX-ding wirklich recht ;) ...

Tja, Volvo kann halt nicht gegen Perfektion ankommen :D.

Ich hab auch in den beiden anderen gesessen. Gefahren bin ich sie nicht. Der BMW hat eigentlich keine Scheiben, es sind kleine unter dem Dach in die Seiten und das Heck gebohrte Löcher. Einparken geht nur mit Rentnerradar. Dazu kommt ein Interieur wie eine Baumarktküche und eine richtig tolle *hust* Materialanmutung. Ebenso ist der Fond nicht der größte. Ich bin 1,83 und hab mich erst auf den Fahrersitz gesetzt, ihn mir eingestellt (ich sitze fast senkrecht und recht weit vorne) und dann nach hinten. Ich hab die Beine nicht dazwischen bekommen. Passte einfach nicht.

Tja, zum Audi. Der Motor ist zwar recht kräftig, aber wahnsinnig laut und entwickelt unvorstellbare Vibrationen im Standgas und bei etwa 2500 U/min. Bevor gemeckert wird, ich kenne den 140 PS TDI aus dem Golf IV Variant. Der Fond ist nicht besser erreichbar als der des Volvo, der Kofferraum zwar größer aber auch recht tief. Man bekommt mehr rein und das auch einfacher. Allerdings ist der C30 nicht dazu gemacht viel hinten rein zu kriegen. Bei Fahrzeugen wo es angebracht ist, schafft Volvo es im Gegensatz zu Audi wenigstens. Die Sitze im Fond sind eine Katastrophe, dür 20 Minuten gerade ausreichend. Dadurch, dass Audi versucht 5 Leute in den Wagen zu quetschen ist die Rückbank hart und ohne Kontur. Da lieber nur 4 Leute, aber bequem. Die Materialanmutung ist nicht schlecht, besser als im BMW, aber auf keinen Fall besser als im Volvo.

Also was bleibt? Volvo sieht gut aus, ist nicht so sportlich wie der BMW, nicht so deutsch wie der Audi und trotzdem nicht schlecht. Mir gefällt er, wenn er nur nicht diesen heftigen Preis hätte, was wirklich zu viel ist.

Ich schrei mich weg!!! :D :D

 

Schaut euch mal dieses AMS Video an!

schnell klicken

Tja, war halt kein Audi dabei! :D

am 7. April 2007 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von McNoise

und bzgl. handschuhfach haben sie da bei dem VOX-ding wirklich recht ;) ...

weiß eigendlich jemand warum das handschuhfach beim C30 so klein ist. der airback ist um einiges größer als in den anderen auto´s. nun meine frage, was ist wichtiger, sicherheit oder mehr stauraum? ich nehm die sicherheit mit einem größeren airback....

 

auf das video bezieh --> und hey, wer braucht bei so einem auto chrom??? viele knöpfe????? moment mal, da ist ein telefonmit verbaut. versucht das mal mit

2 tasten zu bedienen.... einsteigen hinten: kein wunder bei elektrischen sitzen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 im vErgleich zu A3 und 120D in Motorvision