ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.4i enttäuschende Leistung?

V50 2.4i enttäuschende Leistung?

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 15:07

Hallo,

ich fahre jetzt seit 2Wochen den V50 meiner Eltern. Es ist ein 2.4i mit Automatik und auf LPG umgerüstet (PRINS VSI). Eigentlich finde ich den Wagen klasse, bin aber von dem Motor total enttäuscht und wollte mal hören wie eure Erfahrungen sind. Mein Empfinden ist im Benzin und Gasbetrieb gleich.

Bis 100km/h geht der Wagen richtig gut ab, bei Regen muß man an Kreuzungen richtig vorsichtig mit dem Gas umgehen, aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten hätte ich von 175PS wesentlich mehr erwartet. Ich finde den Durchzug unwesentlich besser als bei meinem 2.0er mit 4-Gangautomatik und 136PS.

Zum Vergleich kenne nicht nur von Arbeit die Vectras 1,9CDTI (150 PS) Automatik und Golf V 2.0 TDI (140PS) DSG. Die gehen alle besser ab. Ok es sind Diesel mit einer extremen Anfahrschwäche und kurzem Drehzahlband, aber halt viel besser im Anzug.

Wie zufrieden seid ihr denn mit der Motorleistung.

Mit freundlichen Grüßen

Brati

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine frau hat einen V50 2.4i (170 PS) Geartronic. Wenn mann sich vom Diesel kommen wieder an den Benziner gewöhnt hat, geht der eigentlich sehr gut.

Allerdings ist die Automatik sehr lang übersetzt udn man muss auch richtig hochdrehen, wenn man Leistung haben will.

Vielleicht ist es ja das Zusatzgewicht der Gasanlage ?

Gruß

Renesomi

hmmm, das is doch alles rein subjektiv was ihr hier palavert ^^

sicher knallt n diesel besser unten raus und das gefühl mehr zu beschleunigen ist da. aber das ist alles subjektiv!

 

nimm dir n kumpel, ne stoppuhr und n GPS mit, dann:

- schauste bei der karre (via gps) wo der zeiger ist, dasser echt 120 fährt

- suchst dir ne geeignete strecke

- und misst die zeiten von 0 auf 120

 

alles andere is zu subjektiv. ich habe auch gedacht der diesel zieht mehr, aber im endeffekt wars dann doch der benziner!

DAS KANN DERBST TÄUSCHEN!

 

jast mei twänti pfännich

Das mit dem Dieseldrehmoment verzerrt die Wahrnehmung extrem.

Kann man aber auch im Benzinerbereich beobachten.

Nimm nen Golf 5 GTI mit dem 2Liter Turbo und 200 PS

Nimm nen Honda Civic Type R mit 2 Liter Sauger und 200 PS.

Setz Dich in Beide und fahr die selbe Strecke: Subjektiv geht der Golf um Welten besser.

Wenn Du die tatsächlichen Zahlen anschaust - da tut sich nicht wirklich viel.

Drehmoment drückt, aber Pferde rennen!

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann100

Drehmoment drückt, aber Pferde rennen!

WORD!! besser kann man das nich ausdrücken :-)

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 15:15

Vielleicht habe ich auch zuviel erwartet. Im Vergleich zu meinem Vectra (Benziner) geht er in der 1./2. Fahrstufe ab wie eine Rakete, danach hat man das Gefühl dem Wagen wurde die Luft abgedreht. Er ist immer noch besser im Anzung als meiner, aber ich hätte halt wesentlich mehr "Bums" erwartet.

MfG

Brati

der bums steigt mit der leistung nicht linear an...

und warum misst du die leistung nicht mal. glaube sein leistungstest kost nich die welt.... und die beschleunigung kannste selber messen (wenn auch nich bis auf die 5.kommastelle genau)

Evtl. musst Du Dich auch erst an das Auto gewöhnen. Mit der zeit wird man "Mutiger" und man tritt den Elch auch mal ein bisschen. Sprich Drehzahl höher. Dann rennt mit Sicherheit auch ein 2,4i . Der braucht hal ein bissche Drehzahl bis richtig was kommt. Außerdem kommt dann der Sound auch besser *fg*

am 3. Januar 2007 um 21:49

Jaaa....Drehzahl ist das Zauberwort....der 2.4i entwickelt ja seine 170 Pferdchen auch erst irgendwo so um die 5500rpm oder so....in dem Bereich klingt der auch am geilsten !!!

Den 2. Gang bis dahin ausdrehen und dann in den 3.....und zwar so, dass die Reifen nochmal pfeifen.....geill !!!!!!

 

Im Vergleich zum Diesel muß natürlich mit wesentlich mehr Drehzahl gefahren werden..

Zitat:

Original geschrieben von hornile

Jaaa....Drehzahl ist das Zauberwort....der 2.4i entwickelt ja seine 170 Pferdchen auch erst irgendwo so um die 5500rpm oder so....in dem Bereich klingt der auch am geilsten !!!

Bei m ist es ab 4.400rpm, wo die ordentlich Leistung kommt, da fangen die 5 Pferde ordenlich zum Galoppieren an, das hört sich lustig an.

V50 2,4i mit manuellem Getriebe, passt besser zum Motor, finde ich.

Habe auch eine ziemlich lange Umstellungsphase von Diesel auf Benzin hinter mir, möchte nicht mehr tauschen.

gruß, W

Zitat:

Original geschrieben von watchcaptain

Umstellungsphase von Diesel auf Benzin hinter mir, möchte nicht mehr tauschen.

Da schließe ich mich direkt an. Wobei ich sagen muss das ich von 2.0D (160PS) auf 2,5 T5 umgestiegen bin.

also, ich habe subjektiv den gleichen Eindruck.

Hatte vorher einen S60 2,4 D5.

Der Motor hatte "von unten heraus" unheimlich Kraft

Kommt wohl durch das enorme Diesel Drehmoment.

Ich wollte dann keinen Diesel mehr und habe nun einen V50 2,4i auch mit Autogas (aber von Frontgas)

Was mich stoert ist der kleine Tank.

Aber mit Autogas macht dies die Sache ertraeglich.

ich denke es ist eine Sache der Gewoehnung.

Dennoch wuerde ich jederzeit wieder den Benziner kaufen.

Aber bis zum erreichen von 100 km/h macht des bestenfalls eine halbe sekunde aus.

Halbe Sekunde. Also wenn man den Werten die der Hersteller in den Beschleinigunmgen angibt stimmen, dann ist das aber keine halbe Sekunde...

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 17:14

So ich mal wieder. Jetzt gefällt mir der Wagen schon besser als am Anfang und immer noch besser als meiner :). Mal schaun wie es nach dem Wechsel in einer Woche wird. Auf jeden Fall macht der Motorsound süchtig.

am 5. Januar 2007 um 18:05

Yo, der Sound ist einfach nur geil.

So ab 4000 brummen die 5-Zyl und ab 5000 fängt er dann so richtig geil an zu schreien....herrlich....und was ich das beste finde:

Die Karre fährt sich supersportlich und verbraucht dann ihre 12-13l, aber genauso gut kann man ihn auch mit lockeren 8l durch die Gegend bewegen (ist ein bissel gewöhnungsbedürftig mit dem frühen hochschalten, aber es geht...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.4i enttäuschende Leistung?