Vergleich 1.6D gegen 2.0D in der Praxis!
Hallo zusammen!
Nach fast 16 Monaten mit dem 1.6D und zwei Wochen 2.0D, wollte ich kurz meine Erfahrung schildern, denn oft genug hiess es welchen Motor soll ich kaufen!?
Für mich ist der Unterschied maginal!!!
Natürlich ist der 2.0D untenrum schneller und kräftiger, aber nicht so sehr, dass sich der Preis in Anschaffung und Unterhalt rechtfertigen liesse, ab 120-130 km/h finde ich den einssechser sogar subjektiv spritziger, man liest oft genug von der Situation, es sei schwierig die VMax zu erreichen!
Die Getriebe finde ich beide sehr gut, vom hackiligen zweiten Gang beim 6 Gang merke ich gar nichts, alles top bei beiden!
Die Motorgeräusche empfand ich beim kleinen Diesel fast noch geringer als bei der größeren Version!
Für mich steht fest, wenn der Druck unterherum nicht das aller wichtigste ist, dann kauft den 1.6D!!!
Nebenbei bemerkt verkaufe ich meine ca. 12 Monate jungen Kompletträder ProLine Wheels Design PY in 7x17 auf 215/45 17 Conti SportContact mit ca. 6-7 mm Profil!
Bilder auf Anfrage! Preis: VB 550,00 € inkl. vers. Versand!
22 Antworten
Ich finde von Laufruhe und leisen Innengeräuschen kann beim 1.6d nicht die Rede sein. Er fährt sich gut aber hat den Charme eines Traktors. Leider....denn der Rest des Wagen ist echt super.
hallo,
ich bin die "Volvo Diesel" schon einige male gefahren.
Den 1.6D kann man aber bitte nicht mit einem 2.0D gleichstellen!
Das Temprament im 3ten oder 4ten Gang vorallem auch bergauf zeichnet den größeren Diesel aus. Der 1.6er hat hier mühe, ganz zu schweigen wenn man beladen fährt!
Aber die Frage nach dem Kosten->Nutzfaktor hat damit nichts zu tun!
LG volvo50
Hallo zusammen,
da ihr hier so schön rund um den 2.0D diskutiert: beim MY08 wurde die Übersetzung des Schaltgetriebes speziell für den sechsten Gang optimiert. Dadurch ändern sich die Verbrauchswerte (Werksangabe Gesamtverbrauch 0.1 Liter/100 km tiefer) und Höchstgeschwindigkeit (neu 205 statt 210 km/h).
Mein Händler meinte, dass durch diese neue Übersetzung der sechste Gang zu einem reinen "Spargang" für die Autobahn gemacht wurde.
Gruss
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Aegean
Höchstgeschwindigkeit (neu 205 statt 210 km/h).
Ich wage mal zu vermuten, dass diese Änderung auf Grund der Tatsache eingeführt wurde, weil viele die eingetragenen 210 bis dato nicht erreichen -.-