ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vergleich A5, C70

Vergleich A5, C70

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 13:11

Hallo, hab mich letztens ein wenig mit dem neuen Audi A5 beschäftigt und mich über seine Wertigkeit innen total begeistert. Obwohl ich ein großer volvo Fan bin und mir der neue c70 extrem gefällt aussen, musste ich doch ein wenig schlucken dabei. Finde es schade, dass volvo das perfekte Aussen design vom C70 welches auch aussen keinen Vergleich mit A5, 407 Coupe , E92 oder Brera oder auch Jag XF scheuen muss, innen nicht fortgesetzt hat... Irgendwie kommt man sich innen durch das viele Plastik und doch sehr S40 lastige Cockpit eine Klasse tiefer vor.... Setzt euch mal rein und vergleicht... sehr schade..

Bin auf eure Meinung gespannt.

lg thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meinst Du den neuen A4? Den möchte ich mit meinem V50 Summum nicht tauschen.

Allerdings ist meine Meinung sehr subjektiv, da ich Audi überhaupt nicht mag. Habe ihn probegefahren und war nicht begeistert. Der Audi-Diesel ist lauter als der 2.0D. Schon  diese Kasperbeleuchtung ginge bei mr garnicht. Auch die neue C-Klasse

als T-Modell habe ich mir angesehen und probegefahren. Auch hier ziehe ich meinen

Minielch vor, er ist eben individueller und ausstattungsmäßig muß er sich auch nicht verstecken. Ist halt so.

 

Gruß Paulchen

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:41

meinte auch nur das Gefühl innen. Sowiel der Seitenhalt der Sitze, die Haptik einfach.... Sehr viel Plastik und wenig platz... Bin ja auch Volvo Fan, daher tuts mir auch weh. Im v70 ist das Ambiente besser, welches man mit A4 bzw A5 absolut vergleichen kann. Irgendwie spürt man die Verwandtschaft zu Ford Focus bzw deren Klasse. Hoffe der Nachfolger von C70, V50, S40 wird wieder etwas edler und hoch klassiger vom Fühlen...

Der C70 ist von aussen ohnehin perfekt und wunderschön...

am 8. Januar 2008 um 19:09

Hallo,

wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich am Anfang mit dem Innendesign des C70 auch meine Probleme. Allerdings gefällt er mir inzwischen so richtig gut und ich finde auch definitv nicht, dass er billig verarbeitet ist. Der Vergleich zum Design des Ford Focus hinkt hier einfach ganz extrem.

Wir haben als Zweitwagen einen A6 mit Recaro Leder Innenausstattung, schon klasse zugegebenermassen, der C70 steht dem jedoch in nichts nach.

Und ganz nebenbei, es gibt wohl kaum ein Auto mit einem hässlicheren Lenkrad als einen Audi, was die sich bei diesem Design gedacht haben, weiss der Teufel.

Und, warte mal ab, den Audi A5 wird man bald wie Sand am Meer sehen, ein C70 ist nach wie vor, die Ausnahme. Ich finde es einfach klasse auf einem Riesen-Supermarktparkplatz zu stehen und in den einzigen C70 zu steigen:-) Das hat für mich etwas von Exklusivität, Audis sind einfach Massen-Vertreter-Autos, wie Passats und Opel Vectras nur etwas höherwertiger verarbeitet und eben mordmässig teuer.

Grüsse

Karsten

@Thomas:

Zitat:

meinte auch nur das Gefühl innen. Sowiel der Seitenhalt der Sitze, die Haptik einfach.... Sehr viel Plastik und wenig platz

Die Haptik finde ich gerade bei Audi auch nicht besser und Plastik ist da genau gleich viel verarbeitet - ist ja schliesslich nicht aus Metall oder Holz (abgesehen von den paar Zierleisten). Was heisst überhaupt Haptik bei Audi? Die Struktur oder eben oft nicht-Struktur der Kunststoffe gefällt mir einfach nicht, ausserdem fast nur schwarz, ein wirklich heller Innenraum (Mittelkonsole) kaum erhältlich (ok - vom A5 weiss ich es nicht). Doch auch das ist Geschmackssache. Der A4 Mietwagen den ich kürzlich gefahren bin, knisterte und klapperte, dass mir Zweifel am Premium-Anspruch von Audi gekommen sind. Der A4 davor war aber dahingehend ebenso perfekt wie mein C70 - gar keine Geräusche.

Der Seitenhalt der Sitze, nun - immer wenn ich einen Audi Mietwagen fahre (fahren muss ;)), bekomme ich Blutstau im linken Oberschenkel, weil der so abgeklemmt wird (ich bin unter 70 Kilo bei 1.80, also liegt's nicht am Umfang des Oberschenkels). Bin heilfroh, dass das beim C70 nicht so ist. Aber das ist sicher Geschmackssache und evtl. sitze ich einfach falsch oder finde nicht die richtige Einstellung.

Die beiden Autos sind aber auch nicht wirklich vergleichbar und haben auch nicht die gleiche Zielgruppe.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 20:13

Kann ohnehin ewig reden, kaum seh ich einen c70 in celestial blau mit hellen leder polsterung und den 18" Mirzam und ich liege fertig am Boden...... :-)

Also alles sinnlos :-)))))))

Bin auch sehr am überlegen, ein Cabrio wäre ne feine Sache. Nur was bleibt da mit Blechdach und ordentlichem Diesel? Da der Wagen privat Angeschafft wird ist uns das 3er Cabrio zu teuer. Der C70 Preislich im Rahmen aber die Qualität kann nicht ganz mit dem Preis mithalten.

Ich habe gerade Angst das es wieder ein Montagsauto wie der S40 wird und auch der Innenraum im S40 hat seine schwächen. Klappern ist inzwischen für uns nicht mehr hörbar. (wird ausgeblendet) Und gerade das Material des Armaturenbretts ist schon sehr glänzend bzw. speckig fettig aussehend.

Der Handbremshebel im MY 2008 sitzt wahrscheinlich genau so das er in mein Bein drücken wird (ausgiebige Probefahrt des C70 MY 08 wird es klären)

Allerdings wenn sich am Morgen bei Sonnenschein das Verdeck öffnet und ich gemütlich zum Bäcker fahre ist das sicher Nebensache.

Zum Thema Audi,

Ich hab mich vor kurzem auch mal reingesetzt und hatte mit dem Sitz auch Probleme. Ich sitze ziemlich korrekt und habe meinen Oberschenkel leicht seitlich angewinkelt. (Beim BMW Komfortsitz und S40 kein Problem) Bei den harten Seitenwangen des Audi Sportsitzes und des Normalsitzes kann ich mir vorstellen das es auf längeren Strecken zu Schmerzen führt.

Vom Innenraum an sich fühlte ich mich aber im alten A4 wohler als im A5 und neuen A4.

Zum Thema Verarbeitung C70 vs. V50 kann ich über folgende Beobachtung berichten: als ich für die erste Inspektion einen V50 als Ersatzwagen hatte (ein vor-Facelift Modell), kam mir der innen auch irgendwi billiger vor als der C70. Es ist aber schwierig zu beschreiben woran es liegt.

Deshalb vermute ich, dass der C70 zwar über das gleiche Innendesign verfügt, jedoch einige Baugruppen anders hergestellt werden. Auf Grund der leicht anderen Dimensionen ist die obere Abdeckung des Armaturenbretts z.B. anders geformt und scheint auch anders strukturiert zu sein.

Ich weiss es nicht genau, aber macht es evtl. einen Unterschied, dass der C70 in Schweden und der S40/V50 in Holland gefertigt wird?

Mein C70 klappert und knistert bei geschlossenem Dach jedenfalls nicht. Bei geöffnetem Dach machen sich bei starken Bodenunebenheiten und Wellen ab und zu ein paar Geräusche bemerkbar, aber hey - das ist ein Cabrio, ich glaube das gehört einfach zum Feeling dazu ;)... Auf normalen Strassen jedenfalls ist auch bei geöffnetem Dach nichts zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Ich weiss es nicht genau, aber macht es evtl. einen Unterschied, dass der C70 in Schweden

In Holland werden schon lange keine Volvos mehr gefertigt. Der S40I/V40 war das letzte Modell. Eine Klausel im Vetrag mit Mitsubishi gab Mitsubishi das Recht die Volvo Anteile an Nedcar zurückzukaufen, sollte Volvo an einen anderen Hersteller verkauft werden (was ja 1999 mit Ford der Fall war).

Der S40/V50 wird im Volvo Werk Gent (Belgien) hergestellt. Gent wird ganz klar als das beste Volvo Werk angesehen und ist punkto Qualität und Produktivität besser als Torslanda oder Udevalla.

Der Ford PAG Chef Wolfgang Reitzle (früher BMW Chef) hat Gent sogar als das eindeutig beste Werk in der Ford Welt (damals inkl. Aston Martin & Jaguar) bezeichnet.

Gruß, Patrick

Übrigens: Das Werk hat keinen Einfluss auf die Qualität von Zuliefererteilen, z.B. Form und Oberflächenstruktur von Armaturenbrettern.

Gruß, Patrick

Mal so am Rande du bist ein wenig Fordfan oder?

Wir hatten letzten Sommer einen 07er C70 mit knapp 12 tkm für ein Wochenende. Der war auch ruhig und ich hab mit dem Innenraum kein Problem gehabt. Allerdings könnten sie doch mal Ordentliche Materialien in ein 50 t Euro Fahrzeug verbauen. (andere Hersteller schaffen es auch)

Bei der kleinen Plattform ist nicht das Problem wo die Kisten gebaut werden, sondern das die verwendeten Materialien einfach absolut billig und teils minderwertig sind. Die Kleine Plattform ist ziemlich zusammengespart habe ich so das Gefühl.

Beim neuen S80 V70 hat man auch gute Kunststoffe verwendet. Sie sind kratzfest, Passgenau und die Klippverbindungen halten laut ehm. Kollegen bei den neuen Modellen deutlich mehr aus.

Ich hoffe die zukünftigen Volvomodelle werden in diese Richtung hin weiter optimiert.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Mal so am Rande du bist ein wenig Fordfan oder?

Nein, ich bin ein Volvo Fan. Gent ist ein traditionelles Volvo Werk in dem schon in den 60er Jahren der Amazon produziert wurde und ursprünglich von Volvo Schweden aufgebaut wurde um die EU Zölle zu umgehen. Gent ist nicht zu verwechseln mit Genk (Ford Werk in Belgien für Mondeos). In Gent wurde noch nie was anderes als pure Volvos produziert. Zum Beispiel wurde ab 1991 Volvos Vorzeigeprojekt, der damals komplett neu entwickelte 850er exklusiv in Gent und nicht in Torslanda produziert.

Was ich ursprünglich sagen wollte: Volvos Werk in Gent ist besser angesehen als alle anderen Werke aller anderen Ford Marken. Ich wollte bestimmt nicht sagen dass ein Ford Werk besser als ein Volvo Werk sei, ganz im Gegenteil!

Gruss, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Mal so am Rande du bist ein wenig Fordfan oder?

 

Wir hatten letzten Sommer einen 07er C70 mit knapp 12 tkm für ein Wochenende. Der war auch ruhig und ich hab mit dem Innenraum kein Problem gehabt. Allerdings könnten sie doch mal Ordentliche Materialien in ein 50 t Euro Fahrzeug verbauen. (andere Hersteller schaffen es auch)

 

Bei der kleinen Plattform ist nicht das Problem wo die Kisten gebaut werden, sondern das die verwendeten Materialien einfach absolut billig und teils minderwertig sind. Die Kleine Plattform ist ziemlich zusammengespart habe ich so das Gefühl.

 

Beim neuen S80 V70 hat man auch gute Kunststoffe verwendet. Sie sind kratzfest, Passgenau und die Klippverbindungen halten laut ehm. Kollegen bei den neuen Modellen deutlich mehr aus.

 

Ich hoffe die zukünftigen Volvomodelle werden in diese Richtung hin weiter optimiert.

 

Guck Dir mal zum Vergleich das neue C-Klasse T-Modell von innen an, da kann ich nur sagen "außen hui-innen pfui". Die Materialien fühlen sich nicht besser an und sehen auch nicht hochwertiger aus als in meinem V50 Summum. Von der Verarbeitung ganz zu schweigen. Bei meiner vorigen C-Klasse gab es auch Halteklipse, die abbrachen und Knack-und Knistergeräusche jede Menge. Hörte sich bei der Probefahrt mit dem Neuen T auch schon nicht viel besser an. Was ich verarbeitungsmäßig am V50 zu bemängeln habe, ist der minderwertige Teppichboden, den ich mir in keine drittklassige Mietwohnung legen würde. Ansonsten bisher nach 6000 km keine Geräusche, die irgendwo nicht hingehören

oder andere Auffälligkeiten. Der 2.0D schnurrt ausser im Stand wie unser Kater, im Gegensatz zum neuen A4 Diesel, der einfach nur aufdringlich klingt.

Gruß Paulchen

 

 

 

Hab die C Klasse schon gefahren, das Plastik wirkt billig. Wie ich finde ist es aber sauber verarbeitet und ich und vorallem meine Frau fühlen sich in der C Klasse auch wohler.

Es kann natürlich auch daran liegen das ich schon zu viele V50 etc. zerlegt habe und gesehen habe wie schlecht er wirklich verarbeitet ist. Als "Normaler" Kunde siehst ja nur alles von außen bzw. hörst evt. noch was.

Bei uns muss der Wagen fünf Jahre laufen ohne das wir uns immer Ärgern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen