ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Vergessen, Licht einzuschalten.....

Vergessen, Licht einzuschalten.....

BMW X5
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 13:45

....ich vergass des Nächstens das Licht anzumachen( und nein, ich nutze den Automatikschalter nicht, da ich auch bei Tage mit Licht fahre) und stellte mit Erstaunen fest, wie brav mich dieses durch dutzende Apps aufgepimpte Kraftfahrzeug durch die Nacht rauschen ließ ohne einen Bing, Dong oder sonstigen akustischen oder visuellen Warnhinweis mir Einhalt zu gebieten.....

Ist dies tatsächlich so, dass es hier keinen Warnhinweise gibt, trotz all der Technik, Kamera, HUD Wahrnehmung usw. oder gibt es dafür auch eine Einstellung oder gar einen App der erst heruntergeladen werden muss?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 15:56

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 3. Februar 2017 um 16:18:13 Uhr:

Zitat:

@matthias dietz schrieb am 3. Februar 2017 um 15:15:01 Uhr:

…und so finde ich es besser immer mit Licht zu fahren.....gesehen und gesehen werden!!!!

sprich Du fährts immer mit "Licht an" (was ja bei BMW ohne nerviges Gepiepe möglich ist) und gut.

 

Vorsicht, der nachfolgende Text kann Sarkasmus enthalten :p

was mich nervt sind Typen die für Ihre eigene Dummheit/Vergesslichkeit immer

einen Schuldigen brauchen. Als da wären die bösen Autoentwickler, die es

nicht fertig bringen eine automatische Nebelerkennung zu erfinden … die

Deppen die, weil das gibt es ja schon lange, warum wird das nicht mal

eingebaut (dem an einer Antwort Interessierten sei dies als Lektüre dazu empfohlen).

Oder die keinen "Licht aus" Warner erfinden (obwohl es mit der automatischen

Lichtregelung sowas ja gibt … "nein ich will das aber nicht nutzen/mich

bevormunden lassen" es braucht das nächste Technikhelferlein dafür, nur um

sich dann im nächsten Moment darüber aufzuregen, dass ja ach soviel Technik

im Auto verbaut wird - was da wieder alles kaputt gehen kann :eek:

natürlich kann man vergessen das Licht einzuschalten, dafür bekommt man dann

eben öfters ne Lichthupe von den anderen aufmerksamen Verkehrsteilnehmern.

Und wenn man sich dann nicht als VIP fühlt, sondern sich evt. mal Gedanken macht,

warum die einen alle anblinken, könnte man auch von selber drauf kommen.

Wenn man aber gewohnt ist alles der Technik zu überlassen und zum automatik-

gesteuerten Zombie mutiert ist, fährt man eben hunderte km ohne Licht und

überlegt später lediglich wem man jetzt dafür die Schuld geben kann

Herr, wirf Hirn vom Himmel! :rolleyes:

Was bist Du denn für ein überheblicher und zugleich gar einfach strukturierter Zeitgenosse, dass Du alle X5 Fahrer die sich das Rücklicht bei TL-Automatik wegen Nebel codieren lassen als "Dumme" bezeichnest?!

Das sind nicht wenige, die dies hier machten. Alles Dumme und ohne Hirn, die Du hier massiv beleidigst!

Aus welchem Stalle hat man Dich in die Welt gelassen, auch Autofahren die schlichtweg einmal vergessen haben ihr Licht anzumachen, derart ans Knie zu pisxen?

Hier sucht niemand einen Schuldigen, wer hat Dir den diesen Unsinn in Dein spärliches Hirn gesetzt.

Die X5-Fahrer die sich die Rücklichter codieren ließen, versuchten schlichtweg eine Gefahrenquelle zu beseitigen und meine Person vergass das Licht anzumachen und fragte schlichtweg höflich nach, warum bei aller Technik in diesen Autos, ebenda dies nicht als Warnung berücksichtigt wurde.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Im Eingangspost steht: "...nutze den Automatikschalter nicht, da ich auch bei Tage mit Licht fahre..."

Wenn ich bei meinem F10 immer mit Licht fahren möchte, dann stelle ich den Schalter auf "Licht ein", und fertig. Nach dem Ausschalten der Zündung geht das Licht mit aus, der Lichtschalter kann also immer in dieser Stellung bleiben.

Funktioniert das beim F15 nicht so?

Ich weiß schon, angeblich funktioniert in dieser Stellung das Kurvenlicht nicht. Aber man könnte zumindest zwischen den Stellungen "Automatik" und "Licht ein" hin und her wechseln, und nicht zwischen "0" und "Licht ein", wie es der TE offensichtlich macht.

Liebe Grüße,

Tom

manchmal frage ich mich, wie frühere Autofahrergenerationen ohne die Automatiken, Hinweise und all das andere technische Gedöns überleben konnten … ob es wohl am besser entwickelten Hirn lag :rolleyes: oder vlt. auch daran, dass es weniger Technik gab?

Fragen über Fragen ;)

BTT:

Automatik = ON

Nebel = pawlowscher Reflex -> hell + Nebel = Licht an!

(oder Gehirn einschalten - je nach persönlichen Möglichkeiten)

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 3. Februar 2017 um 08:43:43 Uhr:

Wenn ich bei meinem F10 immer mit Licht fahren möchte, dann stelle ich den Schalter auf "Licht ein", und fertig. Nach dem Ausschalten der Zündung geht das Licht mit aus, der Lichtschalter kann also immer in dieser Stellung bleiben.

Funktioniert das beim F15 nicht so?

doch, funktioniert genau so. Kurvenlicht finde ich überbewertet, lediglich dass die Lichtautomatik in der Stellung nicht funktioniert, könnte evt. stören (aber das lässt sich in dem Moment dann relativ einfach durch ein Drehen des Lichtschalters beheben)

Stimmt, die Fernlichtautomatik funktioniert angeblich nicht, wenn der Lichtschalter auf "Dauerlicht" steht. Mir wäre es egal, ich habe ja keine... :-)

Aber ich verstehe nicht ganz, warum es von BMW so konzipiert ist. Warum funktionieren Kurvenlicht und FLA nicht, wenn der Lichtschalter auf "Dauerlicht" steht? Gibt es dafür einen schlüssigen Grund?

ich kann nur vermuten -> vielleicht dass man es "abschalten" kann

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 8:53

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 3. Februar 2017 um 09:14:53 Uhr:

manchmal frage ich mich, wie frühere Autofahrergenerationen ohne die Automatiken, Hinweise und all das andere technische Gedöns überleben konnten … ob es wohl am besser entwickelten Hirn lag :rolleyes: oder vlt. auch daran, dass es weniger Technik gab?

Fragen über Fragen ;)

BTT:

Automatik = ON

Nebel = pawlowscher Reflex -> hell + Nebel = Licht an!

(oder Gehirn einschalten - je nach persönlichen Möglichkeiten)

Worthülsen,........ oder haben wir es hier mit einem Genie mit einem übermenschlichen Hirne zu tun, der in seinem Leben noch nie etwas übersehen, geschweige den etwas vergessen oder obgleich seiner über durchschnittlichen Geisteskapazität nicht erfasst hat, was meine Person ausrücken wollte oder ist es gar der Sabber der dem Genie aus dem Munde tropft, als pawlowsche Reaktion bei Nebel.

Chapeau

Die heutigen Kraftfahrzeuge sind voll von zum Teil überflüssiger Technik die wahrlich keiner braucht, gleichzeitig aber defizitär in manchen Bereichen, wie z. B. L-Automatik und Heckleuchten, wie angesprochen.

Die Kfz. zeigen an, bei aussteigen das Licht auszuschalten, warum dann keinen Warnhinweis bei fehlenden Lichte?

Ist es nicht möglich diese Frage zu stellen, ohne hier die Oberlehrer- und Besserwissermaschinerie in Gang zu setzen?

Zitat:

@kody05 schrieb am 3. Februar 2017 um 09:53:58 Uhr:

Ist es nicht möglich diese Frage zu stellen, ohne hier die Oberlehrer- und Besserwissermaschinerie in Gang zu setzen?

einfach Frage, einfache Antwort: Nein, ist es nicht. Wenn Du das nicht verträgst, treib Dich einfach nicht in Foren rum, Problem gelöst :D

Zitat:

@kody05 schrieb am 3. Februar 2017 um 09:53:58 Uhr:

Die Kfz. zeigen an, bei aussteigen das Licht auszuschalten, warum dann keinen Warnhinweis bei fehlenden Lichte?

Unsinn!

ein BMW nervt nämlich (glücklicherweise) nicht, wenn man das Licht nicht ausgeschaltet hat. Da macht man die Zündung aus, steigt aus und geht. Aber vielleicht findest Du diese Seite in der Anleitung auch irgendwann

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 9:34

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 3. Februar 2017 um 10:00:39 Uhr:

Zitat:

@kody05 schrieb am 3. Februar 2017 um 09:53:58 Uhr:

Ist es nicht möglich diese Frage zu stellen, ohne hier die Oberlehrer- und Besserwissermaschinerie in Gang zu setzen?

einfach Frage, einfache Antwort: Nein, ist es nicht. Wenn Du das nicht verträgst, treib Dich einfach nicht in Foren rum, Problem gelöst :D

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 3. Februar 2017 um 10:00:39 Uhr:

Zitat:

@kody05 schrieb am 3. Februar 2017 um 09:53:58 Uhr:

Die Kfz. zeigen an, bei aussteigen das Licht auszuschalten, warum dann keinen Warnhinweis bei fehlenden Lichte?

Unsinn!

ein BMW nervt nämlich (glücklicherweise) nicht, wenn man das Licht nicht ausgeschaltet hat. Da macht man die Zündung aus, steigt aus und geht. Aber vielleicht findest Du diese Seite in der Anleitung auch irgendwann

So gibt es neben Trolle nun auch Prolle:D

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 3. Februar 2017 um 09:34:28 Uhr:

Aber ich verstehe nicht ganz, warum es von BMW so konzipiert ist. Warum funktionieren Kurvenlicht und FLA nicht, wenn der Lichtschalter auf "Dauerlicht" steht? Gibt es dafür einen schlüssigen Grund?

Bei mir funktioniert beides auch bei der Automatik.

[

Bei mir funktioniert beides auch bei der Automatik.

Das liegt vielleicht daran das Du wie ich adaptives LED-Licht hast!

Servus,

ich gebe da kody zu 1000% Recht!!!

Wo ist da der Fortschritt??? Nicht alles was sich im Laufe der letzten Jahre eingebaut/entwickelt worden ist....ist auch sinnvoll oder braucht man!!!:confused::rolleyes:

Die Mikrowelle, der Eierkocher usw.......

Gesehen werden ist für mich sehr wichtig. Man merkt es oft in der Winterzeit, auch im Frühling. Wenn die Sonne tiefer steht ist die Sicht einfach eingeschränkt, und so finde ich es besser immer mit Licht zu fahren.....gesehen und gesehen werden!!!!

Das mit der Lichtautomatik ist schon vielen so gegangen, weil die Meisten gar nicht wissen das sie bei Nebel ohne Licht fahren...also für was brauch ich die????:confused::confused:

Wie gesagt, meine Meinung!!!

LG Matze

Zitat:

@matthias dietz schrieb am 3. Februar 2017 um 15:15:01 Uhr:

…und so finde ich es besser immer mit Licht zu fahren.....gesehen und gesehen werden!!!!

sprich Du fährts immer mit "Licht an" (was ja bei BMW ohne nerviges Gepiepe möglich ist) und gut.

 

Vorsicht, der nachfolgende Text kann Sarkasmus enthalten :p

was mich nervt sind Typen die für Ihre eigene Dummheit/Vergesslichkeit immer

einen Schuldigen brauchen. Als da wären die bösen Autoentwickler, die es

nicht fertig bringen eine automatische Nebelerkennung zu erfinden … die

Deppen die, weil das gibt es ja schon lange, warum wird das nicht mal

eingebaut (dem an einer Antwort Interessierten sei dies als Lektüre dazu empfohlen).

Oder die keinen "Licht aus" Warner erfinden (obwohl es mit der automatischen

Lichtregelung sowas ja gibt … "nein ich will das aber nicht nutzen/mich

bevormunden lassen" es braucht das nächste Technikhelferlein dafür, nur um

sich dann im nächsten Moment darüber aufzuregen, dass ja ach soviel Technik

im Auto verbaut wird - was da wieder alles kaputt gehen kann :eek:

natürlich kann man vergessen das Licht einzuschalten, dafür bekommt man dann

eben öfters ne Lichthupe von den anderen aufmerksamen Verkehrsteilnehmern.

Und wenn man sich dann nicht als VIP fühlt, sondern sich evt. mal Gedanken macht,

warum die einen alle anblinken, könnte man auch von selber drauf kommen.

Wenn man aber gewohnt ist alles der Technik zu überlassen und zum automatik-

gesteuerten Zombie mutiert ist, fährt man eben hunderte km ohne Licht und

überlegt später lediglich wem man jetzt dafür die Schuld geben kann

Herr, wirf Hirn vom Himmel! :rolleyes:

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 15:56

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 3. Februar 2017 um 16:18:13 Uhr:

Zitat:

@matthias dietz schrieb am 3. Februar 2017 um 15:15:01 Uhr:

…und so finde ich es besser immer mit Licht zu fahren.....gesehen und gesehen werden!!!!

sprich Du fährts immer mit "Licht an" (was ja bei BMW ohne nerviges Gepiepe möglich ist) und gut.

 

Vorsicht, der nachfolgende Text kann Sarkasmus enthalten :p

was mich nervt sind Typen die für Ihre eigene Dummheit/Vergesslichkeit immer

einen Schuldigen brauchen. Als da wären die bösen Autoentwickler, die es

nicht fertig bringen eine automatische Nebelerkennung zu erfinden … die

Deppen die, weil das gibt es ja schon lange, warum wird das nicht mal

eingebaut (dem an einer Antwort Interessierten sei dies als Lektüre dazu empfohlen).

Oder die keinen "Licht aus" Warner erfinden (obwohl es mit der automatischen

Lichtregelung sowas ja gibt … "nein ich will das aber nicht nutzen/mich

bevormunden lassen" es braucht das nächste Technikhelferlein dafür, nur um

sich dann im nächsten Moment darüber aufzuregen, dass ja ach soviel Technik

im Auto verbaut wird - was da wieder alles kaputt gehen kann :eek:

natürlich kann man vergessen das Licht einzuschalten, dafür bekommt man dann

eben öfters ne Lichthupe von den anderen aufmerksamen Verkehrsteilnehmern.

Und wenn man sich dann nicht als VIP fühlt, sondern sich evt. mal Gedanken macht,

warum die einen alle anblinken, könnte man auch von selber drauf kommen.

Wenn man aber gewohnt ist alles der Technik zu überlassen und zum automatik-

gesteuerten Zombie mutiert ist, fährt man eben hunderte km ohne Licht und

überlegt später lediglich wem man jetzt dafür die Schuld geben kann

Herr, wirf Hirn vom Himmel! :rolleyes:

Was bist Du denn für ein überheblicher und zugleich gar einfach strukturierter Zeitgenosse, dass Du alle X5 Fahrer die sich das Rücklicht bei TL-Automatik wegen Nebel codieren lassen als "Dumme" bezeichnest?!

Das sind nicht wenige, die dies hier machten. Alles Dumme und ohne Hirn, die Du hier massiv beleidigst!

Aus welchem Stalle hat man Dich in die Welt gelassen, auch Autofahren die schlichtweg einmal vergessen haben ihr Licht anzumachen, derart ans Knie zu pisxen?

Hier sucht niemand einen Schuldigen, wer hat Dir den diesen Unsinn in Dein spärliches Hirn gesetzt.

Die X5-Fahrer die sich die Rücklichter codieren ließen, versuchten schlichtweg eine Gefahrenquelle zu beseitigen und meine Person vergass das Licht anzumachen und fragte schlichtweg höflich nach, warum bei aller Technik in diesen Autos, ebenda dies nicht als Warnung berücksichtigt wurde.

Ich würde es begrüßen den Ton ab sofort nicht weiter entgleisen zu lassen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Oh Schade, aber gut Zimpi. Die Macht ist mit Dir und da spare ich mir weitere Fullquotes - Peace ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen