ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vergasertausch - (k)ein Kinderspiel?

Vergasertausch - (k)ein Kinderspiel?

Suzuki GS 500
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 15:43

Guten Abend liebe Community,

meine GS 500 EU Bj. 1996 (so steht es zumindest im Fahrzeugschein) ist ab Werk auf 34 PS gedrosselt.

Das bedeutet, dass sie keine Drossel eingetragen hat. Es sieht im Fahrzeugschein so aus, als wäre das die Serienleistung.

Anstatt sie klassisch zu entdrosseln habe ich mir einen Vergaser aus dem Netz besorgt der auf meine passen müsste. Ebenfalls Baujahr 1996 und mit 46 PS, war ein Schnäppchen. So weit so gut.

Jetzt habe ich zwei Probleme:

1) weiß ich nicht, ob das stimmt, was der Verkäufer sagt, es kann immer noch der falsche Vergaser sein. Insgesamt sind an dem gekauften Vergaser so wenig Zahlen, dass es mir nicht weiterhilft. Es ist nur 01D60 K111 drauf zu finden, mehr nicht. Das Problem führt mich zu Nummer

2) Wie kann ich das ganze eintragen lassen? Ein Befreundeter TÜVler sagt, man kann es als Einzelabnahme machen (teuer) oder ich beweiße, dass es sich um die identischen Vergaser handelt, nur eben etwas modifiziert. Am besten von jedem ein Datenblatt. Das Internet gibt dazu nichts her, vielleicht hier?

Verzweifelte Grüße

highlane

15 Antworten

Hast du Mal geschaut, ob dein Vergaser entdrosselt werden kann?

 

Entweder geht's aus dem Deckel der Einsatz raus, Oder du kannst den Deckel einfach tauschen...

Hallo,

super Sache die Tabellen und Anleitungen......!!!!!!!

Gruß

Zitat:

@guzzitreiber schrieb am 19. Juni 2020 um 19:49:38 Uhr:

Schau mal hier

http://gs-500.info/index.php?title=Drosseln_und_entdrosseln

Ob 34-, oder 46 PS, da hast du nicht viel gewonnen. Ich würde dir vorschlagen, die jetzige Maschine zu verkaufen, und ein Bike mit den gewünschten PS Zahlen anzuschaffen. Auf Dauer ist das ev. der bessere Weg. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

Ein Vergaser für den Zweizylinder?

Zitat:

@motoerwin schrieb am 20. Juni 2020 um 10:30:29 Uhr:

Ob 34-, oder 46 PS, da hast du nicht viel gewonnen. Ich würde dir vorschlagen, die jetzige Maschine zu verkaufen, und ein Bike mit den gewünschten PS Zahlen anzuschaffen. Auf Dauer ist das ev. der bessere Weg. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

Das merkt er schon. Ich habe das auch 2006 gemacht.

 

Er meinte sicher 1 Stück Doppelvergaser.

Hallo,

damals als Fahrschulmotorrad und später,offen, vom Kumpel für `ne Woche geliehen.Tolle Karre.Die Mehrleistung - immerhin 12 PS - sind deutlich merkbar.Auch das ansprechverhalten......Sichelich kein vergleich zur damaligen z.B.Kawa GPZ 500 mit 60PS.

Aber mach mal ruhig offen das Teil und fahr damit.Später kann man immer noch an einen Anfänger/in verkaufen.....Empfehlenswert ist meiner Meinung immer wieder ein Werkstatt/Reperaturbuch.

Du musst dem TÜV Prüfer schon glaubhaft machen, dass es der richtige Vergaser ist.

Wobei die Chance einen gändigen Prüfer zu finden ist groß. Umgekehrt besteht ja beim Drosseln die Gefahr, dass die Maschine immernoch volle Leistung hat.

Wenn beim Entdrosseln was schief geht, dann hat sie halt noch 34 PS, wo ist das Problem.

Für meine letzte Entdrosselung wollte der TÜV Prüfer garnichts sehen und hat es einfach eingetragen.

Eine Kopie einer Zulassungsbescheinigung einer entdrosselten Maschine könnte hilfreich sein, um die technischen Daten zu vergleichen und einzutragen, wie z.B. Höchstgeschwindigkeit.

https://www.motor-talk.de/.../...sstueck-vergaser-bilder-t3153292.html

Hier wurde genau Deine Problematik beschrieben.Interessant.

Zitat:

@Highlane schrieb am 19. Juni 2020 um 17:43:10 Uhr:

Guten Abend liebe Community,

meine GS 500 EU Bj. 1996 (so steht es zumindest im Fahrzeugschein) ist ab Werk auf 34 PS gedrosselt.

Das bedeutet, dass sie keine Drossel eingetragen hat. Es sieht im Fahrzeugschein so aus, als wäre das die Serienleistung.

Anstatt sie klassisch zu entdrosseln habe ich mir einen Vergaser aus dem Netz besorgt der auf meine passen müsste. Ebenfalls Baujahr 1996 und mit 46 PS, war ein Schnäppchen. So weit so gut.

Jetzt habe ich zwei Probleme:

1) weiß ich nicht, ob das stimmt, was der Verkäufer sagt, es kann immer noch der falsche Vergaser sein. Insgesamt sind an dem gekauften Vergaser so wenig Zahlen, dass es mir nicht weiterhilft. Es ist nur 01D60 K111 drauf zu finden, mehr nicht. Das Problem führt mich zu Nummer

2) Wie kann ich das ganze eintragen lassen? Ein Befreundeter TÜVler sagt, man kann es als Einzelabnahme machen (teuer) oder ich beweiße, dass es sich um die identischen Vergaser handelt, nur eben etwas modifiziert. Am besten von jedem ein Datenblatt. Das Internet gibt dazu nichts her, vielleicht hier?

Verzweifelte Grüße

highlane

Bis Baujahr 1993 waren die GS 500 mit Schieberanschläge gedrosselt .

Ab 1994 hatten die Ansaugstutzen verkleinerten Querschnitt .

Und andere Bedüsung .

Die Prüfblätter Bekommst du beim örtlichen Suzuki Händler .

Dann muss er zwingend die Bedüsung ändern. Nadel auch?

am 23. Juni 2020 um 7:14

Die Vergasernadel muss auf eine andere Kerbe gehangen werden. Steht in der verlinkten Drosselinfo alles hinterlegt. https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

Dort auf drossel.pdf klicken. ist auch alles mit Bildern beschrieben.

Die 1994er Drosselung über verengte Ansaugstutzen war eine spezialdrossel der Firma Alphatek.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vergasertausch - (k)ein Kinderspiel?