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Vergasermembran defekt?

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 7. September 2011 um 15:32

Moin, zusammen!

Ich habe leider die schmerzhafte Erfahrung machen müssen, dass Vergasermembranen auch einmal ihr Leben aushauchen können.

Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Satz gemacht und war ein bisschen erschrocken....

Sind die Dinger wirklich so teuer??? Muss ich eigentlich den Schieber mit ersetzen oder reicht es, wenn das Membran ersetzt wird?

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Gebrauchtteile rumliegen, die er gerne in ein paar Euro´s umtauschen möchte....

Für Hilfe wäre ich euch mega dankbar!! :-)

Schönen Gruß aus Ostfriesland!

DerBuse

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21 Antworten

Man mag mich korrigieren, aber die Membranen sind in der Regel fest mit den Schieber verbunden (geklebt, nehme ich an), was auch so sein muß, da sonst Fremdluft das Ansprechverhalten beeinflussen würde. Das hättest Du sehen müssen, als Du den Deckel offen hattest und den Riß gesehen hast. Wenn Du die Membrane hochziehst, kommt der Schieber mit.

Und ich hab - zumindest bei Kawa - noch nie separate Schieber und/oder Membranen gesehen.

Also sagen die Zocker: Zahlen und fröhlich sein ;)

Dazu kann ich nur sagen ... es lohnt sich fast nen billigen GPZ zu kaufen also nur die Membrane ... ja, Die Dinge sind teuer :(

Oder nen gebrauchten Vergaserbank ...

http://www.ebay.de/.../170691741849?...

Themenstarteram 10. September 2011 um 14:11

Ich habe mich dann mal ein bisschen umgesehen und es ist wohl so, dass die Membrane fest mit dem Schieber verbunden sind. Irgendwo hatte ich aber auch die Membrane ohne Schieber gesehen. War aber wohl was anderes.... Habe auch nicht so hundertprozentig aufgepasst... ;-)

Ich bin aber bei meiner Suche auf etwas anderes gestoßen. Da war nämlich ein Teilehändler, der den Schieber für die GPZ 600 auch für den Vergaser der ZXR400 deklariert hatte: http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1013229

Ich für meinen Teil schliesse daraus, dass ich dem Tipp von Jason nachkommen kann und und mir eine gebrauchte Vergaserbank besorgen werde. Ich habe nämlich zufällig für einen Fuffi eine von einer ZXR400 bei Ebay entdeckt, der zwar kaputt ist, aber bei dem die Schieber in Ordnung sind....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wäre doch zumindest einen Versuch wert, oder? Eine komplette Vergaserbank für die GPZ würde mich nämlich locker 200 - 300 Öcken kosten.... Ich habe sopgar einen gefunden der wollte 399,- + Versand haben.... Und das tut verdammt weh.... ;-)

Wenn mich irgendjemand aus irgendwelchen Gründen davor warnen muss, dann bitte jetzt.... ;-) Heute Abend wollte ich wohl von dem Sofortkauf-Angebot Gebrauch machen....

Darüber, mir eine 2. Maschine als Ersatzteillager zuzulegen, habe ich auch schon nachgedacht. Bei dem Vergaser hätte das aber evtl. den Nachteil, dass der dann auch schon entsprechende Jahre auf dem Buckel hätte und somit auch nicht merh so lange halten könnte....

Schönen Gruß

DerBuse

Hallo,

habe soeben mal nachgeschaut. Ich würde sagen, daß die Schieber und Membranen der ZXR400 nicht in die GPZ600 passen, jedenfalls sagt mir das die Teilenummer und deren Verwendung. Schau mal das Bild im Anhang an.

Gruß

Vergasermembran-verwendung-gpz600r
Themenstarteram 11. September 2011 um 11:41

@ kawastaudt

Kannst du mir dann sagen zu welchen Maschinen die Bezeichnungen gehören? Gestaltet sich nämlich echt schwierig, einen guten Vergaser zu finden bzw. brauchbare Gasschieber.... Das würde mir dann noch ein paar Alternativen eröffnen :-)

Schönen Gruß

DerBuse

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Dazu kann ich nur sagen ... es lohnt sich fast nen billigen GPZ zu kaufen also nur die Membrane ... ja, Die Dinge sind teuer :(

Oder nen gebrauchten Vergaserbank ...

http://www.ebay.de/.../170691741849?...

Hast Du das Angebot mal gelesen ? Vergaserbank, wie ausgebaut, wird als "Schrott" verkauft. Genau so sehen sie auch aus. Schieber ohne Membrane gibt es nicht. Die sind zusammen vulkanisiert. Ich bin ja mal gespannt, wie diese Vergaser-Schrottbank weggeht... Dann hätte ich einen Anhaltspunkt, was die Vergaser, die ich noch im Regal habe (GPX 600 R, 85 PS) wert sind. Dass die gründlichst Ultraschall gereinigt, geprüft, synchronisiert und garantiert funktionsfähig sind, versteht sich von selbst.

Schrott, wie er da angeboten wird, landet bei mir im Mülleimer.

Hatte ich erwähnt, dass ich die Vergaser nicht mehr brauche ? (Waren eigentlich für die GPZ vom sciroccofan vorgesehen, aber die ist ja jetzt auch Schrott)

ach was .... ist nur ein bischen staubig :) Das ist wieder hinzubekommen, da bin ich mir sicher das du es schaffen wurdest auch dieses Schrott wieder zu beleben :)

Daran zweifle ich auch nicht, wenn alles okay ist. Nur weißt Du nicht, ob die Membranen nicht genau so aussehen, wie die vom buse, wie die Ventilnadeln aussehen, ob die Dichtungen noch okay sind und die Düsen vielleicht verratzt. Ich darf daran erinnern, dass alleine die Nadeldüse (Eine !) 25,50 kostet. Ich würde jedenfalls keine 81 Euro (da steht das Ding und geht noch 3 Stunden) oder mehr für eine Vergaserbank ausgeben, die als Schrott verkauft wird und ich das volle Risiko habe. Der Verkäufer macht das clever und scheint Leute zu finden, die dumm genug sind.

Ich finde das frech oder bin eben doof, ich mach mir eine Heidenarbeit, biete einen einbaufertigen Top-Vergaser, den ich selbst gereinigt und geprüft habe für einen Hunni an (gut, das war ein Freundschaftspreis für sciroccofan) und da bieten Leute schon mal 80 Eier für Schrott. Naja, mir solls wurscht sein, der liegt im Regal auch gut.

Tja, du wist ja genau so gut wie jeder andere, da wird nun mal viel Schindluder getrieben. Ein vermeitliches Schäppchen ist meist oft nicht so ! Dannach wird dann doch Lehrgeld bezahlt :)

*seufz* :rolleyes:

Ja.

Schau mal, da bieten Leute 81 Euro für einen Vergaser ohne Garantie, Gewähr, Rückgabemöglichkeit. Weder ist beschrieben, wie es nnen drin aussieht, noch ob alles okay ist. Fotos nur von außen. Ich finde 81 Euro (wird wohl noch mehr) als Lehrgeld zu bezeichnen schon gewagt.

Zudem zeigt das, wie groß der Bedarf an funktionierenden Gasern oder CDI für die 600er ist.

Die Wahrscheinlichkeit hier sein Geld als Lehgeld zu versemmeln ist hoch. Wenn ich einen Vergaser abgebe, ist der geprüft und picobello und wenn er nicht funzt, kann man ihn zurücksenden. Zumal das dann auch nicht am Vergaser liegt, denn die von mir funktionieren. Ich dachte, Jason, dass Du das weißt...

Ich will auch keine 400 Euro dafür, wie manche. Aber wenn ich sehe, für was man den Schrott verkaufen kann, muss ich meine Preise rum 125 Euro (100 ist für gute Freunde) neu überdenken.

am 11. September 2011 um 17:21

Hallo Leute,

muss euch hier mal verbessern,die Vergasermembranen der der 600 GPZ sind sehr wohl vom Schieber zu trennen sonnst würden sie ja nicht ohne Schieber verkauft werden. Ist mit etwas Vorsicht ganz leicht zu machen,und ne Sache von einigen Minuten so ein Ding auszuwechseln.

Gruß.

@ Moppedsammler.

Lehrgeld ist einfach für einige Menschen ein muss.Dein Preis für den Vergaser war/ist völlig in Ordnung. Hätte ihn verbaut, wenn mir die Karre nicht unter dem Arsch zusammen gefahren worden wäre.

Hallo DerBuse,

die EN500 ist die EN500 (Chopper), die ZG1000 ist die GTR1000 (wahrscheinlich auch nicht so häufig), eine Zephyr 750 ist .... rate mal, usw.

Kriegst Du mit Hilfe einer Suchmaschine im Netz ganz leicht raus. Die Tabelle ist von einer amerikanischen Seite, deshalb bei z.B. der ZG1000 eine andere Bezeichnung.

Gruß,

Hi,

ich hab noch 3 Gasschieber rumliegen die einwandfrei sind, wenn du noch interesse hast, kannst mir ja mal posten was du so an Teilen hast, die du tauschen würdest.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

*seufz* :rolleyes:

Ja.

Schau mal, da bieten Leute 81 Euro für einen Vergaser ohne Garantie, Gewähr, Rückgabemöglichkeit. Weder ist beschrieben, wie es nnen drin aussieht, noch ob alles okay ist. Fotos nur von außen. Ich finde 81 Euro (wird wohl noch mehr) als Lehrgeld zu bezeichnen schon gewagt.

Zudem zeigt das, wie groß der Bedarf an funktionierenden Gasern oder CDI für die 600er ist.

Die Wahrscheinlichkeit hier sein Geld als Lehgeld zu versemmeln ist hoch. Wenn ich einen Vergaser abgebe, ist der geprüft und picobello und wenn er nicht funzt, kann man ihn zurücksenden. Zumal das dann auch nicht am Vergaser liegt, denn die von mir funktionieren. Ich dachte, Jason, dass Du das weißt...Ich will auch keine 400 Euro dafür, wie manche. Aber wenn ich sehe, für was man den Schrott verkaufen kann, muss ich meine Preise rum 125 Euro (100 ist für gute Freunde) neu überdenken.

das weiss ich ganz genau, aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedruckt, oder einfach nicht verständlich genug (kann bei mir mal vorkommen). Mit Lehrgeld wollte ich nur sagen, es wird oft ein Schnäppchen gekauft, die sich später als kein schnäppchen entpuppt. Siehe mein eigene GPZ :)

Ich habe auch nicht andeuten wollen das dein Gaser nicht in Ordnung sind, zumal ich einem unterm Ar**h habe und die funktioniert tadellos, somit kann ich niemals was anders behaupten :) Oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?

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