Vergaserausbau bei Pulldowndose ersetzen????

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,
ich muss die Pulldowndose beim E2 Vergaser (Pierburg) ersetzen. Komme ich an die Dose so ran oder muss ich den gesamten Vergaser ausbauen? Für eine Antwort aus dem Forum bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Gruß Burkhard

16 Antworten

geht ohne den Vergaser zu lösen

Ich hab das mit nem kleinen Kosmetikspiegel gemacht! So kannst du erstmal schauen wo die Schrauben sitzen und siehst auch wie die Schläuche gesteckt sind. Müssten 2 oder 3 Kreuzschrauben sein... Viel Spaß 😁

ÄHHH ja kreuzscharauben gibs da glaub ich nich dat dingens is mit ner art splint fest gemacht ich hab das immer mit nem angeschliffenem nagel rausgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack


ÄHHH ja kreuzscharauben gibs da glaub ich nich dat dingens is mit ner art splint fest gemacht ich hab das immer mit nem angeschliffenem nagel rausgemacht.

Achja, stimmt! Hab das bissl verwechselt. Du meinst quasi dat kleine runde schwarze Dinge wo 2 Unterdruckschläuche und ein 2 poliger Stecker reingehen. Das is ganz easy mitn tauschen. Sind 2 runde Klemmen dran die de einfach mitn Schraubenzieher abhebeln kannst.

Auf dem Bild zu sehen über der 94.

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schau dir mal die 72 an.

Glaub nich das war da das gleiche meinen Les dir einfach mal die bezeichnungen zu deinem tollen bild durch dann weisst auch wo das döschen sich befindet😉Dat was du meinst is das thermozeitventil die Pulldowndose is bloss mit nem stift fest gemacht

Naaaa toll!!! Jetz hab ich mich schön zum Eimer gemacht 😁
Ja habt recht.

Is ja nich schlimm der Weg is das ziel😉

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack


... die Pulldowndose is bloss mit nem stift fest gemacht

Manchmal ist sie beim 2E2 auch noch im hinteren Bereich mit einer Federscheibe fixiert. Siehe Foto. Evtl. meint der TE aber einen 2E3. Beim dem ist die Befestigung anders.

Img-5404

Hallo,

unser Golf 2 hat ähnliche Symptome.

Bei uns kommt auch noch ein Leistungsabfall dazu. In der Ebene mekr man den Leistungsabfall nicht, aber am Berg ist es schon zu spühren.

Meine Frage lautet nun:

Kann es an der Pulldowndose liegen, dass wir nicht nur beim starten Probleme haben sondern auch einen Leistungsabfall verspühren?

MfG

grimmlin

Pulldown dose macht beim starten und kurz danach probleme,danach dürfte keine leistungs veränderungen sein.Haste auch drehzahl probleme? Dann könntes eventuell am Dehnstoffelement liegen. Schau ma unter rudddies-berlin.de nach da findest einiges zum 2e2 prüfen

Hallo nochmal.

es handelt sich um einen Golf 2 Bj. 89mit 75 PS 1.6 Liter Maschine. Ich glaube es ist der motorcode Rp.

Das Fahrzeug wird gestartet und muss dann eine Minuten (ca. 2 Min) mit dem Fuß auf dem Pedal gehalten werden. Ohne zusätzliches Gasgeben stirbt der Motor ab.
Im Motorraum stinkt es verbrannt, als ob Benzin nicht richtig verbrannt wird.
Nach einigen Minuten läuft das Fahrzeug tadellos. Mein Vater behauptet, er würde einen Leistungsabfall bemerken.

Ich habe Bilder vom Motor gemacht und werde diese morgenn hier einstellen, weil ich die gerade nicht von der Kamera runter bekomme.

Also die Warscheinlichkeit das es sich um die Pulldowndose handelt ist sehr groß, oder was meinst du?

Ich kenne mich mit Autos nicht so sehr aus. Ich frage halt immer in diesem Forum, weil man dadurch in der Werkstatt mitreden kann :-)

MfG

Grimmlin

Da freuen sich doch die mechaniker in da werkstat wenn de den erzählst das de das ausem netz hast😉 Nen 1.6 er mit 75 ps is nen MKB EZ ,nen RF müsste 72 haben wenn ich mich recht erinnere. Sind aber beides 2e2. Nen RP is nen 1.8 mit Mono jet einspritzung.Ja könnte die pulldowndose seien kann aber auch dehnstoffelement oder einfach nur ein vergammelter unterdruck schlauch sein,der leistungs verlust kann ja noch ne andere ursache haben.Läuft er den von der drehzahl her nach der gas spiel orgie normal also so bei ca 900U/min? oder ruckelt er und bockt rum bis er warm is?

Hallo,

schön das du noch wach bist :-)

Also wenn er dann mal läuft, dann läuft er.
Meiner meinung gibt es keine Probleme. Vllt sind die 72 Ps auch erklärend für den Leistungsverlust :-)

Muss ich meinem Vater mal sagen das er nur 72 Ps hat, dann klärt sich das mit dem Leistungsverlust ja vielleicht.

Ich glaube ich besorge mir mal so eine Pulldowndose und teste mal.

Die Dinger werde ja wohl nicht die Welt kosten, oder? Und wie ich hier gelesen habe, sind die recht schnell gewechselt?

MFg

Grimmlin

pS:

das fällt mir gerade noch was auf.Ich habe heute den Luftfilter des Golfs angesehen. Der sollte mal gewechselt werden....
Nur frage ich mich, ob es normal ist, dass der Filter in Öl liegt. Da war etwas Öl im Luftfilterkasten. Ist das normal?

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