ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaser Z 650

Vergaser Z 650

Kawasaki Z 650
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 21:03

Hallo

Ich möchte das Motorrad meines Vaters wieder Fahrtauglich machen und brauchte Hilfe. Es ist einer Kawasaki Z 650 Baujahr 1981 sie steht sein gut 20 Jahren.

Was ich schon weis: die Zünd spulen sind kaputt und einen Neuen bzw andren Vergaser brauche ich au

meiner Frage wo finde ich diese Ersatzteile und speziell beim Vergaser was für einer muss das sein geht da au ein anderer oder muss es der Originale sein??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fahrzeugteile bekommst du beim Händler zu Super-Preisen und ansonsten wie üblich bei der Bucht, bike-teile, oder du gibst bei einer beliebten Suchmaschine ein: Motorradteile.

Ich würde nur dann andere gebrauchte Teile kaufen, wenn deine alten definitiv kaputt sind, denn die gebrauchten können ja den gleichen Defekt haben. Vergaser z.B. würde ich ausbauen und reinigen,

Düsen durchpusten oder manche sagen Ultraschallreinigung durchführen.

Vergaser sind sehr kritisch, da muss der Innendurchmesser und die Bedüsung zum Motorrad passen. Diese Kombination herauszufinden kostet viel Entwicklungszeit, die andere bereits geleistet haben und man muss sich das gleiche nicht nochmal antun. Nimm Originale.

Grüße Uwe

Schließe mich meinem Vorposter an, 

schau erstmal, was wirklich irreparabel is, die Spulen, okay,

aber die Vergaser, die ordentlich schallen lassen, kann Dir einiges an Geld (& Frust) ersparen..

 

Maximal noch nen Rep-Satz dafür besorgen, wegen Schwimmerkammerventilen, usw.

hier www.motorradbay.de/xanario_search.php

bekommst Du evtl. das, was Dir schonmal weiter hilft.

 

Als ich die "Grüne" wieder aufgebaut hab, hab ich den Vergaser ( okay, nur einen )

zum schallen geschickt, und auf den 2.ten Drücker war der Motor an, nach ca. 20 Jahren Standzeit, Ölwechsel & frische ZK, versteht sich von selbst

 

 

Hallo, Ursreiner92,

habe momentan selbst ein ähnliches Projekt (GPZ 1000 RX, stand 13 Jahre) in den Fingern, und ein wenig Erfahrung von einigen anderen Motorradprojekten der vergangenen 35 Jahre. Du schreibst dass die Z650 seit 20 Jahren stand.

1. NICHT versuchen, den Motor zu starten! Alle Lager, Ringe, Kolben haben 20 Jahre lang Gelegenheit gehabt, an ein und der selben Stelle zu ruhen und zu verharzen / festzurosten. Der Zylinder hat mit grosser Wahrscheinlichkeit ebenfalls ein wenig Rost angesetzt. D.h.: Zündkerze raus, Öl ablassen, Petroleum oder Diesel in den Zylinder rein, Billigöl und etwas Diesel in den Motor rein. Kette mit WD40/Caramba ordentlich einsiffen. Das Ganze erstmal, am besten über Nacht, stehen lassen. Das Ding hat 20 Jahre gestanden. So viel Zeit muss sein! :-) Dann einen hohen Gang einlegen und langsam das Hinterrad von Hand vor und zurück drehen. Mit viel Gefühl schneller drehen. Im Klartext: den Motor lösen und reinigen. :-)

2. Sei Dir darüber im klaren, dass die Z 650 eine liebevolle Hand und viel Zeit und Geld (Reifen, Dichtungen, Ersatzteile, Pflege- und Schmiermittelchen, Ultraschallreinigung) braucht. Ruckzuck mal eben so aufwecken und fahren is nich! Bestenfalls nur kurze Zeit, vor einem (vermeidbaren!) Kapitalschaden.

Der Vergaser sollte übrigens zu retten sein. Gaser abbauen (ist das Ansauggummi hart?) Schwimmerkammer vorsichtig lösen, Schwimmer und Schwimmernadel vorsichtig ausbauen. Keine Gewalt anwenden. Und ab ins Ultraschallbad. Der wird wie neu, und wenn Du Glück hast ist die Membrane auch noch o.k. Zündspule - naja, sollte kein Problem sein die zu beschaffen.

Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast - nimm Dir Zeit und dem Mopped nicht das Leben! Das MT Forum ist eine tolle Quelle (wenn man(n) selektiern lernt :):rolleyes:). Und dann: lesen, lesen, lesen! :-) Mach ich immer noch fleissig und ich lern JEDESMAL dazu! :-)

Du hast auf alle Fälle ein geiles Projekt, wenn Du damit anfängst, und viele gemütliche Stunden vor Dir!

Viel Spass!

LG aus dem Norden, see you arround :-)

Ronald

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 11:15

Hi danke für die guten radschläge mein Vergaser ist aber devinitief kaputt er ist meinem Vater heruntergefallen. Und es ist eine Halterung vom Schwimmer abgebrochen es wurde wider geklebt aber ich denke nicht es hält hat von euch jemand Erfahrung mit solchem zwei Komponenten knete Kleber ist der gut oder kann man das vergassen

Denk' einfach dran wie hoch die Belastung eines Schwimmers auf die Schwimmerachse ist... Nah dran an 0, oder?! Die Steghöhe und Passung ist ausschlaggebend. Von Loctite gibt es eine ganze Serie von verschiedenen Klebern. An meiner RX habe ich vor etwa 30.000 km am Kupplungskorb einen Zahn eingeklebt - hält... :D Musst halt nur sauber arbeiten.

Ruf einfach bei Henkel an ( http://www.loctite.de/homepage.htm 089-92680 ) und lass Dich beraten - da sind die ganz wild drauf!! :-)

Rock 'n roll!

Ronald

Zitat:

Original geschrieben von ursreiner92

Hi danke für die guten radschläge mein Vergaser ist aber devinitief kaputt er ist meinem Vater heruntergefallen. Und es ist eine Halterung vom Schwimmer abgebrochen es wurde wider geklebt aber ich denke nicht es hält hat von euch jemand Erfahrung mit solchem zwei Komponenten knete Kleber ist der gut oder kann man das vergassen

Das kannst Du auch mit Weichlot instandsetzen.

Viele Grüsse,

Arne

am 3. Oktober 2013 um 16:47

Auch wenn es das Moped vom Vater ist, so darfst du davon ausgehen, das du nur für Ersatzteile - Wartungteile - Reifen usw. ein vielfaches des späteren Wertes des Mopeds ausgeben wirst.

Auf gut deutsch - du hängst 1000 € rein und bekommst nur 650 € dafür. Zahlen fiktiv!!!!!!!

Oder für 650 € kannste dir ein ordentliches Bike kaufen.

Mein Beitrag ist nicht wertend - nur ein Hinweis.

Habe ja auch kürzlich ein Donröschen wachgeküsst!

Daddy's Moped - da sind Emotionen drin! Das darf schon Mal 'ne Mark extra kosten... :D Ich kenn das von meiner Dame. Økonomischer Selbstmord nennt man(n) das, glaub' ich. Aber ich häng dran...

Zitat:

Original geschrieben von Bananenbiker

Auch wenn es das Moped vom Vater ist, so darfst du davon ausgehen, das du nur für Ersatzteile - Wartungteile - Reifen usw. ein vielfaches des späteren Wertes des Mopeds ausgeben wirst.

Auf gut deutsch - du hängst 1000 € rein und bekommst nur 650 € dafür. Zahlen fiktiv!!!!!!!

Oder für 650 € kannste dir ein ordentliches Bike kaufen.

Mein Beitrag ist nicht wertend - nur ein Hinweis.

Habe ja auch kürzlich ein Donröschen wachgeküsst!

am 3. Oktober 2013 um 18:25

Naja- bei so einer Kiste weiß man wenigstens was auf einen zukommt. Bei so einer 600-€-Kiste ist das wie bei einer Wundertüte: Was da rauskommt kann man vorher nur erahnen, und 400 € sind da auch schnell reingesteckt (Reifen, Bremsen, .......).

am 3. Oktober 2013 um 18:41

............................. wie schon geschrieben völlig wertfrei.

War nur ein Hinweis, weil man doch oft von geplanten Projekten später nichts mehr hört.

Auch die Zahlenwerte waren fiktiv!!

Trotzdem ist es auch eine Überlegung Wert, ein angefangenes Projekt oder Wundertüte zu erwerben, um im eigenen Platz zu finden.

Ich habe eine Wundertüte an der Angel die mittlerweile weniger wie ein "Superbikelenkerumbaukid" kostet.

Inkl. neuen Reifen, Kettenkid inkl. Ritzel :D usw.................... zbd deb Superbikelenkerkid :eek:

Aber wie schon gesagt, nur ein Gedankengang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen