1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vergaser Synchronisieren GSX 600 F

Vergaser Synchronisieren GSX 600 F

Suzuki Motorrad

Moin, ich möchte bei meiner gsx Bj 94 die Vergaser Synchronisieren. Messuhren hab ich. In meinem Buch steht: Vergaser 1 und 4 Abgleichen, dann 2 und 3. Ist es richtig dass Vergaser Nr 2 nicht eingestellt werden kann sondern nur 3 auf 2 angeglichen wird?
Muss auf allen Uhren der gleiche Wert stehen oder nur 1 und 4 gleich z.B. 0,2 und 3 und 2 z.B. 0,3?
Besten Dank schnmal im Vorraus.

47 Antworten

Hallo GS Schrauber 🙂,

Zitat:

Und um zur Mathematik zurück zu kommen: Ein falsches (Mess)ergebnis mit einem Zweiten evtl noch falscherm zu vergleichen, kann zwangsläufig NICHT zu einem richtigen Ergebnis oder Vergleichswert führen.

wohl war. Da ich aber wie gesagt Schrauberneuling bin und gelesen habe, dass der Wert an sich völlig egal sei nahm ich an, dass wenn ich die Uhren an einem Vergaser teste und die Differenz dann kenne, ich mit diesem Wissen die anderen Vergaser auf diesen 2. Referenzvergaser angleichen kann.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine, da ich immernoch nicht verstehe, warum das nicht gehen sollte wenn der Wert irrelevant ist 🙂.

Außer eine Uhr zeigt am selben Vergaser mehr als einen Wert an, dann ist natürlich das ganze Prozedere für die Katz.

Zitat:

Daher war Deine Logik ein Irrglaube und ich wollte dies in kurze, nachvollziehbare Worte fassen um hier nicht den "Oberlehrer" zu mimen.

Genau das möchte ich aber, dass mir jemand erklärt, warum das so nicht geht.

Ich hielt dein Gleichnis übrigens wirklich für eine Übertreibung, da ich der Meinung war, dass ein falsch eingestelte Vergaser lange nicht so gefährlich sei wie ein kurz vor dem "platzen" stehender Reifen ( die sind übrigens Neu bei mir xD auch wenns nur Dunlop Holzreifen sind. Hinten war aber ein Neuer drauf und nur der vorne musste getauscht werden :/ )

Zu den Dichtungen:
Das beruhigt mich schonmal wenn ihr beide sagt, dass das ok ist. Originale müsst ich ja theoretisch beim Suzukihändler bestellen können oder?
Ich werde da mal einfach anrufen und nachfragen was die da kosten.

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von Splisher

Hallo GS Schrauber 🙂,

Zitat:

Zitat:

Und um zur Mathematik zurück zu kommen: Ein falsches (Mess)ergebnis mit einem Zweiten evtl noch falscherm zu vergleichen, kann zwangsläufig NICHT zu einem richtigen Ergebnis oder Vergleichswert führen.

wohl war. Da ich aber wie gesagt Schrauberneuling bin und gelesen habe, dass der Wert an sich völlig egal sei nahm ich an, dass wenn ich die Uhren an einem Vergaser teste und die Differenz dann kenne, ich mit diesem Wissen die anderen Vergaser auf diesen 2. Referenzvergaser angleichen kann.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine, da ich immernoch nicht verstehe, warum das nicht gehen sollte wenn der Wert irrelevant ist 🙂.
Außer eine Uhr zeigt am selben Vergaser mehr als einen Wert an, dann ist natürlich das ganze Prozedere für die Katz.

Zitat:

Zitat:

Daher war Deine Logik ein Irrglaube und ich wollte dies in kurze, nachvollziehbare Worte fassen um hier nicht den "Oberlehrer" zu mimen.

Genau das möchte ich aber, dass mir jemand erklärt, warum das so nicht geht.

Ich hielt dein Gleichnis übrigens wirklich für eine Übertreibung, da ich der Meinung war, dass ein falsch eingestelte Vergaser lange nicht so gefährlich sei wie ein kurz vor dem "platzen" stehender Reifen ( die sind übrigens Neu bei mir xD auch wenns nur Dunlop Holzreifen sind. Hinten war aber ein Neuer drauf und nur der vorne musste getauscht werden :/ )

Zu den Dichtungen:
Das beruhigt mich schonmal wenn ihr beide sagt, dass das ok ist. Originale müsst ich ja theoretisch beim Suzukihändler bestellen können oder?
Ich werde da mal einfach anrufen und nachfragen was die da kosten.

Gruß Lars

Hi Lars,

also zu den Messergebnissen:
Eine minderwertige Uhr zeigt an wozu sie gerade lustig ist.
Je nach Umständen (Umwelteinflüsse, Temperatur, etc) kann also, eben weil das Ding ungenau gefertigt wurde, immer mal n "neuer" Wert auftauchen.
Also ist einfach die Fehlerwarscheinlichkeit, acu bei den Messunterschieden, zu hoch, als dass man sich darauf verlassen könnte. Dann könntest auch gleich ohne Uhr arbeiten.

Nicht umsonst kostet so ein Zeil ein wenig, weil nunmal die Billighersteller mit "Hutwurfpassungen" arbeiten bei der Fertigung. Und da liegt das "Geheimnis" der Preisgestaltung.
Aber eben auch der unterschiedlichen Fehlmessungen.
Der Wert ansich ist also tatsächlich irrelevant, jedoch muss der irrelevante Wert ebenfalls immer genau ermittelt werden. Und genau das leistet eine Billiguhr nicht immer bzw verlässlich.
Eine gute Uhr hingegen funzt auch noch nach Jahrzehnten gut.

Zur Ausführung/Übertreibung:
Ich formuliere ja nun, wie Du siehst sehr ausführlich und erklärend.
Nachdem Du die Sache ernst nimmst, ist das ja auch völlig ok so.

Das mit der Wichtigkeit bei den Vergasern hatte ich ja an einem Beispiel erklärt, das jeder schon so ähnlich erlebt hat. Am guten Reifen hängt ein Leben genauso wie an der sauberen Funktion des Motors bzw der Vergaser, der Bremse usw usf...vom Fahrspass mal ganz abgesehen.

Zu den Dichtungen ist (fast) alles gesagt. Das wirst Du dann schon richtig entscheiden.

PS: Ein ganzer Motordichtungssatz /Vergaserrepsatz ist zB auch teuerer als ne einzelne Dichtung, aber irgendwann braucht man die Dinger und dann kostets immer wieder mehr.
Wär also zumindest ne Überlegung wert, wenn Du, so wie ich es verstanden habe, ins Mopedschrauben ohnehin einsteigen willst.

LG

Supi, vielen dank! 🙂

Einen kompletten Dichtungssatz habe ich für insgesamt 150 euro in der E-Bucht gesehen, rufe aber trotzdem nochmal bei Suzuki an. Wegen den Uhren überlege ich nun, die von Memo zu kaufen, wenn du sagst, dass die auch ok sind.

Ansonsten vielen dank für die Geduld und dir ausführliche Erklärung.

LG Lars

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Moin,

Von welchem Hersteller willst Du die Uhren holen? Die von Louis sollen angeblich ziemlich ungenau sein.

Zitat:

Wenn Du einen Satz Uhren von http://www.boehm-synchrontester.de/ nimmst, bist Du schonmal was die Uhren betrifft auf der sicheren Seite.

wie nu, sind die nu besser als die von Louis? Werden wohl genauso ungenau sein wie die, die es bei Louis gibt.

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&%3Bartnr=10034108

aber eigentlich ist die genauigkeit schnuppe, solange es hinzubekommen ist, das alle an einem Vergaser ein und dasselbe anzeigen. Selbst wenn nicht, ist dies kein Problem solange man den Fehler der einzelnen Uhren an einem Vergaser kennt.

Ähnliche Themen

da edit nicht geht, nur noch schnell ein Nachtrag, am einfachsten und preiswertesten ist dann noch die Marke Eigenbau. Mindestens genau so genau wie teure Uhren, wenn nicht noch genauer.

http://motorrad.wikia.com/wiki/Synchrontester_Eigenbau_(4_Zylinder) 

p.s.: die (4_Zylinder) müssen mit in der URL stehen

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Moin,

Von welchem Hersteller willst Du die Uhren holen? Die von Louis sollen angeblich ziemlich ungenau sein.

Zitat:

Zitat:

Wenn Du einen Satz Uhren von http://www.boehm-synchrontester.de/ nimmst, bist Du schonmal was die Uhren betrifft auf der sicheren Seite.

wie nu, sind die nu besser als die von Louis? Werden wohl genauso ungenau sein wie die, die es bei Louis gibt.

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&%3Bartnr=10034108

aber eigentlich ist die genauigkeit schnuppe, solange es hinzubekommen ist, das alle an einem Vergaser ein und dasselbe anzeigen. Selbst wenn nicht, ist dies kein Problem solange man den Fehler der einzelnen Uhren an einem Vergaser kennt.

Die sind gleich, weil beide "Boehm". Steht ja dabei.

Nur Louis schlägt halt mal wieder voll zu. (Will irgendwie nie jemand glauben, dass die ned wirklich immer preiswert sind)

Hier mal ein kleiner Preisunterschied.
http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/.../

Und, Genauigkeit ist nie schnuppe. Aber das hatten wir schon.

naja über teuer oder nicht lässt sich nu streiten, auf der Boehm Seite kosten die Uhren 179 für vier Stück bei Louis mit Benzinflasche immerhin günstige 174 EU sind für mich 5 euronen weniger, wenn ich bei scheuerlein noch Benzinflasche dazu nehm für 20 eu bin ich auch bei 159, sind dann 15 euronen weniger als bei louis. Ahja und die Adapter kommen eventuell auch noch hinzu, kommen also noch mal ein paar Euronen hinzu. Am Ende dürfte das Kitt bei Louis dann doch das günstigste Angebot darstellen. Insofern man natürlich noch Fläschen und dergleichen benötigt.
Ich würd dann doch eher Marke Eigenbau bevorzugen. Schnell und Preiswert ohne schnick und schnack.

na gut die selben scheinen es nun auf den zweiten Blick nicht zu sein, bei Louis Rohrfedermanometer und auf der Boehm-Seite Kapselfedermanometer. Die sind dann bei Scheuerlein aber auch gegen Aufpreis von 40 EU erhältlich.

Also ich will mich hier nicht in Haarspalterei verlieren, aber 15 EUR sind bei mir 10 % weniger.
Und das ist ja wohl (zumindest für mich) nicht nichts.

Adapter sind BEIDE dabei, wie man lesen kann, und kein Extra Bestellgut.

Benzinflasche? nun ja. Wer das extra einkauft is selber schuld.

Und unterm Strich kommt noch dazu, dass man nicht zwingend ein 4er-Tester braucht, da man immer 2 Vergaser einregelt und sie am Ende übers Gestänge verbindet/angleicht.

Abgesehen davon sind die Louis-Uhren in einem Messbereich von 0- -1,0 bar.
Die anderen 0 - -0,4 bzw 0,6.
Dies bedeutet fast doppelt genauere Ablesewerte bzw doppelt geringere Toleranzen.
Steht übrigens bei Scheuerlein explizit dabei und Louis weiss warum sie die Werte nicht weiter erläutern.
Man soll genau zu dem Schluss kommen, den Du ziehst. Und dann aber großzügig ne Plasteflasche dazulegen, lach ...ja ne is klar. Die is ja auch "total wichtig"!

Aber das mit Eigenbau zu vergleichen................................naja.

Ich schätze, das wird der Splisher dann schon selber entscheiden können. Is ja letztlich seine Kohle und er setzt die Prios dann schon.

Zitat:

Original geschrieben von GS-Schrauber

Aber das mit Eigenbau zu vergleichen................................naja.

Ich schätze, das wird der Splisher dann schon selber entscheiden können. Is ja letztlich seine Kohle und er setzt die Prios dann schon.

ja natürlich vergleich ich das mit dem Eigenbau, weil für mich das Eigenbauprinzip auf jeden Fall, 1. preiswerter ist, 2. genauere Werte liefert (nämlich keine irreführenden Druckanzeigen!), weil es nämlich auf diese überhaupt in keinster Weise ankommt, 3. es nichts zum einstellen gibt an dem Messwerk, 4. nie und nimmer geeicht werden muss bzw. dergleichen, 5. auch gut ablesbar ist, 6. geht unter allen Witterungsbedingungen, 7. keine heimtükische Mechanik (Rohrfeder oder Kapselfeder), 8. einfachstes Messprinzip/Funktionsprinzip, 9. fast nie kaputt gehen dürfte ,wenns runterfällt oder umfällt, wenn ja, einfach instand zusetzen ist.

Wenn ich allein schon die Bedienungsanleitung auf der Boehm-Seite lese, was ich erst mit den Uhren anstellen muss und worauf zu achten ist......................naja, und dafür soll ich dann noch 179 EU hinlegen, für eventuell einmaligen gebrauch. Wenn jemand einmal an seiner Maschine rumschraubt und ein wenig begabt ist, hat das Marke Eigenbaugerät, mit Einkauf, innerhalb einer Stunde fertig, hat in etwa 160 EU gespart. Worin liegen nun bitte die Vorteile dieser Uhren?

Zitat:

Zitat:

Wenn ich allein schon die Bedienungsanleitung auf der Boehm-Seite lese, was ich erst mit den Uhren anstellen muss und worauf zu achten ist......................naja, und dafür soll ich dann noch 179 EU hinlegen, für eventuell einmaligen gebrauch. Wenn jemand einmal an seiner Maschine rumscharaubt und ein wenig begabt ist, hat das Marke Eigenbau Gerät mit Einkauf innerhalb einer Stunde fertig, hat in etwa 160 EU gespart. Worin liegen nun bitte die Vorteile dieser Uhren.

Hab ich alles schon mal erklärt. Mach ich jetzt nicht noch ein weiteres mal.

Wenn man "ein wenig begabt ist" und "an seiner Maschine rumschraubt" weiss man erstrecht mit diesem Werkzeug umzugehen.
Sonst würde man den gesamten, hier besprochenen Arbeitsgang ja (anderen) (über)lassen ;o)

Ich glaube ich muss mich da jetzt auch nochmal einmischen O.ô. 
Wie man anhand der der Anleitung sieht, bringt einem die extreme Genauigkeit der Eigenkonstruktion nichts, da man die Vergaser gar nicht so genau einstellen kann. Dann brauch man beim Synchronisieren (zumindest bei der meiner Maschine) keine 4 Uhren da die Vergaser paarweise synchronisiert werden, somit kostet die Batterie max. 100 Euro. Dazu kommt dann noch, dass die Memo-Uhren vom selben Hersteller sind (also Boehm) und sogar nur 64 Euro kosten.
Die Differenz liegt dann bei 55 Euro inkl. Risiko, dass wenn die Konstruktion während des Vorgangs Nebenluft zieht, die Messung ungenau wird, es vorausgesetzt wird, dass man eine Heißklebepistole besitzt (die im Falle des Selbstbauens evtl. auch nochmal Geld kosten würde).
Abgesehen davon, dass diese Flaschen-Konstruktion wirklich sperrig ist und bei einem Zerbrechen der Glasflasche eine riesige Sauerei macht, ist die Lösung mit einer gekauften Uhr auch einfach sauberer.

Vielen dank nochmal an alle, die mir hier so gut geholfen und mir mit Rat zur Seite gestanden haben 🙂.
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich fertig bin bzw. Probleme hab 🙂.

Schöne Weihnachten schonmal von mir@all.

Gruß Lars

dito und viel Spass beim "Weihnachtsschrauben" ;o)

Na sowas aber auch, da kommts auf Genauigkeit ja nun doch nicht so an wie es aussieht. Genauigkeit doch scheinbar schnuppe? Schon seltsamer Sinneswandel der hier vollzogen wird.😕
Würd ich mir doch gleich das ganze prozedre sparen und alles so lassen wie es ist, wenn man es einmal nicht so genau einstellen kann.

Na denn ein föhliches Weihnachtsbasteln trotzdem auch von mir.

man wird ja doch das Gefühl nicht los, dass manch einer hier nur zur Gegenrede, zum Recht haben oder Sonstigem unterwegs ist. Koste es was es wolle.
Auch auf die Gefahr hin, dass man so manchem hier scheinbar das Wort im Munde herumdreht.

Evtl kommt dabei aber die Hilfe zur Selbsthilfe ein wenig zu kurz und andere Dinge stehen im Vordergrund.

Wollt ich mal hier so anmerken und zu bedenken geben, weils mir jetzt doch schon ein paar mal (nicht nur bei diesem Thema/Problem) aufgefallen ist.

Zitat:

Original geschrieben von GS-Schrauber

man wird ja doch das Gefühl nicht los, dass manch einer hier nur zur Gegenrede, zum Recht haben oder Sonstigem unterwegs ist. Koste es was es wolle.
Auch auf die Gefahr hin, dass man so manchem hier scheinbar das Wort im Munde herumdreht.

Evtl kommt dabei aber die Hilfe zur Selbsthilfe ein wenig zu kurz und andere Dinge stehen im Vordergrund.

Wollt ich mal hier so anmerken und zu bedenken geben, weils mir jetzt doch schon ein paar mal (nicht nur bei diesem Thema/Problem) aufgefallen ist.

Hättest du dir sparen können diesen Beitrag, zumal ich doch ein Beitrag mit Hilfe zur Selbsthilfe mit dem Eigenbaugerät durchaus gebracht habe, also keines Falls die Hilfe zur Selbsthile zu kurz gekommen ist.

Und Worte im Munde rumgedreht hab ich nun auch nicht.  War ja nun nicht meine Aussage wo bei ich dich durchaus zitieren möchte:

Zitat:

von GS-Schrauber

"Und, Genauigkeit ist nie schnuppe. Aber das hatten wir schon"

Und mit dem Verweiß auf das Eigenbaugerät, womit man sehr genau arbeiten kann, genauer als mit irgendwelche Uhren ist es nun im Endeffekt nun nicht mehr so wichtig doch genau zu arbeiten, da kommt bei mir der Schluss auf wie ich schon geschrieben hatte, das Genauigkeit scheinbar doch schnuppe ist.

Liefer auch noch einen Beitrag zur Selbsthilfe, es muss nicht unbedingt ne Glasflasche sein die bei dem Eigenbaugerät verwendet wird, eine stabile Kunststoffflasche tuts mit Sicherheit auch.

Aber es bleibt jedem seine Entscheidung wie und womit er sich selber hilt, mehr als Rat und Tips geben kann man nicht. Wenns am Ende die teuern Uhren werden, bitte hab ich kein Problem damit. Ich brauch sie nicht.

Deine Antwort