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Vergaser Suche CU Motor

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 15. November 2019 um 13:18

Hallo,

ich habe mir eine T3 Pritsche gekauft, TÜV und AU neu und es wurden auch einige Sachen zum TÜV in Ordnung gebracht. Auf dem Heimweg wurde der Motor immer wärmer und je wärmer er wurde, je schlechter lief er. Die letzten Kilometer konnte ich nur noch im Windschatten von LKWs fahren, da keine Leistung mehr vorhanden war.

Nachdem Die Zündung und Spritzufuhr geprüft wurden, stellte die Werkstatt nun fest, dass die beiden Vergaser (2,0 Liter CU Motor) offensichtlich schon mal runter waren und zu fest angezogen wurden. Beide Vergaser haben Gehäuserisse. Auch ist ein Trichter verbogen, da jemand die Schraube zu fest angedreht hat.

Ich bin nun auf der Suche nach zwei Vergasern. Wer kann mir sagen, wo ich passende Vergaser bekommen kann, die auch gut funktionieren. Ich lege Wert auf Zuverlässigkeit, aber leider ist mein Budget begrenzt.

Gibt es Alternativen zu den Original-Vergasern?

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo V40,

ich fahre seit dreißig Jahren einen Bulli mit CU und Solex Doppelvergasern. Das was auf deinen Bildern zu sehen ist, sieht mindestens so gut aus wie die bei mir eingebauten Vergaser. Eine Kaltstartklappe ist gerissen, na und? Teile rausbrechen damit sie nicht angesaugt werden, die Kiste fährt im warmen Zustand auch ohne.

Die von dir beschriebenen Symptome deuten eher auf Spitmangel oder anderes hin. Nicht funktionierende Kaltstarteinheiten (Luftmangel) ergeben ebenfalls Minderleistung. Wasser im Vergaser ergibt dito ein rumgestotter des Motors.

Wesentliche Teile sehe ich nicht ausgebaut. Leerlaufabschaltventile und Beschleunigerpumpe sind noch dran. Der Sprit MUSS durch die beiden Ventile sonst geht nix. Diese Ventile können sich zusetzen. Ausbauen, unter Spannung setzen und durchblasen. Wenn man dies mit dem Mund macht sieht man sofort was Sache ist. Die Beschleunigerpumpen können sich zusetzen oder durch einen Riss in der Membran defekt sein. Ausbauen, sauber machen testen. Wenn Sprit in der Schwimmerkammer ist, spritzt es sichtbar aus einem Röhrchen.

Alle Kanäle des Vergasers reinigen mit Luft, Vergaserreiniger, Kunststoff oder Messingdrähtchen.

Nicht funktionierende Starterklappen (Bleiben geschlossen (öffnen nicht) wenn Spannung 3min anliegt).

Hast du den Spritfilter im Zulauf der Vergaser geprüft?

Funktioniert die Benzinpumpe einwandfrei?

So auf Anhieb sehen die Vergaser gut aus. Die Fußdichtung zu den Ansaugrohren hin muss gut dichten und die Luftleitungen zur Fliehkraftverstellungen der Zündung MÜSSEN dicht sein wie auch die gesamte Verschlauchung des Unterdrucksystems. Wenn hier was undicht ist, hat der Motor keine Leistung mehr wegen Falschluft und falschen Werten der Zündung.

Krumme Vergaserfüße sind normal. Sie werden meist zu stak angezogen weil die Fussdichtungen hart werden und meist neue nicht zur Hand sind.

Die beiden Hälften der Vergaser lassen sich gut planen falls sie verzogen sind.

Leichter Knick im Venturi ist auch nix Weltbewegendes. Hab ich schon immer so. Den Differenzdruck für die Ansaugung des Kraftstoffes beeinträchtigt dies wohl kaum.

Ich hab seit 30 Jahren ein original Päärchen im Keller und noch nicht benötigt, auf langen Reisen als Ersatzteilträger meist dabei.

Für die Vergaser gibt es Reparatursätze mit Leerlaufabschaltventilen und Dichtungen etc. in vielen shops zu kaufen, jedoch nicht bei VW.

Vergaser zerlegen sich nicht innerhalb weniger Km!! Mach dich nicht kirre und such mit Verstand nach der Ursache anstatt 1000€ für gebrauchte Vergaser rauszuhauen.

Möchtest du Urlaubsfotos von zerlegten Solex auf Campingtischen? Hab dutzende aus den letzten Jahrzehnten. Ist halt so wenn die Kiste 11 Monate im Jahr rumsteht. Ich bin trotzdem immer gut und schnell wieder weiter und nach Hause gekommen, ohne ADAC und ohne Weberdoppelvergasernotkaufausverzweiflungweilmankeineahnung hat.

 

best regards & viel Glück

PS: das Erste was ich mir zu einem jeden Auto dazugekauft habe war "wie helfe ich mir selbst" von Dieter Korp

8 weitere Antworten
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8 Antworten

Mahlzeit,entweder suchste gute Gebrauchte (Solex 32/34 PDSI 2-3) oder gehst auf Nachbauten.

Bei den Gebrauchten haste natürlich auch ein gewisses Risiko,kannste eigtl nur verbaute sicher testen.

Oder eben alles(Ausgeschlagen/Risse) vor Ort prüfen.

Dann selber überholen,Teilegibts zB da:

http://www.ruddies.business.t-online.de/34PDSITvw.htm

Oder von spez. Firmen machen lassen.

Auf die schnelle 2 Neuangebote gefunden:

https://www.ebay.de/itm/254373905873

https://shop.bugwelder.com/...ke-vw-typ-4-motor-verglnr-ac1293286.html

Alternative wären Weber-Doppelvergaser. Aber da du Budget ansprichst denke ich sind die,auch gebraucht raus.

Gruß Frank

Themenstarteram 17. November 2019 um 9:02

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider war die Suche nach guten Gebrauchten erfolglos. Es scheint, als wären gerade diese Vergaser besonders rar. Ich werde mich heute mit der Thematik einmal weiter beschäftigen. Wobei ich schon möglichst originalgetreu bleiben würde. Die Empfehlungen Doppelvergaser habe ich von der Werkstatt auch bekommen. Kosten hierfür inkl. Einbau sollten bei rund 1.500 Euro liegen. Das ist mir leider zu viel Geld und zudem ist das dann nicht eingetragen. Man sagte mir, dass es auch nicht so einfach wäre, heute noch jemanden zu Feinden, der einem das dann einträgt. Die rund 10 PS mehr wären hingegen schon nicht schlecht.

Hallo,

kannst Du die Risse mal zeigen?

@Frank: kann man so etwas nicht WIG-Schweißen?

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 18. November 2019 um 19:43

Die Pritsche steht in der Werkstatt. Wenn ich es schaffe, fahre ich Freitag mal hin und schaue mir alles an. Dann kann ich ggfs. mal Fotos machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wünsche einen angenehmen Feierabend

Themenstarteram 22. November 2019 um 11:33

Mahlzeit,

der Chef war nicht im Haus, aber der Angestellte hat mir die zerlegten Vergaser mitgegebenen. Ich kann nicht wirklich etwas erkennen und der Mitarbeiter konnte mir such nichts sagen, da der Chef selbst die Vergaser demontiert und zerlegt hat.

Anbei einige Fotos. Vielleicht erkennt ihr ja was oder bemerkt etwas.

Vielen Dank vorab.

Moin,

der Werkstattchef hat Deine Vergaser ausgebaut und so zerlegt wie gezeigt. Das bekommen eigentlich nur Leute hin, die solche Teile gut kennen.

Ich erwarte daher, dass er auch sinnvoll Auskunft geben kann was genau defekt und undicht ist oder war und ob man das für die nächsten Monate/Jahre so hinbekommt, dass Du Zeit für die Suche nach besseren Vergasern hast.

Ist nicht schön, so einen Vergaser mit Curil zusammen zu bauen, manchmal geht es nicht anders.

Grüße, Ulfert

Hallo V40,

ich fahre seit dreißig Jahren einen Bulli mit CU und Solex Doppelvergasern. Das was auf deinen Bildern zu sehen ist, sieht mindestens so gut aus wie die bei mir eingebauten Vergaser. Eine Kaltstartklappe ist gerissen, na und? Teile rausbrechen damit sie nicht angesaugt werden, die Kiste fährt im warmen Zustand auch ohne.

Die von dir beschriebenen Symptome deuten eher auf Spitmangel oder anderes hin. Nicht funktionierende Kaltstarteinheiten (Luftmangel) ergeben ebenfalls Minderleistung. Wasser im Vergaser ergibt dito ein rumgestotter des Motors.

Wesentliche Teile sehe ich nicht ausgebaut. Leerlaufabschaltventile und Beschleunigerpumpe sind noch dran. Der Sprit MUSS durch die beiden Ventile sonst geht nix. Diese Ventile können sich zusetzen. Ausbauen, unter Spannung setzen und durchblasen. Wenn man dies mit dem Mund macht sieht man sofort was Sache ist. Die Beschleunigerpumpen können sich zusetzen oder durch einen Riss in der Membran defekt sein. Ausbauen, sauber machen testen. Wenn Sprit in der Schwimmerkammer ist, spritzt es sichtbar aus einem Röhrchen.

Alle Kanäle des Vergasers reinigen mit Luft, Vergaserreiniger, Kunststoff oder Messingdrähtchen.

Nicht funktionierende Starterklappen (Bleiben geschlossen (öffnen nicht) wenn Spannung 3min anliegt).

Hast du den Spritfilter im Zulauf der Vergaser geprüft?

Funktioniert die Benzinpumpe einwandfrei?

So auf Anhieb sehen die Vergaser gut aus. Die Fußdichtung zu den Ansaugrohren hin muss gut dichten und die Luftleitungen zur Fliehkraftverstellungen der Zündung MÜSSEN dicht sein wie auch die gesamte Verschlauchung des Unterdrucksystems. Wenn hier was undicht ist, hat der Motor keine Leistung mehr wegen Falschluft und falschen Werten der Zündung.

Krumme Vergaserfüße sind normal. Sie werden meist zu stak angezogen weil die Fussdichtungen hart werden und meist neue nicht zur Hand sind.

Die beiden Hälften der Vergaser lassen sich gut planen falls sie verzogen sind.

Leichter Knick im Venturi ist auch nix Weltbewegendes. Hab ich schon immer so. Den Differenzdruck für die Ansaugung des Kraftstoffes beeinträchtigt dies wohl kaum.

Ich hab seit 30 Jahren ein original Päärchen im Keller und noch nicht benötigt, auf langen Reisen als Ersatzteilträger meist dabei.

Für die Vergaser gibt es Reparatursätze mit Leerlaufabschaltventilen und Dichtungen etc. in vielen shops zu kaufen, jedoch nicht bei VW.

Vergaser zerlegen sich nicht innerhalb weniger Km!! Mach dich nicht kirre und such mit Verstand nach der Ursache anstatt 1000€ für gebrauchte Vergaser rauszuhauen.

Möchtest du Urlaubsfotos von zerlegten Solex auf Campingtischen? Hab dutzende aus den letzten Jahrzehnten. Ist halt so wenn die Kiste 11 Monate im Jahr rumsteht. Ich bin trotzdem immer gut und schnell wieder weiter und nach Hause gekommen, ohne ADAC und ohne Weberdoppelvergasernotkaufausverzweiflungweilmankeineahnung hat.

 

best regards & viel Glück

PS: das Erste was ich mir zu einem jeden Auto dazugekauft habe war "wie helfe ich mir selbst" von Dieter Korp

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 15:16

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mich dazu entschlossen, die Vergaser zum Überholen einzuschicken. Nun ist das Paket zu allem Überfluss im Verteilerzentrum verschollen und das seit 27.November. Meine Begeisterung hierüber hält sich mehr als in Grenzen. Auch der Nachforschungsantrag, den ich stellen musste, ist bisher ohne positive Rückmeldung. Daher kann ich hier leider nichts zum weiteren Werdegang und einem Ergebnis, ob die Pritsche nach dem Überholen der Vergaser wieder 100%-ig läuft, sagen.

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