ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Vergaser-Setup für Pinto-Motor (2.0 Ltr Ford OHC)

Vergaser-Setup für Pinto-Motor (2.0 Ltr Ford OHC)

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 9:34

Ich fahre einen alten Super Seven mit 2 Liter Ford OHC (105PS, Kennbuchstabe NE, m.W. unmodifiziert). Als ich das Auto gekauft habe, war der Motor mit (arg verstellten) 48IDF Vergasern ausgerüstet. Diese habe ich zwar zum Laufen gebaracht, aber ich bin nicht wirklich zufrieden.

Der 48IDF bietet zwar oben recht konstante Leistung, aber das "Loch" im unteren Drehzahlbereich ist doch letztlich recht ausgeprägt. Ich fahre das Auto nicht auf der Rennstrecke und suche nicht nach dem letzen PS im oberen Drehzahlbereich. Vielmehr will ich im unteren/mittleren Bereich zwischen 1.500 und 4.000 U/Min eine ordentlich konstante Leistung, ohne aber nach oben zu verhungern.

Im Netz finde ich sowohl Treffer für 40 IDF als auch 44 IDF. Der Sprung von 48 auf 40 ist mir gefühlt zu groß, sodass ich den 44 IDF für einen guten Kompromiss halte.

Bevor ich die Vergaser aber einbaue und abstimme, muss ich noch die Venturi-Größe festlegen. Die machen ja angeblich den größten Unterschied in der Performance. Ich komme von 40mm im 48IDF. Der 44IDF hat standardmäßig 36er Venturi (-20% Durchlass). Würde ich auf den 40IDF gehen, hat der 28mm Venturi (-50% Durchlass).

Hat jemand von Euch Erfahrung, was die Größe der Venturi mit der Leistungskurve wirklich macht und welche Venturi am besten zum OHC passen? Ich habe drüber nachgedacht, 34er Venturi zu verbauen. Dann läge ich in der Mitte / -30%. Macht das auf dem 2.0 Ltr OHC Sinn?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@amateur99 schrieb am 28. Mai 2023 um 11:34:14 Uhr:

Ich fahre einen alten Super Seven mit 2 Liter Ford OHC (105PS, Kennbuchstabe NE, m.W. unmodifiziert). Als ich das Auto gekauft habe, war der Motor mit (arg verstellten) 48IDF Vergasern ausgerüstet. Diese habe ich zwar zum Laufen gebaracht, aber ich bin nicht wirklich zufrieden.

Der 48IDF bietet zwar oben recht konstante Leistung, aber das "Loch" im unteren Drehzahlbereich ist doch letztlich recht ausgeprägt. Ich fahre das Auto nicht auf der Rennstrecke und suche nicht nach dem letzen PS im oberen Drehzahlbereich. Vielmehr will ich im unteren/mittleren Bereich zwischen 1.500 und 4.000 U/Min eine ordentlich konstante Leistung, ohne aber nach oben zu verhungern.

Im Netz finde ich sowohl Treffer für 40 IDF als auch 44 IDF. Der Sprung von 48 auf 40 ist mir gefühlt zu groß, sodass ich den 44 IDF für einen guten Kompromiss halte.

Bevor ich die Vergaser aber einbaue und abstimme, muss ich noch die Venturi-Größe festlegen. Die machen ja angeblich den größten Unterschied in der Performance. Ich komme von 40mm im 48IDF. Der 44IDF hat standardmäßig 36er Venturi (-20% Durchlass). Würde ich auf den 40IDF gehen, hat der 28mm Venturi (-50% Durchlass).

Hat jemand von Euch Erfahrung, was die Größe der Venturi mit der Leistungskurve wirklich macht und welche Venturi am besten zum OHC passen? Ich habe drüber nachgedacht, 34er Venturi zu verbauen. Dann läge ich in der Mitte / -30%. Macht das auf dem 2.0 Ltr OHC Sinn?

Die 48er sind schon auf dem 2,0l recht große Vergaser, aber entscheidend ist ja nicht der Drosselklappen Durchmesser sondern die Venturis.

Ein blick auf die verbaute Nockenwelle sollte auch mal getätigt werden, ich denke der Vorbesitzer hat nicht nur die dicken Vergaser verbaut.

Für die 48idf gibt es laut katalog folgende Venturis:

34mm 72128.340

36mm 72128.360

37mm 72128.370

38mm 72128.380

40mm 72128.400

42mm 72128.420

46mm 72128.460

Bei einem Pinto 2,0l und 44er IDF fährt man in der Regel 34er oder 36er Venturis, das reicht normal bis 7000rpm

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 11:49

Zitat:

 

Die 48er sind schon auf dem 2,0l recht große Vergaser, aber entscheidend ist ja nicht der Drosselklappen Durchmesser sondern die Venturis.

Ein blick auf die verbaute Nockenwelle sollte auch mal getätigt werden, ich denke der Vorbesitzer hat nicht nur die dicken Vergaser verbaut.

Für die 48idf gibt es laut katalog folgende Venturis:

34mm 72128.340

36mm 72128.360

37mm 72128.370

38mm 72128.380

40mm 72128.400

42mm 72128.420

46mm 72128.460

Bei einem Pinto 2,0l und 44er IDF fährt man in der Regel 34er oder 36er Venturis, das reicht normal bis 7000rpm

Hi Anarchie-99.

Vielen Dank für die Infos.

Der Verkäufer des Autos hat mir versichert, dass der Motor nicht modifiziert ist und er brachte bei einer Messung 110 PS. Ich habe gelesen, dass dieses Setup in GB in den 1980ern bei den Seven öfter gemacht wurde. Daher gehe ich für die Vergaserwahl vom Standardmotor aus.

Leider habe ich für den 48er Weber bisher nirgends Venturi gefunden, die kleiner als 40mm waren. Abgesehen davon bekomme ich die Venturi trotz kräftigem Zerren nicht aus meinem aktuellen Vergaser raus. Die Vergaser sind definitiv schon einige Jahrzehnte alt und die Venturi offenbar mit der Zeit festgebacken. Und da ich Angst hatte, die Vergaser kaputt zu machen und man mir auch immer wieder sagt, dass die 48er so groß sind, dass man den Motor damit nicht ordentlich abstimmen kann, habe ich mir jetzt 44er IDF bestellt. Da drin sind standardmäßig 36er Venturi verbaut.

Kann man sagen, welchen Unterschied die 34er vs. 36er Venturi im Motorlauf ausmachen? Welche würdest Du nehmen?

Zitat:

Leider habe ich für den 48er Weber bisher nirgends Venturi gefunden, die kleiner als 40mm waren.

Hier ist eine gute deutsche Adresse.

https://www.timms24.de/

Katalog (PDF Datei)

https://www.timms24.de/media/downloads//t/i/timms-katalog.pdf

Zitat:

Abgesehen davon bekomme ich die Venturi trotz kräftigem Zerren nicht aus meinem aktuellen Vergaser raus.

Mit der Hand wird das nichts.

Entweder man baut sich einen Abzieher selbst (Gewindestange, Flachstahl, Muttern ect).

Oder man kauft den Original Abzieher von Weber.

Mit ein bisschen Gedult, Wärme und Rostlöser kein problem.

https://www.okp.de/.../...eher-Weber-Vergaser-Lufttrichter::25330.html

Zitat:

Kann man sagen, welchen Unterschied die 34er vs. 36er Venturi im Motorlauf ausmachen? Welche würdest Du nehmen?

Die Venturis geben das gewünschte Drehzahlband vor.

Bei dir ist das Problem dass die Venturis zu gross für 2,0l Hubraum sind, die Luftgeschwindigkeit ist in niedrigen Drehzahlen zu gering, das führt dazu dass der Motor untenrum keine Kraft hat, dafür ist bei hohen Drehzahlen richtig Musik im Motor.

Sind die Venturis zu Klein, läuft der Motor untenrum super aber man merkt wie er bei hohen Drehzahlen sich abgeschnürt anfühlt. Die Venturis sind dann zu klein und begrenzen den Luftstrom.

Sagen wir mal theoretisch bei 34er ist das drehzahlband wo er sauber läuft bei 2000rpm bis 7000rpm.

Dann wäre bei 36er Venturis das Drehzahlband leicht nach oben verschoben 2500rpm bis 7500rpm.

Ich sage theoretisch da jeder Motor anders auf Vergaser setup reagiert.

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 15:49

Zitat:

[...]

Sagen wir mal theoretisch bei 34er ist das drehzahlband wo er sauber läuft bei 2000rpm bis 7000rpm.

Dann wäre bei 36er Venturis das Drehzahlband leicht nach oben verschoben 2500rpm bis 7500rpm.

Ich sage theoretisch da jeder Motor anders auf Vergaser setup reagiert.

Danke. Aber welcher Pinto-Motor dreht schon 7.000rpm? Laut Netz dreht ein Standard-Ford-Sierra-Motor nur 5.800rpm (schau hier). Ich nehme schon zwischen 5.300 und 5.500rpm den Fuss weg, weil ich Angst hätte, dass der Motor auseinanger fliegt...

Daher tendiere ich eher zu 34er Venturi als zum 36er. Macht der Gedankengang Sinn?

Idealerweise suche ich jemanden, der sowas auf seinem (Standard-) Pinto hat und mir sagen kann, mit welchem Venturi der Motor ordentlich läuft.

Zitat:

Aber welcher Pinto-Motor dreht schon 7.000rpm? Laut Netz dreht ein Standard-Ford-Sierra-Motor nur 5.800rpm (schau hier). Ich nehme schon zwischen 5.300 und 5.500rpm den Fuss weg, weil ich Angst hätte, dass der Motor auseinanger fliegt...

In UK werden die 2.0l Pintos mit Serien Kurbeltrieb bis 7000rpm gedreht, vorsichtige Leute drehen bis 6000 oder 6500rpm, das kommt auch auf die verbaute Nockenwelle an.

Die meisten Pintos haben eine andere Nockenwelle und Doppelvergaser, mehr braucht es nicht, um dem Pinto auf die Sprünge zu helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=sfNLAWLs5Jc

Übrigens der Kanal "Penguin Motors" ist ein guter Kanal für Pinto Fans.

 

Evtl. mal in den RS 2000 MK1 und MK2 Foren fragen , da wurden die 44 IDF auch viel gefahren. Oder Rüddel Motorsport in Duisburg, die haben auch sehr viel Erfahrung damit.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 7:15

Hallo.

Ich habe jetzt den 44 IDF auf den Motor gemacht, das Ding läuft aber wie ein Sack Nüsse. Läuft vom Standgas bis 3.500 U/Min deutlich zu fett.

Standgas ist kaum abstimmbar (0,5-0,75 Umdrehungen von zu). Ich vermute, die Standard-LLD (55er), die da drin waren, sind zu groß. Habe kleinere bestellt. Außerdem passt die Kombi HD 135 / LKD 210, mit der ich gestartet bin, auch noch nicht. Beim Gas geben passt der Lambda-Wert ungefähr. Nehme ich aber den Fuß vom Gas, wird das Gemisch erheblich zu fett (AFR 10-11). Erst ab 3.500-4.000 rpm passt auch das auch Gas wegnehmen. Außerdem muss ich kräftig reintreten, damit er nicht abmagert. Beschleunigerpumpe muss ich also auch noch einstellen.

Hat jemand von Euch einen (unmodifizierten) 2 Liter OHC mit 44 IDF Vergasern und kann mir sagen, welche Düsenkombi funktioniert? Würde mir sehr weiter helfen ...

https://www.mm-automobiltechnik.de

Ich würde da mal fragen was die für Erfahrungen haben bei einen Serien Motor mit 44 IDF

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 7:00

Hi Leute.

Ich bin mit der Abstimmung des 44 IDF kläglichst gescheitert und der 48 IDF, der vor dem Umbauversuch noch einigermaßen lief, ist (mit der gleichen Bedüsung wie vor dem Umbau und neu synchronisiert) ebenfalls nicht mehr zum Laufen zu bringen. Das Ultraschallbad zur Reinigung hat wohl irgendwas mit dem Vergaser gemacht ...

Da ich meinen Motor mit meinen Versuchen nicht schrotten will und der TÜV schon signalisiert hat, dass er mir auch keine Mehrleistung bei dem Auto einträgt (der IDF war nie eingetragen), gebe ich den Ratschlägen in den Foren und von Freunden nach und gehe zum 32/36DGV zurück, der (meines Wissens) original auf den 105 PS Motor ("NE") drauf gehört. Ich will ein Auto mit homogener Leistung auch im unteren und mittleren Drehzahlband und nicht nur Leistung in der Drehzahlspitze. Die schlechte Leistung im unteren Bereich war ja auch der Grund, darum ich den IDF verkleinern wollte.

Für den Registervergaser brauche ich aber einen neuen Krümmer. Ich habe einen Krümmer mit der Kennung 711F.9425.HB gefunden, der aktuell günstig zu haben ist. Passt der auf den 2 Liter? Und wenn jemand von Euch mir noch die passende Bedüsung /Venturi, etc nennen könnte, die in den DGV Vergaser rein müssen, wäre ich rundum glücklich ... :-)

Annette Hue und Vergaser Bob sind für sowas die richtigen Ansprechpartner.

 

Ioz.de

Bobs-services.de

Org. Motoren laufen am besten mit 40er DCOE und kurzer Brücke beinem Auto.

Zitat:

@HansBarian69 schrieb am 5. Juli 2023 um 18:19:43 Uhr:

Org. Motoren laufen am besten mit 40er DCOE und kurzer Brücke bei deinem Auto.

In deinem Fall den kompletten Fallstromschrott wegbauen und eine kurze Brücke von Timms mit 2 40er DCOE Vergasern verbauen mit 34er Lufttrichtern, F16 Mischrohr, HD 120, LKD 190 und 50F9 oder F8 LLD.

Themenstarteram 9. August 2023 um 7:23

Kleines Update (falls jemand sich dafür interessiert):

Nachdem ich vergeblich verschiedene Vergaser und Setups auf dem Motor probiert habe und der Motor damit nur zwischen extremer Überfettung und Abmagerung schwankte, habe ich es aufgegeben, auch weil ich Angst habe, dass ich am Ende den Motor zerstöre.

Ich habe wie oben geraten, Annette Hue angerufen. Sie war sehr nett und sagte, sie würde mir auch helfen, aber sie sei aktuell total ausgelastet. Gute Leute, die Vergaser einstellen können, sind nunmal sehr beliebt...

Ein Bekannter hat mir eine Werkstatt 50km von mir weg genannt, denen er seinen Oldtimer mit Vergaser immer anvertraut. Die haben den Kopfdeckel entfernt und festgestellt, dass wohl eine sehr scharfe Nockenwelle verbaut wurde, mit der kein Vergaser vernünftig abstimmbar sei (der Verkäufer des Autos hatte mir versichert, alles sei garantiert 100% original). Also wird die Nocke jetzt erst Mal getauscht und dann hoffentlich ein Vergaser angepasst, der läuft.

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Falls es klappt, mache ich gerne auch Werbung und empfehle die Jungs weiter... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Vergaser-Setup für Pinto-Motor (2.0 Ltr Ford OHC)