Vergaser reinigen Möglichkeiten

Hallo,

ich will demnächst mal wieder meinen Vergaser reinigen und wollte mal von euch wissen ob es neben dem Benzin/Nitroverdünnungsbad auch andere Möglichkeiten gibt den Vergaser gründlich zu reinigen (ich will ihn auf keinen Fall mehr mit Benzin reinigen da mir das gepansche damit zu ungesund ist, hinzu kommt noch die lästige Entsorgung). Vielleicht ein Bad im heißen Wasser? Damit sollte sich der Dreck doch auch gut ablösen oder? Bin letztens auf einer Rollerseite auf ein Vergaserreinigungsspray von Motip gestoßen, das werde ich mal ausprobieren. Ansonsten benutze ich noch Bremsenreiniger zum Durchpusten und zum Reinigen (werde mir auch mal Druckluft aus der Dose kaufen da ich keinen Kompressor besitze).

19 Antworten

Man kann doch den Vergaser mit Wasser hinterher kurz ausspülen nachdem man die ganzen Reste mit Bremsenreiniger gelöst hat? Hinterher natürlich gut trocknen lassen bzw. auspusten.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Zitat:

Du lehnst Wasser ab und empfiehlst aber gleichzeiteig Ultraschallbad !! ??

Ja, weil da kein stinknormales Wasser eingesetzt wird.
Trocken läuft kein Ultraschallbad, normalerweise kommen da Chemikalien( Lösungsmittel etc.) oder spezielle Ultraschallreiniger rein, genau weiß ich das auch nicht. Gucke mal morgen auf der Arbeit nach.
Normalerweise muss da nicht wirklich noch Hand angelegt werden, der Grobschmutz sollte man schon vorher besser selber entfernen.

Klar, losen Schmutz vorher abmachen !

Ich meine aber die braunen Verkrustungen und Verfärbungen aussen in Ecken und Kanten, geht das alles weg ? wird der Vergaser auch aussen wieder wie neu ? 🙄

(innen ist ja eh meistens nur Schleim)

wölfle 🙄

Ich habe einen US Reiniger es gibt dafür spezielle Reiniger. Ich nehme im allgemeinen eine 20% Lauge sehr heiß und nach 6 Std ist alles rein.
Eine gewisse Leistungsfähigkeit des US Reinigers vorausgesetzt.
Waschpetroleum kann man auch nehmen aber dann ohne Heizung aber Sinn macht es nicht, von Waschbenzin ist wegen der Entzündlichkeit abzuraten.

Zitat:

Original geschrieben von Rammsteiner2011

Hallo,

ich will demnächst mal wieder meinen Vergaser reinigen und wollte mal von euch wissen ob es neben dem Benzin/Nitroverdünnungsbad auch andere Möglichkeiten gibt den Vergaser gründlich zu reinigen (ich will ihn auf keinen Fall mehr mit Benzin reinigen da mir das gepansche damit zu ungesund ist, hinzu kommt noch die lästige Entsorgung). Vielleicht ein Bad im heißen Wasser? Damit sollte sich der Dreck doch auch gut ablösen oder? Bin letztens auf einer Rollerseite auf ein Vergaserreinigungsspray von Motip gestoßen, das werde ich mal ausprobieren. Ansonsten benutze ich noch Bremsenreiniger zum Durchpusten und zum Reinigen (werde mir auch mal Druckluft aus der Dose kaufen da ich keinen Kompressor besitze).

Nur der Von Liqui moly soll was bringen ! Der rest soll schrott sein...