Vergaser knallt (daß mir beinahe die Ohren abflogen)
Hallo Mädels, hallo Jungs,
helft mir bitte zu verstehen, was passiert ist und was zu tun ist...
Daß der Vergaser meiner Sporty Bj. 96 ab und zu patscht stört mich nicht weiter. Heute knallte es ordentlich, huiuiiii... Danach kein Standgas mehr, mit Choke war auch nichts zu richten.
Hab hinter die Brotbüchse geguckt, der Gaszug war nicht mehr in der Führung drin. Brotbüchse abgeschraubt, Vergaser angeschaut (der Sprit kam raus wie ne Kobra spuckt). Dann nochmal gestartet (ohne Luftfilter. Lief prima, aber hochtourig, weil ich den Choke fixiert hab.
Also Choke freigemacht, dabei mit dem Knie den Vergaser festgehalten. Der ist dann von dem Rohr abgegangen, der zu den Zylinder führt.
Ich kriegte den Vergaser nicht mehr drauf. Also hab ich mir die Gummiteile untersucht, die die beiden Teile verbinden. Der innere Ring war gerissen.
Fragen:
1. Was sind das für Gummiringe?
2. Wieso ist der Vergaser nicht fest mit dem Rohr, das zu den Zylindern führt, fest verschraubt (oder es ist verschraubt nur ich habs nicht gesehen??? Oder damit wenn es knallt, der Vergaser abfliegen kann??)
3.Gibt es denn noch einen anderen Grund, warum das so geknallt hat? Wie kann so ein Gummi plötzlich reißen? ( Oder war es nur angeritzt und der Knall tat nur den Rest...)
4. Reicht es, wenn ich diesen Gummiring besorge und den Vergaser wieder drauf mache? Muß ich was dabei beachten? Irgendwas nicht einquetschen?
5. Hab ich etwas übersehen, nicht beachtet, eine Frage nicht gestellt?
Ich wollte eigentlich nie schrauben, aber wenn die Karre nicht läuft, da werde ich ganz willig😁
(Außerdem: stellt Euch vor, ich bin irgendwo in der Pampa, und wegen einem Gummiring kann ich nicht weiter... Wär doch ein bißchen unpraktisch, oder?)
Ach so, damit ich den Vergaser abschraube, hat mich ein Freund via Telefon motiviert. Für sein Vertrauen in meine "Fähigkeiten" danke ich an dieser Stelle😎
Also: was soll ich tun?
Danke Euch schon mal.
Ciao,
lucky
(ganz stolz auf ihre öligen, schwarzen Fingernägel)
Beste Antwort im Thema
ich find die EFI geil!
Umweltfreundlich,Sauber,Sparsam.
Das beste was Harley in letzter Zeit eingebaut hat! 😁😁😁😁😁😁😁
23 Antworten
So!
Jungs, honey bunny schnurrt wieder!
Werde es zwar noch ein bißchen beobachten, weil wir den Vergaser nicht gereinigt haben (danke, Bobbster) oder sonst irgendwie begutachtet, aber erst einmal klingt es herrlich.
Möppi hinverfrachtet, Schrauber mir die Dichtung (Manifold O-Ring) in die Hand gedrückt: mach ma'...
Dichtung druff und datt wars, noch nicht ma die Schläuche mußte ich abmachen. Und die Fingernägel sind sauber.
Konntet Ihr mir nicht sagen, daß es soooowas von einfach ist?😁
Er hat zwischendurch die Schrauben gecheckt, ob sie fest genug angezogen waren und datt wars...
Und dann gestartet und dem Blubbern gelauscht, war für mich wie ein Rausch...
Mädels, die Ihr hier heimlich lest und Euch des Schraubens verweigert, das war sowas von easy... Mannomannomann... wie das Bestücken des Geschirrspülers😁. Macht ma', es lohnt sich😉
Danke Jungs für Rat und Motivation.
Ciao,
lucky
(schwebt unter dem Himmel)
P.S. Jetzt kann ich uns die Tour aushecken.
Moin,
ich behaupte sogar einen Geschirrspüler richtig einräumen ist schwieriger.😁😁
Freut mich dasse wieder blubbert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von luckygirl
So!Jungs, honey bunny schnurrt wieder!
Werde es zwar noch ein bißchen beobachten, weil wir den Vergaser nicht gereinigt haben (danke, Bobbster) oder sonst irgendwie begutachtet, aber erst einmal klingt es herrlich.
Möppi hinverfrachtet, Schrauber mir die Dichtung (Manifold O-Ring) in die Hand gedrückt: mach ma'...
Dichtung druff und datt wars, noch nicht ma die Schläuche mußte ich abmachen. Und die Fingernägel sind sauber.
Konntet Ihr mir nicht sagen, daß es soooowas von einfach ist?😁
Er hat zwischendurch die Schrauben gecheckt, ob sie fest genug angezogen waren und datt wars...
Und dann gestartet und dem Blubbern gelauscht, war für mich wie ein Rausch...
Mädels, die Ihr hier heimlich lest und Euch des Schraubens verweigert, das war sowas von easy... Mannomannomann... wie das Bestücken des Geschirrspülers😁. Macht ma', es lohnt sich😉
Danke Jungs für Rat und Motivation.
Ciao,
lucky
(schwebt unter dem Himmel)P.S. Jetzt kann ich uns die Tour aushecken.
Irgendwann ... dann musst auch Du auf EFI umsteigen und dann?! 😛