ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. vergaser für 350er SBC

vergaser für 350er SBC

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:37

hi,

ich möchte für meinen 350er small block einen edelbrock edurashine vergaser kaufen. der motor ist komplett neu gemacht und ich denke mal, dass er zu viel verbraucht. bei konstante 100 km/h auf der autobahn braucht er so ca 17 liter. er ist aber gerade so eingefahren (ca 2000 km). ich vermute mal, das der vergaser der drauf ist zu groß ist. ich weiß auch nicht wie er bedüst ist.

jetzt meine frage:

soll ich lieber einen 500cfm, 600 cfm oder 650 cfm vergaser nehmen?

leistung ist mir nicht so wichtig. viel wichtiger ist der verbrauch, da ich meist langsam fahre. welchen nehme ich da am besten und muss ich den anders bedüsen? ich hab mal da ne formel gefunden um die cfm zu berechnen, aber ehlich gesagt, habe ich keine ahnung was ich als upm nehmen soll. ich fahre eigentlich nie im hohen drehzahl bereich - also mit kickdown.

danke im vorraus für die tips.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Februar 2010 um 17:13

Wenn der Motor nicht auf Leistung getrimmt ist reicht der 500er völlig aus!

Formel wäre:

maximale Motordrehzahl x Hubraum (in ci) X Effizienz / 3456 = Luftmenge (cfm Vergaser)

Hallo Bassmaster,

ein schönes Fahrzeug hast Du da, schön glännzend und der Motorraum wie geleckt. Klasse, aber Du soltest (auch was den Spritverbrauch anbelangt) technisch den Überblick behalten.

Du schreibst etwas von einem neu gemachten 350er, Dein alter hatte aber ein 6,7 Liter mit 425 Ps wie auf Deiner Seite steht.

Wenn der alte überholt wurde könnte der 500er Vergaser knapp werden. Der normale 350er kommt (wie Gresem schon schrieb) mit dem 500er aus. Du solltest auch mal testen welche Hinterachsübersetzung Du hast, denn mit den 13" Rädern kann es schon recht kurz übersetzt werden, was sich natürlich auch auf den Spritverbrauch auswirkt.

Gruß Helmut

Also wenn es nur ein leicht modifizeirter 350er ist ist der 500er wie schon geschrieben die beste Wahl.

Wenn es ein 400er ist mit echt über 400 PS solltest Du einen 750er Vergaser (und vorallem keinen Edelbrock) nehmen.

Das bedüsen muss jemadn machen der davon Ahnung hat und vorallem die nötigen Messinstrumente.

Zum spritsparen lohnt sich abe rauch, wie AlKAmino erwähnt hat mal die Überprüfung der Achsübersetzung.

Wenn die an Deine Räder angepasst ist sollte bei 100 km/h der Motor zwischen 2000 und 2500 1/min drehen.

Hallo,

hier mal der allseits bekannte Holley Rechner:

http://www.holley.com/.../CarbSelection.asp

Aber Achtung!!! Holleycfm sind nicht gleich Edelbrockcfm!!!

Meines Wissens nach misst Edelbrock trocken und Holley mit Flüssigkeit!!

Gruß, der Micha

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 0:15

danke für die antworten.

auf meiner seite steht noch der 409er - das ist quatsch - irgend wann mal sollte ich das mal ändern. der ehemalige besitzer aus miami sagte mir da sei ein 409er drin mit 390-425 ps. er sagte auch er sei "rebuild" worden. keine ahnung was amis damit meinen...

fakt ist, es handelt sich dabei um einen 350er cui mit 4 er bohrung - da er nicht auf übermaß gebohrt wurde, meinte er wohl mit "rebuild" vermutlich neue dichtungen oder was auch immer. auf jedenfall musste ich ihn neu machen. die bohrungen habe ich auf 0.030 übermaß aufbohren lassen und sonst innen alles neu gemacht. hab eine revidierte kurbelwelle bei kts gekauft - vermutlich standard, eine standard nockenvelle, neue kolben auf übermaß usw...

hier habe ich alles über meinen rebuild geschrieben:

http://www.impala64.de/blog/?p=206

als ansaugbrücke habe ich eine edelbrock performer EPS (non-EGR) Endurashine #27014

zur zeit ist ein edelbrock performer vergaser drin mit 750 cfm (#1411) - keine ahnung wie er bedüst ist

wenn man ruckartig vollgas gibt, dann verschluckt er sich manchmal.... mit sicherheit ist er nicht der richtige vergaser, denn in der beschreibung steht: "Designed for 402 c.i.d. and larger engines ...."

meine motorkennzahlen sind:

013Z456 76 / VO402CKD / 3970010

wenn ich das richtig entziffert habe, dann sollte der motor am 04.02.1973 gebaut worden sein, 350 cui haben und zwischen 185 und 370 ps haben.

ach ja, die 13" felgen / reifen habe ich auch nicht mehr - das war mir einfach zu gefährlich so ein riesen schiff und das gewicht auf die reifen, da macht das fahren keinen spass... jetzt habe ich 14" 175/75R14 drauf. da ist das ganze viel sicherer und lässt sich auch besser lenken...

das getriebe ist ein TH350 und eine HEI zündung

ich vermute, dass es die original achse ist - ich glaube das sie eine übersetzung hatte von 3:36 zu 1 bin mir aber nicht sicher.

am 22. Februar 2010 um 17:31

...der 750cfm Edelbock-Versager ist einiges zu groß für deinen Motor...klar das der sich verschluckt & ordentlich säuft...wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, wäre ein 500cfm Vergaser genau richtig.

Gruß

Phil

am 22. Februar 2010 um 21:20

Ich habe da eine besonders feine web Addresse für dich.

die Firma Holly hat da einen interactiven caburator selector im WWW

http://www.holley.com/.../CarbSelection.asp

aber etwas vorsicht das Ergebniss ist nicht eins zu eins auf Edelbrock zu übertragen, da diese ein etwas anderes Messsystem haben

Aber ich denke das wird etwas weiterhelfen

 

Gruss Uwe

Themenstarteram 10. März 2010 um 12:12

hallo nochmal,

ich wollte gerade den 500 cfm vergaser bestellen, da steht auf der seite:

EDELBROCK THUNDER SERIES AVS® 500 CFM, CARBURETORS

Designed and calibrated for small cubic-inch engines such as 305 c.i.d and smaller Chevrolet

soll ich nicht doch lieber einen 600er nehmen?

was sind die konsequenzen, wenn der vergaser zu klein ist?

besser müsste es auf jedenfall werden, wenn ich jetzt schon einen 750er habe.

Bei dem Motor ist der 350er völlig ausreichend.

Habe schon nen 500er Edelbrock Vergaser auf einen 390er Ford gebaut.

Themenstarteram 10. März 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Bei dem Motor ist der 350er völlig ausreichend.

Habe schon nen 500er Edelbrock Vergaser auf einen 390er Ford gebaut.

nur um sicher zu gehen, dass es ein tipfehler war: du meinst bestimmt das der 500er auf einem 350er ausreichend ist?

am 10. März 2010 um 16:33

...passt schon...der 350-1403 ist der 500cfm Vergaser von Edelbrock

Gruß

Phil

Hi,

ja meinte das bei Deinem 350er ein 500er Vergaser ausreichend ist.

am 24. März 2010 um 19:54

Sorry etwas OT, aber wenn ihr schon dabei seid wäre es nett wenn ihr mir mal eine Frage beantworten könntet:

Ich kenne mich mit der (Auto)Technik nicht aus. Ich frage mich warum bei den V8s noch Vergaser genommen werden und keine Einspritzung?

evtl. weil man kein elektronikgedönse haben möchte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. vergaser für 350er SBC