ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vergaser einstellten, gsx 600f, bj94

Vergaser einstellten, gsx 600f, bj94

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 18:39

Hallo, ich habe ne gsx 600f von 94.

ich wüsste gerne wo am vergaser ich das Benzin Luftgemisch einstelle.???

danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo "firemaster", ich hatte eine gsx-f von 86 aber wenn sich da von den grundlegenden Bauteilen nichts geändert hat, sollte der Gaser immer noch ein Gleichdruckvergaser sein.

Dieser regelt sein Kraftstoff-Luftgemisch in der Fahrt von alleine - sofern er i.O. ist.

Zurück zum Thema...

Durch drehen an dem Rädchen auf der linken Seite (wenn man auf dem Bock sitzt) kannst Du die Drosselklappenöffnungsspalte und somit das Kraftstoff-Luftgemisch im Leerlauf verändern.

Des weiteren kann man an der an der Vergaserbatterie-Unterseite (nach dem Ausbau) durch kleine Schräubchen das Leerlaufgemisch einstellen (fetter / magerer). Hierbei ist aber Vorsicht geboten und man sollte sich darüber schon etwas genauer erkundigen bevor man dort anfängt was zu verstellen. Ruck zuck ist der ganze Gaser verstellt!!!

Kommt natürlich immer darauf an was nicht in Ordnung ist...

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 10:57

mein problem ist das sie wenn sei warm ist auf ein oder zwei zylindern sich verschluckt. sieht man auch beim starten der maschine , der rechte auspuff qualmt der linke nicht.

beim wechseln der kerzen damals waren auch ein bis 2 stück schwarz , der rest ok.

habe mir mal was zu synchronisieren durchgelesen, das würde mir ja warscheinlich nicht helfen, da es ja für die einstellung des gleichen ansaugunterdrücke vor jedem zylinder ist.

oder wo ist das problem das eine kerze schwarz ist und der manchal nicht richtig rund läuft, ??

ich muss das Gemisch für die ein oder zwei falsch eingestellten zylinder ja einstellen oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Kolben-freser

Des weiteren kann man an der an der Vergaserbatterie-Unterseite (nach dem Ausbau) durch kleine Schräubchen das Leerlaufgemisch einstellen (fetter / magerer). Hierbei ist aber Vorsicht geboten und man sollte sich darüber schon etwas genauer erkundigen bevor man dort anfängt was zu verstellen. Ruck zuck ist der ganze Gaser verstellt!!!

Hmmm, genau dieser Fall ist bei Dir wohl eingetreten.

Da bei dir Zylinder 3+4 wohl deutlich zu fett eingestellt sind, qualt es beim Start. Wenn der Motor noch kalt ist merkt man das aber fast nicht (außer dem Qualm) da ein gewisser Teil des überflüssigen Sprits an den Zylinderwänden kondensiert - wie auch beim normalen Kaltstart... Sobald der Motor etwas auf Temp. kommt wird das Gemisch der zwei betroffenen Zylinder zu fett und sie verschluckt sich.

An deiner Stelle würd ich mich mal im GSX600/750F Forum schlau machen (www.gsx750f.com) wie die Grundeinstellung der besagten Leerlaufgemischeinstellschrauben ist. Also wieviele Umdrehungen vom Anschlag (ganz reingedreht - aber bitte nur VORSICHTIG anziehen) aus sie rausgedreht werden müssen.

Sollte wahrscheinlich zwischen 1 1/8 und 1 3/4 Umdrehungen liegen - ist aber meinerseits ein Schätzwert!

Gaser ausbauen, Leerlaufgemischschrauben auf Sollwert einstellen.

Ab besten du überprüfst ebenfalls noch die Schwimmereinstellung (bei schräg auf dem Kopf stehenden Gaser) indem Du den Abstands zwischen der Hauptdüse (die größere der beiden zum Vorschein kommen Düsen) und der Schwimmerunterseite misst wenn der Schwimmerarm am Nadelventil (was die Spritzufuhr in die SKammer regelt) aufliegt. Den Wert solltest Du ebenfalls im Forum erfragen...

Hier sollten die Schwimmer alle möglichst gleich eingestellt ein. Zum Nachstellen (falls überhaupt nötig) einfach den Schwimmerarm vorsichtig nachbiegen.

Dann würde ich Dir noch empfehlen nach dem Lufi zu schauen, falls er verdreckt ist austauschen.

Als nächstes den Gaser sammt Lufi wieder einbauen, alle Schellen für die diversern Stutzen wieder anziehen und für externe Spritzufuhr sorgen. Ein kleines Plastikfläschen sammt Schlauch und Sperrventil gibts für kleines Geld bei den drei großen.

Hobel anschmeissen und Leerlaufdrehzahl (am schon erwähnten Rädchen) auf Sollwert bringen.

Dann folgt die Synchronisation. Dabei mußt Du die Leerlaufdrehzahl evtl auch nachregulieren.

Ich geh da jetzt erstmal nicht näher drauf ein. Kannst gegebenenfalls ja nochmal nachfragen...(eigentlich sollte man vor dem synchen auch das Ventilspiel kontrollieren und falls notwendig richtig einstellen)

Danach sollte die Mühle wieder ordentlich eingestellt sein.

Wenn du auch weitere Wartungsarbeiten an deim Bock selber machen willst würde ich Dir raten eine Reparaturanleitung zu kaufen.

Viel Erfolg beim Schrauben:D:D

nix da mit ausbauen ;)

bei meiner 750 f sind es 2 7/8 umdrehungen und die stelle ich mit einem winkelschrauber ein. hab ich mir mal für 10 oder 15 € bei ebay geleistet

 

hier, den hier hab ich. Diesen "Griff" kann man wegmachen dann hat man platz unter dem Vergaser.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ39035QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Servus Zyko, na das ist ja mal ne echt feine Sache!!! Und ein guter Tip:)

am 27. Februar 2008 um 0:45

jap, damit lässt es sich gut arbeiten. ist zwar nicht genau ein 90° Winkel aber wie gesagt man kommt an alle einstellschrauben hin 

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:14

super danke ;)

ich werds erstmal mit der Gemischschraube des standgases versuchen, da ich auch oft die probleme nach lägerer standgasphase hatte.

naja und sonst muss ich die beiden vergaser mit kleineren hauptdüsen ausrüsten.

ich bräuchte nur noch die genauern werte für die standgas schraube??? ist 1 bis 1. 3/4 umdrehungen raus denn ok?

ich weiß ja nicht wie das bei 4taktern ist jatte bis jetzt nur 2takter zum schrauben.

aber beim 2takter macht man mit zu magerem gemisch ne menge kaputt

Zitat:

Original geschrieben von *firemaster*~

naja und sonst muss ich die beiden vergaser mit kleineren hauptdüsen ausrüsten.

Blos nicht!!! Es sei denn es wären unterschiedliche HD verbastelt worden.

 

Zitat:

ich bräuchte nur noch die genauern werte für die standgas schraube??? ist 1 bis 1. 3/4 umdrehungen raus denn ok?

Wie ich schon in meinem zweiten post geschrieben habe, war meine Angabe ein Schätzwert!!!

Wenn du dem Link in meinem zweiten post folgst (das ist der in der Klammer, der unterstrichen ist) dann wirst du automatisch auf der GSX-F Seite landen.

Dort findest du nach dem "betreten" des Forums in der Menüleiste links unter dem Punkt "technische Daten" unter dann unter "technische Daten 600/750F" die unterschiedlichen Fahrzeuggestellnummern.

Unterschiedliche FGN weisen evtl andere technische Einstellungen auf...

Dort kannst Du die Leerlaufgemisch Einstellung für dein Hobel in Erfahrung bringen.

Melde dich im Forum an und erfrag die Einstellung für die Schwimmer...!

Zitat:

ich weiß ja nicht wie das bei 4taktern ist jatte bis jetzt nur 2takter zum schrauben.

aber beim 2takter macht man mit zu magerem gemisch ne menge kaputt

Das ist beim 4-takter nicht viel anders, auch wenn hier die Schmierung nicht durch das Kraftstoffgemisch erfolgt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vergaser einstellten, gsx 600f, bj94