Verfluchte Stromschläge!
Mahlzeit,
so langsam reichts mir wirklich. Gestern beim Tachoeinbau hab' ich praktisch im Minutentakt eine "gewischt" gekriegt. Ich muss mich nur kurz ins Auto setzen, fasse ans Zündschloss und schon gehts das erste mal los. Dann beim aussteigen wieder. Wehe, ich fasse dann etwas im Innenraum an - *batsch*. Abends, bzw. nachts sieht man sogar die blau-violetten Blitze, die bis zu 2cm lang werden können. Wollte mir ein Freund auch nicht glauben, bis er's gestern gesehen (und gehört!) hat.
Wenn mir also jemand eine wirklich sinnvolle Lösung anbieten könnte, wäre ich sehr sehr dankbar!
15 Antworten
moin moin,
ist es nur bei dir so. oder auch bei deinem freund????
meistens sind es ein paar bestimmte schuhe oder kleidung. (meist schuhe) nimm mal ein paar andere.
ansonsten kann es noch an deinem reifen hängen. es ist so in deutschland eigentlich vorschrift das diese graphitstifte (oder so ähnlich) enthalten. die sollen durch das fahren entstande ladung (durch reibung erzeugt) die ladung über die erde abbauen. (wie es bei runderneuerten aussieht keinen ahnung (abgesehen davon das runderneuerte sowieso mist sind.))
und ihr (du und dein auto) das gleiche potential haben. nur wenn ihr aunterschiedliches potential habt. entstehen diese schläge. also liegt es meistens an deinen schuhen!!!! :-)
weil diese dich nicht neutral zum erdboden machen.
ich hoffe du hast das verstanden. :-)
gruss vom matrosen!!!
alternative ansonsten sieht aber sch.... aus sind diese Entladungsgummis die man früher hinten ans auto gemacht hatte.
Hua, doch nicht etwa meine nicht ganz günstigen Echtlederschuhe? Das wäre aber extrem ärgerlich. Aber stimmt, ich bin gestern noch in irgendwelchen Latschen zum Auto gegangen, und da ist nichts passiert... Kann man da nicht die Schuhe irgendwie sozusagen "an Masse legen"? Das wurmt mich nämlich jetzt ganz schön..
Aber erstmal danke für die Erklärung!
hihi das mit den lederschuhen kenne ich.
aber du weisst ja wer schön sein will muss leiden. :-)
aber noch n tipp, wenn du aussteigst passiert das theoretisch auch. oder???
fasse also bevor du ausstegst mal irgendwass metalisches an. dann sollte es besser sein.
gruss vom matrosen
Es gibt auch Anti Static Schlüsselanhänger (keine Ahnung wie die genau heißen, aber irgentwie so 😉).
Ist eigentlich nichts anderes als eine kleine Lampe. Hinten und vorne ein Kontakt, und wenn du Boden unter den Füßen hast (also du die Erdung bist), einfach einen Kontakt anfassen und mit dem anderen die Karosserie berühren. Die lampe leuchtet dann kurz und das Auto ist "entladen"😉
Gibt's bestimmt bei www.conrad.de
Gruß Dominik
Ähnliche Themen
Hi QPhalanx!
Wenn du das beim Aussteigen vermeiden willst mach's so wie matrose gesagt hat, aber lasse die Pfoten solange an der Tür, bis deine Füsse sicher auf dem Boden sind, dann merkst du wenigstens nichts davon... Aber das mit den Schuhen stimmt schon, hab auch solche Treter, aber so schlimm wie bei dir kenne ich das auch nicht 🙂.
Hauptsache du hast nix Entzündliches an Bord 😁.
Gruß
🙂Jan
Bei mir ist das aber noch besser. Ich fasse ja schon Türen an beim aussteigen, aber sobald ich den Fuss auf den Boden stelle, bekomme ich den Stromschlag über die ganze Hand verteilt. Wenn ichs langsam mache, "britzelt" das recht fies.
Ist irgendwie echt extrem bei mir, ich werd's mal mit diesem Lämpchen probieren. Andere haben mir das aber auch schon gesagt, dass es bei meiner Kiste besonders krass ist.
Am schönsten ist's sowieso jedesmal, wenn die Sonne mal freie Bahn auf die Erde hat. Dann traue ich mich ja kaum noch, überhaupt irgendwas am Auto anzufassen. Ist echt grausig..
jojo, diese miesen stromschläge...
ich hoffe, dass das an meinen winterreifen liegt, die nächste woche runter kommen. dann hätte ich meine ruhe. aber der trick mit dem tür anfassen vor dem aussteigen ist schon sinnvoll.
wenn du auch innen eine geschossen bekommst, kannst du dir ja mal ein silberarmband anlegen und das mit einem draht mit der karosserie verbinden. dann bekommst du immerhin während der fahrt keine mehr gefeuert. ist aber auch irgendwie doof, mit so einem erdungsband rumzulaufen 🙂
Gibt auch ein Anti-static-Band. Das man unten am Auto ran machen kann und übern Boden schleicht.
Soll helfen habs aber noch nicht getestet.
Hallo,
ich kenne den Static-Effekt auch von meinen Opels (aber auch der Crysler Voyager hatte das).
Wenn ich aussteige, berühre ich bewußt mit der flachen Hand den äußeren Fensterrahmen der Fahrertür, da ist der Effekt über die ganze Hand verteilt und nicht mehr ganz so unangenehm.
Ich werde, ganz dem Tip oben folgend, mal drauf achten, ob das mit den Schuhen zusammenhängt.
Es könnte natürlich auch an der Kombination von Sitzpolster und Kleidung liegen.
Mit Winter- oder Sommerreifen, mit Kadett, Voyager, Astra, Corsa, Omega oder Vectra hat das aus meiner Erfahrung leider überhaupt nichts zu tun.
mfg.
bauto
Sportschuhe und "normale" Kleidung reicht auch!!
Ich vermute mal, dass das auch ein bisschen was mim Wetter zu tun hat (hätt ich Physik doch nur nicht abgewählt!), weil es grad in letzter Zeit auch relativ schlimm bei mir ist!
Leute, bei mir ist das aber kein Spass mehr. Auch wenn ich die Tür dabei festhalte krieg ich noch übelst eine gezimmert.
Wie gesagt, meine Mitfahrer kriegen in meiner Kiste auch pausenlos eine gesemmelt, scheint bei mir besonders krass zu sein.
Lustigerweise ist das ganze aber wirklich zurückgegangen, seitdem ich meine Alu's wieder draufhab.
Wenn nicht, mußte mal die Batterie abklemmen 😁
Nee mal im Ernst, haste vielleicht irgendwo ein blankes abgescheuertes Kabel wo Strom drauf ist? Und das vielleicht anner Karosserie schleift?
@ Qphalanx
Bei dir könnte man sich das fast schön zu nütze machen. *g* Kontakt und Relais in die Türen einbauen dann schließt die Zentralverriegelung jedesmal wennst aussteigst. 😉 😉
Na, scherz beiseite, is bei mir genauso. Anscheinend nicht so schlimm wie bei dir aber ab und zu tuts auch schon mal weh. Ich hab da eine recht simple Methode gefunden dem abzuhelfen... ich lass jetzt immer mei Freundin zuerst aussteigen. 😁
Dieses "Entladungsband" zum unten ans Auto montieren gibz eh spottbillig. Die Woche werd ich Reifenwechseln und dank meiner Faulheit kommt er da auf die Hebebühne, da werd ich einfach mal sowas drannmontieren zum testen.