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Verdreckte Rückspiegel
A2 1 Komma 4
Tach zusammen!
Wie schon in einem anderen Beitrag angedeutet, wollte ich mal auf den Umstand hinweisen, dass bei längeren Fahrten bei Schmutzwetter (Salz, Gischt usw.) die Spiegel ziemlich schnell trübe werden. Wenn man dann die Spiegelheizung einschaltet, verschwindet zwar die Nässe, der Schmuddel bleibt. Das ist dann in der Dunkelheit schlecht.
Das gilt auch für den Bereich unterhalb des Spoilers, was aber nicht ganz so tragisch ist.
Ich hatte immer VWs und AUDIs verschiedener Bauart (Golf, Avant, Stufenheck und Käfer), nie war das da so spürbar.
Schreibt mal Eure Erfahrungen,
Grüße ....
17 Antworten
Hallo!
Kein Wunder bei dem vielen Salz auf den Straßen, dass die Spiegel und das restliche Auto im Moment sehr dreckig aussehen. Ich denke, dass es relativ normal ist. Am A4 tritt jedenfalls das Selbe eigentlich genauso stark auf.
Einfach mal einen feuchten Lappen nehmen, abwischen und trockenreiben. Das geht ja schnell und das Problem ist weg.
MfG
Audi-Alu-Kugel
Hi Bonjour,
ich kann deine Beobachtung nur bestätigen!
Natürlich, was auch sonst, kann es nur an den aerodynamischen `Spiegelverhältnissen´ liegen.
Könnte mir, aerodynamisch gesehen, laienhaft Folgendes vorstellen:
Die gesamte Außenform des Spielgehäuses ist unregelmäßig, d. h., sie weist keinerlei Symmetrien auf, weder von der Außenform (Parallelität von Außenkanten), noch von den Krümmungen.
Das müsste in Folge dazu führen, dass an der Strömungsabrisskante (zur Spiegelfläche hin), wollte man die Strömungsgeschwindigkeit aus Anschauungsgründen segmentieren, dort an keinem Millimeter eine gleich große Strömungsgeschwindigkeit abreißt.
In Folge, dort vor dem Spiegel, Verwirbelungen ohne Ende.
Zusätzlich negativ könnte die tiefe Lage des Spiegels, hinter der Abrisskante liegen.
Der Rest ist bekannt.
Wie gesagt, kann sein, kann nicht sein.
Gruß, Tempomat
Schmuddelspiegel
Hallo Alu-Kugel,
danke für den Tipp mit dem Lappen, da wäre ich jetzt so schnell nicht drauf gekommen....aber wie geschrieben, auf langen Touren ist es lästig wegen dieser Sache dauernd auszusteigen. Und, wie auch schon geschrieben, bei meinen anderen Autos ist´s nicht so schnell gegangen und ´nen A4 hatte ich nicht.
Außerdem bin ich Autowaschfaul, d.h. höchstens alle 5 - 6 Monate und dann komplett (innen/außen) an der Tanke meines Vertrauens.
Nichts für ungut und danke nochmals.
Hallo Tempomat, Dich hab´ ich schon oft gelesen.
Deine Überlegungen decken sich mit meinen. Ich hab ´ne kürzere Erklärung: Scheiße konstruiert!
Bei starkem Regen wirbeln richtige Wasserfäden nach oben an das Glas. Kann man wohl nischt machen. Also, Grüße an alle....
Hallo Bonjour!
Zitat:
danke für den Tipp mit dem Lappen, da wäre ich jetzt so schnell nicht drauf gekommen....aber wie geschrieben, auf langen Touren ist es lästig wegen dieser Sache dauernd auszusteigen. Und, wie auch schon geschrieben, bei meinen anderen Autos ist´s nicht so schnell gegangen und ´nen A4 hatte ich nicht.
Ich gebe dir völlig recht, dass es nervig ist. Da ich Wintersportler bin, schlage ich mich dauernd mit diesem Problem rum. Leider lässt es sich nicht ändern! :-( Insgeheim träume ich davon, dass man eines Tages eine Spiegelreinigungsanlage baut, die so ähnlich wie eine Schweinwerferreinigungsanlage funktioniert! ;-)
An Tempomat:
Sehe es eigentlich ähnlich. Die Strömungsgeschwindigkeit ist unregelmäßig und die tiefe Positionierung des Spiegels sorgen, dafür, dass sich Schmutz sehr gut ablagern kann. Wäre der Spiegel weiter vorne, wäre es sicherlich besser.
Gruß
Audi-Alu-Kugel
Ich hab vor Jahren mal an einem LKW-Spiegel so komiche Stoffstreifen entdeckt beim tanken. . . . ich muß wohl recht doof geguggt haben, weil mich der Fahrer ansprach, was den sei. Auf die Stoffstreifen angesprochen, meinte er daß wäre seine Spiegelreinigung, durch den Fahrtwind flattert der Stoff ständig über den Spiegel und reinigt den somit. Alle zwei Wochen einen neuen Streifen und ständig saubere Rücksicht . . .
CU
kranb.
Schmuddelspiegel
Hallo kranB,
Das klingt verry gut. Wo am Spiegel waren diese Stoffstreifen befestigt? Seitlich, oben oder unten?
Ist´n Versuch wert!
Danke und tschö...
. . . da mußt mal testen, wie der Wind weht . . . kommt auf die Strömung an, evtl. einfach um den Spiegelhalter binden - habs selbst noch nicht (an keinem Auto) ausprobiert . . .
CU
kranb.
haben jetzt 2 audis in der familie und ich würd mal sagen das können andere firmen besser. bin zur zeit viel mit mietwagen unterwegs und ich finde die audis verdrecken im spiegelbereich alle sehr schnell. bmw, mercedes und opel bekommen das m.E besser hin. keine ahnung wie die das anders machen
tja da haben sich wohl die designer durchgesetzt... und nicht die dynamiker ;)
Zitat:
Original geschrieben von KANE326
tja da haben sich wohl die designer durchgesetzt... und nicht die dynamiker ;)
Vor allen Dingen haben die Designer nicht das Anbringen von Zusatzspiegeln (fürs Hängerziehen) berücksichtigt.
dafür isn polo auchnet konzipiert worden .. der A2 ist ja wohl kein "arbeitstier" ;)
Zitat:
Original geschrieben von KANE326
dafür isn polo auchnet konzipiert worden .. der A2 ist ja wohl kein "arbeitstier" ;)
Warum ist der Polo ein AT und der A2 nicht?
Aber das ist ja nicht der eigentliche Knackpunkt.
Die Aussage ist, die RS vom A2 lassen Zusatzspiegel nur mit Tricks zu, leider.
Die Anhängelast vom A2 beträgt 1.000 Kg.
ne .. ich meine, dass der polo ja auch kein arbeitstier ist! der a2 ist genausowenig wie der polo konzipiert ein arbeitstier zu sein ;)
Ich bin mit dem A2 1.4 TDI mit einem 1.000 kg WoWa und 4,65 m nutzbarer Innenlänge, Länge über alles 5,935 m und 2,3 m Breite, den Brenner und die Deutsche Alpenstrasse hoch und runter unterwegs und z. B. auf österreichischen Autobahnen mit 100km/h.