ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verdikt eines Chauffeurs

Verdikt eines Chauffeurs

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. März 2011 um 18:12

Hatte heute Gelegenheit zu einem Plausch mit dem Chauffeur eines Landesministers (S-Klasse und A 8 im Fuhrpark). Auf meine Frage, welchen der großen drei Phaeton - S-Klasse und A 8 - er denn bevorzuge bzw. für den besten Wagen hielte, kam die prompte Antwort mit wegwerfender Handbewegung: "Also den Phaeton können Sie schon mal total vergessen. Für die S-Klasse fühle ich mich zu alt. Daher fahre ich A 8". Es ist schon frustrierend, dass die Qualität unseres Autos gerade bei denen, die den Vergleich haben, nicht gewürdigt wird.

Als ich seinerzeit auf der IAA vor dem Kauf alle drei Fahrzeuge testen konnte, war die Entscheidung binnen kürzester Zeit getroffen. Allein die Verarbeitung im A 8 ist weit von der Perfektion des Phaeton entfernt. Das Fahrverhalten der S-Klasse ist doch gar nicht mit dem Komfort des Phaeton zu vergleichen. Schon komisch so ein Urteil von einem Profi.

Beste Antwort im Thema

Was interessiert mich das Geschwätz der "Profis"....... ;)

Ich habe mir meine Meinung selber gebildet, in dem ich alle angesprochenen Oberklassefahrzeuge selber gefahren habe (und noch viel mehr). Und ich kann nur sagen, der Phaeton ist schon eine Ansage. Mit das Beste was ich bisher jemals gefahren habe.

Gruß

pesod

 

15 weitere Antworten
15 Antworten

...für die S-Klasse fühlt er sich zu alt?

seit wann entscheidet der chauffeur, in welchem wagen er seinen dienstherren chauffiert?

Themenstarteram 15. März 2011 um 19:38

Sorry, sollte natürlich zu jung heißen. Die dürfen da wohl aus dem Fuhrpark auswählen. Jedenfalls war der Phaeton für ihn indiskutabel.

Zitat:

Original geschrieben von sobeide

Das Fahrverhalten der S-Klasse ist doch gar nicht mit dem Komfort des Phaeton zu vergleichen. Schon komisch so ein Urteil von einem Profi.

Na ja, ich denke so unkomfortabel ist die S-Klasse auch nicht. Ich bin A8, 7er, S-Klasse und Phaeton gefahren, die S-Klasse war vom Fahr- und Sitzkomfort am ehesten mit dem Phaeton zu vergleichen. Außerdem ist das Urteil eines sogenannten Profis auch nicht mehr Wert wie der eigene Eindruck. Ich muß das Auto schließlich fahren. Noch mal zum Urteil, der beste Wagen muß ja auch nicht den besten Komfort bieten.....

am 15. März 2011 um 20:05

Eindrücke sind subjektiv und daher ist mir die Meinung eines "Profis", nach welchen Kriterien auch immer diese Person den Status des "Profis" erreicht hat, egal. Ich persönlich finde z.B. die Inneneinrichtung mit dem geteilten Cockpit  vom Audi A6 grauenhaft. Bei BMW finde ich die 2. "Cockpitabrundung" über der Mittelkonsole ebenfalls schlimm.

 

Also: Take it easy, denn würde jeder Oberklassefahrer einen Phaeton fahren, würde ich keinen Phaeton fahren :cool:

 

Gruß,

Pete

am 15. März 2011 um 22:15

Außerdem stellt sich die Frage ob der "Profi" einen Phaeton überhaupt schon gefahren ist, zumindest die "Bundesphaetons" sind schon etliche Jahre nicht mehr im Fuhrpark. Weiß jemand genau bis wann der letzte Protektor im Einsatz war oder ob einer auf Landesebene noch im Einsatz ist?

Also irgendein Minister, sind zwei sogar, fahren einen Phaeton, alle 3.0 TDI :)

Was interessiert mich das Geschwätz der "Profis"....... ;)

Ich habe mir meine Meinung selber gebildet, in dem ich alle angesprochenen Oberklassefahrzeuge selber gefahren habe (und noch viel mehr). Und ich kann nur sagen, der Phaeton ist schon eine Ansage. Mit das Beste was ich bisher jemals gefahren habe.

Gruß

pesod

 

ich schreib´s gerne wieder, auch wenn es einige schon an anderer stelle von mir gelsesen haben, weil´s einfach passt:

der phaeton muss sich mit keinem anderen fahrzeug messen, sondern nur am anspruch seines besitzers

gruß vom schreibtisch

oliver

am 16. März 2011 um 9:09

Ich finde das wenig verwunderlich...

Jemand, der täglich sein Geld damit verdient, Leute zu chauffieren, wird gewiss andere Präferenzen haben als jemand, der auf dem Weg zu einem Termin ganz andere Gedanken hat und es ggf. genießt, von der Umwelt abgekoppelt zu sein.

PS: Letztens musste ich ein Shuttle am Flughafen nehmen, dessen Bussenfahrer das Vehikle nur mit seinem Ellenbogen gesteuert hat, was äussert interessant anzusehen, aber auch ziemlich besorgniserregend war ;) Ich schätze mal, dass diese Person die Strecke schon mehrere Tausend mal gefahren ist und man nach neuen Höhepunkten im Berufsleben durch eine besondere Fahrweise gesucht hat..

am 16. März 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Ich schätze mal, dass diese Person die Strecke schon mehrere Tausend mal gefahren ist und man nach neuen Höhepunkten im Berufsleben durch eine besondere Fahrweise gesucht hat..

:D

lokalpolitiker werden noch immer in zur verfügung gestellten phaetons kutschiert oder fahren gar selbst. meiner kommt aus so einem dienstwagen deal und wurde dementsprechend glücklicherweise auch kaum bewegt und ist neuwertig. APP : 3.0 schwarz/ anthrazit.

Es gibt aber auch durchaus andere Meinungen :-) Die Fahrer meines Arbeitgebers sagen einmütig, der Phaeton ist das Beste, was sie jemals als Chaffeurfahrzeug hatten. Und die haben den Vergleich zw allen aktuellen AMB Fahrzeugen der Oberklasse, die im Haus im Einsatz sind. Interessant ist aber, dass der Phaeton nur als Poolfahrzeug betrieben wird.

Grüße

Bob

Zitat:

Original geschrieben von bob.cool

[...]Interessant ist aber, dass der Phaeton nur als Poolfahrzeug betrieben wird.

Na ja, welche höher gestellte Persönlichkeit eines Unternehmens möchte schon im VW aufschlagen? ;-)

am 16. März 2011 um 17:09

Der Phaeton ist am verwindungssteifsten und am schwersten.

Gerade das macht das "Gleiten" so viel besser als in einem A8 - vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.

Da versetzt es dann den Lastwagen um einen Meter wenn man vorbeirauscht, nicht umgekehrt.

Ich mag den Phaeton - Genau wegen solcher Meinungen und der Verwechslungsgefahr mit dem Passat :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verdikt eines Chauffeurs