Verdienst bei ATU?
Hallo,
weis hier jemand was man bei ATU als KFZ Geselle verdient?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
3000€ netto und 1500€ brutto oder andersrum? Aber selbst dann wäre es unlogisch oder hast du Steuerklasse 6 ?
Er meint das er 3000 Euro
Verdientaber nur 1500 Euro
bekommtBei Beamten ist es ja andersrum, die bekommen 3000 Euro, verdienen aber meist keine 500 Euro im Monat
354 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
Deshalb lernen Kfz-Mechatroniker ja auch nur 3,5 Jahre, und zumindest hier am Ort haben Azubis mit nicht mindestens FOR in der Berufsschule Probleme, weil von ihnen Grundwissen erwartet wird, das sie in der Schule nicht vermittelt bekamen.
Aber wenn das Abi so eine Qual war, hättest du dir die Uni nicht antun müssen.
Eine Lehre ist also keine Ausbildung? Oder wie sonst errechnest du die 7 Jahre mehr?
Und wenn du dabei nichts verdient hast, hättest du vielleicht nebenbei arbeiten sollen, so wie tausende andere Studenten auch.
Du solltest mal für Zwei Wochen in eine Kfz-Mechatroniker-Klasse an der Berufsschule gehen. Du würdest evtl. überrascht sein, welche Mathematik und Physikkenntnisse heutzutage erwartet werden.
1. Eine Lehre ist natürlich eine Ausbildung, aber eine, für die man bezahlt wird.
2. Ich gehe noch vom 13-jährigen Abitur aus: Deshalb 3 Jahre mehr Schule im Vergleich zur Realschule + 4 Jahre Studium = 7 Jahre.
3. Ging ich vom normalen Studenten aus, nicht von mir- ich hatte ein Stipendium mit monatlich 1500,- netto 😉 Nein- ich rede nicht von meinen Eltern.
4. Und ich habe (leider) einen kleinen Einblick, was so an Berufsschulen gelehrt wird. Und wenn also jemand die Mathe-Kenntnisse hervorhebt, hat derjenige keine Ahnung, dass der Prof an der Uni den Abiturstoff in Mathe in 1 Woche zerkaut, eine andere Terminologie aufzieht und dann "darauf aufbaut" 😁
Ich wollte auch niemanden angreifen oder ähnliches. Aber es ist nunmal fakt, dass die geforderten Qualifikationen geringer sind, man aber dafür während der Ausbildung und eben gleich nach Abschluss verdient. Der normale Student tut das eben nicht, oder er jobbt, was nochmal eine enorme Mehrbelastung ist.
PS: Vom Verdienst des Baggerfahrers bin ich ja mal beeindruckt! Steuerklasse 3?
So- ab zur Marathonvorbereitung- stöhn.
Grüße
probigmac
Zitat:
Original geschrieben von Rollentausch
Ich bin gelernter Automobilmechaniker. Nach der Ausbildung hatte ich im Übernahmejahr pro Monat immer zwischen 1.300-1.400 Euro Netto. Ohne Überstunden, im öffentlichen Dienst. Derweil habe ich nun auf Baggerfahrer umgesattelt, und verdiene ohne Überstunden soviel: http://imgnow.de/uploads/123463bpng.png
Und nein, das ist keine Verarschung. 🙂
Gutes und ehrlich verdientes Geld für harte Arbeit, kann ich da nur anerkennend sagen. Wer körperliche Arbeit -am besten noch in Schichten.- nicht kennt, der kann nur froh sein, dass er nach Abi und Studium an seinem Schreibtisch das gleiche Geld verdienen kann, ohne Raubbau am eigenen Körper betreiben zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von derWladi
Gutes und ehrlich verdientes Geld für harte Arbeit, kann ich da nur anerkennend sagen. Wer körperliche Arbeit -am besten noch in Schichten.- nicht kennt, der kann nur froh sein, dass er nach Abi und Studium an seinem Schreibtisch das gleiche Geld verdienen kann, ohne Raubbau am eigenen Körper betreiben zu müssen.
Richtig!
Ich schlafe 4 Nächte pro Woche in meinem LKW, arbeite 12-13 Std pro Tag und zahle auf der Autobahn teilweise 20 EUR für ein Mittagessen.
Ich erwarte dafür von meinem Arbeitgeber anständig bezahlt zu werden.
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von probigmac
*Räusper* Ich will ja niemandem zu nahe treten. Aber wir reden hier über Berufe, bei denen man über recht geringe Qualifikationen verfügen muss. Was erwartet ihr denn da? So viel zu verdienen, wie jemand, der sich durchs ABI quält und sich danach noch 4 Jahre an der Uni den Arsch aufreißt?! Und man beachte- in den 7 Jahren mehr Ausbildung verdient derjenige nichts. Null. Das muss man auch noch dazurechnen. Ich finde 2000€ für so einen Job in Ordnung...
Grüße
probigmac
Wieder mal jemand der meint Kfz-Mechaniker/Mechatroniker und LKW Faher könnte jeder depp machen. Das war vielleicht mal vor 20 Jahren so. Warum werden bei uns im Betrieb nurnoch Bewerbungen angenommen von Leuten die Mindestens einen Schnitt von 2 bei Mathe Physik Chemie u. Technik in der Realschule haben?. Eben weil das ja jeder Depp machen kann.
Schau mal ob du nicht zufällig irgendwo das Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik und das Fachkundebuch Kraftfahrzeugtechnik findest. Blätter es mal duch, und dann kannst du immer noch behaupten das das jeder depp machen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Christian74
Richtig!
Ich schlafe 4 Nächte pro Woche in meinem LKW, arbeite 12-13 Std pro Tag und zahle auf der Autobahn teilweise 20 EUR für ein Mittagessen.
Ich erwarte dafür von meinem Arbeitgeber anständig bezahlt zu werden.
Gruß Christian
Genau deshalb bin ich von Fern- auf Nahverkehr umgestiegen, ich hab's außer den 500 - 700€ Netto weniger nicht bereut 😉
Kann zu Hause jeden Tag schlafen, habe geregelte Arbeitszeiten und mache mich nicht "kaputt".
Ich fand den Fernverkehr sehr stressig an manchen Tagen, nee nee das wird es bei mir nicht mehr geben und wenn ich umschulen muss. Wäre mir das auch noch egal, zumal ich den LKW-Schein für lau bei der BW gemacht habe 😁
Zitat:
Genau deshalb bin ich von Fern- auf Nahverkehr umgestiegen, ich hab's außer den 500 - 700€ Netto weniger nicht bereut 😉
Kann zu Hause jeden Tag schlafen, habe geregelte Arbeitszeiten und mache mich nicht "kaputt".
Ich fand den Fernverkehr sehr stressig an manchen Tagen, nee nee das wird es bei mir nicht mehr geben und wenn ich umschulen muss. Wäre mir das auch noch egal, zumal ich den LKW-Schein für lau bei der BW gemacht habe 😁
Ich hab meinen Schein 1997 privat bezahlt, weil ich unbedingt LKW fahren wollte. War dann 3 Jahre bei einer deutschen Spedition. Dort galt aber der Leitsatz: Geschlafen wird am Wochenende. Bin deshalb zu einem Holländer gewechselt. Fahrzeiten und Pausen werden eingehalten, es wird anständig bezahlt und die Dispo nervt mich nicht mit 20 Anrufen pro Tag, wo ich bleibe.
Und ich hoffe, daß ich bis zu meiner Rente so weitermachen kann.
Gruß Christian
Zitat:
Ich hab meinen Schein 1997 privat bezahlt, weil ich unbedingt LKW fahren wollte. War dann 3 Jahre bei einer deutschen Spedition. Dort galt aber der Leitsatz: Geschlafen wird am Wochenende. Bin deshalb zu einem Holländer gewechselt. Fahrzeiten und Pausen werden eingehalten, es wird anständig bezahlt und die Dispo nervt mich nicht mit 20 Anrufen pro Tag, wo ich bleibe.
Und ich hoffe, daß ich bis zu meiner Rente so weitermachen kann.
Gruß Christian
Na das ist dann die Hauptsache das du dich wohl fühlst bei der Arbeit 😉
Gruß Christian 😁
Zitat:
Na das ist dann die Hauptsache das du dich wohl fühlst bei der Arbeit 😉
Gruß Christian 😁
So solls doch sein, oder? 😉
Gruß (Namensvetter)
Ja so solls sein 😉
Aber jetzt back to Pic 🙂
Dann noch mal zur Eingangsfrage.
In einem anderen Thread hier schreibt ein User der offensichtlich bei ATU arbeitet, daß er sich für ein Jahresnetto nicht mal einen Vw Fox mit 55KW in der Basisausstattung leisten könnte.
Der Fox kostet laut VW 11.025 EUR.
Also verdient der ATU-Mechaniker unter 918,75 EUR/Monat.
Gruß Christian
also ich bin azubi in einem vw/audi betrieb in nrw und ich muss sagen, dass heutzutage in der berufsschule einiges gefordert wird. ich hatte halt den vorteil, dass ich vorher auf einem gymnasium abi gemacht habe. der vorteil besteht aber nur darin, dass ich in den neun jahren gelernt habe zu lernen. weil man merkt in meiner klasse die unterschiede in der einstellung zur schule. das ist so ziemlich der einzige vorteil. vom stoff her habe ich natürlich einiges mehr durch als die meisten meiner klassenkameraden aber das nützt mir herzlich wenig. in der schule braucht man nur ein paar mathematische grund kenntnisse, wobei formeln auflösen und umstellen zu den schwierigen dingen gehört. elektronik-grundkenntnisse sind da viel eher gefragt.
von den 3,5 jahren ausbildung lernt man fast 2 nur elektrik und ca 0,5 nur can-bus etc. da bleibt für die reine mechanik nicht viel zeit.
also man muss schon sagen, dass ein kfz-mechatroniker eine spitzen ausbildung haben muss um einen modernen pkw nicht zu ruinieren.
also bitte lasst die sprüche von wegen geringe qualifikationen usw....
ich habe abi und ich lerne jeden tag was neues in der schule. auf dem gymnasium wird man halt zu einer art universal-soldier gezüchtet, damit man später in jedem studengang einigermaßen zurecht kommt. 90 prozent vom gelernten kann ich wegschmeißen! hätte ich studiert, wäre es genau so!
und zum gehalt....
einstiegsgehalt: ca. 1700
guter geselle: ca. 2200
service-techniker: ca. 2600
meister: ca. 3200
ohne abzüge
Zitat:
Original geschrieben von derWladi
Harte Arbeit? Ja klar, die Hebel umlegen und das Gas-/Bremspedal machen mich total fertig. Genauso wie die Klimaanlage, die für einen kühlen Kopf bei 30°C im Schatten sorgt. Und wie gesagt, die 2470 Euro sind
Netto. Sprich das, was auch auf mein Konto überwiesen wurde. Brutto war dies ein Riesenstück mehr...nur fordert die Steuerklasse I ihr Tribut.
Da frage ich mich, wozu manche studieren, obwohl diese nicht viel mehr wie ich verdienen. Verschwendete Zeit ist sowas. Während die noch ihr Studium durchziehen, habe ich längst mein Haus abgezahlt. Und das fehlt denen dann hinterher auch an Rente.
Zitat:
Original geschrieben von Rollentausch
Da frage ich mich, wozu manche studieren, obwohl diese nicht viel mehr wie ich verdienen.
Ein Bekannter von meinem Bruder arbeitet als Ingenieur. Jahrelang studiert.
Der Ingenieur bekommt 1.800 Netto (12x im Jahr)
Ich als LKW-Fahrer komm auf 2.700 Netto (13x im Jahr)
Hätt ich mal studiert......... 😁
Wobei man sagen muß, daß ein Studium immer noch die beste Voraussetzung ist um jede Menge Geld zu verdienen. Dann muss man aber das richtige studieren und bestimmt auch ne Menge Glück oder Vitamin B haben.
Gruß Christian
Zitat:
Der Ingenieur bekommt 1.800 Netto (12x im Jahr)
Ich als LKW-Fahrer komm auf 2.700 Netto (13x im Jahr)Hätt ich mal studiert......... 😁
Wie alt ist der Ingenieur und wie alt bist du?
Der Ingenieur ist Mitte 20 und ich bin 32.
Dafür arbeite ich aber auch 60 Std/Woche.
Selbst Anfänger kommen bei uns auf mindestens 2.000 EUR Netto.