ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Verdienst bei ATU?

Verdienst bei ATU?

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 13:49

Hallo,

weis hier jemand was man bei ATU als KFZ Geselle verdient?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2007 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

3000€ netto und 1500€ brutto oder andersrum? Aber selbst dann wäre es unlogisch oder hast du Steuerklasse 6 ?

Er meint das er 3000 Euro Verdient aber nur 1500 Euro bekommt

Bei Beamten ist es ja andersrum, die bekommen 3000 Euro, verdienen aber meist keine 500 Euro im Monat

354 weitere Antworten
Ähnliche Themen
354 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass nen Kfz-Mechaniker mit 1500 Euro brutto nur nach Hause geht...so wenig???? Ne?

Bin zwar kein KFZler, aber der Verdienst dürfte in etwa hinkommen, da nicht jeder für einen Premium-Hersteller arbeitet.

Im 1. Gesellen Jahr nach der Ausbildung gab es 1960€ und das war in einer Freien Werkstatt.

am 21. Juli 2007 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Im 1. Gesellen Jahr nach der Ausbildung gab es 1960€ und das war in einer Freien Werkstatt.

In welchem Bundesland mit wievielen Wochenstunden?

Baden Württemberg, bei 37.5 Stunden pro Woche

Arbeitstag hat 7,5h Stunden +1h Pause. Warn damals ca. 12€ auf die Stunde. Das war vor 3 1/2 Jahren. Mitlerweile bekomm ich etwas mehr.

Überstunden gibts Frei und sie verfallen auch nicht.

am 21. Juli 2007 um 17:09

Na gut dass ich kein Kfz-Mechaniker bin.

Hätte echt gedacht, dass die gut verdienen.

bis jetzt bin ich zufrieden mit meinem Geld, klar könnte es mehr sein. Wenn ich so les was andere Verdienen, da gehts mir ja noch recht gut. Damals nach der Gesellenprüfung war das richtig viel geld, als Azubi hatte man ca. 500€

Wobei was verstehts du unter gut verdienen?

am 21. Juli 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Baden Württemberg, bei 37.5 Stunden pro Woche

Arbeitstag hat 7,5h Stunden +1h Pause. Warn damals ca. 12€ auf die Stunde. Das war vor 3 1/2 Jahren. Mitlerweile bekomm ich etwas mehr.

Überstunden gibts Frei und sie verfallen auch nicht.

Hab ich mir fast gedacht, BW oder Bayern, aber leider kein Vergleich zu den Bundsländern weiter nördlich.

Ein Ausgelernter liegt in Hessen im 1-stelligen Eurobereich, ein Meister Ende 20/Anfang 30 bei 1500 - 1800 Euro brutto, ein Altgeselle bei VW bei knapp über 10 Euro/h

Und Überstunden werden meist gemacht aber nicht bezahlt

 

motoele arbeitet sicher in der industrie, bei VW oder Daimler in Kassel verdienen Leute am Band bis zu 20 Euro/h

Für die Arbeit die man machen muss ist das eigentlich viel zu wenig.

Hmm und ich dachte ich als LKW Fahrer wäre schon schlecht mit 2000€ Brutto plus Nachtzulage gestellt :(

am 21. Juli 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Hmm und ich dachte ich als LKW Fahrer wäre schon schlecht mit 2000€ Brutto plus Nachtzulage gestellt :(

*Räusper* Ich will ja niemandem zu nahe treten. Aber wir reden hier über Berufe, bei denen man über recht geringe Qualifikationen verfügen muss. Was erwartet ihr denn da? So viel zu verdienen, wie jemand, der sich durchs ABI quält und sich danach noch 4 Jahre an der Uni den Arsch aufreißt?! Und man beachte- in den 7 Jahren mehr Ausbildung verdient derjenige nichts. Null. Das muss man auch noch dazurechnen. Ich finde 2000€ für so einen Job in Ordnung...

Grüße

probigmac

am 21. Juli 2007 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

*Räusper* Ich will ja niemandem zu nahe treten. Aber wir reden hier über Berufe, bei denen man über recht geringe Qualifikationen verfügen muss. Was erwartet ihr denn da? So viel zu verdienen, wie jemand, der sich durchs ABI quält und sich danach noch 4 Jahre an der Uni den Arsch aufreißt?! Und man beachte- in den 7 Jahren mehr Ausbildung verdient derjenige nichts. Null. Das muss man auch noch dazurechnen. Ich finde 2000€ für so einen Job in Ordnung...

Grüße

probigmac

Was ich mich frage:

Wieso kann eine Spedition in NL seinem LKW-Fahrer 3.700 Brutto zahlen (incl. Überstunden) und der deutsche Spediteur will nur 1.800 bezahlen?????

Kein Mensch kann mir erzählen, daß die Frachtraten so unterschiedlich sind..............

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

*Räusper* Ich will ja niemandem zu nahe treten. Aber wir reden hier über Berufe, bei denen man über recht geringe Qualifikationen verfügen muss. Was erwartet ihr denn da? So viel zu verdienen, wie jemand, der sich durchs ABI quält und sich danach noch 4 Jahre an der Uni den Arsch aufreißt?! Und man beachte- in den 7 Jahren mehr Ausbildung verdient derjenige nichts. Null. Das muss man auch noch dazurechnen. Ich finde 2000€ für so einen Job in Ordnung...

Grüße

probigmac

Deshalb lernen Kfz-Mechatroniker ja auch nur 3,5 Jahre, und zumindest hier am Ort haben Azubis mit nicht mindestens FOR in der Berufsschule Probleme, weil von ihnen Grundwissen erwartet wird, das sie in der Schule nicht vermittelt bekamen.

Aber wenn das Abi so eine Qual war, hättest du dir die Uni nicht antun müssen.

Eine Lehre ist also keine Ausbildung? Oder wie sonst errechnest du die 7 Jahre mehr?

Und wenn du dabei nichts verdient hast, hättest du vielleicht nebenbei arbeiten sollen, so wie tausende andere Studenten auch.

Du solltest mal für Zwei Wochen in eine Kfz-Mechatroniker-Klasse an der Berufsschule gehen. Du würdest evtl. überrascht sein, welche Mathematik und Physikkenntnisse heutzutage erwartet werden.

am 21. Juli 2007 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Und wenn du dabei nichts verdient hast, hättest du vielleicht nebenbei arbeiten sollen, so wie tausende andere Studenten auch.

Dann ist allerdings kaum ein Studium in vier Jahren zu schaffen - Maschinenbau o.ä. sowieso maximal als Bachelor (und dann kann mans IMHO gleich lassen ;)), Diplom-Regelstudienzeit sind schon zehn Semester.

MfG, HeRo

...Student aus Spaß an der Freude. Nicht wegen der derzeit >35.000EUR/a brutto Einstiegsgehalt.

am 21. Juli 2007 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Nicht wegen der derzeit >35.000EUR/a brutto Einstiegsgehalt.

Die kann man auch ohne Studium haben. (Allerdings nicht als Einstiegsgehalt muss ich zugeben).

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Dann ist allerdings kaum ein Studium in vier Jahren zu schaffen - Maschinenbau o.ä. sowieso maximal als Bachelor (und dann kann mans IMHO gleich lassen ;)), Diplom-Regelstudienzeit sind schon zehn Semester.

MfG, HeRo

Das bestreite ich gar nicht.

Nur wenn jemand von sieben zusätzlichen Jahren unbezahlter Ausbildung spricht, dann hat er irgend etwas nicht ganz zu Ende gedacht. Nur meine ganz persönliche Meinung.

Zumindest hat er nach meiner Meinung etwas merkwürdige Ansichten, was Qualifikationen in diversen Berufen und deren Honorierung angeht.

Nicht jeder schlecht bezahlte Job kann auch von jedem Trottel gemacht werden.

Habe in den letzten Monaten viele Eindrücke von Einkommensverhältnissen in Verbindung mit erlernten Berufen bekommen, die mich nachdenklich gemacht haben.

Ich bin gelernter Automobilmechaniker. Nach der Ausbildung hatte ich im Übernahmejahr pro Monat immer zwischen 1.300-1.400 Euro Netto. Ohne Überstunden, im öffentlichen Dienst. Derweil habe ich nun auf Baggerfahrer umgesattelt, und verdiene ohne Überstunden soviel: http://imgnow.de/uploads/123463bpng.png

Und nein, das ist keine Verarschung. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen