Verdichtungsraum verkleinern?!?!

VW Lavida 2

Hallo,
ich habe mir was überlegt, un zwar wenn ich den Verdichtungsraum verkleinere, in dem ich am Zylinderkopf ein paar wenige milimeter gerade abschleife, dann wird meien Verdichtugn logischerweise höher, was auch zur floge haben könnte da sich nur noch Super Tanken darf.
Aber meien Frage dazu ist, wieviel kann man bei dem 70PS Jetta2 dadurch wohl rausholen?

19 Antworten

Dann bleibt eigentlich nur noch eine frage offen: Wieviel mm kann man abplanen bevor der Kolben am OT gegen ein offenes Ventil schlägt?

Das ist ja leider bei jedem Motor anders, ich glaube ich gucke mal ob es bei VW ne email Adresse gibt wo ich mal dumm fragen kann.

Obige Formel stimmt nur, wenn:
- Hub zu Verdichtung linearer Zusammenhang,
- Brennraumform analog zylindrischer Form Kolbenhub.
Beide Bedingungen treffen aber nicht zu!
Klar, in der Berufschule habt Ihr diese schöne Formel kennengelernt. Diese Einfachstformel soll nur dienen, um Euch nicht zu sehr zu quälen. Ein Brennraum ist aber keine zylindrische Form, sondern eine Kugel. Dies hat thermodynamische Gründe. Die Kugel ist der Körper mit dem größten Volumen bei kleinster Oberfläche. So kann die Flammenlöschung an der kalten Wand gering gehalten werden.

HI!

also einen kugelförmigen brennraum hat der 16v. bei den 8v kommen die ventile senkrecht nach unten in den brennraum. das bisschen was da rund ist zu vernachlässigen. zylinderköpfe planschleifen ist kein hexenwerk! ich hab schon köpfe gesehen die waren um 1mm krumm, die dann plan geschliffen wurden.

den 1,6 motor von 9 auf 10:1 zu verdichten ist kein problem. da wird auch nix anschlagen.
auslaß schließt 6° vor ot
einlaß öffnet 0° vor ot.
das heißt wir haben noch nichteinmal eine ventilüberschneidung!

cu

Grüß Dich!

Warum versuchst du es nicht mit einer Sportkopfdichtung um die Verdichtung zu erhöhen? 1bar wird da wohl drinn sein..

Fahre AAM und hab auch ne Verdichtung von 9:1. Werd schaun, dass ich auf 10:1 komm. Ich weiß jedoch noch nicht, ob ich dazu die Kolben tausche, oder eben ne flachere Kopfdichtung einbau. Mal sehen.

Mfg Michael

hmm, gibt es für den Jetta 1,6 Motor auch soclhe Kolben, das wäre vieleicht die sicherste methode, Kolbenw erden ja passgenau gefertigt, aber bei dem Zylinderkopf mus sman ja selber sagen wieviel runter sol, und wenn es zuviel ist dann hat man ein Problem, aber Kolben hingegen die extra maßgenau für den zweck der Verdichtungserhöhung gebaut sind müssten schon so gebaut seind as sie genau passen.

Also gibt es das für den EJtta 1,6l Motor auch? Und wenn ja weiss wer wo?

Deine Antwort