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Verdichtungsraum verkleinern?!?!

VW Lavida 2

Hallo,
ich habe mir was überlegt, un zwar wenn ich den Verdichtungsraum verkleinere, in dem ich am Zylinderkopf ein paar wenige milimeter gerade abschleife, dann wird meien Verdichtugn logischerweise höher, was auch zur floge haben könnte da sich nur noch Super Tanken darf.
Aber meien Frage dazu ist, wieviel kann man bei dem 70PS Jetta2 dadurch wohl rausholen?

19 Antworten

Feine Überlegung nur die überlegung ist schon lange Firmen bekannt und die Bearbeiten dir Auf Wunsch dein Zylinderkopf denn selber wirst du es wohl kaum in der dimenson (mit 4 Zylinder) hinbekommen! Beim 1 zylinder wäre das nicht so das prob da könnte man sich den Kopf in die Drehmaschiene einspannen und loslegen. Aber nciht nur iene Verdichtungs erhöung ist von vorteil bei Turbomtoren zb wird einer Verdichtungs Reduzirung benutzt.

Ja na klar würde ich das nicht bei mir im Keller machen, und das Firmen das machen ist mir bekannt, nur die meisten nehmen auch dementsprechend Geld, deswegen wollte ich eigentlich wissen ob das viel bringt, und ob wer weiss wieviel das bei dem 70PS (51Kw) Jetta 2 bringt!?

Denn wenn es eh nichts bringt, dann lohnt sich das ja auch nicht.

Morjen,

also das Verdichtungsverhältnis einfach mal so zu erhöhen steht in keinem Verhältnis zur erreichten Leistung.
Und man kann das auch nicht so aus dem Ärmel schütteln.
Wird Deine Verdichtung zu hoch passiert was?
🙂 🙂 🙂
Dann berechne ( nachdem Du dein Verdichtungsverhältnis berechnet hast) die Kosten die Du haben wirst.
Das beste wäre wohl einfach ein anderes Auto kaufen.
Das kommt Dir billiger.

HI!

Also den zylinderkopf planen ist schon okay! wird eigendlich nur gemacht damit der kopf wieder plan aufliegt. die drehmoment erhöhung und dadurch mehr leistung ist spürbar! man muß halt etwas mehr runterhobeln. das prob ist halt ob die kurbelwelle bzw die lager, pleul usw das mitmachen. wenn man den kopf selber de und montiert kostet das planen ca 50€ (hab ich bezahlt). der kopf wird in eine fräse eingespannt, der fräs kopf auf den kof ausgericht und los geht's!. ventile usw muß natürlich alles draußen sein. dann noch neue zylinderkopf dichtung und dehnschrauben!.

mein polo den ich hatte hab das gemacht. hat mich mal interesiert. hab das geld investiert vorher 57ps nacher 71ps. der motor hatte ca 150tkm runter. muß mal den prüfzettel suchen dann kann ich dir auch die drehmomente sagen...

mußte zwar dann von normal auf superplus umsteigen weil er bös geklopft hat beim beschleunigen aber dafür gings dann richtig vorwärts...

was für nen motor hast du? brauche nur die MKB.

cu

Aslo geht damit schin einiges, abe rich habe mal ausgerechnet das die Verdichtung von 1:9 auf 1:9,5 erhöht wird, wenn von dem Zylinderkopf 3mm abgeplant werden, a lso müssen mindestens 3mm ab sonst lohnt sich das nicht, das Problem ist aber ob das für die Ventile zu viel sein könnte, nicht das die mir dann auf den Kolben schlagen.

Weiss mm man runter machen kann?

@Waveraver
Ja den Kopf würde ich natürlich selber abmachen, also 50Euro kostet das planen lassen, wieviel kosten denn neue Zylinderkopfdichtungen, da ich ja wenn ich den Kopf abnehme neue brauchen werde?
MKB? Muss ich ma gucken ob das irgendwo steht.
Wieviel mm hat man bei dir runter gemacht und welches Verdichtungsverhältnis hattest du vorher und welches nachher?

DAMPF !!!! so nicht wirklich

Also planen ok 3 mm naja ich weis ja nicht .. wird er zum diesel LOL 🙂 willste nen klopfer haben .. nun gut super tanke auch gurt. aber mal im ernst wenn du dampf haben willst .. kopfdichtung planen 3 mm man man hast dir was vorgenommen machste verdichtung höher mal sehen ob das deine kolben mit machen was ich bezweifle weil du keine gehärteten hast die werden dir um die ohren fleigen weil sie dem druck (must mal nach fraen wie hoch du verdichten kannst ) nicht stand halten

Neue Kolben , NOCKE schärfer abgaskrümmer .. ansaugkanal neu und allet schön polieren würd ich mal meinen wa .. kannst teile vom GTI nehmen .. oder gleich 2.0 l rein haun allet ander is eh schwachsinn.. ich meine 200 cm³ mehr kosten net die welt oder sparste das super plus ein ... überlegs dich ein fach nur planen ist nicht allet .. die sache mit dem kolben nocke etc.. habe ich bei mir gemacht mit erfolg mehr dmpf drehwilliger 90 psler HAHAHAHA kein ding uznd tschüss..

Naja eigentlich gehe ich davon aus das die Kolben standartmäßig für ne Verdichtung von 1:10 ausgelegt sind, das ich dann wohl Super Tanken muss ist mir auch klar, die Dichtung will ich eigentlich eine originale nehmen, und nicht auch noch planen, also eigentlichs telel ich mir das gar net all zu schwer vor, wo im gegensatz son Motorumbau schon mit viel ausgaben verbunden wäre.

EIeiei,

nochmal laß die Finger davon einfach nur Verdichtung erhöhen bringt nichts außer das Dein Motor nicht lange hält.

Und ob nun orginal Dichtung oder Zubehör, das planen ist nichts anderes als Du vor hast.

Was denkst Du was Dich das so kostet?

Du nimmst bestimmt die alten Ventille, läßt die alten Schafftdichtungen drinne nimmst den alten Zahnriemen schraubst die alten Kopfschrauben rein und die Kolben, die Kolbenringe und Ölabstreifer bleiben auch.

So, jetzt denk mal nach ,hohe Verdichtung geil.
Alte Kolbenringe und Kolben, wo geht die Kompression hin?

n kumpel von mir hat sein kopf planen lassen, aber nich um 3millimeter (das wär ja wahnsinn), 4/10 millimeter sind runter, das planen selber hat gut 30€ gekostet, aber dann noch überall neue dichtungen und so, dann hat ihn das knapp 300€ gekostet, allerdings muss man sagen geht er jetzt schon merklich besser (was ich aber eher auf die neuen dichtungen schiebe als auf die planerei)

Ja mit 3/10mm hatte ich das auch schon mal berechnet gehabt, aber das würde die Verdichtung bei dem Motor meines Jetta blos um 0,01 erhöhen, was wie ich finde nicht viel ist, 0,5 sollten schon drinne sein, und das geht nur mit ganzen 3mm, aber wie besagt ich müsste mal wissen wieviel freiraum zwischen Kolben und Ventile im offenen Zustand ist bei meinem Motor, denn wennd as nur 3mm sind, dann würde das verdammt knapp werden mit den 3mm abplanen, denn eigentlich denke ich schon das die Kolbenringe das aushalten wenn die Verdichtung um 0,5 erhöht wird, nur ich mache mir halt sorgen dadrum das die Kolben mir gegen die Ventile Schlagen wenn diese sich öffnen wollen.

Am besten ich würde mal direkt bei VW nachfragen für welche Verdichtungen die Kolbenringe ausgelegt sind bei dem Motor der in meinem Jetta drin ist und vorallem wüsste ich gerne den abstand zwischen Ventilen im offenen zustand und Kolben am OT.

HI!

also ich hab den 70ps motor als MKB: PN gefunden.

die verdichtung beträgt 9:1 der hub beträgt 77,4mm bohrung 81mm

mein motor im jetta PF hat 10:1, 86,4mm hub, bohrung 81 und er ist ein "freiläufer" was heißt das der kolben nicht die ventile berührt falls der zahnriemen reißen sollte.

da du ja noch weniger hub hast als ich ist das gar kein problem!

was man runterschleifen muß errechnt sich so:

s'=s/(e1-1)-s/(e2-1)

s' = änderung der höhe des verdichtungraums in cm!!!!!
s = der hub vom kolben in cm!!!!!!!
e1 = verdichtungsverhältnis vor änderung (9)
e2 = verdichtungsverhältnis nach änderung (also gewünschtes) (9)

raus kommt bei mir 0,1075cm also 1,075 mm

das absolute maximum an was man gehen kann am otto motor ist ca 12:1

ich überneheme aber auf gar keinen fall irgendeine garantie darüber!!!

cu

du kannst schon soviel runternehmen, aber das zieht noch andere teure sachen mit sich, nur um ein beispiel zu nennen, brauchst du nen stärkeren anlasser, weil der orginal anlasser das sonst nicht schafft.

Ja Die Formel kenne ich auch, die hatten wir vor 2 Wochen in der Berufsschule, deswegen bin ich ja auch überhaupt dadrauf gekommen.

Tja das ist wirklich eine Überlegung wert die Sache mit dem Anlasser, da weiss ich natürlich net für was der ausgelegt ist oder sein könnte.

HI!

also das mit dem anlasser ist quatsch! der zieht unter umständen n bissel mehr strom das wars aber schon.
das mit den kolbenringen ist auch quatsch! das würde ja heißen das ein alter motor weniger kompression erzeugt wie ein neuer. hmmm und warum haben ältete motoren (wenn se gut gefahren wurden und keine verkleben kolbenringe haben) eine höhere kompression? weil die kolbenringe sich an die zylinderwand eingeschliffen haben! wenn ein motor oft kalt gefahren wurde dann ist ein höherer verschleiß feststellbar aber selbst dann geht das meißt noch in ordnung.
das ein getunter eine geringere lebendauer hat als ein serien motor müßte jedem bekannt sein!

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