Verdeckdeckel geht nicht auf, wird nur etwas runtergezogen! Hilfee
Hallo! Wie das Thema schon heisst, mein Verdeck geht nur zur Helfte auf. Das Verdeck Deckel will nicht auf gegen, Pumpe läuft Deckel wird nur etwas runtergezogen, betättigngsknopf leuchtet wie es sein muss. Dachte mir schon Deckel manuell auf zu bekommen, hab leider nix gefunden wie ich das mache, hab kein Handbuch auch kein spezialwerkzeug! Für alle Ratschläge bin ich im vorraus dankbar!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Astra-F-Cabrio schrieb am 20. Dezember 2015 um 12:39:02 Uhr:
Schon, aber so wie ich das inzwischen einschätze, wird lieber auf gut Glück experimentiert. Hauptsache es kostet nix ! 🙁
Genauso ist es wohl, die MB Werkstatt wird gemieden wie der Teufel das Weihwasser!
Mercedes fahren wollen sie alle aber Mercedes Wartung auf keinen Fall😠
Das zeigt leider wiedermal das der CLK immer tiefer als Letzthalter Fahrzeug abrutscht aber die Guten werden Überleben und dann auch ihren Wert haben, ganz Sicher🙂
29 Antworten
Clk 200 Bj 99, Cabrio! Kenn mich hier nicht gut aus, dachte nur wenn man im clk Forum schreibt , dann versteht man das auch dass es um ein 208 clk handelt! Für Infos währe ich sehr dsnkbar
Ach ja, mein Heckklappen schlöss ist aufgebrochen, sitzen da vielleicht irgendwelche Sensoren? Oder mikroschalter?
Zitat:
@A8-2,5TDI schrieb am 17. Dezember 2015 um 02:18:55 Uhr:
Clk 200 Bj 99, Cabrio! Kenn mich hier nicht gut aus, dachte nur wenn man im clk Forum schreibt , dann versteht man das auch dass es um ein 208 clk handelt! Für Infos währe ich sehr dsnkbar
Da hast Du im Grunde Recht nur gibt es A208 und C208 dann noch vor Mopf und Mopf Modelle
in Deinem Fall handelt es sich um einen A208 vor Mopf 2 Liter Vierzylinder mit 136 PS!
Ja im Kofferraumschloss ist einer der vielen Mikroschalter ebenso im Rollo, wenn dieses im Kofferraum nicht geschloßen also ausgefahren und eingegangen ist kann man das Dach nicht öffnen.
Ebenfalls lässt sich das Dach nicht öffnen wenn der Kofferraum nicht verschloßen ist, das ist eine Sicherheitsschaltung da der Verdeckdeckel mit dem geöffneten Kofferraumdeckel Kollidieren könnte!
Lass Dein Kofferraumschloß instand setzen dann wird auch Dein Verdeck wieder aufgehen, beachte aber das Du das Verdeck beim öffnen ein Stück mit der Hand nach oben Drücken musst das war beim vor Mopf Normal!
Zum Bordwerkzeug unterm Teppich gehört ein Spezielles Werkzeug mit dem man den Verdeckkasten manuell öffnen kann!
LG Hennaman
PS: hier im Forum halten wir es üblicherweise so das man sich als Neuer kurz vorstellt nebst Auto, Baujahr Modell Leistung Kilometerstand Ausstattung etc.
Ähnliche Themen
Sorry für solch magere Vorstellung. Sowie du schon sagtest es ist vomopf Bj 99, A208 200 mit 136 ps. Was ich noch fragen wollte, ob man die ganze sensorick irgendwie überbrücken kann??? Damit der Sensor immer denkt dass Klappe zu ist und alles auf dem Platz sitzt! Und noch eine Sache, hab im Schloss ein Sensor reigenrückt und angeklebt dann leuchtete bei mir Kofferraum Lampe auf dem Knopf auf und es ging nix beim Verdeck.
Grundsätzlich geht alles - bei entsprechendem Fachwissen. Dieses hast du vermutlich genauso wenig wie ich ! Vorhandene Sensoren einfach zu brücken ist immer eine extrem heikle Sache - wenn überhaupt möglich ohne größeren Aufwand. Was denkst du wohl, warum die drin sind ? Jeder einzelne Sensor überwacht/sichert eine fest definierte Aufgabe. Da greift ein Rädchen ins andere. Im dümmsten Fall könnte es durch Manipulationen der Verdeckkinematik dazu kommen, dass bei einem Überschlag die hinteren Kopfstützen (Überschlagschutz) nicht ausgelöst werden. Das könnte schnell jemand mit dem Leben bezahlen !
Ich bin zwar auch kein Freund der ewigen Schwarzseherei und auch kein Originalitätsfreak, aber diese Teile sind durchaus Sicherheitsrelevant und/oder zumindest Funktionsrelevant. Spätestens wenn dein Verdeck einen geöffneten Heckdeckel nicht erkennt und aufläuft, wird dir der Sinn der vielen Sensoren klar werden. Dann ist der Schaden aber meist schon entstanden und das Gejammere groß !
Bring´erstmal dein Deckelschloss in Ordnung. Bei verschiedenen Problemen immer der Reihe nach und nicht kreuz und quer durcheinander reparieren. So kann man sich manchen Euro und viel Ärger ersparen.
Tut mir leid, wenn unsere Antworten nicht deinen Wünschen entsprechen sollten.
youtube.com/watch?v=HWM8T7LHNZE
Hier wird dir gezeigt wie man es manuell öffnet.
Denke mal einfach das nur dein Schloss vom Verdeckkastendeckel etwas hackt. War bei mir auch so.
Einfach das Verdeckt manuell öffnen und dann das Schloß fetten.Danach sollte wieder alles gehen.
Gruß Olli
Hennaman, ist es nicht so dass, wenn Heckklappe offen währe, leuchtet das Lämpchen in der mittelkondole rot, und dann geht einfach nix mehr? In dem Fall leuchtet es bei mir nicht rot, Verdeck geht hinten hoch, nur Deckel wird etwas runter gezogen und will nicht auf gehen.
Kann mir vielleicht jemand so erklären, wie ich das Verdeck Deckel Manuel aufbekomme. Will dann ausprobieren ob das Dach komplett automatisch weiter aufgeht!
Zitat:
@A8-2,5TDI schrieb am 18. Dezember 2015 um 11:42:08 Uhr:
Kann mir vielleicht jemand so erklären, wie ich das Verdeck Deckel Manuel aufbekomme. Will dann ausprobieren ob das Dach komplett automatisch weiter aufgeht!
Das Dach wir elektrisch gar nicht aufgehen solange der Kofferraum nicht richtig geschlossen ist!
Das verstehe ich, dann läuchtet aber Kofferraum Lämpchen in mittelkondole wenn Kofferraum als offen erkannt wird, dann geht's gar nix. Und bei mir geht alles mit Fenster runter bis auf verdeckdeckel ohne probleme