ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Verdeckantrieb MX5-NC defekt

Verdeckantrieb MX5-NC defekt

Mazda MX-5 3 (NC)

Der Verdeckantrieb links ist wieder defekt, Reparatur mit neuem Verdeckantriebsmotor soll ca. 1200 Euro kosten (vor drei Jahren schonmal, damals waren es ca. 700 Euro). Daher die Frage in die Runde ob für eigenen Reparaturversuch jemand Hinweise zum Freilegen des Antriebs hat, Reparaturanleitungen, Bezugsadresse für Ersatzteile oder auch Tipps auf was zu achten ist bzw. eigene Erfahrungen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hat schon jemand aus dem Forum den Antrieb getauscht bzw. tauschen lassen?

Wie teuer war das?

Ist es alleine zu schaffen, benötigt man Spezialwerkzeug?

Das ist eine recht spezielle Frage, denke ich. Nicht mal in meinem Reparaturhandbuch steht dazu was drin.

Hast du schon mal die (ggf. englischsprachigen) Fachforen durchforstet? Da dürften deine Chancen höher sein.

Nachtrag: darf ich mal fragen, was genau das Problem bei dir ist? Wenn ich so querlese in anderen Fachforen, erscheint es mir sehr unüblich, dass der gesamte Antrieb gleich 2x den Geist aufgibt.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 8:06

Hallo Stuntmännchen, danke für deinen Post.

Momentan macht der Antrieb beim Öffnen und Schließen ein auffallend rasselndes Geräusch, funktioniert aber noch. Vor dreieinhalb Jahren war das auch schon mal, hat damals aber dann zum partiellen Ausfall geführt, die Werkstatt hat dann den linken Antriebsmotor gewechselt, Ritzel seien defekt gewesen. Nun wird dieser Fehler erneut vermutet und weil letztes Mal der Zeitaufwand deutlich höher ausfiel als kalkuliert und abgerechnet, stehen die ca. 1200 Euro im Raum.

Die Reparatur traue ich mir selbst zu, bin lediglich unsicher ob evtl. an bestimmten Stellen Klipse freigelegt werden müssen oder auf Einstellungen zur gleichmäßigen Lastverteilung geachtet werden muss. Die Ersatzteile bekomme ich sicher auch deutlich günstiger als über die Werkstatt.

Ich möchte mich daher einfach informieren wo ich was an Montagehinweisen oder Ersatzteilen bekommen kann.

Mir erscheint das immer noch recht unwahrscheinlich als grundlegende Ursache.

Ich würde dir mal dieses Fach-Unterforum empfehlen -> https://forum.miata.net/vb/forumdisplay.php?f=112

Da schwirren einige tiefergehende Informationen rum, MT ist da einfach nicht Fachforum genug, würde ich sagen. Ist allerdings englisch.

Prima, danke. Dieses Forum hatte ich heute parallel auch entdeckt, werde da etwas stöbern ;-)

Falls das noch aktuell ist, hier: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=472651&page=3

Das mal in Ruhe alles durchlesen.

Ich bin mir so gut wie sicher, dass bei dir nichts wirklich defekt ist, sondern die Ursache irgendwo in diesem Thread zu finden ist. Mazda-Händler haben da scheinbar oft nicht viel Ahnung von und tauschen lieber teuer aus.

In dem genannten Forum sind wertvolle Infos zum Dach versammelt.

Moin, es gibt aber auch schon Gebrauchtteile Ich meinte im MX5.de Forum wurde das dann so gelöst.

Grüsse Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Verdeckantrieb MX5-NC defekt