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215/40R18 auf MX5-NC

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 9:43

Moin Moin,

habe mir endlich einen 2012 MX5 gegönnt und möchte gerne die 215/40R18 mit Ganzjahres draufziehen. Jemand Erfahrung ob die so eingetragen werden oder ob hierfür Bördeln etc notwendig ist ... ?

Vielen Dank und Grüße aus HH!

Beste Antwort im Thema

Hallo nach HH,

herzlichen Glückwunsch zum MX-5 NC !

Ob eine bestimmte Reifengrösse ohne Bördeln, etc. eingetragen wird, hängt zusätzlich auch von der verwendeten Felge ab. Speziell von deren Breite und Einpresstiefe (ET).

Wenn Du uns diese Kenngrößen noch mitteilst, kann sicher jemand eine Abschätzung machen.

Zudem hilft natürlich ein Blick ins Gutachten bzw. die ABE. Dort gibt es detaillierte Angaben zu evtl. nötigen Nacharbeiten oder Auflagen.

Eine persönliche Anmerkung:

Die allermeisten NC Fahrer setzen auf 16 oder 17 Zoll Felgen, damit ist das Fahrverhalten des NC sehr agil und direkt.

Bei 18 Zoll Felgen verschlechtert sich dies oft durch deren negative Auswirkungen bzgl. ungefederte Masse oder die Geometrie-Änderung durch den grösseren Durchmesser.

Ich fahre selber einen NC Sendo und bin mit meinen 17 Zöllern sehr zufrieden bzgl. Aussehen (Ausfüllen des Radausschnitts) und bzgl. der Fahreigenschaften.

Letztlich musst Du natürlich selber entscheiden, welche Eigenschaften oder Faktoren für Dich wichtig sind.

Mit dem NC wirst Du aber sicherlich viel Spaß haben.

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Hallo nach HH,

herzlichen Glückwunsch zum MX-5 NC !

Ob eine bestimmte Reifengrösse ohne Bördeln, etc. eingetragen wird, hängt zusätzlich auch von der verwendeten Felge ab. Speziell von deren Breite und Einpresstiefe (ET).

Wenn Du uns diese Kenngrößen noch mitteilst, kann sicher jemand eine Abschätzung machen.

Zudem hilft natürlich ein Blick ins Gutachten bzw. die ABE. Dort gibt es detaillierte Angaben zu evtl. nötigen Nacharbeiten oder Auflagen.

Eine persönliche Anmerkung:

Die allermeisten NC Fahrer setzen auf 16 oder 17 Zoll Felgen, damit ist das Fahrverhalten des NC sehr agil und direkt.

Bei 18 Zoll Felgen verschlechtert sich dies oft durch deren negative Auswirkungen bzgl. ungefederte Masse oder die Geometrie-Änderung durch den grösseren Durchmesser.

Ich fahre selber einen NC Sendo und bin mit meinen 17 Zöllern sehr zufrieden bzgl. Aussehen (Ausfüllen des Radausschnitts) und bzgl. der Fahreigenschaften.

Letztlich musst Du natürlich selber entscheiden, welche Eigenschaften oder Faktoren für Dich wichtig sind.

Mit dem NC wirst Du aber sicherlich viel Spaß haben.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 11:59

Moinsen,

Vielen Dank für die Info! Handelt sich um DVB Australia Felgen... was die anderen größen angeht, da bin ich vollkommen leihe ^^

Diese sind momentan mit einer 215/35R18 Bereifung bestückt, jedoch Sommerreifen. Und ich wollte ganzjahres draufziehen.

In zwei jaheren dann auf 17er umstellen... aber vorerst muss ich mit den 18er vorlieb nehmen. Ist auch nur ein Center Line 29.000km auf der Uhr, mit Leder und Sitzheizung, hardtop, mehr braucht es aber auch nicht bei dem weißen kleinen, 17er sollen dann schwarz werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 12:33

ABE Gutachten hatte ich glaube ich im Internet gefunden ... 46230 aber als leihe werde ich da nicht schlau draus.

 

Zitat:

@V40D3 schrieb am 14. Oktober 2018 um 13:21:22 Uhr:

Hallo nach HH,

herzlichen Glückwunsch zum MX-5 NC !

Ob eine bestimmte Reifengrösse ohne Bördeln, etc. eingetragen wird, hängt zusätzlich auch von der verwendeten Felge ab. Speziell von deren Breite und Einpresstiefe (ET).

Wenn Du uns diese Kenngrößen noch mitteilst, kann sicher jemand eine Abschätzung machen.

Zudem hilft natürlich ein Blick ins Gutachten bzw. die ABE. Dort gibt es detaillierte Angaben zu evtl. nötigen Nacharbeiten oder Auflagen.

Eine persönliche Anmerkung:

Die allermeisten NC Fahrer setzen auf 16 oder 17 Zoll Felgen, damit ist das Fahrverhalten des NC sehr agil und direkt.

Bei 18 Zoll Felgen verschlechtert sich dies oft durch deren negative Auswirkungen bzgl. ungefederte Masse oder die Geometrie-Änderung durch den grösseren Durchmesser.

Ich fahre selber einen NC Sendo und bin mit meinen 17 Zöllern sehr zufrieden bzgl. Aussehen (Ausfüllen des Radausschnitts) und bzgl. der Fahreigenschaften.

Letztlich musst Du natürlich selber entscheiden, welche Eigenschaften oder Faktoren für Dich wichtig sind.

Mit dem NC wirst Du aber sicherlich viel Spaß haben.

Hallo,

es ist gar nicht so schwer, die wichtigen und für Dich relevanten Informationen aus der ABE zu lesen.

Ich habe mir das Dokument soeben mal runtergeladen. Wir reden über die ABE

46230, richtig? Für eine DBV Felge in 8J x 18 Zoll?

Hier der Link zur ABE, die ich gefunden habe :

https://www.google.de/url?...

Frage:

Was ist denn bereits in Deinem Fahrzeugschein eingetragen? Stehen die 18 Zöller da schon drin, weil Du sie mit dem MX-5 von dessen Vorbesitzer übernommenen hast? (So lese ich Deinen 2. Post)

Du hast derzeit 215/35R18 auf dem Wagen? Dann müsste eigentlich schon gebördelt worden sein und Du musst nur den Tacho angleichen lassen - siehe unten.

Wenn das nicht der Fall ist, musst Du quasi von vorne beginnen und die Sachen eintragen lassen.

Du suchst zuerst nach dem Abschnitt für den MX-5 NC und vergleichst sicherheitshalber die Zulassungs-Nr. in diesem Abschnitt mit der Nummer in Deinem Fahrzeugschein (Ziffer K). Diese sollte mit e11*2001.... beginnen und zu der Nummer in der ABE passen.

Wenn das korrekt ist, suchst Du nach Deiner zukünftigen Reifengrösse 215/40R18. In der betreffenden Zeile findest Du die Kürzel für die Änderungen, Anpassungen bzw. Regeln, die Du mit dieser Felge und diesem Reifenformat bei Deinem MX-5 NC einhalten musst. Dies sind G03, K1C, K2c, K42. Zudem gibt's weitere Regeln und Einschränkungen, die für diese Felge beim MX-5 NC generell gelten, unabhängig vom Reifenformat. Diese sind A01 ... bis S01.

Nun schaust Du weiter unten im Dokument, was sich hinter diesen ganzen Kürzeln verbirgt. G03 bedeutet z.B., daß Du deinen Tacho überprüfen lassen musst, weil sich der Abrollumfang Deiner 18 Zoll Reifen vom Abrollumfang der originalen 16- bzw. 17 Zoll Reifen unterscheidet. Die drei K-Nummern besagen, daß Du bördeln (lassen) musst!

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal unverbindlich mit einem TÜV Prüfer sprechen, bevor Du mit Investitionen oder sonstigen Aktionen beginnst, insbesondere wegen der Tachoprüfung. Es sollte alles gut machbar sein, aber so vermeidest Du Überraschungen und evtl. Ärger.

Viel Glück und viel Erfolg !

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 10:22

Hi,

genau die 18er sind schon eingetragen. Habe mich jetzt aber dazu entschlossen 205/50R16 zu nehmen. Komplettrad mit Winterbereifung. So hab ich die 16er Alus für Winter und die 18er für den Sommer! Zumal der im Winter so wenig wie möglich nur bewegt werden soll, ist ja Zweitwagen...

Aber danke an das Forum, echt super schnelle und gute Tips.

Gruß aus HH

 

 

Zitat:

@V40D3 schrieb am 14. Oktober 2018 um 18:15:42 Uhr:

Hallo,

es ist gar nicht so schwer, die wichtigen und für Dich relevanten Informationen aus der ABE zu lesen.

Ich habe mir das Dokument soeben mal runtergeladen. Wir reden über die ABE

46230, richtig? Für eine DBV Felge in 8J x 18 Zoll?

Hier der Link zur ABE, die ich gefunden habe :

https://www.google.de/url?...

Frage:

Was ist denn bereits in Deinem Fahrzeugschein eingetragen? Stehen die 18 Zöller da schon drin, weil Du sie mit dem MX-5 von dessen Vorbesitzer übernommenen hast? (So lese ich Deinen 2. Post)

Du hast derzeit 215/35R18 auf dem Wagen? Dann müsste eigentlich schon gebördelt worden sein und Du musst nur den Tacho angleichen lassen - siehe unten.

Wenn das nicht der Fall ist, musst Du quasi von vorne beginnen und die Sachen eintragen lassen.

Du suchst zuerst nach dem Abschnitt für den MX-5 NC und vergleichst sicherheitshalber die Zulassungs-Nr. in diesem Abschnitt mit der Nummer in Deinem Fahrzeugschein (Ziffer K). Diese sollte mit e11*2001.... beginnen und zu der Nummer in der ABE passen.

Wenn das korrekt ist, suchst Du nach Deiner zukünftigen Reifengrösse 215/40R18. In der betreffenden Zeile findest Du die Kürzel für die Änderungen, Anpassungen bzw. Regeln, die Du mit dieser Felge und diesem Reifenformat bei Deinem MX-5 NC einhalten musst. Dies sind G03, K1C, K2c, K42. Zudem gibt's weitere Regeln und Einschränkungen, die für diese Felge beim MX-5 NC generell gelten, unabhängig vom Reifenformat. Diese sind A01 ... bis S01.

Nun schaust Du weiter unten im Dokument, was sich hinter diesen ganzen Kürzeln verbirgt. G03 bedeutet z.B., daß Du deinen Tacho überprüfen lassen musst, weil sich der Abrollumfang Deiner 18 Zoll Reifen vom Abrollumfang der originalen 16- bzw. 17 Zoll Reifen unterscheidet. Die drei K-Nummern besagen, daß Du bördeln (lassen) musst!

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal unverbindlich mit einem TÜV Prüfer sprechen, bevor Du mit Investitionen oder sonstigen Aktionen beginnst, insbesondere wegen der Tachoprüfung. Es sollte alles gut machbar sein, aber so vermeidest Du Überraschungen und evtl. Ärger.

Viel Glück und viel Erfolg !

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 17:56

Behalte die 20er für Sommer und habe 16er für Winter besorgt ?? danke allen für die Antworten

am 23. Oktober 2018 um 17:04

Hi,

Ich habe bei meinem Tomason mit 225/40 R18 Pirelli drauf.

Hinten schließt es genau mit dem Kotflügel ab.

Vorne ist es grenzwertig, aber der Vorbesitzer hat es eingetragen bekommen.

 

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