Verdeck verölt
Hi,
ich habe einen CLK 200 K. von 2003.
Das Auto steht im Ausland und wird nur im Sommer gefahren.Ein Bekannter fährt alle paar Monate mal ein bisschen, damit dort Reifen keine Platten bekommen und die Autobatterie nicht irgendwann durch ist.
Dieses Jahr habe ich festgestellt, dass das Verdeck vorne direkt wo es an der Frontscheibe andockt total verölt ist.
Beim öffnen tropft es sogar in den Fahrgastraum und ist sehr unschön, es riecht aus nach öl.
Hinten am Ölbehälter ist alles augenscheinlich trocken.
Als Laie frage ich mich, wie kann es sein, dass das es vorne, also an der am weitesten entfernten Stelle ölt.
Und wo kann ich ansetzen( wie gesagt bin Laie ) um den Fehler zu lokalisieren?
Das Auto ist eigentlich nicht super schön, ich würde ihn aber gerne noch fahren, da der Motor und das Getriebe mal general überholt wurden und noch Leben in dem Auto steckt.
Bin um jeden Beitrag dankbar.
Beste Grüße
4 Antworten
Da vorne sind die Verschlusshaken vom Verdeck an den Windschutzscheibenrahmen. Die werden auch hydraulisch betätigt und können undicht werden.
- Vordere Verdeckschlösser vorne die kriegen meisten Hitze (Sonne) ab.
- "Rsc Auto technik" oder "Wiebe" können helfen auch Kleinanzeigen sind paar Bewerber mit Dichtungen oder komplette Schlösser, sogar einbau möglich, aber rentiert sich nur wenn nähe usw.
- Wichtig die anderen werden auch Probleme bereiten und da sind einige drin und Verdeck öl gehört auch regelmässig erfrischt ohne das die Pumpe leerläuft, wie auch die Relais im Alter ;)
Zitat:@Neuling2005 schrieb am 13. August 2025 um 13:03:19 Uhr:
Da vorne sind die Verschlusshaken vom Verdeck an den Windschutzscheibenrahmen. Die werden auch hydraulisch betätigt und können undicht werden.
Vielen Dank
Zitat:@sebler schrieb am 13. August 2025 um 23:48:15 Uhr:
- Vordere Verdeckschlösser vorne die kriegen meisten Hitze (Sonne) ab.- "Rsc Auto technik" oder "Wiebe" können helfen auch Kleinanzeigen sind paar Bewerber mit Dichtungen oder komplette Schlösser, sogar einbau möglich, aber rentiert sich nur wenn nähe usw. - Wichtig die anderen werden auch Probleme bereiten und da sind einige drin und Verdeck öl gehört auch regelmässig erfrischt ohne das die Pumpe leerläuft, wie auch die Relais im Alter ;)
Vielen Dank.