Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verdeck- und Kunststoffpflege Empfehlungen?

Verdeck- und Kunststoffpflege Empfehlungen?

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 20:08

Hallo,

Ich habe mir neulich ein Cabrio gekauft. Leider stand es beim Vorbesitzer seid Juni 2012 abgemeldet draußen und dem Verdeck hat das nicht allzugut getan. Es hat sich viel Witterrungsschmutz abgelagert und es ist leicht verblichen.

Wie Pflege ich es jetzt? Hat jemand Produktempfehlungen?

Außerdem ist das Kunststoffteil der Heckschürze verblichen und ich würde es gerne wieder schwarz haben. Der Vorbesitzer hat diese Tube (Bild) im Auto gelassen. Da steht aber nur "Pflege" drauf und nicht, dass es "schwarz" wieder "schwarz" macht. Im Gegenteil. Da steht "farblos und daher für alle Kunststofffarben geeignet" also macht es die wohl eher nicht mehr schwarz. Kann mir jemand ein mittel empfehlen?

Vielen Dank.

LG nick_rs

Image
Ähnliche Themen
14 Antworten

Versuch mal Silikonspray beim Kunststoff.Ruhig öfters machen.Je nach stärke der Verwitterung gehts ganz gut damit.

Hallo,

die Pflege von Sonax für die Plastik/Kunststoff-Teile ist auf jeden Fall schon mal gut. Damit kannst Du nichts verkehrt machen. Es gibt aber auch getönte (also schwarz getönte) Kunststoff-Pflege. Das ist aber eine Riesensauerei, denn einfach nur draufschmieren ist da nicht. Ich würde es mit der normalen Pflege versuchen; ansonsten ist Armor-All eine gute Empfehlung.

Zum Dach (es ist ein Stoff-Verdeck, richtig?).

Du brauchst auf jeden Fall viel Wasser. Also zunächst völlig nass machen.

Für den groben Dreck hat sich ein mildes Haarshampoo oder auch Feinwaschmittel bewährt. Mit einer Bürste immer nur in Faserrichtung arbeiten. Wenn Du hast, nehme einen Nass-Sauger mit kleiner Polsterdüse. Das wirkt wahre Wunder.

Dann kommen klassische Autopflegeprodukte zum Einsatz, die von der Wäsche und Imprägnierung aufeinander abgestimmt sind. Es gibt zwei Produktempfehlungen: Entweder die Cabrio-Stoffdachpflege zzgl. Imprägnierung von Mercedes (die kaufen auch viele Fremdfabrikat-Fahrer) oder aber "Renovo", gibt es bei Petzolds- Autopflege. Prozedur ist gleich: Mit dem entsprechenden Waschzusatz waschen und gut abschwämmen. Das Dach danach 1-2 Tage trocknen lassen, RICHTIG TROCKNEN LASSEN. Dann musst Du es imprägnieren. Das tolle bei Renovo ist, dass es hier noch zusätzlich zur Imprägnierungen Dachfärbungs-mittel gibt; das könnte genau das richtige für Dich sein. Die habe ich selbst ausprobiert und das Ergebnis war in meinem Fall ein tiefschwarzes, neuwertig aussehendes Dach. Die Färbung musst Du mit einem Pinsel auftragen; hierzu musst Du die Scheiben am besten mit Zeitungen schützen (einklemmen zwischen Fenster und Dach). Das lohnt sich aber auf jeden Fall. Für die Produkte musste ca 60 Euro ausgeben, dann hast Du aber ein TOP-Ergebenis. Danach umbedingt auch imprägnieren (färben ist NICHT imprägnieren!).

Wenn Du auf einen Arbeitsgang verzichten willst, kannst Du die Reinigung direkt mit dem entsprechenden Reiniger machen. Ich mache bei starken Verschmutzungen deshalb immer den Vor-Wasch-Gang mit Haarshampoo, weil es schlicht billiger ist als die Waschreinigungs-Produkte der o.g. Hersteller. Die brauchst Du aber zwingend, da sich die Imprägnierungen sich besser mit dem Stoffdach verbinden, wenn es vorher mit dem entsprechenden Reiniger des Herstellers gereinigt wurde. Das kann aber auch eine "Glaubensfrage sein".

Viel Erfolg! Gruß, Andreas

für den kunststoff gibts nix besseres wie schwatze schucreme. klingt billig wirkt aber am längsten !

Hi,

auf der AudiStoßstange, geht das AmorAll Kunstoffpflege ganz gut, das Sonax taugt nix, das ist nach 4 Wochen weg.

Stoffverdeck geht am besten mit einem Waschsuger (ausleihbar im Baumarkt)

Impregnirung, kann man machen, muss aber nicht! Das Verdeck hat in der mitte eine Gummischicht und bleibt desswegen dicht. Verblasste Verdecke kann man nachfärben, ich glaub Renovo heißt das Zeugs und der Händler Petzold oder so ähnlich.

Hi,

hab mir ebenfalls "neulich ein Cabrio gekauft" :D ...und zumindest den Punkt mit den schwarzen Stoßstangen hatte ich auch. Hab mich ein bisschen durch's Netz gegoogelt und mich dann für das Zeug von Koch Chemi entschieden. Bisher habe ich den Eindruck daß das Ergebnis sich durchaus sehen lassen kann ...siehe Foto im Anhang.

Entgegen meinen Erwartungen war das eine Flüssigkeit und keine Creme oder so, und man benötigt davon nur sehr wenig.

Img-7883-klein-kopie
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:16

Wow das sieht ja toll aus. Ich habe heute den Schuhcremetrick probiert und war eher enttäuscht. Es ist zwar dunkler, aber nicht schwarz. Und Streifen waren nicht zu vermeiden.

Image
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:17

Oh falschrum Sorry

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Wow das sieht ja toll aus. Ich habe heute den Schuhcremetrick probiert und war eher enttäuscht. Es ist zwar dunkler, aber nicht schwarz. Und Streifen waren nicht zu vermeiden.

Na villeicht haste ne billige Schuhcreme genommen? Ich hatte glaub ich ne Dose von Erdal sah besser aus als bei Dir !

Zitat:

Original geschrieben von MvK68

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Wow das sieht ja toll aus. Ich habe heute den Schuhcremetrick probiert und war eher enttäuscht. Es ist zwar dunkler, aber nicht schwarz. Und Streifen waren nicht zu vermeiden.

Na villeicht haste ne billige Schuhcreme genommen? Ich hatte glaub ich ne Dose von Erdal sah besser aus als bei Dir !

Hallo zusammen,

ich hatte -ehrlich gesagt- den Tip mit der Schuhcreme für einen Witz gehalten! Ich hatte das in dieselbe Kategorie gesteckt, wie Spülmittel statt Autoshampoo zum Waschen zu nehmen oder Nivea-Milch statt Lederpflege für die Ledersitze. Soll ja jeder machen, was er will - und in der Tat wirken Hausmittel ja manchmal auch. Aber Schuhcreme ist für Schuhe gedacht - Selbst für Lederpflege an z.B. Möbeln wegen der Silikone und Öle nicht geeignet. Maximal kaschiert die was, aber eine Pflege von Kunstoffteilen ist das sicherlich erst recht nicht gedacht.

Ich habe selbst recht teure Schuhcreme von Colxxxxx und Burgxx. Ich käme nie auf die Idee, damit was anderes zu pflegen als - Schuhe (deshalb steht da auch Schuhcreme drauf und nicht universelles Leder- und Kunstoffpflegemittel....)

Ich würde den Rotz mit heißem Wasser, verdünnter Essiglösung und einem harten (Fliegen)-Schwamm wieder runterholen. Und dann ein Pflegemittel (mein Tip: Armor All) auftragen. Du wirst ein anderes Ergebnis haben, da bin ich mir sicher..... Gruß, Andreas

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 6:59

@ Big Mäc:

Meinst du den hier? Amazon

Jawohl das ist es ...ist ja der gleiche Link wie in meinem Beitrag oben ;)

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Jawohl das ist es ...ist ja der gleiche Link wie in meinem Beitrag oben ;)

Oh hab ich überlesen sry ;)

Themenstarteram 4. März 2013 um 13:09

@kernbeat:

Habe das Deck wie gesagt sauber gemacht. Bin nicht überzeugt. Sieht immernoch so aus wie da auf den Bildern. Ist das noch zu retten? Bringt dein mittel das wieder in Ordnung?

Liebe Grüße

Bild #205899447
Image
Themenstarteram 4. März 2013 um 13:21

Meinst du das hier? Amazon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verdeck- und Kunststoffpflege Empfehlungen?